Anfänger in der Beleuchtung von Standmodellen
Hallo,
so wie es bis jetzt aussieht, werde ich das von Jörg empfohlene Set kaufen. Kann man diese Bohrmaschine auch in den Ständer einspannen? Dann könnte ich sie ja auch mal als Tischbohrmaschine verwenden. Ich frage deshalb, weil ich unter der Zubehörliste nichts gefunden habe. Die Tischbohrmaschine wäre für mich nämlich ein wichtiger Aspekt.
Gruss
Christian
PS: Bei dem letzten Märklin Vertrter war ich auch nicht gerade beliebt. Habe wahrscheinlich zu viel gefragt .
so wie es bis jetzt aussieht, werde ich das von Jörg empfohlene Set kaufen. Kann man diese Bohrmaschine auch in den Ständer einspannen? Dann könnte ich sie ja auch mal als Tischbohrmaschine verwenden. Ich frage deshalb, weil ich unter der Zubehörliste nichts gefunden habe. Die Tischbohrmaschine wäre für mich nämlich ein wichtiger Aspekt.
Gruss
Christian
PS: Bei dem letzten Märklin Vertrter war ich auch nicht gerade beliebt. Habe wahrscheinlich zu viel gefragt .
Moin,
schau Dir den MB 140/S an. Bohrständer.
PS: Ich bevorzuge die Maschinen, bei denen ich keinen Trafo benötige.
schau Dir den MB 140/S an. Bohrständer.
PS: Ich bevorzuge die Maschinen, bei denen ich keinen Trafo benötige.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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- Jörg Spitz
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Hallo,
Jörg , wie kommst du eigentlich immer auf Manuel? na ja ist ja auch egal
Gut dann muss ich mich wohl jetzt zwischen den beiden Geräten entscheiden.Muss noch mal die genaue Beschreibung für die Geräte im Poxxon Katalog lesen. Der FBS 240/E ist schon interessant. Wenn man mal auf der anlage was machen muss, dann muss man nicht immer den Trafo mit schleppen. Na ja mal schauen.....
Gruss
Christian
Jörg , wie kommst du eigentlich immer auf Manuel? na ja ist ja auch egal
Gut dann muss ich mich wohl jetzt zwischen den beiden Geräten entscheiden.Muss noch mal die genaue Beschreibung für die Geräte im Poxxon Katalog lesen. Der FBS 240/E ist schon interessant. Wenn man mal auf der anlage was machen muss, dann muss man nicht immer den Trafo mit schleppen. Na ja mal schauen.....
Gruss
Christian
@Christian,
ich habe diesen Bohrständer und die FBS240/E.
Wenn Du Dir den Bohrständer gönnst, empfehle ich Dir zusätzlich den MS4.
@Jörg,
die KS230 zählt ebenfalls zu meinen Maschinen. Zudem unterschiedliche Sägeblätter.
ich habe diesen Bohrständer und die FBS240/E.
Wenn Du Dir den Bohrständer gönnst, empfehle ich Dir zusätzlich den MS4.
@Jörg,
die KS230 zählt ebenfalls zu meinen Maschinen. Zudem unterschiedliche Sägeblätter.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
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- Wohnort: Hotel unter den Sternen
Moin Günni,
So schläg man zwei Fliegen mit einer Klappe.
MFG
Thomas
Hier für gibt es beim Zahnarzt gute Werkzeuge.günni hat geschrieben:@Christian,
ich habe diesen Bohrständer und die FBS240/E.
Wenn Du Dir den Bohrständer gönnst, empfehle ich Dir zusätzlich den MS4.
So schläg man zwei Fliegen mit einer Klappe.
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
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- Mr. E-Light
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- Beiträge: 5609
- Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17
@ Christian:
Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich habe mal wieder keine Nachricht über weitere Einträge bekommen und so habe ich das erst jetzt gesehen...
Mach mir mal ein Bild von der Front ohne die Stoßstange und ich zeichne Dir das ungefähr ein. Nur der Bereicht direkt hinter dem Scheinwerfer, wo die LED hin muss, sollte weg (aller Wahrscheinlichkeit nach).
Aber gut, wenn dahinter alles - bis auf die Trittbretter und die Löcher für die Stoßstange ! - weg ist, ist das auch kein Beinbruch, nur unnötige Arbeit...
Gruß
Ralf
p.s.: Natürlich kann man mit den Billigmaschinen von Aldi Lidl und Co. was anfangen, wenn man Glück hat, laufen die sogar durchaus recht rund (ich hatte kein Glück) - aber es ist halt ein Risiko, am Ende doch doppelt gezahlt haben zu müssen... Wobei ich mit meinen Proxxons auch schon so einigen Ärger hatte - einen Dummen muss es halt erwischen...
Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich habe mal wieder keine Nachricht über weitere Einträge bekommen und so habe ich das erst jetzt gesehen...
Definitiv NEIN!Modellbahn95 hat geschrieben: Wenn ich deine Antwort jetzt richtig verstanden habe, soll ich das kompltte Bauteil hinter der Stoßstange entfernen. Ist das jetzt so richtig ?
Mach mir mal ein Bild von der Front ohne die Stoßstange und ich zeichne Dir das ungefähr ein. Nur der Bereicht direkt hinter dem Scheinwerfer, wo die LED hin muss, sollte weg (aller Wahrscheinlichkeit nach).
Aber gut, wenn dahinter alles - bis auf die Trittbretter und die Löcher für die Stoßstange ! - weg ist, ist das auch kein Beinbruch, nur unnötige Arbeit...
Gruß
Ralf
p.s.: Natürlich kann man mit den Billigmaschinen von Aldi Lidl und Co. was anfangen, wenn man Glück hat, laufen die sogar durchaus recht rund (ich hatte kein Glück) - aber es ist halt ein Risiko, am Ende doch doppelt gezahlt haben zu müssen... Wobei ich mit meinen Proxxons auch schon so einigen Ärger hatte - einen Dummen muss es halt erwischen...
Hallo Ralf,
keine Sorge. Ich habe den LKW bisher nur zerlegt. Jetzt werde ich mich erst mal nach einer Proxxonmaschine umschauen. Wie du ja bestimmt gelesen hast, habe ich bereits eine Lötstation.
Wenn ich dann die Bohrmaschine habe, werde ich dann den Bereich hinter den Scheinwerfern entfernen.
Ich hatte ja noch eine Frage gestellt ( ist glaube ich in der Diskussion mit der Bohrmaschine untergegangen):
Wie sieht Entlötlitze aus? siegmund hatte ja geschrieben, dass ich die auch brauche. Bei ihm im Shop habe ich aber keine gefunden.
Gruss
Christian
keine Sorge. Ich habe den LKW bisher nur zerlegt. Jetzt werde ich mich erst mal nach einer Proxxonmaschine umschauen. Wie du ja bestimmt gelesen hast, habe ich bereits eine Lötstation.
Wenn ich dann die Bohrmaschine habe, werde ich dann den Bereich hinter den Scheinwerfern entfernen.
Ich hatte ja noch eine Frage gestellt ( ist glaube ich in der Diskussion mit der Bohrmaschine untergegangen):
Wie sieht Entlötlitze aus? siegmund hatte ja geschrieben, dass ich die auch brauche. Bei ihm im Shop habe ich aber keine gefunden.
Gruss
Christian
Hallo,
wenn du den Thread richtig gelesen hättest, dann hättest du das entdeckt. Ralf hatte mir da schon einen Tipp gegeben.
Gruss
Christian
wenn du den Thread richtig gelesen hättest, dann hättest du das entdeckt. Ralf hatte mir da schon einen Tipp gegeben.
Wenn du dort mal schaust. Mir war das eine kleine Anregung. Bin im Moment selber an einer Halterung am basteln.Aber wie gesagt, für einen ersten Versuch ist das schon ausreichend... Cool Wink
D.h. eine Art der Löthilfe für das Verdrahten der LEDs solltest Du Dir noch überlegen - die LEDs müssen ja irgendwie gehalten werden, wenn der Lötkolben die Drähte da mit heißem Lötzinn fest macht. Wink Anregungen hat es hier im Forum schon einige gegeben, such mal danach (z.B. hier: http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... t8218.html)...
Gruss
Christian
- Dankwardt
- Forumane
- Beiträge: 1762
- Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
- Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
- Kontaktdaten:
Hallo
Nicht verwechseln was man dringend haben muss und was zu empfehlen ist.
Die Entlötlitze kann man benutzen um Zinn von einer misslungen Lötstelle zu entfernen. Das wird bei einer LED nicht so einfach sein. Meisten ist die LED dann Schrott. Das macht aber bei Schaltungen und Decodercodern sind, da man die ja nicht gleich entsorgen will.
Mit etwas Geschick kann so Dräht e ablöten und nochnal anbringen oder auch die Bauteile auf einem Decoder wechseln.
Nicht verwechseln was man dringend haben muss und was zu empfehlen ist.
Die Entlötlitze kann man benutzen um Zinn von einer misslungen Lötstelle zu entfernen. Das wird bei einer LED nicht so einfach sein. Meisten ist die LED dann Schrott. Das macht aber bei Schaltungen und Decodercodern sind, da man die ja nicht gleich entsorgen will.
Mit etwas Geschick kann so Dräht e ablöten und nochnal anbringen oder auch die Bauteile auf einem Decoder wechseln.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Hallo,
kein Problem. Habe ja selber die Frage gestellt.Ja gut, dann denke ich, dass ich mir die Entlötlitze erst mal nicht kaufen werde. Ich will jetzt erst mal "nur" die Beleuchtung löten. Wenn ich dan einigermaßen löten kann, dann kann ich das Lötgerät ja auch eventuell bei der Verkabelung meiner Anlage verwenden.
Gruss
Christian
kein Problem. Habe ja selber die Frage gestellt.Ja gut, dann denke ich, dass ich mir die Entlötlitze erst mal nicht kaufen werde. Ich will jetzt erst mal "nur" die Beleuchtung löten. Wenn ich dan einigermaßen löten kann, dann kann ich das Lötgerät ja auch eventuell bei der Verkabelung meiner Anlage verwenden.
Gruss
Christian
- Mr. E-Light
- Forumane
- Beiträge: 5609
- Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17
Entlötlitze nehme ich nur bei wirklich ganz groben Geschichten, bei Platinen, wo extrem viel Zinn drauf und kein Hitze empfindliches Bauteil in der Nähe ist -
Zwischenzeitlich habe ich mich mit einer ganz einfachen Entlötpumpe angefreundet, die hat mich schon oft gerettet (da tut es , zumindest bei mir, wieder eine ganz billige, für die es aber Ersatzspitzen geben muss).
Bei SMD-LEDs bedarf es eigentlich keiner der beiden Hilfsmittel, ein frisch gereinigter Lötkolben "entzieht" der Lötstelle das überschüssige Zinn schon ausreichend.
Wenn da eh so viel Zinn drauf ist, dass mal mit Litze oder Pumpe ran muss, ist's eh zu spät...
Und wie Dankwardt eh schon geschrieben hat, wird eine SMD-LED unter Garantie bei dem Einsatz einer Entlötlitze in ihre Bestandteile aufgelöst - ist aber auch mal ganz interessant zu sehen...
Gruß
Ralf
Zwischenzeitlich habe ich mich mit einer ganz einfachen Entlötpumpe angefreundet, die hat mich schon oft gerettet (da tut es , zumindest bei mir, wieder eine ganz billige, für die es aber Ersatzspitzen geben muss).
Bei SMD-LEDs bedarf es eigentlich keiner der beiden Hilfsmittel, ein frisch gereinigter Lötkolben "entzieht" der Lötstelle das überschüssige Zinn schon ausreichend.
Wenn da eh so viel Zinn drauf ist, dass mal mit Litze oder Pumpe ran muss, ist's eh zu spät...
Und wie Dankwardt eh schon geschrieben hat, wird eine SMD-LED unter Garantie bei dem Einsatz einer Entlötlitze in ihre Bestandteile aufgelöst - ist aber auch mal ganz interessant zu sehen...
Gruß
Ralf
- Martin D.
- Forumane
- Beiträge: 1047
- Registriert: Freitag 10. Oktober 2008, 16:51
- Wohnort: Schwentinental
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Hallo
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich SMD LED's der Bauform 0603 mit ungefähr 3V Gleichstrom betreiben muss?
Ich finde keine genauen Angaben, bei Conrad steht immer nur 2,9-3,5 Volt.
Schöne Grüße Martin
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich SMD LED's der Bauform 0603 mit ungefähr 3V Gleichstrom betreiben muss?
Ich finde keine genauen Angaben, bei Conrad steht immer nur 2,9-3,5 Volt.
Schöne Grüße Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Avatar: 272 001-5 der northrail
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Hallo,
soweit ich weiss kommt es auf die Farbe an ( oder habe ich was falsch verstanden?) Ich habe im Internet mal folgende Liste gefunden und sie direkt rauskopiert. Verbessert mich wenn die Angaben nicht stimmen :
rote LED's: 1,9V (höchste zulässige Spg.)
gelbe LED's: 2,0V (höchste zulässige Spg.)
grüne LED's: 2,1V (höchste zulässige Spg.)
blaue LED's: 3,5V (max 3,8V zulässige Spg.)
weiße LED's 3,5V (max 3,8V zulässige Spg.)
oder ist das bei SMD-LED´s anders?
Gruss
Christian
PS:
Das war mein 200 hunderster Beitrag. Ich bin Forumane!
soweit ich weiss kommt es auf die Farbe an ( oder habe ich was falsch verstanden?) Ich habe im Internet mal folgende Liste gefunden und sie direkt rauskopiert. Verbessert mich wenn die Angaben nicht stimmen :
rote LED's: 1,9V (höchste zulässige Spg.)
gelbe LED's: 2,0V (höchste zulässige Spg.)
grüne LED's: 2,1V (höchste zulässige Spg.)
blaue LED's: 3,5V (max 3,8V zulässige Spg.)
weiße LED's 3,5V (max 3,8V zulässige Spg.)
oder ist das bei SMD-LED´s anders?
Gruss
Christian
PS:
Das war mein 200 hunderster Beitrag. Ich bin Forumane!
Hallo Martin!
Die Voltanzahl ist unabhängig von der Größe sondern hängt mit der Farbe zusammen. Als Richtlinie: rot 1,6-2,1V, grün 2,1V, gelb 2,2V, blau 2,9V, weiß 3,5-3,7V lt. LED-Rechner von Karl Berrischen. Aber genaues sollte immer im Typenblatt stehen. Wichtig sind ja auch noch die mA (Low Current=2mA, Standard 20mA). Dann weißt Du erst den erforderlichen Widerstand.
Die Voltanzahl ist unabhängig von der Größe sondern hängt mit der Farbe zusammen. Als Richtlinie: rot 1,6-2,1V, grün 2,1V, gelb 2,2V, blau 2,9V, weiß 3,5-3,7V lt. LED-Rechner von Karl Berrischen. Aber genaues sollte immer im Typenblatt stehen. Wichtig sind ja auch noch die mA (Low Current=2mA, Standard 20mA). Dann weißt Du erst den erforderlichen Widerstand.
Mit freundlichen Grüßen, Josef
- Martin D.
- Forumane
- Beiträge: 1047
- Registriert: Freitag 10. Oktober 2008, 16:51
- Wohnort: Schwentinental
- Kontaktdaten:
Gibt es da noch einen Unterschied zwischen warm- und kaltweiß?
Schöne Grüße Martin
Schöne Grüße Martin
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