Anfänger in der Beleuchtung von Standmodellen
- Martin D.
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Der Wiederstnd wird doch in Reihe mit dem Pluspol der LED geschaltet, oder?
Schöne Grüße Martin
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Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
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Moin,Martin D. hat geschrieben:Gibt es da noch einen Unterschied zwischen warm- und kaltweiß?
ja. Siehe Farbtemperatur
Ja, der Widerstand in Reihe zur LED geschaltet. Dabei ist es unerheblich ob er sich am Plus- oder Minuspol befindet.Martin D. hat geschrieben:Der Wiederstnd wird doch in Reihe mit dem Pluspol der LED geschaltet, oder?
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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- Martin D.
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Danke, ich meinte aber eigentlich beim Stromverbrauch.günni hat geschrieben:Moin,Martin D. hat geschrieben:Gibt es da noch einen Unterschied zwischen warm- und kaltweiß?
ja.
Eine Frage habe ich da noch:Ja, der Widerstand in Reihe zur LED geschaltet. Dabei ist es unerheblich ob er sich am Plus- oder Minuspol befindet.
Ich beschreibe mal mein "Problem":
Ich habe eine Stromquelle von drei 1,2V AA Akkus, also insgesamt 3,6V.
Daran will ich fünf LED's anschließen; 3x weiß á 3,6 V und 2x rot á 1,8V.
Die roten zweimal 1,8 V werden in Reihe geschaltet, und dann parallel zu den dreimal weißen LED's, die jeweils einzeln geschaltet sind(so spare ich einen Widerstand vor den roten ).
Nun habe ich gelesen, dass man LED's immer mit einem Vorwiderstand in Reihe schalten soll.
Was muss ich denn da für einen Wiserstand nehmen? Ich bräuchte da ja einen Widerstand, der keine Spannung abnimmt(müssen ja noch 3,6 Volt durchkommen) aber 100 mA durchlässt.
Hier kann man ja nicht die Rechnung aufstellen "Zu verbratene Energie : Milliamperzahl = Widerstand".
Schöne Grüße Martin
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Hi Martin,
mach doch einfach mal eines nimm ein Messgerät und messe mal die Spannung eines vollen Akku´s, du wirst sehen das die Spannung über 1,2V liegt, dann nimm das mal 3 Akku´s und du hast eine Ausgangsspannung, dann nimmst du das Ergebnis ziehst 3,6V für 2rote leds in reihe ab und dann teilst du das ergebnis durch den Strom, dann erhälst du ein ergebnis was dem minimal Widerstand entspricht. Sicher sind die roten dann immernoch viel zu hell also kannst du selber testen mit diversen größeren Widerständen wie du die Helligkeit am besten haben willst. Auch kommt es darauf an welche LED´s du benutzt bei Low Current z.B. ist der max. Strom 2mA, demzufolge der Widerstand größer.
Auch bei den weißen Leds einen Widerstand nehmen, erstens geht es den dann besser und 2. sind die auch relativ hell und man will ja keine fahrende Kirmesbude haben.(Meine Meinung)
mach doch einfach mal eines nimm ein Messgerät und messe mal die Spannung eines vollen Akku´s, du wirst sehen das die Spannung über 1,2V liegt, dann nimm das mal 3 Akku´s und du hast eine Ausgangsspannung, dann nimmst du das Ergebnis ziehst 3,6V für 2rote leds in reihe ab und dann teilst du das ergebnis durch den Strom, dann erhälst du ein ergebnis was dem minimal Widerstand entspricht. Sicher sind die roten dann immernoch viel zu hell also kannst du selber testen mit diversen größeren Widerständen wie du die Helligkeit am besten haben willst. Auch kommt es darauf an welche LED´s du benutzt bei Low Current z.B. ist der max. Strom 2mA, demzufolge der Widerstand größer.
Auch bei den weißen Leds einen Widerstand nehmen, erstens geht es den dann besser und 2. sind die auch relativ hell und man will ja keine fahrende Kirmesbude haben.(Meine Meinung)
- j1180
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Heute mein erstes Standmodell Probiert mit smd Led´s als scheinwerfer.
Bilder:
Da nicht alles auf anhieb so wollte wie ich und ich 10 smd led´s weggeschmissen habe, da sie nicht funzten.
Habe ich die rückleuchten noch nihct eingebaut. Was nicht weiter schlimm ist.
da man das Fahrzeug auf der anlage eh nur von vorne sieht.
Bilder:
Da nicht alles auf anhieb so wollte wie ich und ich 10 smd led´s weggeschmissen habe, da sie nicht funzten.
Habe ich die rückleuchten noch nihct eingebaut. Was nicht weiter schlimm ist.
da man das Fahrzeug auf der anlage eh nur von vorne sieht.
Moin Martin,
der Vorwiderstand dient der Strombegrenzung. Aber das wurde hier im Forum schon mehrfach erwähnt. Eine "normale" LED kann man auch mit 1-2mA betreiben, z. B. bei den nicht sehr hellen Rücklichtern eines Fahrzeugs. Nimmt man da den maximalen Strom von 20mA, sieht das Rücklicht aus, wie eine Nebelschlußleuchte.
@Jens,
nimm den Ausschuss nicht so schwer, hake es unter lernen ab.
der Vorwiderstand dient der Strombegrenzung. Aber das wurde hier im Forum schon mehrfach erwähnt. Eine "normale" LED kann man auch mit 1-2mA betreiben, z. B. bei den nicht sehr hellen Rücklichtern eines Fahrzeugs. Nimmt man da den maximalen Strom von 20mA, sieht das Rücklicht aus, wie eine Nebelschlußleuchte.
@Jens,
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
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