Der Alpenthread (Bauabschnitt 6)

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 5 (Schweizer Alpen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 5 (Alps extension).
ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Dienstag 1. November 2005, 12:41

lumsi hat geschrieben:Wie wäre es wenn neben dem Heidi auch der Willhelm Tell auf der Anlage wäre, mit Apfelschuss und was sonst noch dazu gehört.
Hmja. So wie bei Skandinavien. Da gibts auch die Pipi-Langstrumpf.
Und ein paar neutrale Schweizer die sich in nichts einmischen oder ein Seilziehwttkampf bei dem ein Team mit roten T-Shirts und Schweizerkruez gegen ein Team mit blauen T-Shirts mit Europasternen gegeinander antreten und versuchen sich über die rote Linie zu ziehen auf der einen Seite ist die Schweiz und auf der anderen Seite Europa.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich ein Seilziehen ganz gut als echt bewegliches Modell eignen könnte.

Andy85

Beitrag von Andy85 » Sonntag 1. Januar 2006, 16:28

lumsi hat geschrieben:Ich denke der Gotthard wäre interresanter als der Brenner, da er
1. viel höher ist
2. ein altes Eisenbahntunnel von 1890 hat
3.Ebenfalls eine Aurobahntunnel vorhanden ist
4. es zwei Bahngesellschaften gibt
5.Die NEAT dort gebaut wird ( 56km Tunnel)
6.Porta Alpina ebenfalls dort steht
Dort könnte man dann auch auf der Carsystem-Autobahn die LKWs anstauen, wie das am Gotthard war/ist(?).
Noch eine Idee wäre die Autoverladung am Lötschberg oder eine Verladung der Rola am Brenner. Da gabs ja auch mal Niederflurwagen schon fertig für das Carsystem.

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 7. Januar 2006, 03:55

Hallo;
Kann nicht schlafen, deshalb folgende Schnapsidee:
Ein kleverer bayrischer Investor hat um eins von den Ludwig II Schlössern einen Erlebnispark errichtet-
Es spielt sich auf Knopfdruck also folgendes ab:
1. Der Hofzug erscheint aus der Kulisse
2. Ludwigdarsteller fährt mit dem Schwanenboot zu Wagnermusik über den romantischen Bergsee,
3. Die Prachtkutsche, der Prachtschlitten fährt durch die "very romantic" Landschaft zu dem "very romantic" Schloss.
Touristen, die "üblichen" knipsen.

Achim aus dem Gleisdreieck

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Samstag 7. Januar 2006, 04:00

Ich nochmal

Folgende Szenen sind mir auch noch eingefallen:

Bruno der Braunbär ist aus dem Trentino eingewandert, jetzt interessiert er sich intensiv für den Bienenstand des örtlichen Imkers.

Ornithologen beringen Jungsteinadler die in einer Felswand unterhalb einer Alm in ihrem Nest hocken.

Naturschützer wildern Mönchsgeier und Steinböcke aus.

Der Altvogel des Steinadlernestes interessiert sich gerade für die Jungmurmeltiere.

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 7. Januar 2006, 04:08

noch zwei

Franz Beckenbauer gibt gerade eine Pressekonferenz während im Hintergrund seine Kinder von seinen Enkeln gebabysittet werden.
Thema des Vortrages," die elegante Ballannahme im Licht der Giesinger Diplomatenschule"

Auf der Alm wird gerade die 82. Folge der beliebten Filmserie......
weiß auch nicht so genau, irgendwas mit Alm..Sünde... Lederhose...
Jodeln.... unter.. gibts koa. von einem großen Filmteam abgedreht.

Hoffe ich kann jetzt schlafen, sonst müßt ihr euch noch auf einiges gefasst machen

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 7. Januar 2006, 19:27

Hallo!

Ich bin mir im Moment nicht sicher ob ich den Vorschlag irgendwo schon gelesen habe,
Bei meinem letzten Besuch auf dem Albulapass mußte ich die Albulapost überholen, wie sie bis zur Eröffnung der Bahn täglich gefahren ist.
Richtig ne olle Postkutsche, machen die da wohl öfter.

Zur Diskussion welche Alpenstrecke nachgebildet werden soll- ich finde man versammelt am besten auf einer Strecke (Normalspur) möglichst viele von den Highlights von allen Strecken.
Persönlich finde ich das sich gerade zur Überwindung des Stockwerkshöhenunterschiede die Gotthardsüdrampe mit ihren Kehrtunnels sehr eignen würde.

Bis bald

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Samstag 7. Januar 2006, 19:46

Die Sache mit den Schlössern gefällt mir.

Man stelle sich folgende Frage: Was hätte Ludwig gemacht (und wie), wenn er die Zeit und die Mittel dazu gehabt hätte?

Das wäre doch ein interessantes Modellbauerisches Thema, das man ausbauen könnte. :)

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Samstag 7. Januar 2006, 20:23

Hab irgendwann gesehen(TV) das der Ludwig II noch reichlich Projekte in der Pipeline hatte. Deshalb haben sie ihn wohl abgesetzt.
Werd mal googlen, kann aber noch dauern.

Sebastian1zu160

Beitrag von Sebastian1zu160 » Montag 9. Januar 2006, 16:42

Hallo,
ich wäre für ein paar Stellungen wie es sie im 1 WK gegeben hat. z.B.: Kleiner Pahl. Der liegt in Österreich an der Grenze zu Italien.
Was natürlich zu den Alpen gehört sind Schitourengeher(wie ich einer bin), ist auch am Gletscher möglich. Ein paar leute die gerade eine Klettertour gehen. Also den Schnüren durch den Bergen folgen(mach ich auch).
Mit den Schipisten würde ich es nicht übertreiben, die wirken in der Masse einfach nicht schön. Dann schauts so wie am Nassfeld aus.

Grüße aus den Alpen
Sebastian

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Dienstag 10. Januar 2006, 09:33

Hallo!
Heute mal wieder ne Idee aus Bünde.
Befestigungen aus Weltkrieg I und II sind für mich noch zu nahe an den Gefühlen der Menschen, das sind noch nicht geschlossene Wunden bei vielen.
Lieber was aus dem Mittelalter -
oder noch besser aus Kupferzeit (Ötzi) oder von Hannibals Alpenquerung
(Archäologen sollen sich da vom Abschmelzen der Alpengletscher noch einige Spuren erwarten), vielleicht findet man ja im Miwula zuerst einen Kampfelefanten von Hannibal im Alpengletscher?
Auch Reste von alten Römerstraßen werden in den Alpen immer wieder gesucht und gefunden.

Gruß aus dem Gleisdreieck von Achim
Zuletzt geändert von Achim am Dienstag 10. Januar 2006, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Dienstag 10. Januar 2006, 09:44

Noch mal ich!

Apropos Befestigungen aus dem Mittelalter.
Der legendäre Achttausender Bezwinger Reinhold Messner besitzt eine Burg - Juvenal - heißt sie glaube ich, in Südtirol.
Als er mal den Schlüssel vergessen hatte, hat er versucht, die Mauer seiner Burg zu erklettern. Da es geregnet hatte ist er abgerutscht und hat sich so die Gliedmaßen gebrochen, das er nicht mehr vernünftig bergsteigen kann.

Fällt mir gleich noch ne 2. Geschichte zu ein:
Ist doch schon eine Legende
- Reinhold Messner nebst Klettergast erklimmt das Matterhorn. Nach großen Mühen in Berg und Eis entdeckt er oben auf dem Gipfel einen Kiosk mit seinen Büchern, den die versteckte Kamera dort aufgebaut hat.

In der Hoffnung Reinhold Messner hat genügend Humor und wäre jetzt nicht zusehr verärgert, denn ich bewundere ihn ja eigentlich ,

grüßt euch

Zuletzt geändert von Achim am Dienstag 10. Januar 2006, 16:30, insgesamt 2-mal geändert.

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Dienstag 10. Januar 2006, 10:21

Heute morgen kreativer Schub !

Die nächsten Ideen.

1. Die Albulapaßstrasse ist den ganzen Winter Schlittenbahn - ich glaub so um die 9 km von Preda bis nach Bergün. Die rhätische fährt dafür so genannte "Schlittelzüge"
Vielleicht kann man den Winterbetrieb auf einem Stück dieser Schlittenbahn mittels einer "Endlosschleife" mit Kettentriebwerk nachbilden.
Das ganze läuft praktisch paralel mit zahlreichen Kreuzungen der Albula strecke der Rhätischen Bahn mit ihren legendären Kehrtunnels und Schleifenentwicklungen.

2. Auf dem Karwendelgebirge befindet sich ein astronomisches Observatorium

3. Der einzige Beitrag beim dem ich nicht sofort weiterzappe wenn ich an eine Volksmusiksendung gerate ist dieser tolle Chor aus Südtirol mit dem sicher bekannten "La Montanara", ich glaub die kommen direkt von der Brenner Strecke. Vielleicht eine Knopfdruckaktion -

Grüße aus dem Gleisdreieck Achim

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Dienstag 10. Januar 2006, 11:03

Noch ein Vorschlag.

Brig in der Schweiz liegt an der Lötschbergbahn und am Simplontunnel.
Hier fahren die Brig - Visp - Zermattbahn und die Furkaoberalpbahn.
Hier verkehrt der Glacierexpress.
Die Stadt besitzt das schöne Stockalperschloss und www.brig.ch/geschichte/stockalperschloss.

Vor ein paar Jahren war Brig Schauplatz einer gewaltigen Überschwemmung, die schon eher ein Murenabgang war und die Innenstadt und den Schmalspurbahnhof unter Bergen von Schlamm begrub.
Da gibts bestimmt Photos von den Aufräumarbeiten.

Bis Bald

Zuletzt geändert von Achim am Mittwoch 11. Januar 2006, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.

Andy85

Beitrag von Andy85 » Dienstag 10. Januar 2006, 11:21

Hab mir mal die Seite von Brig etwas näher angeschaut. Beim Stadtplan gibt es auch eine Luftaufnahme, die es ermöglichen würde die Gleisanlagen genau nachzubauen. Das würde das MiWuLa-Team bestimmt nicht machen, aber vielleicht kann man sich da ein paar Anregungen zur Gleisführung holen.

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Dienstag 10. Januar 2006, 11:37

Ich schon wieder:

Thema Neat Gotthard -
Wenn man keinen fertigen Gotthardtunnel bauen will könnte man doch mal die Baustelle dokumentieren.
Mit den verschiedenen Tunnelvortriebstechniken als Standmodelle oder Knopfdruckaktionen
Vielleicht so ähnlich wie beim Bergwerk in Kiruna.
Die Firma die die Tunnelbohrmaschine baut, sitzt glaube ich in BAWü, vielleicht haben die Modelle - aber bestimmt haben die Pläne - vielleicht auch Lehrlinge die sowas mal gerne im Rahmen ihrer Ausbildung nachbauen würden.

Damit das ganze nicht nur technisch wird, baut man auch noch nach, was bald (Bergmannsspruch "Vor der Hacke ist es duster") angebohrt wird -
Höhle mit Berggeistern, Rübezahlen, Heinzelmännchen, Bergkristallen, Barbarossas, etc. vielleicht fällt euch ja noch mehr ein.

Noch was:

Wo bleiben eure Wunschzettel !
ich dachte das ist hier eine Diskussion-
nerv ich euch - soll ich aufhören?

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Dienstag 10. Januar 2006, 13:46

Auf dem Weg zum Gipfel hat sich ein Bergsteiger schwer verletzt.
Die Rettungsmannschaft mit dem Hubschrauber ist schon aufgestiegen.
Da die Wand zu steil ist, konnte der Hubschrauber den Verletzten nicht direkt aus der Wand bergen. Daher hat er die Rettungsmannschaft auf dem Gipfelgrat oberhalb der Unglücksstelle abgesetzt, dort haben die Retter eine Rettungswinde aufgebaut, mit der sich ein Retter zu dem Verletzten in die Wand abseilt.

Sebastian1zu160

Beitrag von Sebastian1zu160 » Dienstag 10. Januar 2006, 14:10

Hallo,
Fällt mir gleich noch ne 2. Geschichte zu ein:
Ist doch schon eine Legende
- Reinhold Messner nebst Klettergast erklimmt das Matterhorn. Nach großen Mühen in Berg und Eis entdeckt er oben auf dem Gipfel einen Kiosk mit seinen Büchern, den die versteckte Kamera dort aufgebaut hat.
Das ist wirklich war.

Findet ihr es nicht irgend wie blöd wenn Märchenfiguren, Geister oder Fabelwesen auf der Anlage sind?

Die Bergunfälle passieren doch wirklich schon in echt zu oft, warum dann noch auf der Größten Anlage? So was ist nicht mal auf der Piste lustig.

Grüße aus den Alpen
Sebastian

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Dienstag 10. Januar 2006, 15:42

@Sebastian 1zu160

Hallo Sebastian!

Ich weiss nicht, ob du schon mal in Hamburg warst --
dass Miniatur Wunderland ist nicht nur eine einzigartige technische Meisterleistung mit unglaublich vielen Highlights des Modellbaus

- nein es tobt auch das Leben in seiner ganzen Vielfalt.
Nicht nur von der Wiege bis zur Bahre, sondern sogar von der Zeugung bis zum Friedhof.

Mir persönlich sind Trolle und Elfen, Pippi Langstrumpf, Atlantis, Arielle die Meerjungfrau, Hogwarts Express, Ungeheuer von Loch Ness, Draculas Gruft, Milka lila Kühe, Kleine grüne Männchen in Aera 51 und ähnliches mehr, auch nicht wichtig.

Auf Ludwig II und so könnt ich auch verzichten.
Hab meine Eltern die mich, vielleicht in deinem Alter, nach Linderhof und Neuschwanstein (Ludwig II Schlösser), geschleppt haben schwer genervt mit meinen Kommentaren im Stil von "Kitschburg - Geldverschwendung -Feudale Gottes Gnaden Willis"
Heute bin ich ihnen dankbar, weil sie mir eine Erfahrung ermöglich haben, die ich erst viel später einordnen konnte, als ich die Kunst hinter dem Kitsch verstehen konnte.

Aber stell dir mal vor, du bist erst 5 Jahre alt und lebst noch in einer Welt voller Phantasie und Märchen und findest die Sachen dann wieder.
Das Leuchten in den Augen meiner kleinen Tochter hättest du mal sehen sollen, als sie Pippi und Arielle und die Elfen entdeckte.
Und die Fans von Herz und Schmerz und der Geschichte von Königshäusern und nicht nur die, würden sich sicherlich von Ludwig II und seinem Märchenschloss verzaubern lassen.

Wenn ich persönlich z.B. dann auf dem Amerikateil die "Blues Brothers" entdecke oder den "Ertrunkenen im Bach" wo im 20 cm tiefen Gewässer Froschmänner in voller Montur zur Rettung antreten, dann überzieht ein Grinsen mein Gesicht, für das die Bezeichnung "seliges Modellbahnlächeln" schon eine starke Untertreibung wäre.

Die Dramen die das Leben schreibt sind nicht nur oft dramatisch, oft auch komisch. Es muss was "passieren" auf der Anlage.
"Action" heißt das deutsche Wort dafür.
Auch die Erleichterung über eine gelungene Rettungsaktion aus Lebensgefahr, eine Mischung aus Schau- und Risikolust , sollte man in die Darstellung mit einbeziehen.
Das Miniatur Wunderland handelt da nach dem Motto "nichts Menschliches ist uns fremd"
, wobei man die Grenzen des Geschmacks natürlich respektieren sollte, nur wo zieht man die ---
die Geschmäcker sind so unterschiedlich und das Miwula soll ja möglichst allen schmecken.

Da das Miniatur Wunderland, im Gegensatz zu meiner eigenen Anlage, nicht nur mir gefallen soll, muß ich da einfach Kompromisse eingehen und mich fragen was gefällt meiner Frau und meinen Kindern, was würden die dort gerne oder mit Interesse sehen.

Seh gerade das du selber kletterst. Angstlust von vielen als "Kick" bezeichnet kennst du dann ja vielleicht auch.

Hast du nicht beim Klettern eine schöne Story(muß ja nix gefährliches sein) erlebt, die man in 1 . 87 darstellen kann?

es grüßt dich ein 1 - 160 Fan aus Bünde der schon viermal am Ossiacher See Urlaub gemacht hat und dem es in deiner Heimat sehr gefällt.

Sebastian1zu160

Beitrag von Sebastian1zu160 » Dienstag 10. Januar 2006, 17:37

Hallo,
wobei man die Grenzen des Geschmacks natürlich respektieren sollte
Das hab ich damit gemeint, es sollten halt nicht zuviele Unfälle auf der Anlage sein.
Ich war noch nicht im Wunderland(Leider, Leider!!!!), aber ich hoffe ich komm bald mal dort hin.
Es passiert nicht viel bei Klettersteigen. Man geht ja meistens vorsichtig. Obwohl es immer wieder spannend ist wenn man einen schmahlen Kletterweg entlag geht, und mal ein bischen rutscht, wie man sich wieder derfangt. Daher würde es witzig ausschauen wenn 2 Leute an einer Klippeentlang gehen und einer rutscht gerade hinunter. :lol:
es grüßt dich ein 1 - 160 Fan aus Bünde der schon viermal am Ossiacher See Urlaub gemacht hat und dem es in deiner Heimat sehr gefällt.
Ich hoffe es hatt dir gefallen(was sonst passiert wäre :roll: ) !!!!Und der Osiacher See ist auch einer der schönsten Kärntens.

Grüße
Sebastian

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Dienstag 10. Januar 2006, 18:00

Hallo Sebastian!

Mir persönlich brennt es auch zu oft auf dieser Anlage, aber ich muß vorsichtig sein, sonst krieg ich noch richtig Ärger mit den ganzen Feuerwehrfans.

es grüßt

Antworten