Hallo Ralf,Mr. E-Light hat geschrieben:Ganz nebenbei macht es auch nicht viel Sinn, etwas zu vollziehen, was optisch eh nicht zu sehen ist (ob ein Modellauto an der Modelltanke tatsächlich von unten her aufgeladen wird oder nur so für eine Weile da steht, macht optisch keinen wirklichen Unterschied (vom Abheben der Autos beim "Tanken" mal abgesehen).
Den Wunsch nach der realen Abwicklung kann ich durchaus nachvollziehen - als ich mal mit dem Modellbau angefangen habe, kam mir die Idee, einen Wasserturm tatsächlich auch mit Wasser zu befüllen, das dann (erst versteckt) z.B. zu einem Garten- oder Feuerwehrschlauch geführt wird. Diese Idee ist natürlich sehr schnell begraben worden, denn das hätte nie funktioniert. Aber es ist halt so, Modellbau ist die Verkleinerung der Wirklichkeit - oder strebt sie in der Regel zumindest an. Dass da solche Wünsche aufkommen, ist nur natürlich.
Man muss aber dann sich auch damit abfinden, dass nicht alles möglich ist! Das Problem Echtwasser ist ha hinreichend bekannt, aber auch ein Segelflieger lässt sich nicht unendlich verkleinern, ohne die die Flugeigenschaften verloren gehen.
Übrigens: Wenn schon ein echter Ladevorgang an der Modelltanke, dann schon tatsächlich per Benzinschlauch und nicht von unten!
Wie das denn?
Adäquat zum Ladevorgang über die Rückspiegel bei den Lkw-Modellen könnte ja etwas aus den Zapfsäulen an die Autos heran fahren, dass zwei eng beieinander liegende Kontakte hat, die in Höhe des Tankdeckels an einem Auto (müsste man halt notgedrungen bei allen Autos angleichen ) andocken, wo die Gegenkontakte wären.
Dass das aber genau so wenig klappt, weil u.a. auch hier das mangelnde Gewicht der Modelle eine Rolle spielt (und vieles andere mehr), ist mir schon klar, die Idee ist auch nicht so ganz wirklich ernst gemeint.
Sie soll nur zeigen, dass die Grundidee von der "echten Tankstelle" noch deutlich mehr zu verbessern wäre - nicht nur in technischer Hinsicht sondern auch rein thematisch...
natürlich ist meine neue Ladesystem- Idee sinnvoll, denn der Sinn besteht darin, dass man hinter den Kulissen an stelle dieser Ladestation etwas anderes an dieser Stelle bauen kann, weil diese Ladestation ja denn nicht mehr gebaucht wird, wenn man die Auto´s an (richtigen) Tankstellen aufladen kann, also auch Platz sparrend!