Auto´s betanken

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Seibtie

Re: Auto´s betanken

Beitrag von Seibtie » Montag 14. Februar 2011, 18:49

Für Breaker!

Ich denke, wenn die Auto´s ein Gegengewicht haben dürften sie nicht leicht angehoben an den Tankstellen stehen!

Seibtie

An Georg!

Wozu Platz im Auto schaffen? Der Akku ist doch schon in den Auto´s! Es war auch nicht die Rede davon, dass meine Ladesystem- Idee sofort umgesetzt werden muss! Zum Vorteil meiner Ladesystem- Idee ganz einfach: bei dem alten Ladesystem fahren ja alle Fahrzeuge an eine nicht einsehbare Ladestation und bei meiner neuen Ladesystem- Idee fahren alle Fahrzeuge wie im richtigen Leben an (richtige) Tankstellen, was, wie ich finde wie echt aussieht!

Seibtie
Zuletzt geändert von Seibtie am Montag 14. Februar 2011, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.

Atropos

Beitrag von Atropos » Montag 14. Februar 2011, 19:05

Die Autos fahren jetzt schon an die Tankstellen, was aussieht wie im Original. Ob es aber originalgetreu ist, wenn die Autos dort 20 Minuten stehen? Wenn ein Tag-Nacht-Zyklus 15 Minuten dauert, würde also ein Tankvorgang ca. 30 Stunden (umgerechnet aus der Modellzeit) dauern.
Ein normaler Tankvorgang dauert nicht länger als 5 Minuten.

Mir reicht es völlig, wenn die Autos an der Tankstelle funktionslos halten. Ich sehe keinen Zusatznutzen, der durch die neue Ladetechnik entsteht, nur Kosten. Im Idealfall würde man nichts vom Ladevorgang an der Tankstelle sehen - wozu dann die ganze Aufregung, wenn doch schon jetzt nichts den Schein einer normalen Tankstelle trübt?

Die Flugzeuge werden hochgehoben, damit ein guter Kontakt erzielt wird. Damit die Autos ohne großen elektrischen Widerstand geladen werden können, braucht man einen genügend großen Anpreßdruck auf die Elektroden. Eben jener Druck kann nicht vom Gewicht eines Autos ausgeübt werden, auch nicht, wenn das ganze Gewicht eingesetzt wird (dabei würde das Auto schweben).

Und zum Problem der Technik:
Die Tankstelle ist fertig gebaut. Wenn jetzt wieder der Boden aufgerissen wird, müssen die ganzen Beleuchtungskabel, die Stoppstelle und alles, was jetzt schon da ist, verlegt werden.

Georg

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Montag 14. Februar 2011, 19:17

Seibtie hat geschrieben:Hi MiWuLaner,

In Gerrit´s Tagebuch vol. 23 hatte ich gesehen,das die Flugzeuge aufgeladen werden, in dem sie von Metallstangen aufgespießt werden. Wäre es vielleich möglich, dass man so auch die Auto´s an (richtige) Tankstellen betanken kann, anstatt an dieser Ladestation?
Zwei fette Spieße in jedes Auto? (Plus - Minus) Noch ne Lichtortung dazu? Und dann stehen die Dinger ne Stunde und werden aufgeladen?
Das soll auch noch "schöner" sein?

Natürlich wäre es noch schöner, wenn die Autos nicht mit Strom fahren würden, sondern mit richtigem Benzin und kleinen Minimotörchen und wenn kleine Preiserlein sie lenken würde statt dieser blöde Draht :clown:

Wie man sieht geht nicht alles was man sich wünschen würde.

Die Attraktion sind fahrende Autos und nicht Tankvorgänge.
Von daher wird es sicherlich dabei bleiben, das die Autos in einer Ladestation hinter den Kulissen aufgeladen werden und dann über die Anlage fahren.
So lässt sich am ehesten eine realistisch spektakuläre Illusion erzeugen, als wenn kleine Lastwagen an die Decke einer Tankstelle gedrückt werden, dieweil das Führerhaus schön runter hängt.

Gruß
now butter by the fishes

Atropos

Beitrag von Atropos » Montag 14. Februar 2011, 19:27

Achim hat geschrieben:mit richtigem Benzin und kleinen Minimotörchen
:idee: Der liebliche Geruch :idee:

Georg

Breaker

Beitrag von Breaker » Montag 14. Februar 2011, 19:45

Mahlzeit,

die Flugzeuge haben ein vielfaches an Gewicht gegenüber den Autos und LKWs. Dennoch müssen sie angehoben werden, um ein optimalen Kontakt zu den Ladestangen zu gewährleisten. Selbst wenn die Autos nur 1mm angehoben werden, wird man es sehen. Ohne Anhebung kein vernünftiger Kontakt.

Aber davon mal abgesehen ist die Idee trotzdem total unrealisierbar, weil

-kein Platz in den Autos
-zuviel Umbaumaßnahmen auf der Anlage nötig
-das Wichtigste: die Fahrzeuge stehen viel zu lange an der Tanke, der Stau würde nie enden, und das an jeder Tankstelle
- an jeder Straßenkreuzung eine Tankstelle sieht auch nicht prickelnd aus

Im Skandinavienteil gibt es ja nur ein kleines CS-System. Sollen dort etwa die LKWs auf dem Frachtparkplatz am Hafen aufgeladen werden? Ich kann mich jedenfalls auch nicht an eine Tankstelle in diesem Bereich erinnern.

Breaker

Seibtie

Beitrag von Seibtie » Montag 14. Februar 2011, 19:50

Wer redet den davon, dass die Auto´s z.B. 20 Minuten an der Tankstelle stehen sollen? Der Akku, der schon im Auto ist muss ja nicht 100% -tig voll geladen werden. So das die Auto´s zwar öffter´s an die Tankstelle fahren müssen aber auf der anderen Seite werden die staus an den Tankstellen nicht zu groß und das ganze wird auch noch abwechslungsreicher!

Also, der Sinn meiner neuen Ladesystem- Idee ist der, dass die alte Ladestation, wo man so wieso keinen Ladevorgang beobachten konnte nicht mehr gebraucht wird und man an meiner neuen Ladesystem- Idee den Ladevorgang der Fahrzeuge beobachten kann! Um das erforderliche Gewicht zu bekommen müsste man ebend irgendwie die Fahrzeuge beschweren! Wenn die MiWuLaner eine bessere Idee haben, müssen sie auch etwas umbauen so ist das nun mal!

Seibtie

Breaker

Beitrag von Breaker » Montag 14. Februar 2011, 20:14

Mahlzeit,

ich denke, das alle Thesen widerlegt werden konnten und ich werde mich daher weiteren Kommentaren entziehen.

Breaker
Zuletzt geändert von Breaker am Montag 14. Februar 2011, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.

Atropos

Beitrag von Atropos » Montag 14. Februar 2011, 20:14

Wenn die Autos öfter zu den Ladestationen (Tankstellen) fahren, bleibt die Gesamtladezeit gleich. Deshalb wird durch nicht voll geladene Akkus kein Stau vermieden.

Warum sollte man denn den Ladevorgang sehen können? Ich stelle mir den ziemlich langweilig vor, so ganz ohne Bewegung. Damit werden die Besucherzahlen nicht gesteigert, die verlangen nach einer sinnvollen Nutzung der Zeit, die sonst mit dem Umbau der Autos verschwendet wird. Als sinnvoller sehe ich z.B. die Schiffssteuerung oder auch neue Autos an.

Zum Beschweren: Es ist in den Autos eben kein Platz für eine Aufnahme der Stangen und zusätzliches Gewicht, weil jeder verfügbare Platz mit Akkus gefüllt ist!

So, jetzt hole ich mir Popcorn... :elch:

Georg

Seibtie

Beitrag von Seibtie » Montag 14. Februar 2011, 21:02

Also, zu dem neuen Ladesystem hatte ich bereits was geschrieben und das die Auto´s an (richtigen) Tankstellen fahren müssen um aufgeladen zu werden gehört meiner Meinung nach zum realistischen Leben!

Also zu Ihren 4 Punkten (siehe unten) hatte ich bereits in unterschiedlichen Beiträgen etwas geschrieben und im Skandinavienteil kann man ja zusätzlich noch Tankstellen einbauen!

Seibtie

Siegfried
Forumane

Beitrag von Siegfried » Montag 14. Februar 2011, 21:22

Hallo Seibtie,
wenn Du so weiter machen möchtes wie bisher, dann man zu. Es ist ziemlich langweilg, immer wieder von Dir die gleichen Sätze lesen zu dürfen.
Mache Dir die Arbeit und baue ein Car-System-Fahrzeug, welches auch noch gut fährt. Nebenbei könntest Du richtig was dazu lernen. Hier als Troll aufzutreten ist keine schöne Art und Weise.

Gruß Siggi
Wer immer versucht alles richtig zu machen,
verpasst vielleicht den schönsten Fehler seines Lebens.

Atropos

Beitrag von Atropos » Montag 14. Februar 2011, 21:22

Seibtie hat geschrieben:Also, zu dem neuen Ladesystem hatte ich bereits was geschrieben und das die Auto´s an (richtigen) Tankstellen fahren müssen um aufgeladen zu werden gehört meiner Meinung nach zum realistischen Leben!
Ob das Miniaturwunderland derart realistisch zu sein für sich beansprucht?
Für mich gehört zum realistischen Leben keine Tankstelle, in der die Autos in der Luft schweben, sondern Tankstellen, in denen Autos mit übelriechenden Flüssigkeiten gefüllt werden.

Wenn es nur dieses einzige Argument dafür gibt, schlage ich den Namen "Tankstelle 21" vor.

Wenn das so weitergeht, verbrauche ich heute mein ganzes Popcorn... :clown:

Georg

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 14. Februar 2011, 21:30

Tolle Idee, eigentlich.
Richtig gemacht, sieht das bestimmt gut aus.
Ob Du vielleicht mal einen Prototyp herstel-
Len kannst? Dann
Lass uns mal ein Bild davon sehen.
Ich bin gespannt.
Gruß

WARNUNG: Dieser Post enthält 100% Ironie und ein Aktrostichon.
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Seibtie

Beitrag von Seibtie » Montag 14. Februar 2011, 22:09

Wenn die Autos öfter zu den Ladestationen (Tankstellen) fahren,also im wechsel z.B. alle 5 Minuten ein anderes Auto aufgeladen wird, bildet sich kein Stau, weil ebend z.B. alle 5 Minuten ja ein anderes Auto aufgeladen wird!
Ich würde es auch interessant finden, auch zu sehen, wie die Auto´s aufgeladen werden! Zu den Akku´s: ich denke, dass es ja schon reicht, wenn diese Stangen den Unterboden vom Auto berühren und so zu sagen so dann den Akku vom Auto auflädt!

Siegfried hat geschrieben:Hallo Seibtie,
wenn Du so weiter machen möchtes wie bisher, dann man zu. Es ist ziemlich langweilg, immer wieder von Dir die gleichen Sätze lesen zu dürfen.
Mache Dir die Arbeit und baue ein Car-System-Fahrzeug, welches auch noch gut fährt. Nebenbei könntest Du richtig was dazu lernen. Hier als Troll aufzutreten ist keine schöne Art und Weise.

Gruß Siggi
Weil mich offenbar keiner versteht und hier ständig die gleichen Fragen gestellt werden muss man ja ständig die gleichen Antworten geben!

Man muss ja nicht alle Auto´s gleichzeitig laden (tanken) lassen sondern ebend im Wechsel!

An alle Mitstreiter meiner neuen Ladesystem- Idee,

also, ich finde meine neue Ladesystem- Idee sehr gut, aber sicherlich ist meine neue Ladesystem- Idee naturlich noch verbesserungsfähig, was ich nicht abstreite!!!

Seibtie

FeuerwehrFreak03
Forumane

Beitrag von FeuerwehrFreak03 » Dienstag 15. Februar 2011, 13:45

also, ich finde meine neue Ladesystem- Idee sehr gut
Ich finde meine Ideen auch immer sehr gut! Was aber nicht heißt, dass sie funktionieren.

Siehe Stuttgart22!

:!:Ironiegefahr :!:
Zuletzt geändert von FeuerwehrFreak03 am Dienstag 15. Februar 2011, 16:14, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Markus

Teilnehmer MFM2010 bis MFM2023

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Dienstag 15. Februar 2011, 14:26

Seibtie hat geschrieben:An alle Mitstreiter meiner neuen Ladesystem- Idee
In der Mathematik verwendet man dafür das Zeichen "{}".

"Der Starke ist am mächtigsten allein."
"Der Prophet im eigenen Land ist nichts wert."
"Keiner versteht mich ..."

Man könnte ja mal eine Umfrage zur Tankstellenidee machen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Seibtie

Beitrag von Seibtie » Dienstag 15. Februar 2011, 14:41

Warum soll ich den eine Umfrage zu meiner neuen Tankstellensystem- Idee starten, wenn andere auch so ihre Meinungen zu meinem neuen Tankstellensystem
äußern können?

Atropos

Beitrag von Atropos » Dienstag 15. Februar 2011, 14:49

HaNull hat geschrieben:Man könnte ja mal eine Umfrage zur Tankstellenidee machen.
HaNull meint damit, dass man sehen würde, wie viele Mitstreiter deine Tankstellen-Technik hat.
Er gibt dir auch gleich eine Antwort:
HaNull hat geschrieben:In der Mathematik verwendet man dafür das Zeichen "{}".
{} bezeichnet eine leere Menge, so viele Mitstreiter hat deine Tankstellen-Idee.

Georg

Seibtie

Beitrag von Seibtie » Dienstag 15. Februar 2011, 15:04

Es ist ja so, dass beim MiWuLa alles originalgetreu nachgebaut wird und da gehört es für mich nun mal dazu, dass auch die Auto´s an (richtige) Taankstellen anstatt an dieser Ladestation aufgeladen werden!!!
FeuerwehrFreak03 hat geschrieben:Ich finde meine Ideen auch immer sehr gut! Was aber nicht heißt, dass sie funktionieren.

Siehe Stuttgart22!
schön, dass mal jemand meine Idee zum neuen Ladesystem gut findet. Ich hatte bereits auch schon in einem anderen Beitrag erwähnt, dass meine neue Tanksystem- Idee natürlich noch verbesserungsfähig ist!
HahNullMuehr hat geschrieben:Tolle Idee, eigentlich.
Richtig gemacht, sieht das bestimmt gut aus.
Ob Du vielleicht mal einen Prototyp herstel-
Len kannst? Dann
Lass uns mal ein Bild davon sehen.
Ich bin gespannt.
Gruß

WARNUNG: Dieser Post enthält 100% Ironie und ein Aktrostichon.
schön, dass mal jemand meine Idee zum neuen Ladesystem gut findet. Ich hatte bereits auch schon in einem anderen Beitrag erwähnt, dass meine neue Tanksystem- Idee natürlich noch verbesserungsfähig ist!

Seibtie
Zuletzt geändert von Seibtie am Mittwoch 16. Februar 2011, 12:29, insgesamt 2-mal geändert.

mondbegleiter

Re: Flughafen - Testbetrieb am Wochenende

Beitrag von mondbegleiter » Dienstag 15. Februar 2011, 18:31

das problem wird glaub ich sein, das die autos zu leicht sind um einen guten kontakt herzustellen... hat gerrit zumindest mal im tagebuch so ähnlich geschildert. (bei den flugzeugen)

mondbegleiter

Beitrag von mondbegleiter » Dienstag 15. Februar 2011, 18:51

ja... in deinem beitrag vorher... :mrgreen: :mrgreen: :clown:

Gesperrt