Auto´s betanken

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Seibtie

Re: Auto´s betanken

Beitrag von Seibtie » Dienstag 15. Februar 2011, 19:09

Weil ich in diesen Thema schon so viele Beiträge geschrieben habe, weiss ich jetzt nicht auf welchen Beitrag sich diese komische Bemerkung bezieht!

Seibtie

mondbegleiter

Beitrag von mondbegleiter » Dienstag 15. Februar 2011, 21:06

ist das dein ernst? :mrgreen:
2x das gleiche geschrieben und das hintereinander

FeuerwehrFreak03
Forumane

Beitrag von FeuerwehrFreak03 » Dienstag 15. Februar 2011, 21:36

so kann man (Frau auch) seine Anzahl an Beiträgen sehr schnell erhöhen!
Gruß Markus

Teilnehmer MFM2010 bis MFM2023

Seibtie

Re: Flughafen - Testbetrieb am Wochenende

Beitrag von Seibtie » Mittwoch 16. Februar 2011, 18:57

mondbegleiter hat geschrieben:das problem wird glaub ich sein, das die autos zu leicht sind um einen guten kontakt herzustellen... hat gerrit zumindest mal im tagebuch so ähnlich geschildert. (bei den flugzeugen)
Hätte gerne mal gewusst, in welcher Tagebuchfolge Geritt gesagt haben soll, dass die Auto´s für meine neue Ladesystem- Idee zu leicht sein sollen?

Seibtie

sammeltiger

Beitrag von sammeltiger » Mittwoch 16. Februar 2011, 20:12

Es wurde gesagt, dass durch das hohe Gewicht der Flugzeuge einen guten Kontakt herstellen.

PS: ein kleiner Tipp: gib dich doch endlichmal zufrieden. Es gibt viele, die deine (vielleicht auch positive) Beharrlichkeit in diesen Vorschlag stört. Nicht jeder erste Gedanke ist auch gut und durchdacht. Vielleicht denkst du ja mal nach?!

Seibtie

Beitrag von Seibtie » Mittwoch 16. Februar 2011, 20:24

sammeltiger hat geschrieben:Es wurde gesagt, dass durch das hohe Gewicht der Flugzeuge einen guten Kontakt herstellen.

PS: ein kleiner Tipp: gib dich doch endlichmal zufrieden. Es gibt viele, die deine (vielleicht auch positive) Beharrlichkeit in diesen Vorschlag stört. Nicht jeder erste Gedanke ist auch gut und durchdacht. Vielleicht denkst du ja mal nach?!
An Sammeltiger!

Wenn dich meine neue "Tankstellensystem- Idee" stört, brauchst du ja nicht mehr mit diskutieren. Außerdem hatte ich bereits erwähnt, dass meine neue "Tankstellensystem- Idee natürlich noch verbesserungsfähig ist, was ich nicht bestritten hatte!

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Mittwoch 16. Februar 2011, 20:41

Seibtie hat geschrieben:Wenn dich meine neue "Tankstellensystem- Idee" stört, brauchst du ja nicht mehr mit diskutieren.
Eine Idee, ein Befürworter, ein Thread - das muss reichen.

Bitte verschone andere Threads mit dieser Idee.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Seibtie

Beitrag von Seibtie » Mittwoch 16. Februar 2011, 21:12

HaNull hat geschrieben:
Seibtie hat geschrieben:Wenn dich meine neue "Tankstellensystem- Idee" stört, brauchst du ja nicht mehr mit diskutieren.
Eine Idee, ein Befürworter, ein Thread - das muss reichen.

Bitte verschone andere Threads mit dieser Idee.
Sorry, aber ich habe 2 Befürwörter gezählt, die meine Idee gut finden, die sicherlich natürlich noch verbesserungsfähig ist, aber wenn dich meine neue "Tankstellensystem- Idee" stört, brauchst du ja nicht mehr mit diskutieren!

Seibtie

Stephan Hertz
Webmaster

Beitrag von Stephan Hertz » Donnerstag 17. Februar 2011, 20:29

@Seibtie: Bei der Korrektur der zahllosen Fullquotes, der Zusammenfassung von zig Mehrfach-Postings und dem "Müll aufräumen" habe ich weniger gezählt, dafür aber wahr genommen, das Du nicht aufmerksam ließt, wenn Dir jemand etwas mitteilt ...

Ich verschiebe dieses Thema jetzt in den Foren-Bereich, in den es gehört: Carsystem! Da wird Gerrit es lesen und dann die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, weil Dir eigentlich alles zu dem Thema gesagt wurde, u.a.:

- Die Autos sind zu leicht!
- In den Autos ist kein Platz für eine Stangen-Aufnahme!
- Wir haben nicht genügen Platz für all die Tankstellen, die das CS bräuchte!
- Es wäre tödlich langweilig, wenn die Autos an einer solchen Tankstelle eine Stunde vollkommen unrealistisch "in der Luft herum hängen!"

und anderes wurde noch nicht erwähnt:
- auch unter der Platte hätten wir überhaupt keinen Platz für das System, weil dort eh schon alles verbaut ist!

Wenn Dir so viele Leute das selbe sagen, dann ist vielleicht etwas daran, also einfach mal drüber nachdenken und lass das Thema hier, der Testbetrieb des Airports hat absolut nichts mit Tankstellen zu tun!
Stephan
Miniatur Wunderland

Sebastian
Forumane

Beitrag von Sebastian » Donnerstag 17. Februar 2011, 23:00

Ich kenne jemanden, der seine Car System Autos vollautomatisch nach dem Prinzip wie Seibtie es beschrieben hat aufläd. Vollautomatisch. Allerdings ist die technische Umsetzung noch etwas ausgefeilter. Das geringe Gewicht der Autos macht nichts aus, da diese etwas angehoben werden und die Ströme nicht so groß sind, also lange Ladezeiten prinzipiell veranschlagt werden (mehrere Stunden). Für eine Schauanlage im sichtbaren Bereich mit vielen Autos definitiv NICHT tauglich. Aber von der Grundidee machbar, ich habe es mit eigenen Augen gesehen ;-)

Für die private Anlage, wo ich lange Ladezeiten haben kann mag es vielleicht eine nette Idee sein, aber fürs MiWuLa, die schnell laden MÜSSEN vollkommen untauglich.

Zudem funktioniert es im Wunderland so wie es ist ausgezeichnet über viele Jahre, und ein schlauer Satz besagt: Never change a running system!

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 17. Februar 2011, 23:51

Ganz nebenbei macht es auch nicht viel Sinn, etwas zu vollziehen, was optisch eh nicht zu sehen ist (ob ein Modellauto an der Modelltanke tatsächlich von unten her aufgeladen wird oder nur so für eine Weile da steht, macht optisch keinen wirklichen Unterschied (vom Abheben der Autos beim "Tanken" mal abgesehen).
Den Wunsch nach der realen Abwicklung kann ich durchaus nachvollziehen - als ich mal mit dem Modellbau angefangen habe, kam mir die Idee, einen Wasserturm tatsächlich auch mit Wasser zu befüllen, das dann (erst versteckt) z.B. zu einem Garten- oder Feuerwehrschlauch geführt wird. Diese Idee ist natürlich sehr schnell begraben worden, denn das hätte nie funktioniert. Aber es ist halt so, Modellbau ist die Verkleinerung der Wirklichkeit - oder strebt sie in der Regel zumindest an. Dass da solche Wünsche aufkommen, ist nur natürlich.

Man muss aber dann sich auch damit abfinden, dass nicht alles möglich ist! Das Problem Echtwasser ist ha hinreichend bekannt, aber auch ein Segelflieger lässt sich nicht unendlich verkleinern, ohne die die Flugeigenschaften verloren gehen.

Übrigens: Wenn schon ein echter Ladevorgang an der Modelltanke, dann schon tatsächlich per Benzinschlauch und nicht von unten!
Wie das denn?
Adäquat zum Ladevorgang über die Rückspiegel bei den Lkw-Modellen könnte ja etwas aus den Zapfsäulen an die Autos heran fahren, dass zwei eng beieinander liegende Kontakte hat, die in Höhe des Tankdeckels an einem Auto (müsste man halt notgedrungen bei allen Autos angleichen ;-) ) andocken, wo die Gegenkontakte wären.

Dass das aber genau so wenig klappt, weil u.a. auch hier das mangelnde Gewicht der Modelle eine Rolle spielt (und vieles andere mehr), ist mir schon klar, die Idee ist auch nicht so ganz wirklich ernst gemeint. ;-)
Sie soll nur zeigen, dass die Grundidee von der "echten Tankstelle" noch deutlich mehr zu verbessern wäre - nicht nur in technischer Hinsicht sondern auch rein thematisch... :P :mrgreen:
Gruß
Ralf

Datterich
Forumane

Auto´s betanken

Beitrag von Datterich » Freitag 18. Februar 2011, 00:02

Hat denn die herrliche reale Knuffinger Tankstelle inzwischen schon Preise und Zapfsäule für "E10" ?

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 18. Februar 2011, 14:23

... Und dürfen die ja zwischenzeitlich gar nicht mehr so neuen Autos im MuWuLa das Zeug überhaupt unbeschadet tanken?!

:elch:
Gruß
Ralf

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 18. Februar 2011, 14:34

Im Zweifelsfall sollte sich der Fahrzeughalter die Unbedenklichkeit vom Hersteller bescheinigen lassen. scnr

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 18. Februar 2011, 15:50

Und solche Bescheinigungen kosten in der regel mal wieder gutes Geld - ob sich Gerrit und Co. das leisten können?

Im Zweifelsfall hilft halt einfach der Praxistest, könnte hier billiger kommen... :P

:clown:
Gruß
Ralf

powerbaer

Beitrag von powerbaer » Freitag 18. Februar 2011, 18:35

Wen du das aufladen so spannend findest dann stell dir zuhause ein car system auto hin,schließ es an das Ladegerät an und guck zu. Dann haste mindestens für zwei stunden etwas spannendes zum angucken :wink: :mrgreen:

Seibtie

Beitrag von Seibtie » Freitag 18. Februar 2011, 18:51

Sebastian hat geschrieben:Ich kenne jemanden, der seine Car System Autos vollautomatisch nach dem Prinzip wie Seibtie es beschrieben hat aufläd. Vollautomatisch. Allerdings ist die technische Umsetzung noch etwas ausgefeilter. Das geringe Gewicht der Autos macht nichts aus, da diese etwas angehoben werden und die Ströme nicht so groß sind, also lange Ladezeiten prinzipiell veranschlagt werden (mehrere Stunden). Für eine Schauanlage im sichtbaren Bereich mit vielen Autos definitiv NICHT tauglich. Aber von der Grundidee machbar, ich habe es mit eigenen Augen gesehen ;-)

Für die private Anlage, wo ich lange Ladezeiten haben kann mag es vielleicht eine nette Idee sein, aber fürs MiWuLa, die schnell laden MÜSSEN vollkommen untauglich.

Zudem funktioniert es im Wunderland so wie es ist ausgezeichnet über viele Jahre, und ein schlauer Satz besagt: Never change a running system!

Sebastian
Hallo Sebastian,

schön, dass bereits der dritte Mitstreiter meiner Meinung ist! Zu der Dauer des aufladens der Auto´s hatte ich bereits in einem anderen Beitrag geschrieben, dass man ja vielleicht die Auto´s nicht komplett aufladen lässt, so stehen die Auto´s zwar nicht Stundenlang an den Tankstellen (neue Ladesystem- Idee) aber müssen dafür öffter´s an die Tankstellen, weil sie ja nicht komplett auf geladen werden, was mich aber widerum nicht stören würde!

Ps. Wäre schön, wenn Sie mir mal ein Videoclip oder ähnliches schicken
könnten, wo diese Ladesystem- Idee zu sehen ist, denn auf dem Link, den
Sie eingefügt hatten, sehe ich leider nicht diese Ladesystem- Idee?!

Mit freundlichen Grüßen

Seibtie
Zuletzt geändert von Seibtie am Freitag 18. Februar 2011, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Freitag 18. Februar 2011, 19:08

Seibtie hat geschrieben:schön, dass bereits der dritte Mitstreiter meiner Meinung ist!
Da zählst Du drei Mitstreiter mehr als ich.
Un' ich sach noch: mamma 'ne Umfrage ...
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Freitag 18. Februar 2011, 19:11

Moin,
Seibtie hat geschrieben:schön, dass bereits der dritte Mitstreiter meiner Meinung ist!
Magst du mal die drei Mitstreiter nennen?

Ich denke, zu beziehst dich auf folgende Beiträge:
Wenn du all diese Beiträge genau lesen würdest, könntest du schnell feststellen, dass
  • Der erste Beitrag (bis auf den Troll-Hinweis) vollständig ironisch ist,
  • der zweite Beitrag sich überhaupt nicht auf deine Idee bezieht
  • und der dritte Beitrag feststellt, dass deine Idee - Zitat - "vollkommen untauglich" ist.
Außerdem ist deine Argumentation logisch falsch und alle deine Argumente wurden bereits überzeugend widerlegt.

Gruß und viel Spaß noch beim gegenan reden,
Hannes

Sebastian
Forumane

Beitrag von Sebastian » Freitag 18. Februar 2011, 19:37

Sebtie, hast du es nicht gemerkt? Das Thema ist ABGEHAKT fürs Wunderland! ICH BIN KEIN MITSTREITER!

Ich habe lediglich dargelegt, dass es mit kleinen Ladeströmen technisch durch leichtes und sehr doof aussehendes Anheben möglich ist.

Wenn du Spaß daran hast, baue es daheim auf der eigenen Anlage! Hast du überhaupt Car System? Fürs Wunderland ist die Sache auf jeden Fall uninteressant!

Akkus nicht ganz voll laden taugt nichts. Was nützt es sagen wir mal ein Fahrzeug für 5min (und as wäre schon viel zu lange) an der Tanke zu lassen mit einem Ladestrom von 1/10C in den meißten Fällen bei 800mAh Kapazität also 80mA, in den 5min fließen dort also 6,6mAh. Ein beleuchtetes Auto rechnen wir jetzt der Einfachheit halber auch mal mit 80mA hier hinein (realer Wer liegt warscheinlich etwas höher) - würde also 5 Minuten pi mal Daumen fahren können. Das macht doch vorne und hinten alles keinen Sinn fürs Wunderland.

Wenn du die Autos DAHEIM über Nacht darauf stehen lassen willst dann bau es halt.

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Gesperrt