Anfänger in der Beleuchtung von Standmodellen

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Martin D.
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Beitrag von Martin D. » Mittwoch 7. Januar 2009, 19:06

Der Wiederstnd wird doch in Reihe mit dem Pluspol der LED geschaltet, oder?

Schöne Grüße Martin
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günni
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Beitrag von günni » Mittwoch 7. Januar 2009, 19:06

Martin D. hat geschrieben:Gibt es da noch einen Unterschied zwischen warm- und kaltweiß?
Moin,
ja. Siehe Farbtemperatur
Martin D. hat geschrieben:Der Wiederstnd wird doch in Reihe mit dem Pluspol der LED geschaltet, oder?
Ja, der Widerstand in Reihe zur LED geschaltet. Dabei ist es unerheblich ob er sich am Plus- oder Minuspol befindet.

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Martin D.
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Beitrag von Martin D. » Donnerstag 8. Januar 2009, 17:55

günni hat geschrieben:
Martin D. hat geschrieben:Gibt es da noch einen Unterschied zwischen warm- und kaltweiß?
Moin,
ja.
Danke, ich meinte aber eigentlich beim Stromverbrauch. ;)
Ja, der Widerstand in Reihe zur LED geschaltet. Dabei ist es unerheblich ob er sich am Plus- oder Minuspol befindet.
Eine Frage habe ich da noch:
Ich beschreibe mal mein "Problem":

Ich habe eine Stromquelle von drei 1,2V AA Akkus, also insgesamt 3,6V.
Daran will ich fünf LED's anschließen; 3x weiß á 3,6 V und 2x rot á 1,8V.
Die roten zweimal 1,8 V werden in Reihe geschaltet, und dann parallel zu den dreimal weißen LED's, die jeweils einzeln geschaltet sind(so spare ich einen Widerstand vor den roten :wink: ).
Nun habe ich gelesen, dass man LED's immer mit einem Vorwiderstand in Reihe schalten soll.
Was muss ich denn da für einen Wiserstand nehmen? Ich bräuchte da ja einen Widerstand, der keine Spannung abnimmt(müssen ja noch 3,6 Volt durchkommen) aber 100 mA durchlässt.
Hier kann man ja nicht die Rechnung aufstellen "Zu verbratene Energie : Milliamperzahl = Widerstand".

Schöne Grüße Martin
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Beitrag von CarSystemFan » Donnerstag 8. Januar 2009, 19:30

Hi Martin,
mach doch einfach mal eines nimm ein Messgerät und messe mal die Spannung eines vollen Akku´s, du wirst sehen das die Spannung über 1,2V liegt, dann nimm das mal 3 Akku´s und du hast eine Ausgangsspannung, dann nimmst du das Ergebnis ziehst 3,6V für 2rote leds in reihe ab und dann teilst du das ergebnis durch den Strom, dann erhälst du ein ergebnis was dem minimal Widerstand entspricht. Sicher sind die roten dann immernoch viel zu hell also kannst du selber testen mit diversen größeren Widerständen wie du die Helligkeit am besten haben willst. Auch kommt es darauf an welche LED´s du benutzt bei Low Current z.B. ist der max. Strom 2mA, demzufolge der Widerstand größer.
Auch bei den weißen Leds einen Widerstand nehmen, erstens geht es den dann besser und 2. sind die auch relativ hell und man will ja keine fahrende Kirmesbude haben.(Meine Meinung)
Grüße aus Dresden

Daniel

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Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Donnerstag 8. Januar 2009, 20:53

@ Martin,

ich nehme immer den Widerstand mit dem die Beleuchtung bzw. das Fahrzeug nicht zu grell wirkt :wink:
Man muß sich nicht so genau an die Formeln halten - einfach ausprobieren was gefällt - Hauptsache Du machst einen Widerstand davor :wink:


Gruß Rolf

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j1180
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Beitrag von j1180 » Freitag 9. Januar 2009, 21:21

Heute mein erstes Standmodell Probiert mit smd Led´s als scheinwerfer.
Bilder:
Bild Bild Bild

Da nicht alles auf anhieb so wollte wie ich und ich 10 smd led´s weggeschmissen habe, da sie nicht funzten.
Habe ich die rückleuchten noch nihct eingebaut. Was nicht weiter schlimm ist.
da man das Fahrzeug auf der anlage eh nur von vorne sieht.
Videos
MFG
Jens

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günni
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Beitrag von günni » Freitag 9. Januar 2009, 23:08

Moin Martin,
der Vorwiderstand dient der Strombegrenzung. Aber das wurde hier im Forum schon mehrfach erwähnt. Eine "normale" LED kann man auch mit 1-2mA betreiben, z. B. bei den nicht sehr hellen Rücklichtern eines Fahrzeugs. Nimmt man da den maximalen Strom von 20mA, sieht das Rücklicht aus, wie eine Nebelschlußleuchte.

@Jens,
nimm den Ausschuss nicht so schwer, hake es unter lernen ab. :wink:

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