Anfänger in der Beleuchtung von Standmodellen

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Sonntag 4. Januar 2009, 22:31

Hallo,

so wie es bis jetzt aussieht, werde ich das von Jörg empfohlene Set kaufen. Kann man diese Bohrmaschine auch in den Ständer einspannen? Dann könnte ich sie ja auch mal als Tischbohrmaschine verwenden. Ich frage deshalb, weil ich unter der Zubehörliste nichts gefunden habe. Die Tischbohrmaschine wäre für mich nämlich ein wichtiger Aspekt.

Gruss
Christian

PS: Bei dem letzten Märklin Vertrter war ich auch nicht gerade beliebt. Habe wahrscheinlich zu viel gefragt :oops: :lol: .

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21788
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Sonntag 4. Januar 2009, 22:47

Moin,
schau Dir den MB 140/S an. Bohrständer.

PS: Ich bevorzuge die Maschinen, bei denen ich keinen Trafo benötige.

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Sonntag 4. Januar 2009, 22:55

Hallo,

ja genau diesen Ständer meine ich. Für diesen Ständer wollte ich wissen , ob ich den FBS240/E bzw. das Modellbauer und Gravierset drein spannen kann.

Gruss
Christian

Benutzeravatar
Jörg Spitz
Forumane
Beiträge: 2068
Registriert: Freitag 15. Dezember 2006, 07:41
Wohnort: Zell im Wiesental (LÖ)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg Spitz » Montag 5. Januar 2009, 06:16

Hi Manuel
Da beide Maschinen über eine 20mm Systempassung verfügen kannst Du diese in den MB 140 einspannen.
@ Günni
Ich bin auch dem Proxxonvirus verfallen
(Neueste Anschaffung die KS 230 Tischkreissäge.)
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Montag 5. Januar 2009, 11:06

Hallo,

Jörg , wie kommst du eigentlich immer auf Manuel? na ja ist ja auch egal :lol:

Gut dann muss ich mich wohl jetzt zwischen den beiden Geräten entscheiden.Muss noch mal die genaue Beschreibung für die Geräte im Poxxon Katalog lesen. Der FBS 240/E ist schon interessant. Wenn man mal auf der anlage was machen muss, dann muss man nicht immer den Trafo mit schleppen. Na ja mal schauen.....

Gruss
Christian

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21788
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Montag 5. Januar 2009, 18:09

@Christian,
ich habe diesen Bohrständer und die FBS240/E.
Wenn Du Dir den Bohrständer gönnst, empfehle ich Dir zusätzlich den MS4.

@Jörg,
die KS230 zählt ebenfalls zu meinen Maschinen. Zudem unterschiedliche Sägeblätter.

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Montag 5. Januar 2009, 18:42

Moin Günni,
günni hat geschrieben:@Christian,
ich habe diesen Bohrständer und die FBS240/E.
Wenn Du Dir den Bohrständer gönnst, empfehle ich Dir zusätzlich den MS4.
Hier für gibt es beim Zahnarzt gute Werkzeuge. :idee:

So schläg man zwei Fliegen mit einer Klappe. :jaja:

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5614
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 5. Januar 2009, 23:40

@ Christian:
Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich habe mal wieder keine Nachricht über weitere Einträge bekommen und so habe ich das erst jetzt gesehen...
Modellbahn95 hat geschrieben: Wenn ich deine Antwort jetzt richtig verstanden habe, soll ich das kompltte Bauteil hinter der Stoßstange entfernen. Ist das jetzt so richtig ?
Definitiv NEIN!
Mach mir mal ein Bild von der Front ohne die Stoßstange und ich zeichne Dir das ungefähr ein. Nur der Bereicht direkt hinter dem Scheinwerfer, wo die LED hin muss, sollte weg (aller Wahrscheinlichkeit nach).

Aber gut, wenn dahinter alles - bis auf die Trittbretter und die Löcher für die Stoßstange ! - weg ist, ist das auch kein Beinbruch, nur unnötige Arbeit... ;-)

Gruß

Ralf

p.s.: Natürlich kann man mit den Billigmaschinen von Aldi Lidl und Co. was anfangen, wenn man Glück hat, laufen die sogar durchaus recht rund (ich hatte kein Glück) - aber es ist halt ein Risiko, am Ende doch doppelt gezahlt haben zu müssen... Wobei ich mit meinen Proxxons auch schon so einigen Ärger hatte - einen Dummen muss es halt erwischen... :mrgreen:

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Dienstag 6. Januar 2009, 11:27

Hallo Ralf,

keine Sorge. Ich habe den LKW bisher nur zerlegt. Jetzt werde ich mich erst mal nach einer Proxxonmaschine umschauen. Wie du ja bestimmt gelesen hast, habe ich bereits eine Lötstation.
Wenn ich dann die Bohrmaschine habe, werde ich dann den Bereich hinter den Scheinwerfern entfernen.
Ich hatte ja noch eine Frage gestellt ( ist glaube ich in der Diskussion mit der Bohrmaschine untergegangen):
Wie sieht Entlötlitze aus? siegmund hatte ja geschrieben, dass ich die auch brauche. Bei ihm im Shop habe ich aber keine gefunden.

Gruss
Christian

Benutzeravatar
j1180
Forumane
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 28. August 2008, 19:31
Wohnort: Seesen, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von j1180 » Dienstag 6. Januar 2009, 11:58

Hi,
habe da auch noch eine frage.
Wie lötet ihr eure SMD LED`S?
SPannt ihr die irgendwie ein? Um dann die Kabel anzulöten?
Gibt es da halter für wo man die einspannen kann?
Videos
MFG
Jens

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Dienstag 6. Januar 2009, 12:05

Hallo,

wenn du den Thread richtig gelesen hättest, dann hättest du das entdeckt. Ralf hatte mir da schon einen Tipp gegeben.
Aber wie gesagt, für einen ersten Versuch ist das schon ausreichend... Cool Wink
D.h. eine Art der Löthilfe für das Verdrahten der LEDs solltest Du Dir noch überlegen - die LEDs müssen ja irgendwie gehalten werden, wenn der Lötkolben die Drähte da mit heißem Lötzinn fest macht. Wink Anregungen hat es hier im Forum schon einige gegeben, such mal danach (z.B. hier: http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... t8218.html)...
Wenn du dort mal schaust. Mir war das eine kleine Anregung. Bin im Moment selber an einer Halterung am basteln.

Gruss
Christian

Benutzeravatar
j1180
Forumane
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 28. August 2008, 19:31
Wohnort: Seesen, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von j1180 » Dienstag 6. Januar 2009, 12:10

Ja tut mir leid.
Ich wußte das es diese beschreibung gibt, wußte nur nicht das es hier schon drin stand.
Aber danke. :)
Videos
MFG
Jens

Benutzeravatar
Dankwardt
Forumane
Beiträge: 1762
Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dankwardt » Dienstag 6. Januar 2009, 12:12

Hallo
Nicht verwechseln was man dringend haben muss und was zu empfehlen ist.

Die Entlötlitze kann man benutzen um Zinn von einer misslungen Lötstelle zu entfernen. Das wird bei einer LED nicht so einfach sein. Meisten ist die LED dann Schrott. Das macht aber bei Schaltungen und Decodercodern sind, da man die ja nicht gleich entsorgen will.
Mit etwas Geschick kann so Dräht e ablöten und nochnal anbringen oder auch die Bauteile auf einem Decoder wechseln.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Dienstag 6. Januar 2009, 12:12

Hallo,

kein Problem. Habe ja selber die Frage gestellt.Ja gut, dann denke ich, dass ich mir die Entlötlitze erst mal nicht kaufen werde. Ich will jetzt erst mal "nur" die Beleuchtung löten. Wenn ich dan einigermaßen löten kann, dann kann ich das Lötgerät ja auch eventuell bei der Verkabelung meiner Anlage verwenden.

Gruss
Christian

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5614
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 6. Januar 2009, 19:05

Entlötlitze nehme ich nur bei wirklich ganz groben Geschichten, bei Platinen, wo extrem viel Zinn drauf und kein Hitze empfindliches Bauteil in der Nähe ist -
Zwischenzeitlich habe ich mich mit einer ganz einfachen Entlötpumpe angefreundet, die hat mich schon oft gerettet (da tut es , zumindest bei mir, wieder eine ganz billige, für die es aber Ersatzspitzen geben muss).

Bei SMD-LEDs bedarf es eigentlich keiner der beiden Hilfsmittel, ein frisch gereinigter Lötkolben "entzieht" der Lötstelle das überschüssige Zinn schon ausreichend.
Wenn da eh so viel Zinn drauf ist, dass mal mit Litze oder Pumpe ran muss, ist's eh zu spät... :P :mrgreen:
Und wie Dankwardt eh schon geschrieben hat, wird eine SMD-LED unter Garantie bei dem Einsatz einer Entlötlitze in ihre Bestandteile aufgelöst - ist aber auch mal ganz interessant zu sehen... :mrgreen:

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
Martin D.
Forumane
Beiträge: 1047
Registriert: Freitag 10. Oktober 2008, 16:51
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin D. » Mittwoch 7. Januar 2009, 18:48

Hallo

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich SMD LED's der Bauform 0603 mit ungefähr 3V Gleichstrom betreiben muss?

Ich finde keine genauen Angaben, bei Conrad steht immer nur 2,9-3,5 Volt. :roll:

Schöne Grüße Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Avatar: 272 001-5 der northrail

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Mittwoch 7. Januar 2009, 18:54

Hallo,

soweit ich weiss kommt es auf die Farbe an ( oder habe ich was falsch verstanden?) Ich habe im Internet mal folgende Liste gefunden und sie direkt rauskopiert. Verbessert mich wenn die Angaben nicht stimmen :

rote LED's: 1,9V (höchste zulässige Spg.)
gelbe LED's: 2,0V (höchste zulässige Spg.)
grüne LED's: 2,1V (höchste zulässige Spg.)
blaue LED's: 3,5V (max 3,8V zulässige Spg.)
weiße LED's 3,5V (max 3,8V zulässige Spg.)

oder ist das bei SMD-LED´s anders?

Gruss
Christian

PS:
Das war mein 200 hunderster Beitrag. Ich bin Forumane!

gauner
Forumane
Beiträge: 213
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2004, 15:23

Beitrag von gauner » Mittwoch 7. Januar 2009, 18:56

Hallo Martin!

Die Voltanzahl ist unabhängig von der Größe sondern hängt mit der Farbe zusammen. Als Richtlinie: rot 1,6-2,1V, grün 2,1V, gelb 2,2V, blau 2,9V, weiß 3,5-3,7V lt. LED-Rechner von Karl Berrischen. Aber genaues sollte immer im Typenblatt stehen. Wichtig sind ja auch noch die mA (Low Current=2mA, Standard 20mA). Dann weißt Du erst den erforderlichen Widerstand.
Mit freundlichen Grüßen, Josef

Benutzeravatar
Martin D.
Forumane
Beiträge: 1047
Registriert: Freitag 10. Oktober 2008, 16:51
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin D. » Mittwoch 7. Januar 2009, 18:59

Gibt es da noch einen Unterschied zwischen warm- und kaltweiß?

Schöne Grüße Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Avatar: 272 001-5 der northrail

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Mittwoch 7. Januar 2009, 19:01

Hallo,

soweit ich weiss ja!Ich suche nämlich im Moment auch die passenden LED´s (SMD)

Gruss
Christian

Antworten