Der Alpenthread (Bauabschnitt 6)

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 5 (Schweizer Alpen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 5 (Alps extension).
ssilk
Forumane

Der Alpenthread (Bauabschnitt 6)

Beitrag von ssilk » Montag 12. September 2005, 23:26

Ganz einfach: Was wirds in Bauabschnitt 6 zu sehen geben?

Bauabschnitt 5 (Flughafen in den Alpen) wird schon in einem eigenen Thread mehr als bis zum bitteren Ende abgehandelt.

Hier gehts mehr drum wie der Rest dieses wirklich sehr großen Abschnitts aussehen soll. Es hat sich schon früher und speziell beim Skandinavienteil gezeigt, dass eine Vielzahl an Ideen auch umgesetzt wurde.

http://www.miniatur-wunderland.de/php/f ... php?t=8293
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Bitte diesen Thread anlesen! Ab der Seite 6 (und folgende) gibt es einige wirklich detaillierte Pläne, die euch einen Anhaltspunkt geben können, wie der neue Alpenanbschnitt im groben aussehen wird!

* Direktverlinkung zur Seite 6

* Link zu einem Plan, der ziemlich genau einem vorläufigen Entwurf von vor einem Jahr entspricht

Hier wurde schon ein wenig andiskutiert

http://www.miniatur-wunderland.de/php/f ... php?t=8459

Regen in den Alpen? Mal was neues!?!

http://www.miniatur-wunderland.de/php/f ... php?t=3970

[Damals wurde schon der Vorschlag gemacht, dass mal endlich Schluss ist mit diesem ewigen Sonnenscheinwetter und es so richtig scheiße Pisswetter hat. Fänd ich gut.]

Zum Thema Nebel:

http://www.miniatur-wunderland.de/php/f ... php?t=6975

Zum Thema was man noch in den Alpen machen könnte:

http://www.miniatur-wunderland.de/php/f ... hp?p=87281

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Dienstag 13. September 2005, 00:48

BOAHH!

Keine schlechte Intintiative!

Aber wo soll ich da anfangen?

GEX, BEX, NEAT, Porta Alpina?

Was nur vier bahntechische Vorschläge wären, von denen ich noch mind. ebensoviele in Petto hätte!

Was Strassen, Landschaften, Orte und diverse Szenen betrifft hätte allein ich bereits einen Katalog von weit über 50 Vorschlägen!

Soll ich das alles HIER, in DIESEN Thread reinschreiben oder hat bisher niemand meinen Vorschlag für ein neues Board beachtet?

-> bisher knapp 80% Zustimmung!

Wie auch immer:

Sollte das neue Board nicht demnächst kommen, wird es hier sicherlich sehr bald ein fürchterliches Durcheinander und eine extrem aufwendige Sortierungsaktion im Anschluss geben!

Jedenfalls finde ich Deine Initiative sehr gut, werde aber noch einige Tage warten, um meine Ideen in ein passendes Forum zu posten!

Ansonsten werde ich mein Know-How, meine Tipps und Vorschläge entweder für mich behalten oder einfach irgendwo ins Forum reinposten, je nach dem, wo es grade passt oder eben auch nicht!

Es tut mir ja leid, schon wieder nachfragen zu müssen:

• Ich habe ein neues Board schon vor über einem Monat vorgeschlagen!

• Ich habe in dieser Angelegenheit bereits am 29.8.05 eine PN geschrieben:

"Von: Flo K (der erste)
An: XXXXXX XXXXX
Verfasst am: Mo 29.08.05 03:28
Titel: Neues Board

Hallo XXXXXX

Bestimmt hast Du es im Vorschläge-Forum auch schon gelesen, daß ich ein neues Board für Anregungen und Vorschläge für den neuen Bauabschnitt "Alpen und Flughafen" vorgeschlagen habe.

Meine Frage wäre jetzt nur, ob ich einfach der Zeit voraus bin, oder für den Bauabschnitt gar keine weiteren Anregungen gewünsscht werden, weil er möglicherweise schon durchgeplant ist... (?) Man weiß es ja nicht!

Wäre ganz nett, wenn Du mich damit nicht allzu lange in der Luft hängen lassen würdest, weil ich habe tatsächlich einen ganzen Sack voller toller Ideen, wo nur eine davon der Glacier Express ist... - und schließlich will ich die nicht überall im Forum verteilen, deswegen warte ich andauernd noch...

Wenn Dir eine ausführliche Antwort jetzt zu zeitraubend ist:
Ich bin am Dienstag, 6. Sepember den ganzen Tag bei Euch - vielleicht hast Du dann etwas Zeit...

Beste Grüße aus Kassel

Flo
"

Auf diese PN kam bisher keine Antwort; auch bei meinem angekündigtem Aufenthalt gab es während unserer Gespräche keinerlei Kommentar zu diesem Thema!

Es wäre wirklich ganz nett, wenn man zu einer derart wichtigen Frage mal wenigstens so etwas wie eine Resonanz bekommen könnte...

Aber ich möchte hier niemandem einen Vorwurf machen, da ich auch die internen Prioritäten des Wunderland natürlich nicht beurteilen kann.
Wahrscheinlich ist das Google-Ranking und die dafür benötigten BL's (Backlinks) z.Zt. deutlich wichtiger!

Viele liebe Grüße an alle

Flo
Zuletzt geändert von Flo K (der erste) am Dienstag 13. September 2005, 04:19, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Flo K (der erste)
Forumane
Re: Der Alpenthread (Bauabschnitt 6)

Beitrag von Flo K (der erste) » Dienstag 13. September 2005, 02:41

ssilk hat geschrieben:Bauabschnitt 5 (Flughafen in den Alpen) wird schon in einem eigenen Thread mehr als bis zum bitteren Ende abgehandelt.
UUIOHHH!

Ich nochmal:

Das würde ich so AUF KEINEN FALL behaupten!

Was da wirklich "bis zum bitteren Ende abgehandelt" wurde, ist die mögliche technische Funktionsweise der startenden und landenden Flugzeuge!

Bisher hat sich noch NIEMAND Gedanken über potietielle Aktionen auf dem Vorfeld gemacht!

Auch da hätte ich mittlerweile mind. ein Dutzend Ideen... - von denen viele mit diesen monströsen Flughafen-Feuerwehr-Fahrzeugen zu tun haben!

Bild

Spätestens jetzt müsste auch Gerrit ein Interesse an einem eigenen "Flughafenhafen-Feuerwehr"-Thread haben, oder?

Flo
Bild

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Dienstag 13. September 2005, 12:36

Naja, ich sehe das so: Es gibt einen BA 5 und einen BA 6. Das hier soll BA 6 behandeln und von mir aus kann man auch gern einen neuen Thread über BA 5 machen. In besagtem Thread finde ich der Rahmen des Flughafens so ziemlich abgeklärt. Man könnte dort jetzt auch anfangen zum Thema Ausgestaltung des Flughafengebäudes, Feuerwehraktionen usw. sich Gedanken zu machen...

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Dienstag 13. September 2005, 16:47

Das ist sicherlich richtig, nur leidet darunter die Übersichtlichkeit ganz enorm! Der Flughafen-Thread hat jetzt schon 12 Seiten!

Ich bin nach wie vor für ein komplett neues Board, so wie wir es bei Skandinavien auch hatten!

Flo
Bild

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Dienstag 13. September 2005, 19:14

Das ist richtig, obwohl wir für Amerika auch keins benötigt haben..oder? :wink:

Ich bin, was die Bahnen in den Alpenregionen angeht nicht so bewandert. Kenne allerhöchstens die Mittenwaldbahn und die Karwendelbahn (letztere finde ich besonders reizvoll). Doch ich denke mal es geht mehr um die schweizerischen Schmalspurbahnen die FloK auf dem 6. BAB sehen möchte. Ich finde den jetzigen Alpenabschnitt (1.3), so klein er auch ist, schon faszinierend. Und dann über 2 Etagen - das wird garantiert gigantisch!
Aber Ideen? Hmm, die Alpenregion ist vielfältig von blühenden Almwiesen, über schroffe Berge bis hin zu kleinen, urigen Bergdörfern. Ich habe zwar Bilder im Kopf aber es sind nur einzelne Mosaikstücke die sich noch nicht zu einem Bild zusammenfügen lassen. Außerdem kommt ja eh noch der Flughafen der ja auch schon in den Alpen sein soll (oder sollen die Berge nur angedeutet werden?)

Was auf jeden Fall interessant wäre: ein Bahnhof ähnlich wie Brig in der Schweiz wo 4 Bahngesellschaften aufeinander treffen. Einmal die SBB, die BLS, die FO (oder wie heißt die jetzt?) und die Rhätische Bahn - korrigiert mich wenn ich eine falsche Gesellschaft genannt habe 8) . Das interessante ist: BLS und SBB fahren auf Normalspur, die andern beiden Gesellschaften auf Schmalspur. Dies setzt aber auch voraus das auch Schmalspurstrecken eingebaut werden... :roll:

Auch wenn der BAB 6 nun wirklich noch ein wenig Zeit hat...der Deckendurchbruch dafür soll ja noch in diesem Jahr stattfinden.

Liebe Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Dienstag 13. September 2005, 19:37

Björn hat geschrieben:Das ist richtig, obwohl wir für Amerika auch keins benötigt haben..oder?
Das ist wohl richtig, aber zu diesem Zeitpunkt gab es auch kein so ausgeprägtes "Vorschlagswesen" hier im Forum!
Björn hat geschrieben:Doch ich denke mal es geht mehr um die schweizerischen Schmalspurbahnen die FloK auf dem 6. BAB sehen möchte.
Das ist zum Teil richtig, aber die NEAT und die Porta Alpina haben nun mit Schmalspurbahnen wirklich gar nichts zu tun... ;-)
Björn hat geschrieben:Was auf jeden Fall interessant wäre: ein Bahnhof ähnlich wie Brig in der Schweiz wo 4 Bahngesellschaften aufeinander treffen. Einmal die SBB, die BLS, die FO (oder wie heißt die jetzt?) und die Rhätische Bahn - korrigiert mich wenn ich eine falsche Gesellschaft genannt habe. Das interessante ist: BLS und SBB fahren auf Normalspur, die andern beiden Gesellschaften auf Schmalspur. Dies setzt aber auch voraus das auch Schmalspurstrecken eingebaut werden... :roll:
Fast richtig! Bis vor kurzem haben tatsächlich 4 verschiedene Bahngesellschaften den Bahnhof Brig angefahren. Die SBB, die BLS (Bern - Löschtberg - Simplon), die BVZ (Brig - Visp - Zermatt) und die FO (Furka - Oberalp) wobei allerdings die beiden letzgenannten vor ca. 2 Jahren zu der MGB (Matterhorn - Gotthart - Bahn) verschmolzen sind.
Die rhätische Bahn kann Brig nicht erreichen, da bei der MGB im Gegensatz zur RhB mit Zahnstangen gefahren wird!
Björn hat geschrieben:Auch wenn der BAB 6 nun wirklich noch ein wenig Zeit hat...der Deckendurchbruch dafür soll ja noch in diesem Jahr stattfinden.
Eben drum!

Da die beiden Bauabschnitte zeitgleich gebaut werden sollen, dürften die Planungen für beide Abschnitte bereits in vollen Gange sein!

Beste Grüße

Flo
Zuletzt geändert von Flo K (der erste) am Mittwoch 14. September 2005, 03:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Dienstag 13. September 2005, 23:00

Hallo!

Die Diskussion, die Ideen sollten bald mal beginnen.
Auch ich kann mir Alpen ohne die Schweizer Schmalspurbahnen eigentlich nicht gut vorstellen. Auch mir bitte einen Gex und einen Bex!
Noch ein Vorschlag:
Der bisherige Alpenabschnitt mit der Quasi "Gotthardrampe" ist finde ich ein bißchen zuwenig mit Gags aufgeladen.
Er fristet dadurch manchmal im Zuschauerinteresse unberechtigterweise ein bisschen ein "Mauerblümchendasein".
Vielleicht sollten wir daher hierzu und zu dem neuen Bauabschnitt Ideen, Gags, Vorschläge zu Szenen entwickeln. Damit dies Überraschungen bleiben, könnte man

-doch eine Blackbox einrichten, in die man aus dem Forum heraus Vorschläge posten kann, ohne das dies nachher im Forum sichtbar gemacht wird, außer natürlich für die Miwula Planer und Modellbauer.

Gruß

Achim aus dem Gleisdreieck

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Mittwoch 14. September 2005, 01:28

awulkow hat geschrieben:Blackbox einrichten, in die man aus dem Forum heraus Vorschläge posten kann, ohne das dies nachher im Forum sichtbar gemacht wird, außer natürlich für die Miwula Planer und Modellbauer.
Völlig dagegen. Weil Ideen entwickeln sich. Du hast eine Idee X, schreibst die hier. Jemand anderes liest das und erst dadurch hat er die noch viel tollere Idee Y.

Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Mittwoch 14. September 2005, 07:52

awulkow hat geschrieben:...-doch eine Blackbox einrichten, in die man aus dem Forum heraus Vorschläge posten kann, ohne das dies nachher im Forum sichtbar gemacht wird, außer natürlich für die Miwula Planer und Modellbauer. ...
Gibts doch schon. Nennt sich "Email"! :wink: ...
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Ronaaron
Forumane

Beitrag von Ronaaron » Mittwoch 14. September 2005, 12:09

ssilk hat geschrieben:
awulkow hat geschrieben:Blackbox einrichten, in die man aus dem Forum heraus Vorschläge posten kann, ohne das dies nachher im Forum sichtbar gemacht wird, außer natürlich für die Miwula Planer und Modellbauer.
Völlig dagegen. Weil Ideen entwickeln sich. Du hast eine Idee X, schreibst die hier. Jemand anderes liest das und erst dadurch hat er die noch viel tollere Idee Y.
Genau so ist es! Schaut euch mal den Thread "Flughafen...die Realität!" an. Dort wurden doch schon mit Sicherheit ein Dutzend Ideen vorgestellt. Die Entwicklng dessen ist mittlerweile enorm!

Ich kenne mich leider nicht so gut aus mit die Alpenbahnen, deswegen von mir der erste Vorschlag für die Szenerie:

Da in Schweden die Pipi verewigt wurde, darf hier die kleine Heidi auch nicht fehlen, oder? :D

Älpenhörner, Steinböcke, Aktivisten zum Schutz des Alpenveilchen oder Edelweiß...usw
So fallen mir sicherlich noch ein paar schöne, witzige Sachen ein! :P
Grüße von Ronald und Aaron aus Belgien!
Besucht doch auch mal
http://www.mustanggarage.be für Alle die Oldtimer lieben!

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Mittwoch 14. September 2005, 12:56

Almabtrieb/Auftrieb.

Hm. Beleuchtung:

Weiter "oben" sollte es auch ein paar sonnige Flecken haben.

Besonders toll: Im Tal ist es schon fast dunkel, aber auf den Bergspitzen scheint noch die Sonne. Oder es schüttet wie blöd im Tal und auf den Bergen scheint die Sonne.

Alpenglühen.

Gleisend hell! Man soll wirklich den Eindruck haben, dass es sehr, sehr hell ist. Also neben den Neonröhren evtl. zusätzlichen Scheinwerfer.

Noch eine verrückte Idee: Echte Skifahrer! Also z.B. eine Skischule mit so einem "Förderband": die Skifahrer fahrn auf dem Förderband hoch und oben dann im Pflug wieder runter usw. Könnte man vielleicht so ähnlich machen wie in Schweden (Magnete)... sehr lustig, wenn die dabei dann total unterschiedliche Wege fahren und sich womöglich auch noch drehen.

Gegen "Süden" hin wird das Wetter besser. In den Hochalpen schneits.

Noch verrückter: Echte Gletscher! Ich könnte mir den Hochalpinen Bereich von im Eck links unten bis vor zum Abgrund vorstellen: eine richtig großer Gletscher. Sehr groß, gewaltig! Zwischen zwei Tälern verlaufend, die Zuschauer sehen ab und zu durch kleine Seitentäler den Gletscher. Dann am Abgrund zum dritten Stock endet der Gletscher. Eine Eiswürfelmaschine unter der Anlage produziert am Fuß den Tag über Eiswürfel, die dann dort zu einem Haufen wachsen und auch wie echt rutschen, und dann am Fuß des Gletschers langsam schmelzen, oder gar in einem kleinen Gletschersee treiben. :) (*) (womit wir auch wieder den Übergang zum Pumpspeicherwerk hätten...). Das Pumpspeicherwerk sitzt dann also im Abgrund zum 3. Stock und unten (im italienischen Bereich) rückt die Feuerwehr aus, wenn es wieder mal ein Gewitter gab und der Ablauf über die Ufer getreten ist.

(*) Hierzu genauer: Eiswürfelmaschine produziert Eiswürfel. Die Fallen in einen Eiscrusher und kommen sozusagen als Schnee unten raus. Dieser wird über einen Schneckenantrieb "unten" in den Fuß des Gletschers "gepumpt". Wenn der Zuschauer einen Knopf drückt, schiebt sich der Gletscher dabei eben ein wenig vor, Teile fallen ab (in den See). Sehr interressant und auch lehrreich.

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Mittwoch 14. September 2005, 16:08

Was die Lichteffekte angeht, daran habe ich auch schon gedacht. Während die untergehende Sonne noch die Gipfel erstrahlt, ist untem Tal es schon "schattig". Auch das Alpenglühen ist faszinierend, da die schroffen Felsen bei tiefstehender Sonne fantastisch und plastisch wirken. Im Modell ist das bestimmt in irgendeiner Form umsetzbar. Wobei ich gar nicht auf die technische Umsetzung hinaus will.

Auch wenn noch ein wenig bis zum BAB 6 ist, es ist jetzt schonmal ein spannendes Thema.

Liebe Grüße

Björn

lumsi

Beitrag von lumsi » Mittwoch 14. September 2005, 19:22

Ihr wisst sicher was eine Herbstwanderung ist?
Es es der Klassenausflug im Herbst, bei welchem die ganze Klasse auf den Bergen wandern geht.

Mit einem Picknick auf einem Berg oder die Kleinen auf einem Spielplatz.
Natürlich nehmen alle ihr Essen im Rucksack mit, nach dem Essen ist der Rucksack dann logischerweise leichter ( man merkt nicht, dass etwas reingefüllt wurde)
Man könnte also eine Kolone von Schülern darstellen und zurückgefallen der Lehrer, weil sein Rucksack mit Steinen gefüllt wurde und er deshalb am Ende seiner Kräfte läuft.

Genau das haben wir letztes Jahr mit unserem Lehrer gemacht und als wir unten im Tal angekommen sind und etwas aus dem Rucksack tranken glozte unser Lehrer wie blöd die Steine an.

Das Gesicht vergess ich nie mehr. He he he :lol: :twisted:

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Dienstag 4. Oktober 2005, 15:28

Ich hab das mal aus dem Thread "Alpenfestung" hier her kopiert:
lumsi hat geschrieben:Wie wär es mit einer Festung aus dem 2. WK in den Schweizer Alpen?

Ich weiss es ist ein sehr heikles Thema.

Die Frage ist ob es einen Einblick in dei Festung geben soll?
Oder nur die Geschützlöcher ( ohne Kanonen ) eine Felsflanke auflockern sollten?

Möglich wäre auch eine kleine Strasse die vor einem Felsen aufhört.
Ich habe kein Problem damit, aber meine Meinung zählt da wenig. Alternativ könnte man aber auch alte Fabriken, Bergwerke und deren Überreste (z.B. durch einen Muhre verschüttet) darstellen. Ich würde die Alpen gerne "wild" sehen, also mit aller Urgewalt der Natur.

Man bedenke dass der BA6 nach meinen Schätzungen ohne Zuschauerbuchten ca. 20-30 Meter lang wird. Das ist mit Abstand der grösste BA den das MiWuLa je gemacht hat (wenn das so wird, wie ich mir das momentan vorstelle).

Das heißt man hat wirklich viel Platz, um sich "auszutoben".

martin
Forumane

Beitrag von martin » Dienstag 4. Oktober 2005, 16:34

ssilk hat geschrieben:Ich würde die Alpen gerne "wild" sehen, also mit aller Urgewalt der Natur.
Da spricht nichts dagegen, mit Betonung auf Natur.
lumsi hat geschrieben:Wie wär es mit einer Festung aus dem 2. WK in den Schweizer Alpen?
Da kann ich gerne drauf verzichten ...
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Dienstag 4. Oktober 2005, 17:07

Naturgewalt: Siehe angesprochene Idee zum Thema "Hochwasser": Gewitter in den Alpen, Gletschersee läuft über, Notablass für Pumpspeicherkraftwerk springt an, kleine Überschwemmung im Tal (Wiesen und Straßen), Feuerwehr sperrt Straße ab.

Oder halt zu sehen, wie sich ein Gletscher langsam voran schiebt (Gletscher aus echtem Eis).

Oder einfach eben die Errosionsachen, wie Muren und so weiter, Straßensperren, umgestürzte Bäume...

Man sollte halt so ein richtiges Sauwetter in den Alpen darstellen.

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Dienstag 4. Oktober 2005, 18:17

Da möchte ich folgendes zu sagen:

Was du da ansprichst läuft bei mir unter der Kategorie "Katastrophen" und sowas muss nun wirklich nicht auf einer Ausstellungsanlage gezeigt werden. Auch wenn es noch so "harmlos" sein soll, sowas ist niemals harmlos! Ist es die Sensationsgier? Reichen Bilder aus Funk, Fernsehen und Printmedien nicht aus die uns tag für tag mit solchen traurigen Meldungen überhäufen - sondern müssen wir es noch im Modell darstellen???

Es werden kleine Unfälle im MiWuLa gezeigt, z.B. der Porsche der in Hermannsdorf gegen einen Baum geknallt ist und die Rettungskräfte vor Ort sind. Da war der gute Mann zu schnell, wie es ihm geht und ob er bleibende Schäden davon trägt ist nicht ersichtlich. Oder: in den Alpen ist eine kleine Lawine dargestellt. Sie fällt aber eher kaum auf weil sie allein auf einer Piste ist (die dann anscheinend unpräpariert ist).

Aber es gibt genug Szenen die man darstellen kann:
ein verletzter Skifahrer wird mit der Bergwacht ins Krankenhaus geflogen, bei Waldarbeiten ist ein Baum falsch gestürzt und auf die Straße gefallen (ohne ein PKW zu beschädigen).

Man könnte diese Liste noch weiter fortführen, diese kleinen Szenen finde ich viel schöner als große Dramatik wie sie auch gerne immer wieder in Fernsehfilmen gezeigt werden von unglaublichen Naturkatastrophen. Achja, jetzt kommt bitte nicht auf die Idee mit einem Tunnelbrand a lá Mont-Blanctunnel oder Tauerntunnel :!:

Liebe Grüße

Björn (der findet das, die Alpen viel mehr zu bieten haben als Lawinen, Muren oder Überschwemmungen...)

lumsi

Beitrag von lumsi » Dienstag 4. Oktober 2005, 18:58

Das mit dem Gletscher finde Ich eine tolle Idee aber es ist kaum machbar, denke ich.
Und echtes Eis auf der Anlage das sich bewegt?
Ich habe da so meine bedenken, was auch noch zu sagen ist, dass die Gletscher nicht mehr wachsen sondern sich zurückziehen. :cry:
Ich finde Eis gehört in die Kantine und nicht auf die Anlage.

@ssilk: Wenn du eine geniale Idee hast, wie es realisierbar währe, würde ich mich gerne überzeugen lassen.

Das mit der Alpenfestung ist ein sehr heikles Thema, deshalb habe ich dafür einen neuen Thread aufgemacht. Ich will nicht, dass ein Thread mit Vorschlägen für BA6 mit der Diskusion über die Festung überschüttet wird.

Ich habe auch lange überlegt ob ich es wirklich schreiben soll, doch ich bin zu dem Schluss gekommen, es sollten auch andere Leute bei diesem schwierigem Thema mitreden können.

Die heutigen Festungen sind stillgelegt und einige als Museen zugänglich. Zudem sind sie extrem gut getarnt, man kann sie aus der ferne kaum von den Felsen unterscheiden, es wäre eine Möglichkeit eine kahle Felswand etwas optisch aufzulockern, wenn man am Fuss der wand, zB eine Strasse sieht die direkt vor der Felswand aufhöhrt, oder man sieht die Tarnabdeckung des Geschützloches halb offen etc.
Diese Festungen mussten zum Glück nie im Ernstfall erprobt werden.
Sie sind daher von der Geschichte kaum so schwer belastet, wie etwa die Festungen an der Dänemark Küste die auch schon einmal behandelt wurden.
Ich bin auch dafür das das MiWuLa solche schreckliche Dinge nicht zeigen soll. Doch diese Festungen in der Schweiz haben Geschichtlich einen anderen Hintergrund.

Auch aus dieser Zeit stammen lange Talsperren, welche Heute noch sichtbar sind. In meiner Umgebung stehen ungefähr Überreste von 10 solchen Anlagen(2km Umkreis). Diese Festungen stehen teilweise an Pass Übergängen oder Taleingängen.

Viele solcher Anlagen sind inzwisch in öffentlicher Hand und werden nicht mehr gebraucht. www.fort.ch
Viele dieser Festungen wurden während des Kaltenkrieges ausgebaut und erst in den 90ern "veröffentlicht", vorher waren sie streng geheim.

Auch heute noch gibt es zahlreiche Festungen die noch benutzt werden und bestückt sind und für Übungen mit Truppen bestückt sind.

Ich denke es ist besser eine stillgelegte Festung, die ein Museum ist darzustellen, anstatt eine bestückte Festung in der gerade ein Manöver stattfindet und diese dann mit Lichtblitzen und Kanonendonner "aufzupeppen", wie auch schon einmal gefordert wurde.

Ich denke es ist besser über die Vergangenheit zu reden als sie tot zu schweigen und so zu tun als ob es sie nie gegeben hat.

Am besten entscheidet jeder selber was er über dieses Thema denken soll, doch sicher ist dass im MiWuLa keine Gewaltverherrlichende Gegenstände, Gebäude oder Szenen vorkommen sollen.

lumsi

Beitrag von lumsi » Dienstag 4. Oktober 2005, 19:08

Doch ich denke es wäre schade mit Eis den Gletscher darzustellen, denn Gletschereis ist bläulich, hat Spalten, Endmoränen, Seiten und Zwischen Moränen, Gletschertische, bizzare Formen ein Gletschertor und es schimmert in der Sonne, all dies wäre mit Eis nicht darstellbar.

Jedoch wäre es lustig wenn man wie bei Eisage einen Dinosaurier oder ein UFO im Eis "einfriert".

Zu den Katastrophen, Ich schlage mal vor den Katastrophen Thread durchzulesen, mehr kann ich zu den èberschwemmungen auch nicht sagen.

Jedoch sollte eine Lawine mit Verschütteten nicht fehlen, sicher nicht weil es super ist, sondern, das man euch Flachländlern sagen kann wie Lawinenopfer geborgen werden und das es gefährlich ist neben den Pisten zu fahren, für solche die keine Erfahrung im touren haben.

Auf einer Skipiste wirkt eine Lawine deplatziert, weil die Pisten gesperrt sind, auf denen Lawinen hinunter sausen könnten und täglich konrolliert werden. Die Piste wird gesperrt, die Lawine wird künstlich ausgelöst( Sprengung), Der Lawinenkegel wird weggeräumt und die Skipiste ist wieder geöffnet.

Antworten