Der Alpenthread (Bauabschnitt 6)
Es wäre gut wenn die BA6 und BA5 sich in viele Täler teilen würde und jedes Tal sein eiger Baustil hat ( Berneroberlandhaus, Wlliserhaus, Tessinerhaus etc), so wäre es auch möglich ein Tal den Ösis zu überlassen und eine Ecke den Lichtensteinern.
Mal eine Liste mit Dingen die wahrscheindlich unumstritten in die Alpen eingebaut werden könnten.
-Gletschergeister ( LEDs im Gletscher), das sind Geister, die im
Gletschereis gefangen sind, nur in der Nacht kommen sie und
nehmen Leute. die sich in der Nähe des G.s aufhalten.
-Wilhelm Tell ( Statue, in Echt oder Schauspiler(Schiller))
-Bobbahn
-Schlittelbahn
-Rodelbahn( metall Halfpipe mit Schlitten der richtig fährt)
-Schloss
-Burg
-Freibad, Kurbad
-Voralpine Stadt (Bern, Luzern)
-alpine Kleinstadt (Thun, Stans,Sarnen, Altdorf)
-Felsenzeichnungen Hinkelstein ( besser nicht, Schw. nicht typisches
Hinkelsten Land, besser England, Frankreich, Skandinavienh)
-Rega
-Brücken/Viadukte/Tunnels (Neat, Portalpina)
-Strahler/Goldwäscher
-Himmedschwandlift ( einzigartiges Bauwerk, Bürgenstock Innerschweiz)
-Felsenweg/ Axenstrasse ( am Urnersee)
-SAC Hütte
-Höhle ( mit Drache, Biwakhäuschen, Höhlenforschertruppe und
Käsereifelager)
-Militärfestung ( sehr umstritten, was gut so ist)
-Mitelalterliche Stadtmauer ( Museggmauer Luzern)
-Altstadt (Bern Luzern Zürich etc)
-Burruinen
-Wachtürme
-Walliserdorf
-Arena mit Kuhkampf (Wallis)
-Käserei/ Kiesgrube/ Sägerei)
-Schwinger, Jodler, Fahnenschwingerfest
-Älplerfest
-Alpsee
Wanderer/ Wanderwege/ Moutainbiker
-Dampfschiff ( Vierwaldstättersee)
-Aussichtsrestaurant ( Pilatus, Stanserhorn-Drehrestaurant)
-Felssturz
-Zivilschutz bei Bau eines Wanderweges
-Fasnacht/ Fasnacht/ Fasnacht
-Gipfelbuch/Gipfelkreuz
-Büntnerdorf
-Bernerdorf/
-Innerschweizerdorf
-Samichlaus (St.Niklaus)
-Pfahlbauersiedlung ( Rekunstruktion oder Grabungen unterwasser)
-Römische Ruinen ( Augusta Raurica oder Montreux in dess Arena die
beste Kampfkuh des Wallis ermittelt wird.)
-Transportseilbahn
-Drachen/Delta7Segelflieger
-Tante Ju
-Base Jumper
-Betruf
-Passhospiz
-Wasserstollen/ Staumauer
-1. Augustfeier mit 1.Augustfeuer
-Ländlerkapelle/ Jodlergrupee/Trachtenverein/ Alphornbläser
-Chalandamarz
-Openair mitten in den Bergen (Gampl)
-Stadt mit Tram(Strassenbahn) und Zunftshäuser
-Bärengraben(Bern)
-Tunnelgalerien
-Hochmoor
-Obstplantagen/ Mosterei/ Apfelweinkälterei
-Weinberge (Wallis)
-Schafherden mit Hirten Hunden/ Ziegen
-schwarze Kühe (Wallis)
-braune Kühe (Inner-Ostschweiz)
-schwarz-weisse Kühe ( Westschweiz/ Jura)
-brau-orange-weisse Kühe ( Berner Oberland)
-graue Kühe ( Graubünden)
-evt. Mittelland
-evt. Jura ( mit Uhrenindustrie)
-Zwibällamärit ( Bern,Zwiebelmarkt)
-Tresore/ Banken
-Appenzellerdorf
-Landsgemeinde
Ich hoffe es ist allen klar um was es sich hier handelt?
Grüsse von 1700 m ü M
Mal eine Liste mit Dingen die wahrscheindlich unumstritten in die Alpen eingebaut werden könnten.
-Gletschergeister ( LEDs im Gletscher), das sind Geister, die im
Gletschereis gefangen sind, nur in der Nacht kommen sie und
nehmen Leute. die sich in der Nähe des G.s aufhalten.
-Wilhelm Tell ( Statue, in Echt oder Schauspiler(Schiller))
-Bobbahn
-Schlittelbahn
-Rodelbahn( metall Halfpipe mit Schlitten der richtig fährt)
-Schloss
-Burg
-Freibad, Kurbad
-Voralpine Stadt (Bern, Luzern)
-alpine Kleinstadt (Thun, Stans,Sarnen, Altdorf)
-Felsenzeichnungen Hinkelstein ( besser nicht, Schw. nicht typisches
Hinkelsten Land, besser England, Frankreich, Skandinavienh)
-Rega
-Brücken/Viadukte/Tunnels (Neat, Portalpina)
-Strahler/Goldwäscher
-Himmedschwandlift ( einzigartiges Bauwerk, Bürgenstock Innerschweiz)
-Felsenweg/ Axenstrasse ( am Urnersee)
-SAC Hütte
-Höhle ( mit Drache, Biwakhäuschen, Höhlenforschertruppe und
Käsereifelager)
-Militärfestung ( sehr umstritten, was gut so ist)
-Mitelalterliche Stadtmauer ( Museggmauer Luzern)
-Altstadt (Bern Luzern Zürich etc)
-Burruinen
-Wachtürme
-Walliserdorf
-Arena mit Kuhkampf (Wallis)
-Käserei/ Kiesgrube/ Sägerei)
-Schwinger, Jodler, Fahnenschwingerfest
-Älplerfest
-Alpsee
Wanderer/ Wanderwege/ Moutainbiker
-Dampfschiff ( Vierwaldstättersee)
-Aussichtsrestaurant ( Pilatus, Stanserhorn-Drehrestaurant)
-Felssturz
-Zivilschutz bei Bau eines Wanderweges
-Fasnacht/ Fasnacht/ Fasnacht
-Gipfelbuch/Gipfelkreuz
-Büntnerdorf
-Bernerdorf/
-Innerschweizerdorf
-Samichlaus (St.Niklaus)
-Pfahlbauersiedlung ( Rekunstruktion oder Grabungen unterwasser)
-Römische Ruinen ( Augusta Raurica oder Montreux in dess Arena die
beste Kampfkuh des Wallis ermittelt wird.)
-Transportseilbahn
-Drachen/Delta7Segelflieger
-Tante Ju
-Base Jumper
-Betruf
-Passhospiz
-Wasserstollen/ Staumauer
-1. Augustfeier mit 1.Augustfeuer
-Ländlerkapelle/ Jodlergrupee/Trachtenverein/ Alphornbläser
-Chalandamarz
-Openair mitten in den Bergen (Gampl)
-Stadt mit Tram(Strassenbahn) und Zunftshäuser
-Bärengraben(Bern)
-Tunnelgalerien
-Hochmoor
-Obstplantagen/ Mosterei/ Apfelweinkälterei
-Weinberge (Wallis)
-Schafherden mit Hirten Hunden/ Ziegen
-schwarze Kühe (Wallis)
-braune Kühe (Inner-Ostschweiz)
-schwarz-weisse Kühe ( Westschweiz/ Jura)
-brau-orange-weisse Kühe ( Berner Oberland)
-graue Kühe ( Graubünden)
-evt. Mittelland
-evt. Jura ( mit Uhrenindustrie)
-Zwibällamärit ( Bern,Zwiebelmarkt)
-Tresore/ Banken
-Appenzellerdorf
-Landsgemeinde
Ich hoffe es ist allen klar um was es sich hier handelt?
Grüsse von 1700 m ü M
Lieber Björn, ich verstehe die Bedenken durchaus. Ich finde aber, dass das zeigen, wie so eine "Katastrophe" aussehen kann, sehr viel lernen kann. Mehr, als man denkt.Björn hat geschrieben:Was du da ansprichst läuft bei mir unter der Kategorie "Katastrophen" und sowas muss nun wirklich nicht auf einer Ausstellungsanlage gezeigt werden. Auch wenn es noch so "harmlos" sein soll, sowas ist niemals harmlos! Ist es die Sensationsgier? Reichen Bilder aus Funk, Fernsehen und Printmedien nicht aus die uns tag für tag mit solchen traurigen Meldungen überhäufen - sondern müssen wir es noch im Modell darstellen???
Es ist mir klar, dass man damit auf einem schmalen Grat wandert, aber wenn das Gelernte nur einem Menschen hilft, dann ist es diese Diskussion mehr als wert.
Wir sprechen hier darüber, dass es in den Alpen "sifft wie Sau". Sprich Regen, Regen, Regen, und natürlich auch Schnee. Da sind keine Waldarbeiter, keine Skifahrer. Nur blanke Natur und die ist nunmal gefährlich, wenn man nicht weiß, was man tut. Drum finde ich das unter dem Lehraspekt wichtig. Und bitte bevor du diesen Satz quotest bitte nochmal oben lesen: Man befindet sich auf einem schmalen Grat.Aber es gibt genug Szenen die man darstellen kann:
ein verletzter Skifahrer wird mit der Bergwacht ins Krankenhaus geflogen, bei Waldarbeiten ist ein Baum falsch gestürzt und auf die Straße gefallen (ohne ein PKW zu beschädigen).
He, mal halblang, ja. Wir reden hier von einer Muhre und Wasser bis zu den Knien.Man könnte diese Liste noch weiter fortführen, diese kleinen Szenen finde ich viel schöner als große Dramatik wie sie auch gerne immer wieder in Fernsehfilmen gezeigt werden von unglaublichen Naturkatastrophen. Achja, jetzt kommt bitte nicht auf die Idee mit einem Tunnelbrand a lá Mont-Blanctunnel oder Tauerntunnel
Nunja, es ist ziemlich verrückt, aber ich denke auch nicht soooo kompliziert. Weil gecrushtes Eis sieht ja dem Ende eines Gletschers recht ähnlich (kommt nie im Leben da hin, aber das kann man denke ich ohnehin nicht darstellen). Der Gletscher hat also ein großes waagrechtes Loch und da presst so eine Schnecke das gecrushte Eis hinein. Das Loch wird dann zu einer Ebene und fällt dann an einer Kante ab in einen See. Das Eis fällt da einfach rein und schmilzt, die Eisstückchen treiben auf dem Wasser.lumsi hat geschrieben:Und echtes Eis auf der Anlage das sich bewegt?
Ich habe da so meine bedenken, was auch noch zu sagen ist, dass die Gletscher nicht mehr wachsen sondern sich zurückziehen.
Ich finde Eis gehört in die Kantine und nicht auf die Anlage.
@ssilk: Wenn du eine geniale Idee hast, wie es realisierbar währe, würde ich mich gerne überzeugen lassen.
Klar. Ich hab das auch erst gedacht, aber es ist doch so, dass wir hier nur Ideen sammeln. Wir bauen es ja nicht. Was wir hier schreiben wird vor dem Bau ganz sicher noch mehrmals gefiltert. Drum sollte man sich hier erstmal keine gedanklichen Einschränkungen setzen.Das mit der Alpenfestung ist ein sehr heikles Thema, deshalb habe ich dafür einen neuen Thread aufgemacht. Ich will nicht, dass ein Thread mit Vorschlägen für BA6 mit der Diskusion über die Festung überschüttet wird.
Wir werden denke ich später - falls wir dann noch Lust haben - an einen Punkt kommen, wo man das konkret aufteilt und dann kann man drüber reden, wie angemessen was ist, das aber jetzt schon zu machen ist einfach zu früh.
Mein Opa sagte das auch immer. Und meine Mutter beschwert sich noch heute, dass sie in der Schule im Geschichtsunterricht nichts über den zweiten Weltkrieg gelernt hat. Wie gesagt, deswegen finde ich das eine gute Idee, weil man was draus lernen kann.Ich denke es ist besser über die Vergangenheit zu reden als sie tot zu schweigen und so zu tun als ob es sie nie gegeben hat.
Am besten entscheidet jeder selber was er über dieses Thema denken soll, doch sicher ist dass im MiWuLa keine Gewaltverherrlichende Gegenstände, Gebäude oder Szenen vorkommen sollen.
Zu eurer Gletscheridee...
Ich glaub das ist nicht realitätsnah gestaltbar mit gecrustem Eis. Das rutscht einfach zu schnell.
Alpen-Gletscher bewegen sich nur 30 bis 150 m pro Jahr.
Das macht maximal 0,4 m pro Tag
Also wenn man ihm nicht den ganzen tag zuschaut bewegt er sich quasi gar nicht. Eine rutschende Eisfläche wäre also überhaupt nicht realistisch...
Was sonst für mich noch in die Alpen gehört ist natürlich eine schöne Rampenstrecke, zB. die Brennerstrecke, vieleicht inclusive Bahnhof Brenner mit drei sich treffenden Bahngesellschaften (ÖBB, DB und Trenitalia), zwei unterschiedlichen Stromsystemen und dem daraus resultierenden Lokwechsel.
Ich glaub das ist nicht realitätsnah gestaltbar mit gecrustem Eis. Das rutscht einfach zu schnell.
Alpen-Gletscher bewegen sich nur 30 bis 150 m pro Jahr.
Also wenn man ihm nicht den ganzen tag zuschaut bewegt er sich quasi gar nicht. Eine rutschende Eisfläche wäre also überhaupt nicht realistisch...
Was sonst für mich noch in die Alpen gehört ist natürlich eine schöne Rampenstrecke, zB. die Brennerstrecke, vieleicht inclusive Bahnhof Brenner mit drei sich treffenden Bahngesellschaften (ÖBB, DB und Trenitalia), zwei unterschiedlichen Stromsystemen und dem daraus resultierenden Lokwechsel.
Wie soll das rutschen? Das benötigte ja ein Gefälle. Da ist aber keins.FexX hat geschrieben:Zu eurer Gletscheridee...
Das wäre doch prima! 0,4 Meter Eis, die langsam schmelzen.Alpen-Gletscher bewegen sich nur 30 bis 150 m pro Jahr.
Ab und zu fänd ich gut. Man schaut zu wie ab und zu die Schnecke anspringt und den Gletscher wieder einen Zentimeter weiter schiebt. Und vorne bröckelt das Eis in den See.Also wenn man ihm nicht den ganzen tag zuschaut bewegt er sich quasi gar nicht. Eine rutschende Eisfläche wäre also überhaupt nicht realistisch...
Auf jeden Fall.Was sonst für mich noch in die Alpen gehört ist natürlich eine schöne Rampenstrecke, zB. die Brennerstrecke, vieleicht inclusive Bahnhof Brenner mit drei sich treffenden Bahngesellschaften (ÖBB, DB und Trenitalia), zwei unterschiedlichen Stromsystemen und dem daraus resultierenden Lokwechsel.
Was fiel mir auch noch ein? Eine Klamm!
0,4 m pro Tag in der Wirklichkeit machen knapp einen halben cm in 1:87, aber - man bedenke - an einem MiWuLa-Tag, sprich in 15 min Das sind also fast 2cm pro (echte) Stunde! Und wenn man das Eis dann nicht die ganze Zeit über rutschen lässt, sonder, wie ssilk vorschlägt, immer wieder ein kleines Stückchen, dann müsste das funktionieren. Wenn man es immer nur ein ganz kleines Stück weiterschiebt, bricht gar nicht immer etwas ab und es wird besonders spannend: Jedesmal, wenn sich was tut, schauen die Leute hin um zu sehen ob es noch hängen bleibt oder ob dieses Mal etwas abbricht. Schwieriger ist meiner Meinung nach das realistische Aussehen des "Gletscher"-Eises. Ab da bin ich ganz zuversichtlich, dass die MiWuLaner das auch hinkriegen.FexX hat geschrieben:Alpen-Gletscher bewegen sich nur 30 bis 150 m pro Jahr.
Also wenn man ihm nicht den ganzen tag zuschaut bewegt er sich quasi gar nicht.
MfG
Poggle
Ihr kennt von Jahrmärkten sicherlich die Automaten, wo man Münzen reinwirft und ein "Schieber" drückt die nach vorne. Ich liebte diese Automaten (sind inzwischen aber nur noch abzocke, die Chancen damit was zu gewinnen sind echt niedrig).
Genauso "spannend" könnte das mit dem Gletscher sein.
Genauso "spannend" könnte das mit dem Gletscher sein.
Ich sag ja nicht, dass es einfach ist.Schwieriger ist meiner Meinung nach das realistische Aussehen des "Gletscher"-Eises. Ab da bin ich ganz zuversichtlich, dass die MiWuLaner das auch hinkriegen.
- Ronaaron
- Forumane
Um diesen "bläulichen Schimmer" dar zu stellen gibt es meiner Meinung nach zwei mögliche Lösungen.
- 1. Man färbt das Wasser mit künstliche Farbe leicht Blau, wenn es gefriert dürfte das Eis diesen bläulichen Schimmer bekommen.
2. Man stralht den "Gletscher" von unten mit blaues Licht an. Da Eis ja bekanntlich transparent ist, wird das Eis von blauem Licht durchzogen. Müßte bestimmt gut aussehen.
Grüße von Ronald und Aaron aus Belgien!
Besucht doch auch mal
http://www.mustanggarage.be für Alle die Oldtimer lieben!
Besucht doch auch mal
http://www.mustanggarage.be für Alle die Oldtimer lieben!
- Flo K (der erste)
- Forumane
Tolle Vorschläge, nur leider viel zu viele für einen einzigen Thread!
Da Du hier im Forum noch nicht registriert bist, würde ich Dich bitten, Dich entweder anzumelden, damit ich Dir eine Nachricht schicken kann, oder Dich bei mir per mail unter
flo (at) hotzesworld.de
zu melden, denn ich hätte da einige Fragen an Dich, da Du ja offensichtlich ein echter Alpen-Experte bist!
Vielen Dank
Flo
Tolle Vorschläge, nur leider viel zu viele für einen einzigen Thread!
Da Du hier im Forum noch nicht registriert bist, würde ich Dich bitten, Dich entweder anzumelden, damit ich Dir eine Nachricht schicken kann, oder Dich bei mir per mail unter
flo (at) hotzesworld.de
zu melden, denn ich hätte da einige Fragen an Dich, da Du ja offensichtlich ein echter Alpen-Experte bist!
Vielen Dank
Flo
Zu den Alpen gehören für mich vor allem jede Menge Bergbahnen. Neben den bekannteren Gotthard, BLS, Brenner, Centovalli, RhB, Bernina, BOB und MOB auch die Polybahn in Zürich, die Reichenbachfall-Bahn (berühmt durch Sherlock Holmes), Brienz Rothorn Bahn, Pilatusbahn, der Rigi mit zwei konkurrierenden Bahnen, Aigle im Wallis mit drei verschiedenen Bahnen auf dem Bahnhofs-Vorplatz, der Schaffhauser Rheinfall umrahmt von Eisenbahnen, ein Schrägaufzug in Partenen im Montafon, der Reißzug auf die Festung Hohensalzburg (älteste Seilbahn der Welt).
Absolut beeindruckend war für mich auch der Drahtverhau oberhalb der Davoser Parsennbahn wo ein halbes Dutzend Skilifte in allen Richtungen kreuz und quer über und untereinander verläuft.
Als anderes Verkehrsmittel sind natürlich die Raddampfer auf dem Vierwaldstätter- und Genfer See nicht zu vergessen.
Absolut beeindruckend war für mich auch der Drahtverhau oberhalb der Davoser Parsennbahn wo ein halbes Dutzend Skilifte in allen Richtungen kreuz und quer über und untereinander verläuft.
Als anderes Verkehrsmittel sind natürlich die Raddampfer auf dem Vierwaldstätter- und Genfer See nicht zu vergessen.
In der Nähe von Rothenburg o. d. T. gibt es eine Anlage, die die Nordrampe der Gotthardbahn darstellt: http://www.modelleisenbahnmuseum-gottha ... enburg.de/
Grundsätzlich finde ich die Anlage ganz gut gelungen, da sie sich aber weitgehend an das Vorbild hält, gibt es große Berglandschaften, auf denen weiter nichts passiert und nichts zu entdecken ist. MiWuLa-Style ist das nicht, aber man kann sich ja mal inspirieren lassen.
Ein maßstabsgetreues Schloß Neuschwanstein würde vielleicht mehr japanische Touristen nach Hamburg locken
Grundsätzlich finde ich die Anlage ganz gut gelungen, da sie sich aber weitgehend an das Vorbild hält, gibt es große Berglandschaften, auf denen weiter nichts passiert und nichts zu entdecken ist. MiWuLa-Style ist das nicht, aber man kann sich ja mal inspirieren lassen.
Ein maßstabsgetreues Schloß Neuschwanstein würde vielleicht mehr japanische Touristen nach Hamburg locken
Hallo!
Alpen - da denk ich erstmal an den Bündner Herbst in dem der Bergwald in den tollsten Farben leuchtet, dazu Gex und Bex, braune Krokodile (schönen Gruß ins Ruhrgebiet zur Krokopartei), supertolle Viadukte, dazu einen Murenzug wie unter dem Solisviadukt bei Filisur-vielleicht mit einem Murenabgang wie ihn Ssilk angeregt hat.
MFG Achim aus dem Gleisdreieck
Alpen - da denk ich erstmal an den Bündner Herbst in dem der Bergwald in den tollsten Farben leuchtet, dazu Gex und Bex, braune Krokodile (schönen Gruß ins Ruhrgebiet zur Krokopartei), supertolle Viadukte, dazu einen Murenzug wie unter dem Solisviadukt bei Filisur-vielleicht mit einem Murenabgang wie ihn Ssilk angeregt hat.
MFG Achim aus dem Gleisdreieck
- Peter Müller
- Forumane
In dem Abschnitt, wo der Deckendurchbruch ist, kann man ja vielleicht die Besucher durch den Berg gehen lassen und eine Zahnradbahn, eine normale Bahn oder eine Autobahn im Tunnel zeigen. Im Zoo oder in großen Aquarien wird man ja auch so in die Welt 'unter Tage' geführt. Auch ein Bergwerk mit funktionierenden Schachtanlagen wäre denkbar. Oder eine Talsperre mit Glasscheibe, so dass man unter Wasser hinter die Staumauer schauen kann. Hätte dann auch irgendwas in Richtung Technikkunde-Unterricht und würde das MiWuLa für Klassenfahrten interessant machen (so in Anlehnung an das Deutsche Museum in München ).
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Noch mehr Dinge:
-Passhospiz
-Alpwirtschaft ( Wildheuen, käsen etc)
-Postautos
-Gotthardpostkutsche
-Jugendstil Hotel
-Kiesgruben
-Salzsalinen
-Kristallkluft mit Strahler
-Landsgemeinde
-Gletschertöpfe
-Eispalast
-Regionen mit typischen Häusern
-Schlucht (Maggia und Verxasca )
-Lötchentaler Fasnacht
-Appenzeller Kläuse
-Openair
-Eiskletterer
-Hornnusser
-Passhospiz
-Alpwirtschaft ( Wildheuen, käsen etc)
-Postautos
-Gotthardpostkutsche
-Jugendstil Hotel
-Kiesgruben
-Salzsalinen
-Kristallkluft mit Strahler
-Landsgemeinde
-Gletschertöpfe
-Eispalast
-Regionen mit typischen Häusern
-Schlucht (Maggia und Verxasca )
-Lötchentaler Fasnacht
-Appenzeller Kläuse
-Openair
-Eiskletterer
-Hornnusser
Hm, also Hornussen find ichn SEHR guten Vorschlag, ist schließlich ist das DER Schweizer Nationalsport. Und außerdem ist es ein lustiger Anblick
siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Hornussen_%28Sport%29
Außerdem wär ich mal generell dafür ein Jugendhotel/Jugendherberge darzustellen. Da gäbs ne Menge witziger Szenen die mir da spontan einfallen
siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Hornussen_%28Sport%29
Außerdem wär ich mal generell dafür ein Jugendhotel/Jugendherberge darzustellen. Da gäbs ne Menge witziger Szenen die mir da spontan einfallen
Gehört nicht direkt hier her, aber es beflügelt vielleicht die Fantasie:
Höchste Zugstrecke der Welt nach Tibet fertig
http://shortnews.stern.de/start.cfm?ove ... 1&sparte=4
Höchste Zugstrecke der Welt nach Tibet fertig
http://shortnews.stern.de/start.cfm?ove ... 1&sparte=4
Für mich könnte der Alpenabschnitt folgend ausschauen:
Beginnend bei München oder Rosenheim kommen die Alpen Richtung Tirol woes durch das Inntal auf den Brenner geht - dabei passieren wir im Inntal den Ort Jenbach, wo 3 verschiedene Eisenbahnen an einem Bahnhof zusammenkommen.
Die österr. ÖBB, die Kleinspurbahn ins Zillertal und die Zahnradbahn ins Achenseetal zum Achensee.
Zum Brenner kommen zahlreiche Brücken und Tunnels, eventuell könnte man auch bereits den Brennerbasistunnel bauen (wenn die Politik auch noch nicht so weit ist.), Seitentäler, viele Bergbahnen,
Richtung Süden gehts dann weiter Bozen, Meran, durch Südtirol - viele Obst- und Weinberge, Burgen, Schlösser, Gardasee, Verona, ... Oberste Adria, ...
Grüße aus Tirol
Beginnend bei München oder Rosenheim kommen die Alpen Richtung Tirol woes durch das Inntal auf den Brenner geht - dabei passieren wir im Inntal den Ort Jenbach, wo 3 verschiedene Eisenbahnen an einem Bahnhof zusammenkommen.
Die österr. ÖBB, die Kleinspurbahn ins Zillertal und die Zahnradbahn ins Achenseetal zum Achensee.
Zum Brenner kommen zahlreiche Brücken und Tunnels, eventuell könnte man auch bereits den Brennerbasistunnel bauen (wenn die Politik auch noch nicht so weit ist.), Seitentäler, viele Bergbahnen,
Richtung Süden gehts dann weiter Bozen, Meran, durch Südtirol - viele Obst- und Weinberge, Burgen, Schlösser, Gardasee, Verona, ... Oberste Adria, ...
Grüße aus Tirol
Einige Links:
www.Doppelmayr.at
www.Seilbahn-nostalgie.ch
http://members.aon.at/msfal/index.html (gartenlifte italienischem Vorbilds)
www.lift-world.info
www.seilbahn.net
www.cable-car.de
so dass sollte dem Laien reichen!
www.Doppelmayr.at
www.Seilbahn-nostalgie.ch
http://members.aon.at/msfal/index.html (gartenlifte italienischem Vorbilds)
www.lift-world.info
www.seilbahn.net
www.cable-car.de
so dass sollte dem Laien reichen!
Zuletzt geändert von enigma am Samstag 10. März 2007, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.