Beitrag
von Achim » Dienstag 10. Januar 2006, 15:42
@Sebastian 1zu160
Hallo Sebastian!
Ich weiss nicht, ob du schon mal in Hamburg warst --
dass Miniatur Wunderland ist nicht nur eine einzigartige technische Meisterleistung mit unglaublich vielen Highlights des Modellbaus
- nein es tobt auch das Leben in seiner ganzen Vielfalt.
Nicht nur von der Wiege bis zur Bahre, sondern sogar von der Zeugung bis zum Friedhof.
Mir persönlich sind Trolle und Elfen, Pippi Langstrumpf, Atlantis, Arielle die Meerjungfrau, Hogwarts Express, Ungeheuer von Loch Ness, Draculas Gruft, Milka lila Kühe, Kleine grüne Männchen in Aera 51 und ähnliches mehr, auch nicht wichtig.
Auf Ludwig II und so könnt ich auch verzichten.
Hab meine Eltern die mich, vielleicht in deinem Alter, nach Linderhof und Neuschwanstein (Ludwig II Schlösser), geschleppt haben schwer genervt mit meinen Kommentaren im Stil von "Kitschburg - Geldverschwendung -Feudale Gottes Gnaden Willis"
Heute bin ich ihnen dankbar, weil sie mir eine Erfahrung ermöglich haben, die ich erst viel später einordnen konnte, als ich die Kunst hinter dem Kitsch verstehen konnte.
Aber stell dir mal vor, du bist erst 5 Jahre alt und lebst noch in einer Welt voller Phantasie und Märchen und findest die Sachen dann wieder.
Das Leuchten in den Augen meiner kleinen Tochter hättest du mal sehen sollen, als sie Pippi und Arielle und die Elfen entdeckte.
Und die Fans von Herz und Schmerz und der Geschichte von Königshäusern und nicht nur die, würden sich sicherlich von Ludwig II und seinem Märchenschloss verzaubern lassen.
Wenn ich persönlich z.B. dann auf dem Amerikateil die "Blues Brothers" entdecke oder den "Ertrunkenen im Bach" wo im 20 cm tiefen Gewässer Froschmänner in voller Montur zur Rettung antreten, dann überzieht ein Grinsen mein Gesicht, für das die Bezeichnung "seliges Modellbahnlächeln" schon eine starke Untertreibung wäre.
Die Dramen die das Leben schreibt sind nicht nur oft dramatisch, oft auch komisch. Es muss was "passieren" auf der Anlage.
"Action" heißt das deutsche Wort dafür.
Auch die Erleichterung über eine gelungene Rettungsaktion aus Lebensgefahr, eine Mischung aus Schau- und Risikolust , sollte man in die Darstellung mit einbeziehen.
Das Miniatur Wunderland handelt da nach dem Motto "nichts Menschliches ist uns fremd"
, wobei man die Grenzen des Geschmacks natürlich respektieren sollte, nur wo zieht man die ---
die Geschmäcker sind so unterschiedlich und das Miwula soll ja möglichst allen schmecken.
Da das Miniatur Wunderland, im Gegensatz zu meiner eigenen Anlage, nicht nur mir gefallen soll, muß ich da einfach Kompromisse eingehen und mich fragen was gefällt meiner Frau und meinen Kindern, was würden die dort gerne oder mit Interesse sehen.
Seh gerade das du selber kletterst. Angstlust von vielen als "Kick" bezeichnet kennst du dann ja vielleicht auch.
Hast du nicht beim Klettern eine schöne Story(muß ja nix gefährliches sein) erlebt, die man in 1 . 87 darstellen kann?
es grüßt dich ein 1 - 160 Fan aus Bünde der schon viermal am Ossiacher See Urlaub gemacht hat und dem es in deiner Heimat sehr gefällt.
Achim aus dem Gleisdreieck