Anfänger in der Beleuchtung von Standmodellen

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 1. Januar 2009, 23:00

@ Christian:
In den Scheinwerfergläsern wirst Du mit dem Messer nichts ausrichten können, ist aber wahrscheinlich auch gar nicht nötig. Wenn Du mal die Einsätze raus nimmst und die leere Stoßstange aufsteckst, kannst du den Berech sehen, der am Bauteil dahinter im Weg sein dürfte (lässt sich durch die Öffnung auch gut markieren). Nur bei den Trittstufen aufpassen, die sollten natürlich stehen bleiben.

Ich fürchte aber, auf Dauer wirst Du um eine Kleinbohrmaschine (Proxxon, Dremel,...) und ein paar kleine Fräser (gibt es oft vom Zahnarzt geschenkt - mal ganz höflich nachfragen) nicht herum kommen. Kleine Vorwarnung an dieser Stelle: die Billigmaschinen bei z.B. den Lebensmitteldiscountern haben oft keinen brauchbaren Rundlauf (und minderwertige Spannzangen) und sind bestenfalls für grobe Arbeiten geeignet. Da muss ausnahmsweise auch ich zu höherwertigem (teurerem) Werkzeug raten...

@ Philipp:
So weit ich weiß, eignen sich die Schaltungen von Viessmann so nicht für LEDs, aber Busch hat was ähnliches sogar mit fertigem LED-Balken.
Aber wie man nun selber LEDs in die Blaulichter bringt und wie ein Lkw-Modell voll zu beleuchten ist, steht schon in so vielen Threats allein hier im Forum beschrieben (sogar auch von mir selber). Sei mir nicht böse, wenn ich jetzt da nicht näher drauf eingehe und lieber auf die Suchfunktion verweise. Bei dann noch offenen Fragen darfst du natürlich gern dann nachharken...

Gruß

Ralf

begga

Beitrag von begga » Donnerstag 1. Januar 2009, 23:36

Thema Balulicht hat sich gerade erledigt. Nehme aus fertigen Car-System Autos die Blaulichter, da laut THW-Neukonzept kaum Blaulchtbalen auf GKW, LKW und Co. vorhanden sind. Danke auch für den Tipp mit Bsch werde direkt mal nachforschen. Habe minen vorangegangen Bericht um ein Link ergänzt (Bin zu blöd um nen richtigen Link zu erstellen).

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Freitag 2. Januar 2009, 08:40

Hallo,

danke für die Antwort. Wenn ich deine Antwort jetzt richtig verstanden habe, soll ich das kompltte Bauteil hinter der Stoßstange entfernen. Ist das jetzt so richtig ?

Zu der Kleinbohrmaschine:
Eigentlich wollte ich mir mal eine bei ALDI kaufen. Scheint ja gut zu sein, dass ich es bisher noch nicht getan habe. Du hast mir ja davon abgeraten. Das Problem ist nur das die Werkzeuge von Proxxon oder Dremel recht teuer sind. Wenn ich mir jetzt auch noch eine Lötstation kaufen muss kommt da ja schon was zusammen....
Hoffentlich reicht da mein Budget :( Ich hatte eigentlich nicht so viel Geld für diese Beleuchtung eingeplant.
Na ja muss mal schauen wie ich das ganze mit meinem Geld vereinbaren kann.

Gruss
Christian

begga

Beitrag von begga » Freitag 2. Januar 2009, 23:48

@Christian:
Das Werkzeug kannst du ja eigentlich immer gebrauchen. Ich habe das "Machinschen" von ALDI und bin eigentlich zufrieden damit.

an alle:
ich war heute im Conrad in Mainz und hab mir eine Blinklichplatine (199451) gekauft. Jetzt meine Frage: kann ich dort sowohl Frontblitzer (SMD-LED) als auch normale LED`s als Rundumkennleuchte dran hängen?

günni
Forumane

Beitrag von günni » Samstag 3. Januar 2009, 00:31

Mr. E-Light hat geschrieben: Ich fürchte aber, auf Dauer wirst Du um eine Kleinbohrmaschine (Proxxon, Dremel,...) und ein paar kleine Fräser (gibt es oft vom Zahnarzt geschenkt - mal ganz höflich nachfragen) nicht herum kommen. Kleine Vorwarnung an dieser Stelle: die Billigmaschinen bei z.B. den Lebensmitteldiscountern haben oft keinen brauchbaren Rundlauf (und minderwertige Spannzangen) und sind bestenfalls für grobe Arbeiten geeignet. Da muss ausnahmsweise auch ich zu höherwertigem (teurerem) Werkzeug raten...
Moin,
hier hat Ralf vollkommen Recht! Bis auf das mit dem Zahnarzt, da gehe ich nicht freiwillig hin. Außerdem, so teuer sind die Bohrer und Fräser nun auch nicht.

Noch ein Tipp, den dünnen Kunststoff bohrt man am besten mit dem Stiftenklöbchen.

Dankwardt
Forumane
Beitrag von Dankwardt » Samstag 3. Januar 2009, 01:53

Hallo
Auch bei diesem Werkzeug ist es so, ein gutes Klöbchen kostet fast so viel, wie eine billige Minibohrmaschine.
Bild

Der Unterschied:
Mit dem Klöbchen kann man beliebige Bohrer spannen dagegen mit der Minibohrmaschine nur genormte Schafte. Ist das Futter ein paar mal durchgerutscht ist meistens kein weiterer Bohrer oder Fräser zu spannen.
Bei machen Maschinen kann man ein ordentliches Spannfutter nachrüsten. Wieder 10 - 15 Euro!
Ein weiteres Problem ist die Drehzahl. Manche haben keinen Drehzahlregler wie diese Akkumaschine, die wir auch bei den Workshops einsetzen.
Bild
Der Vorteil: keine lästigen Kabel
Nachteil: hohe Drehzahl ist zum Schleifen oder trennen gut geeignet, aber kaum zum Bohren an Plastikmodellen.
Die billigen Maschinen haben einen Stromregler.
Das bedeutet die Drehzahl ist zu hoch, wenn man anfängt zu bohren und geht auf Stillstand sobald ein wenig Belastung kommt.
So kann man nicht arbeiten. Es wird eine kleine aber konstante Drehzahl benötigt. Doch diesen Wunsch konnte ich mir nur mit einer Eigenbaumaschine erfüllen. Kostenpunkt damals fast 70 DM Material.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

begga

Beitrag von begga » Samstag 3. Januar 2009, 12:14

Also bei meiner von ALDI kann ich auch die Drehzahl auch in etwa regeln, da dort ein Rädchen mit verschiedenen Stufen ist

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Sonntag 4. Januar 2009, 13:15

Hallo, ( 3.01.09)

ich habe mal ausgerechnet wie viel das Kosten würde. Wird ein bisschen schwer das mit meinem Budget zu vereinbaren. Die Lötstation werde ich mir auf jeden Fall kaufen, da ich sie auch noch für meinen Schattenbahnhof brauchen werde ( der im Moment noch in der Planung ist).
Ich schau mal ob ich mir den Dremel auch kaufen werde. Die Maschine von Aldi werde ich mir aber auch auf jeden Fall anschauen gehen.
@ begga:
kannst du mir vielleicht mal ein Foto von der Maschine schicken. Möchte sie mir mal gerne anschauen.
Das kann ja wohl doch noch etwas dauern bis ich mit der Beleuchtung anfagen kann. Muss erst mal sehen das ich alles bekomme und das auch alles bezahlt bekomme. Die Lötstation werde ich mir wohl als erstes zu legen.

Gruss
Christian

Edit: (4.01.09) 13 Uhr 14

Ich habe gestern von einem Verwandten eine Lötstation bekommen. Das war sein längst überfälliges Geburtstagsgeschenk an mich! Er selber wohnt in Belgien und kann nicht so oft zu uns kommen. Heute war er da ( mehr oder weniger Überraschung) . Ich hatte im vor längerer Zeit mal erzählt, dass ich noch eine Lötstation brauche. Ja und diesen Wunsch hat er mir heute auch erfüllt... Damit wäre die Finanzierung auch erledigt und ich kann mich doch noch nach einer vernünftigen Kleinbohrmaschine umsehen.
Ich möchte mich an dieser Stelle aber noch bei Siegmund bedanken, dass er mir helfen wollte. Ich kann nur jedem sagen der Hilfe bei sowas braucht:
SCHREIBT IHN AN! ER HILFT EUCH!
Ich freue mich riesig, dass das mit der Beleuchtung in nächster Zeit doch noch was wird.

Gruss
Christian

Dankwardt
Forumane
Beitrag von Dankwardt » Sonntag 4. Januar 2009, 14:42

Hallo Christian

Dann ist der Grundstein für eine Modellbauwerkstatt gelegt und ich kann nächstes Wochenende (10/11.01.09) nach der Börse in Oberlahnstein einen Kunden in Koblenz besuchen.

Nun wird Verbrauchsmaterial benötigt:
Lötzinn 0,5 mm
Lötspitzenreiniger
Entlötlitze
Draht / Kupferlackdraht
und eine Ersatzlötspitze passend zu dem Lötgerät.

Für den Workshop in Bonn steht noch kein Termin fest.
------------------------
Aldi´s Minibohrer
Genau diese Masschine hat diesen Stromregler.
Man kann eine Verbesserung erreichen, wenn man die Maschine an einem regelbaren Netzteil betreibt.
Damit wird die Spannung eingestellt. So bleibt die Drehzahl nahezu konstant und das auch bei langesamen Drehzahlen was für das Bohren von Platik wichtig ist.
Das Netzteil kann dann auch zum Testen von LED´s und auch zum Laden von Akkus benutzt werden.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Sonntag 4. Januar 2009, 15:57

Hallo,

na dann bin ich ja beruhigt, dass ich dir nicht die ganze Planung für den tag kaputt gemacht habe.
Also zu der Liste von dir :
Eine Ersatzlötspitze lag dem Gerät bei. Ausserdem lag noch eine kleine Flasche Lötspitzenreiniger bei. Jetzt muss ich noch den Lötzinn und den kupferlackdraht kaufen. Zu der Entlötlitze:
Wie sieht sowas aus. Ich habe bei dir im Shop nachgeschaut aber keine gefunden.

Zu der Bohrmaschine von Aldi:
Wenn er sie in nächster zeit im Angebot hat, dann werde ich mir diese kaufen ( wahrscheinlich). Werde dann deinen Tipp beherzigen und ein regelbares Netzteil kaufen. Wie viel kostet das denn ungefähr?

Gruss
Christian

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Sonntag 4. Januar 2009, 16:03

Hallo Leute

Hier mal zwei Beispiele das GUTES QUALITÄTSWERKZEUG nicht die Welt kostet:

- Proxxon Modellbau und Gravierset UVP 62,75€
incl. 34 Einsatzwerkzeugen in Industiequalität
- Dremel 300 UVP 69,00€
incl. 55 teiligem Zubehörset

An diesen Maschinen werdet Ihr auf lange Sicht eure Freude haben.

PS: Ich habe meine Proxxon nun schon seit mehr als 10 Jahren ohne Probleme im Einsatz.
Für mich war damals der Service und die Ersatzteilgarantie Kaufentscheidend.
Was nützt mir ein "Billiggerät" für 25€ vom Discounter wenn Ich es im Reparatur- oder Garantiefall nach "Weiß der Geier" schicken muß und die Spannzangen nach ein paar mal gebrauch nur noch Schrott sind.
Edit:
Bei einer Proxxon brauchst Du kein regelbares Netzteil denn die Maschine ist mit Drehzahlregelung ausgestattet.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Sonntag 4. Januar 2009, 16:14

Hallo,

ich bin wirklich erstaunt über die Preise. Ich war nämlich gerade auf der Proxxon Homepage und habe mich erkundigt. Ich habe diese Gerät nicht gefunden. Na ja bei dem Preis sollte ich mir das wohl noch mal überlegen. Darf ich fragen wo du dieses Angebot her hast? Wenn meine Maschine auch 10 jahre halten würde dann würde sich das ja lohnen....
Na ja ich schlafe da mal drüber und schau mal weiter.

Gruss
Christian

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Sonntag 4. Januar 2009, 16:21

Hallo Christian

Klopf..Klopf..
schau mal ins Postfach
Jörg

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Sonntag 4. Januar 2009, 16:24

Jop, habe ich gerade getan. Werde dann mal schauen ob ich das passende Gerät finde.

Gruss
Christian

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 4. Januar 2009, 17:32

Moin,
ich hatte mal eine "Billigmaschine" mit biegsamer Welle. Der Rundlauf der Welle war spitze, wie ein Lämmerschwanz. Ich hab die dann zum Fluggerät umgewidmet, sie flog im hohen Bogen in die Mülltonne.
Mein Maschinenpark ist nun von Proxxon und ich bin sehr zufrieden.

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Sonntag 4. Januar 2009, 18:59

Hallo,

war gerade auf der Homepage von Proxxon und habe das entdeckt:
http://www.proxxon.com/ Modellbau- und Gravierset. NO : 28515

http://www.proxxon.com/ Oder den Industriebohrschleifer IB/E NO : 28 481

Welches der beiden Geräte würdet ihr kaufen? Jörg hat mir das zweite Set empfohlen. Gefällt mir persönlich auch besser, da es wie gesagt ein komplettes Set ist.

Gruss
Christian
Zuletzt geändert von Modellbahn95 am Sonntag 4. Januar 2009, 19:09, insgesamt 2-mal geändert.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 4. Januar 2009, 19:06

Moin,
die Links funktionieren nicht.
Sag uns bitte die Bestellnummer.

Ich habe die FBS240E

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Sonntag 4. Januar 2009, 19:11

So jetzt sollte es klappen !

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Sonntag 4. Januar 2009, 20:39

Hallo Manuel
Ich habe Dir das Modellbauer und Gravierset NO 28515 für UVP 62,75€ empfohlen.
Da dieses Set deinen momentanen Anforderungen durchaus genügt.
Der IB/E wäre auch eine Möglichkeit, ist aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen. :lol:

Günni´s Vorschlag wäre auch eine Alternative denn diesen Minimot kannst Du ohne Trafo benuzten (240 V Direktanschluss).
Jörg

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 4. Januar 2009, 22:13

Moin,
der IB/E 28481 ist sehr gut, aber der FBS240/E 28472 reicht vollkommen aus.
(Habe gerade mein Bedarfweckungsheft aufgeschlagen. Ich solle das Heft besser entsorgen, sonst kaufe ich wieder ein
:lol: )

PS: Ich bin der Schrecken der Proxxon-Vertreter auf der Intermodellbau :lol: :lol: :lol:

Antworten