Auto´s betanken

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
HahNullMuehr
Forumane
Re: Auto´s betanken

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 19. Februar 2011, 19:26

...und ich zitiere Yroniemus Dankwart van der Oilpomp (1511 - 1595):
"Gegen Götter kämpfen selbst Dumme vergebens!"

Schönnahmtnoch.
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Samstag 19. Februar 2011, 19:32

HahNullMuehr hat geschrieben:...und ich zitiere Yroniemus Dankwart van der Oilpomp (1511 - 1595):
"Gegen Götter kämpfen selbst Dumme vergebens!"

Schönnahmtnoch.
Umgekehrt wird ein Schuh draus.

"Gegen Dummheit kämpfen selbst Götter vergebens."
Wann hört Ihr endlich auf, diesen merkbefreiten Troll zu füttern?

disetze
Stammgast

Beitrag von disetze » Samstag 19. Februar 2011, 19:34

Hallo Seibtie,

du scheinst eine menge Fantasie zu haben, denn du interpretierst jeden Satz genau so wie es dir in den Kram passt ohne den eigentlichen Sinn des Satzes zu verstehen.
Zu den kurzen Ladezeiten wurde auch schon genug geschrieben, so das es dir langsam einleuchten sollte, dass es keinen Sinn macht, wenn das Fahrzeug nur 5 Minuten an der Tankstelle steht.

Dirk
Mit freundlichem Gruß vom Luftkurort Breckerfeld
Ich bin ein DC-Car`ler
https://www.youtube.com/user/disetze
http://www.mec-halver.de

Seibtie

Beitrag von Seibtie » Samstag 19. Februar 2011, 20:22

Hallo ruebi1997,

Für dich nur dumm gelaufen, dass ich keine wörtliche „Verstellung, Vortäusche und damit auch niemanden zwinge meine neue Tankstellensystem- Idee um zu setzen. Ich erwähne nochmal, dass meine neue Tankstellensystem- Idee umgesetzt werden kann aber nicht muss!!!

Seibtie

Seibtie

Beitrag von Seibtie » Samstag 19. Februar 2011, 20:30

Hallo Dirk,

denn Sinn der kurzen Ladezeit habe ich bereits schon erklärt, wenn du darin nicht den Sinn verstehst, kann ich auch nicht´s dafür!

Seibtie

Atropos

Beitrag von Atropos » Samstag 19. Februar 2011, 20:59

Hallo Seibtie,

Ich versuche, dir jetzt den logischen Fehler des 5-Minuten-Ladens zu erklären.

Achtung: Die Zeiten sind Schätzungen, die Genauen kenne ich nicht. Das spielt aber keine Rolle.

Wenn die Autos voll geladen werden, beträgt die Ladezeit ca. eine Stunde.
Davon können sie ungefähr 2 Stunden fahren.

Wenn die Autos dann nur fünf Minuten geladen werden, können sie mit dem Strom 10 Minuten fahren.

Nach diesen 10 Minuten muss dann das Auto wieder an die Tankstelle.
Wenn dies mit allen Autos geschieht, sind also immer ein Drittel der Autos am Laden in Tankstellen, die anderen zwei Drittel fahren.
Bei 150 Autos in Knuffingen braucht man also 50 Tankstellenplätze. Bei 8 Ladeplätzen pro Tankstelle müssten in Knuffingen also 6 Tankstellen stehen.
Ich bin mir sicher, dass dem Großteil der Besucher eine Tankstelle ausreicht und dass statt der zusätzlichen Tankstellen die jetzt schon auf der Fläche verbauten Knopfdruckaktionen gefallen.

Ich hoffe, dass du meine Ausführungen verstanden hast.

Georg

Seibtie

Beitrag von Seibtie » Samstag 19. Februar 2011, 22:15

Hallo Georg,

Ich versuche, dir jetzt mal den Sinn des 5-Minuten-Ladens zu erklären.

Achtung: Die Zeiten sind Schätzungen, die Genauen kenne ich nicht. Das spielt
aber keine Rolle.

Wenn z.B. das Auto A nur 5 Minuten geladen wird und für ca. 5 Minuten fahren kann, kann in diesen 5 Minuten z.B. das Auto B 5 Minuten geladen werden und für 5 Minuten fahren und so weiter und so fort. Wenn man das gleiche 5 Minuten System an mehrere Tankstellen anwendet, können so auch mehrere Auto´s gleichzeitig an mehrere Tankstellenplätze aufgeladen werden, also das alle 5 Minuten ein anderes Auto aufgeladen wird. So gibt es meiner Meinung nach zumindest nicht ein zu großen Stau an den Tankstellen, weil ja mehrere Auto´s gleichzeitig aufgeladen werden!

Ps: Ich vermute mal, dass nach dem jetzigen Ladesystem auch immer mehrere
Auto´s an dieser Ladestation stehen. Also, ist es für mich keine Ausrede,
dass bei meiner Ladesystem- Idee so viel Auto´s dann an den Tankstellen
stehen würden!!!

Seibtie

mondbegleiter

Beitrag von mondbegleiter » Samstag 19. Februar 2011, 22:21

ok.. ich löse jetzt mal das geheimnis um seibtie...

seibtie ist gerrit braun und will uns seine "neue ladesystem idee" ähh "tankstellen" äähh.. und so aufdrücken, damit er sie endlich im miwula unsetzen kann... 8) :D
tut ihm doch den gefallen...

ps.: gerrit hat mal gesagt, das der computer merkt, wenn ein fahrzeug langsamer wird und es dann zu einer der ladestationen schickt.. das würde bedeuten, das ein 5 minuten getanktes auto im kreis fährt und sich wieder anstellt... zum laden.... sieht bestimmt super aus... :mrgreen:

Seibtie

Beitrag von Seibtie » Samstag 19. Februar 2011, 22:44

Hallo Mondbegleiter,

lesen will gelernt sein, denn ich hatte geschrieben: "wenn z.B. das Auto "A" nur 5 Minuten...".

Seibtie

Atropos

Beitrag von Atropos » Samstag 19. Februar 2011, 22:51

Hallo Sebite,

Und genau das ist das Problem: Wenn jetzt viele Autos gleichzeitig geladen werden (es gibt genug Ladeplätze), sieht man es nicht. Wenn viele Autos an den Tankstellen stehen (wo es nicht genug Plätze geben kann, der Platz fehlt), sieht man es als weltumspannenden Stau. Und genau das ist das Problem.

Georg

Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter

Beitrag von Dirk Zimmermann » Samstag 19. Februar 2011, 23:02

Also wenn man die Tankstellen im Publikumsbereich (=Anlage) aufstellen würde, wäre ganz Knuffingen/USA/Norwegen von Tankstellen übersät.

Das sieht nicht realistisch aus. Tankstellen findet man heute im Original auch noch weniger als das früher mal der Fall war.

Ich bin der Meinung man sollte das Thema hier jetzt beenden. Es dreht sich doch alles nur im Kreis - und das schon sieben Seiten lang. (im wahrsten Sinne des Wortes) :roll:

Seibtie

Beitrag von Seibtie » Samstag 19. Februar 2011, 23:30

Hallo Georg,

Du hattest ja geschrieben:,"Wenn jetzt viele Autos gleichzeitig geladen werden (es gibt genug Ladeplätze), sieht man es nicht". Was soll man da nicht sehen, die Ladevorgänge?! Da muss man ebend die Tankstellen so bauen, dass man ein paar Ladevorgänge beobachten kann! Nächster satz, den du geschrieben hattest:
"Wenn viele Autos an den Tankstellen stehen (wo es nicht genug Plätze geben kann, der Platz fehlt), sieht man es als weltumspannenden Stau". Damit ebend nicht ein zu großer Stau entsteht, muss man ebend mehrere Tankstellen mit mehreren Stellplätzen bauen und die Auto´s wie schon mal geschrieben im Wechsel aufladen lassen!

Seibtie

Atropos

Beitrag von Atropos » Samstag 19. Februar 2011, 23:32

Ich hatte vom jetzigen Zustand geschrieben, man sieht nichts vom Laden der Autos.

Damit es in Zukunft genügend Ladeplätze geben wird, braucht man viele Tankstellen, für die es nicht genügend Platz gibt.

Georg

Seibtie

Beitrag von Seibtie » Samstag 19. Februar 2011, 23:37

Hallo Dirk Zimmermann,

Ich weiss nicht, wo du darin ein Problem siehst denn in den groß Städten gibt es auch an mehrere stellen Tankstellen!

Seibtie

Seibtie

Beitrag von Seibtie » Samstag 19. Februar 2011, 23:44

Hallo Georg,

Damit man ebend in Zukunft den ein oder anderen Ladevorgang auch beobachten kann, hatte ich ja die Idee, dass man vielleicht die Auto´s in Zukunft an (richtige) Tankstellen aufläd!

Ps: Hast du jetzt den Sinn meiner neuen Ladesystem- Idee verstanden?

Atropos

Beitrag von Atropos » Samstag 19. Februar 2011, 23:50

Ich habe den Sinn deiner Idee verstanden, nämlich Autos beim Laden zu sehen.
Ob dazu jedes Auto umgerüstet werden muss?

Um beim Laden der Autos zusehen zu können, muss nur in die Tür zur jetzigen Ladestation ein Fenster eingebaut werden, damit jeder Besucher den Strom fließen sehen kann. Diese Lösung finde ich gut.

Georg

mondbegleiter

Beitrag von mondbegleiter » Sonntag 20. Februar 2011, 00:01

hahaha... lesen will gelernt sein... ja... :D gibts nicht.. und das von dem.. hahaha
du bist soooooo witzig.. und verständnislos... was normalen verstand angeht... :santagreen:

egal..... ich kling mich aus...

und... DU HAST MIT ALL DEINEN SÄTZEN UND VORSTELLUNGEN RECHT und wir sind nur die deppen sorry das ich jetzt geschrien habe.. :lol:

Jörg Spitz
Forumane

Beitrag von Jörg Spitz » Sonntag 20. Februar 2011, 07:50

Atropos hat geschrieben: Um beim Laden der Autos zusehen zu können, muss nur in die Tür zur jetzigen Ladestation ein Fenster eingebaut werden, damit jeder Besucher den Strom fließen sehen kann. Diese Lösung finde ich gut.
Hallo,
Es ist schon heute JEDEM Besucher möglich, sofern er eine "Führung hinter die Kulissen" gebucht hat, die diversen Ladestationen des Car-Systems zu besichtigen. :wink:
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

ruebi1997

Beitrag von ruebi1997 » Sonntag 20. Februar 2011, 10:07

Seibtie hat geschrieben:Hallo ruebi1997,

Für dich nur dumm gelaufen, dass ich keine wörtliche „Verstellung, Vortäusche und damit auch niemanden zwinge meine neue Tankstellensystem- Idee um zu setzen. Ich erwähne nochmal, dass meine neue Tankstellensystem- Idee umgesetzt werden kann aber nicht muss!!!

Seibtie
Vielleicht solltest du mal überlegen, auf wen sich meine Aussage bezogen hat. Du verwendest sicherlich keine Ironie, dafür ist nämlich ein gewisses Maß an Intelligenz erforderlich (um sie zu verstehen allerdings auch). Ich mache nochmal ein Beispiel:

Ironie:
mondbegleiter hat geschrieben:DU HAST MIT ALL DEINEN SÄTZEN UND VORSTELLUNGEN RECHT und wir sind nur die deppen
Keine Ironie:
disetze hat geschrieben:du scheinst eine menge Fantasie zu haben, denn du interpretierst jeden Satz genau so wie es dir in den Kram passt ohne den eigentlichen Sinn des Satzes zu verstehen.

Seibtie

Beitrag von Seibtie » Sonntag 20. Februar 2011, 15:08

Damit ihr mal den Sinn meiner neuen Ladesystem- Idde versteht, werde ich euch jetzt mal den Nachteil der jetzigen Ladesystemtechnik und den Vorteil meiner neuen Ladesystem- Idee erklären!:

Der Nachteil der jetzigen Ladesystemtechnik ist der, dass alle Fahrzeuge über die komplette Anlage fahren müssen um zur einzigsten Ladestation zu fahren, die sich am Rand der Anlage befindet!

Der Vorteil meiner neuen Ladesystem- Idee ist der, dass alle Fahrzeuge nicht mehr quer über die komplette Anlage fahren müssen, um zur einzigsten Ladestation zu fahren, wenn sie fast leer sind. Sonder an jede Tankstelle fahren können um aufgeladen zu werden wenn sie fast leer sind!!!

Ps: Und meine neue Ladesystem- Idee kann man ja nach folgendem 5 Minuten-
System gestalten, damit ebend nicht so ein großer Stau entsteht!:

Ich versuche, euch jetzt mal den Sinn des 5-Minuten-Ladens zu erklären.

Achtung: Die Zeiten sind Schätzungen, die Genauen kenne ich nicht. Das spielt
aber keine Rolle.

Wenn z.B. das Auto A nur 5 Minuten geladen wird und für ca. 5 Minuten fahren kann, kann in diesen 5 Minuten z.B. das Auto B 5 Minuten geladen werden und für 5 Minuten fahren und so weiter und so fort. Wenn man das gleiche 5 Minuten System an mehrere Tankstellen anwendet, können so auch mehrere Auto´s gleichzeitig an mehrere Tankstellenplätze aufgeladen werden, also das alle 5 Minuten ein anderes Auto aufgeladen wird. So gibt es meiner Meinung nach zumindest nicht ein zu großen Stau an den Tankstellen, weil ja mehrere Auto´s gleichzeitig aufgeladen werden!

Ps: Ich vermute mal, dass nach dem jetzigen Ladesystem auch immer mehrere
Auto´s an dieser Ladestation stehen. Also, ist es für mich keine Ausrede,
dass bei meiner Ladesystem- Idee so viel Auto´s dann an den Tankstellen
stehen würden!!!

Seibtie
Zuletzt geändert von Seibtie am Sonntag 20. Februar 2011, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt