Anfänger in der Beleuchtung von Standmodellen

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Modellbahn95

Anfänger in der Beleuchtung von Standmodellen

Beitrag von Modellbahn95 » Sonntag 28. Dezember 2008, 15:23

Hallo,

mittlerweile bin ich mit meiner groben Gestaltung meiner Strassen fertig. Ein Car System war mir damals noch etwas zu kompliziert, deshalb habe ich auch auf meiner Anlage noch keins eingebaut. Nun möchte ich aber gerne die Autos die ich später auf meiner Anlage aufstellen werde, beleuchten. Das sollen ungefähr so 2 LKW´s und 2 PKW werden. Ich habe mich im Internet schon über die Beleuchtung von Standmodellen informiert, jedoch leider keinen wirklich nützlichen Tipp gefunden.

Nun meine Fragen:
1. Da die Modelle ja wie gesagt Standmodelle sind ,könnte ich die Elektronik komplett unter der Platte anbringen oder ?
2. Könnte ich den Strom für die Beleuchtung dann von den normalen Wechselstromtrafos die ich benutze, nehmen?
3. Könnt ihr mir ein Fahrzeug empfehlen, das für mich als kompletter Anfänger gut geeignet ist ?

Im Bereich der Autobeleuchtung bin ich wie gesagt ein kompletter Neuling. Ich will mich nun in diesen Bereich langsam reintasten. Deshalb kann es ein das meine Fragen vielleicht ein bisschen blöd erscheinen. das bitte ich zu entschuldigen.
Vielleicht kennt ja von euch jemand eine gute Website auf der ich mich mal über das Thema informieren könnte.

Gruss
Christian

olfHO
Forumane

Beitrag von olfHO » Sonntag 28. Dezember 2008, 15:45

Hallo Modellbahn95

:arrow:
1.= ja
2.= ja
3.= Am besten sind(finde ich) plastik-Fahrzeuge, da diese nicht leiten und ungewollte Kurzschlüsse verursachen; nehme für deine ersten Versuche ein relativ Billiges Fahrzeug(am besten einen Lkw; viel Platz im Innenraum)

Ich hoffe ich konnte dir fürs erste helfen 8)

( :arrow: http://www.modell-bahn-tipps.de/tipps-elektronik.php)
MFG von Flo.
Bild

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Sonntag 28. Dezember 2008, 18:29

Hallo,

ja danke. Deine Tipps haben mir geholfen. Nun war ich auf deiner emofohlenen site und habe mir den Bericht über den Bau eines beleuchteten Standmodell durchgelesen. Dort Stand das man Kupferlackdraht verwenden soll. Kann ich das auch mit normalem Kabel von meiner Moba machen. Eine Frage hätte ich auch noch:
Muss ich für solch einen Umbau unbedingt löten können? Ich habe das nämlich noch nie gemacht und müsste es erst lernen.

Danke für eure Antworten!

Christian

Martin D.
Forumane
Beitrag von Martin D. » Sonntag 28. Dezember 2008, 18:44

Hallo zusammen,

Dieser Tread kommt mir sehr gelegen.
Ich denke nämlich schon seit einiger Zeit an das Selbe.
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich das mit SMD LED's verwirklichen muss und eine sehr feine Lötkolbenspitze brauche?

Schöne Grüße Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.

CarSystemFan
Forumane
Beitrag von CarSystemFan » Sonntag 28. Dezember 2008, 19:20

@Christian
löten solltest du das schon oder du musst schon bedrahtete LED kaufen.
zum Kabel kann ich dir nur sagen das es auch geht aber da werden die winzigen LED´s sehr klobig und es besteht die gefahr das du aufgrund des grösseren kabels die Kontaktplättchen der LED abreisst und diese dann unbrauchbar ist.

@Martin
ja SMD LED gehen da besonders gut, der grösse wegen und wegen der Lötspitze wird es verschiedene Meinungen geben, aber ich habe schon mit einer 0,8mm Lötspitze gearbeitet und das ging auch, eine kleinere benutze ich jetzt und das geht natürlich besser.
Grüße aus Dresden

Daniel

Weitere Bilder auf meiner Website

juli
Forumane
Beitrag von juli » Sonntag 28. Dezember 2008, 19:32

Olf, man darf / kann Leds nicht an Wechselstrom betreiben.

1. Sieht man das flackern..
2. Ist die LEbensdauer gleich null..
Bau lieber einen gleichrichter odeer kauf dir ein Steckernetzteil das Gleichstrom hat.

Gruß
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.

Bild

CarSystemFan
Forumane
Beitrag von CarSystemFan » Sonntag 28. Dezember 2008, 20:21

Juli, ich denke mal Olf hat es vorrausgesetzt das man LED´s nur an Gleichspannung betreiben kann, ein wenig Grundkenntnisse sollten schon vorhanden sein.
Grüße aus Dresden

Daniel

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Sonntag 28. Dezember 2008, 22:01

Hallo,

erst mal ein Dankeschön dafür das ihr meine Anfängerfragen beantwortet habt.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss ich vor jede LED einen Gleichrichter setzen, wenn ich den Strom von meinen Trafos beziehe?

Als nächstes ( bevor ich mit den Fahrzeugen anfange) muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und erst mal das löten lernen. Muss mal schauen was ich mir für ein Lötgerät zulege. Habt ihr da einen tipp für ein Anfängergerät?
Ich werde dann auch den Kupferlackdraht verwenden.
Na ja ich versuche jetzt das löten zu lernen, mir ein passendes Fahrzeug für den Anfang zu finden und dann wollen wir mal schauen ob das mit mir und der Beleuchtung klappt.

Gruss
Christian

CarSystemFan
Forumane
Beitrag von CarSystemFan » Sonntag 28. Dezember 2008, 22:29

Hi Christian
ja das löten solltest du doch schon erlernen, bringt nur Vorteile und schwer ist das nicht, nur manchmal etwas heiß. :lol:
Zum Thema Anfängergerät zum löten... es ist immer eine Preis Frage aber empfehlen kann ich dir:

Lötstation LS-50

diese verwende ich. Auch gibt es für diese passende Lötspitzen mit 0,1mm, absolut genial für SMD LED´s.

Und du mußt nicht vor jede LED einen Gleichrichter setzen, du nimmst einfach einen Trafo schliesst daran einen Gleichrichter an(z.B. Brückengleichrichter von Conrad oder so) und danach die verschiedenen LED´s mit passendem Vorwiderstand.
Grüße aus Dresden

Daniel

Martin D.
Forumane
Beitrag von Martin D. » Sonntag 28. Dezember 2008, 22:36

Hallo

ist dieses Set für den Lötanfang geignet, oder ist es nur "Billigware"?
Sollten es dann lieber 10 €uro mehr sein, und dafür hat man ein gutes Gerät?
Ist das zweite Gerät zu empfehlen?

Schöne Grüße Martin, der auch erst ein bisschen in der Schule gelötet hat. :wink:

CarSystemFan
Forumane
Beitrag von CarSystemFan » Sonntag 28. Dezember 2008, 23:04

Hi Martin,
sicherlich kannst du die SMD LED auch mit einem normalen Lötkolben löten musst dann halt nur noch mehr darauf achten das du die kleinen led´s nicht verbruzelst, denn die Lötkolben haben keine Temperaturanzeige. Das ist der Vorteil der Lötstationen bei denen du die Temperatur einstellen kannst, denn einige Hersteller von smd Led´s sagen z.B. löten mit 350 Grad maximal 2 sekunden, da hast du mit einem Lötkolben schon schlechte Karten denn du weisst nicht genau wie heiß der ist demzufolge musst du noch schneller sein.

Ich möchte aber auch nicht sagen damit geht es nicht, da sollte jeder selber testen und das beste für sich nutzen. Habe ja weiter oben schon aufgezeigt mit was ich arbeite. Ja kostet etwas mehr als 10€ aber ich sag es mal so ist sein Geld wert.
Grüße aus Dresden

Daniel

H0Egon
Forumane

Beitrag von H0Egon » Sonntag 28. Dezember 2008, 23:26

Martin D. hat geschrieben:Hallo

ist dieses Set für den Lötanfang geignet, oder ist es nur "Billigware"?
Sollten es dann lieber 10 €uro mehr sein, und dafür hat man ein gutes Gerät?
Ist das zweite Gerät zu empfehlen?

Schöne Grüße Martin, der auch erst ein bisschen in der Schule gelötet hat. :wink:
Willst du ne Ehrliche Antwort?
Beide Teile sind Schrott.

Ich benutze http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4; ... 9a3daf2acdsowie den Vor-vor-vor-vor-vor-vor-Gänger auch mit 16W, den hat mein Vater sich zugelegt als er seine Ausbildung zum Mechatroniker und Elektriker machte, und das is sicher schon 20 Jahre her und den benutz ich heute am liebsten weil dessen Kabel schön Flexibel ist nicht so ein starres wie beim TIP 260, aber das hat sich nun langsam auch gelegt. Und für größere Sachen hab ich noch einen Lötkolben mit 30w, und noch einen mit, ich glaube es sind 50W.

David

j1180
Forumane
Beitrag von j1180 » Sonntag 28. Dezember 2008, 23:38

Zuletzt geändert von j1180 am Montag 29. Dezember 2008, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Videos
MFG
Jens

Martin D.
Forumane
Beitrag von Martin D. » Montag 29. Dezember 2008, 01:27

Das klingt jetzt vielleicht etwas doof aber ich bin völliger Neuling auf diesem Gebiet:
Kann ich zur Stromversorgung auch eine Knopfzelle verwenden?
Soweit ich das jetzt verstanden habe ist ein Wiederstand doch dazu da, Spannung (Volt) und "Menge" (Milliampehre) des Stromes zu reduzieren.
Darum bin ich auf eine Knopfzelle gekommen, weil die auch in einen Pkw reinpasst.

SchöneGrüße Martin

juli
Forumane
Beitrag von juli » Montag 29. Dezember 2008, 01:43

Hallo.
Wenn du doch eh ein Standmodell und kein Fahrendes haben willst, warum dann Knopfzelle?
Musst du jedesmal wieder aufladen, ist doch Schwachsinn.
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.

Bild

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Montag 29. Dezember 2008, 08:13

Hallo,

danke für die vielen Tipps. Die Lötstation von Daniel gefällt mir bisher am besten. Ehrlich gesagt finde ich den Preis auch nicht zu teuer. Ich habe vorher eigentlich mit höheren Ausgaben gerechnet.
Ich habe auf der gleichen Internetseite noch drei andere Lötgeräte gefunden:

http://www2.westfalia.de/shops/technica ... zger_t.htm

http://www2.westfalia.de/shops/technica ... _gr_60.htm

http://www2.westfalia.de/shops/technica ... __48_w.htm

Was meint ihr zu den Lötgeräten. Ich denke das ihr das besser beurteilen könnt, weil ihr auch schon mit Lötgeräten gearbeitet habt und da andere Kriterien für ein gutes Gerät habt .

Gruss
Christian

chrissi95
Forumane

Beitrag von chrissi95 » Montag 29. Dezember 2008, 08:23

Bei der Firma Busch kannst du fertige Einheiten für die Beleuchtung kaufen.
www.modelldorf-bergheim.de.tl

Gaaaanz neu^^ nicht mehr so langweilig ;)

Bitte unbedingt draufgehen!!

Dankwardt
Forumane
Beitrag von Dankwardt » Montag 29. Dezember 2008, 09:30

Hallo
Vielleicht ist eine Modellausstellung, Börse oder Workshop in der Nähe.
Dort kann man sich bei den Vereinen oder guten Verkäufer informieren, welche Möglichkeiten man hat.
Es soll auch noch Modelleisenbahnfachgeschäfte gegeben, bei denen es neben dem Verkauf auch eine gute Beratung gibt.
Auf den gekennzeichneten Börsen ist auf jeden Fall mindestens eine Fachberatung anwesend und man kann sich die Techniken in der Praxis ansehen.
www.modellautobahnen.de/termine.htm
Es gibt nicht nur die eine Lösung für diese Aufgabe.
Glühlampen, LED, SMD-LED, Lichtleiter, Leuchtfolien sind einige Möglichkeiten
Für die jeweilige Anwendung braucht man Kenntnisse in
- Elektrotechnik
- feinem Löten
- und ELektronik
Man kann es mit teuren Fertigbaugruppen machen oder Bausätze vom Versandhandel.
Aber wenn herausgefunden hat, wie man was selber schaffen kann, gibt es noch preiswertere Lösungen.
z.B. bei den paar Leuchten kann man mit einer Diode 1N4001 und einem Widerstand von 2,2 - 4,7 kOhm LED oder SMD-LED benutzen.
Glühlampen werden Heiß und sind empfindlich auf Vibrationen.
Glasfaser unter die Anlage ziehen und dort eine mit einer LED zu versorgen ist die stromsparensde Lösung. Der Aufwand ist aber groß, da man sehr präzise Arbeiten muss.

Eine Knopfzelle (1,2 bis 1,5 Volt) reicht nur für kleine Glühlampen für ein paar Minuten.
Rote LED brauche 1,6-2,2 Volt und weiße sogar über 3 Volt.
Mit einem Spannungswandeler und einer Akkuzelle wären so Standmodelle ohne Kabel nach drausen machbar. Einen Schalter und eine Ladebuchse nicht vergessen.
Ein passendes Ladegerät erhöht den Aufwand noch weiter.

Wie sich auf den Workshops gezeit hatte macht es wenig Sinn mit extrem billigen Lötstationen arbeiten zu wollen.
Selbst bei 48 Watt Lötstationen verliert man den Spaß, wenn die Lötspitzen schnell verzundern und nicht zu ersetzen sind.
Eine feine Lötspitze ist sehr hilfreich, aber wenn die nur aus Kupfer besteht wie bei billigen Lötkolben ist sie nach eine Tag kaum noch zu gebrauchen.
Deshalb behautpte ich, wenn mehr als eine Lötenkolben in einem Set unter 20 Euro angeboten werden, ist das nicht für den Modellbau geeignet.

Beiden Markenherstellern gibt es verschiedene Ersatzspitzen.
Die liegen teilweise soger alleine schon über 5 Euro.

Ganz abraten kann von den Lötstiften 5-10 Watt die es für ein paar Euro gibt.
Das Geld sollte man lieber für eine richtige Lötstation sparen.

Und wieder der Hinweis:
Auch wenn es schwer fällt erst in gutes Werkzeug investieren dann in das Material für die Modellbahn.
Zuletzt geändert von Dankwardt am Montag 29. Dezember 2008, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Montag 29. Dezember 2008, 09:51

Hallo,

danke für den Tipp mit den Modellbaubörsen. In deinem Plan ist zwar keine in meiner Nähe aber ich glaube im Februar ist hier bei mir eine in der Nähe. Muss mich noch mal schlau machen. Vielleicht gibt es da auch einen Händler der mir da ein bisschen helfen könnte.
Ich glaube ich baue mein Auto mit LRD´s und Kupferlackdraht wie oben schon gesagt. Scheint mir die einfachste von allen Möglichkeiten zu sein. Wenn ich das mit dem löten hinbekomme :( :oops: ...
Deshalb würde mich auch eure Meinung zu den oben genannten Lötgeräten interessieren. Vielleicht schaue ich heute auch ein mal in einem Baumarkt hier bei uns in der Nähe. Könnte ja sein das die was im Angebot haben.

Gruss
Christian

Dankwardt
Forumane
Beitrag von Dankwardt » Montag 29. Dezember 2008, 09:55

Hallo Christian
Ich habe noch keine brauchbare Lötstation in einem Baumarkt gesehen.
In einem Elektronikgeschäft kann man schon mehr finden.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Antworten