Bericht: Umbau Feuerwehr-RW2 auf FallerCarSys+FCS-4 -Bilder-
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Hi Sebi wie geht es eigentlich mit dem RW 2 voran ich persönlich habe eben mit dem einbau der ersten LEDs am Neoplan bus angefangen ich mache morgen oder heut abend vielleicht noch ein bisschen weiter. Ich denke das der bus nach den feiretagen fertig sein wird dann bekommt ihr Bilder und ein video zu sehen.
Viele Grüsse
Matthias
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Matthias
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Rigo, da brauch ich aber Bilder, wie der Akku dann drin liegt
600mA/h Akku von GP habe ich auch da nur der würde da nicht rein passen, aber von diesen Typen gibt es glaube ich zwei oder mehrere mit unterschiedlichen Größen...
Zwei Akkus wären bei mir halt nötig das ich mit allem so arbeiten kann wie immer, also mit den 2,4V (Standart in allen Fahrzeugen...)
Gruß
Patrick
600mA/h Akku von GP habe ich auch da nur der würde da nicht rein passen, aber von diesen Typen gibt es glaube ich zwei oder mehrere mit unterschiedlichen Größen...
Zwei Akkus wären bei mir halt nötig das ich mit allem so arbeiten kann wie immer, also mit den 2,4V (Standart in allen Fahrzeugen...)
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Patrick
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Patrick
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Moin Patrick,
wenn ich mit der Drehleiter weiter mache und den Akku einbaue lade ich hier
ein paar Bilder hoch, aber zunächst mache bich den Neoplan fertig dem fehlen nur noch die Rücklichter, Bremslichter und 6 von 8 Blinkleuchten, d.h. ich kann bei dem Bus vielleicht wenn ich schnell bin heute Nachmittag schon mit der Verkableung beginnen.
Frohe Weihnachten
Matthias
wenn ich mit der Drehleiter weiter mache und den Akku einbaue lade ich hier
ein paar Bilder hoch, aber zunächst mache bich den Neoplan fertig dem fehlen nur noch die Rücklichter, Bremslichter und 6 von 8 Blinkleuchten, d.h. ich kann bei dem Bus vielleicht wenn ich schnell bin heute Nachmittag schon mit der Verkableung beginnen.
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meine Drehleiter steht auch erstmal kalt, muss dafür noch die Platine ätzen und wie gesagt den Boden anpassen.
Momentan sitze ich halt an meiner MAN M2000 Evo, diese ist fast fertig, es fehlen nur noch der Zusatzchip zum ansteuern der gelben Heckblitzer und der beiden Dachstrahler.
Bilder gibts zu diesem Auto auch neue, kann man ja auswählen (immer da wo "Neu!" dran steht)...
Aber die Tage soll es dann an der Drehleiter wieder weiter gehen, denn ich brauche vieleicht noch 1 - 2 Stunden für die M2000 und nochmal eine Stunde bis alles passt von der Software für den Chip...
Gruß
Patrick
Momentan sitze ich halt an meiner MAN M2000 Evo, diese ist fast fertig, es fehlen nur noch der Zusatzchip zum ansteuern der gelben Heckblitzer und der beiden Dachstrahler.
Bilder gibts zu diesem Auto auch neue, kann man ja auswählen (immer da wo "Neu!" dran steht)...
Aber die Tage soll es dann an der Drehleiter wieder weiter gehen, denn ich brauche vieleicht noch 1 - 2 Stunden für die M2000 und nochmal eine Stunde bis alles passt von der Software für den Chip...
Gruß
Patrick
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- sebithoma310
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Nein, erst löten, dann Verbauen.Sebastian hat geschrieben:Muss man die LED's vorm löten einkleben?
Ich habe mir eine Tischlupe mit Beleuchtung besorgt.Sebastian hat geschrieben:Alles ganz schön klein!!!
Da werden die Augen auch nicht so schnell müde.
Wie so ein Auto aufgebaut ist siehst du auf den Seiten von Patrik ganz gut.Sebastian hat geschrieben:Bräuchte mal ne Anleitung.
Wie man SMD LED's lötet siehst du hier.
- sebithoma310
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Moin,
also wie man die LEDs lötet kannst du ja schon nachlesen, am besten klappts bei mir (bzw. meistens klappts nur damit) mit Lötfett, man könnte auch Lötwasser nehmen, mir liegt das Lötfett mehr.
Worauf man besonders bei solchen Sachen wie LEDs oder überhaupt Elektronik achten muss ist, das das Fett nicht agressiv auf Elektronik reagiert, sprich nicht "stark" säurehaltig bzw. überhaupt säurehaltig ist.
einmal mit der Pinzette die LED geschnappt und leicht aufs Fett "gelegt" und wieder auf das Kreppband geklebt (natürlich falsch herum) und dann brauch man nur einmal ganz kurz und mit wenig Lötzinn am Lötkolben an die Kontakte der LED gehen und schon sind sie mit Lötzinn belegt.
Bei Bedarf auch ein wenig mehr, dann kann man den abisolierten Lackdraht direkt dort einbetten.
Man sollte jedoch auch eine sehr gute Spitze am Lötkolben haben, bei manchen Spitzen haftet das Lötzinn sehr schlecht oder es verläuft total...
Ich habe bis jetzt jede LED und jede Elektronik überhaupt so gelötet, selbst die Plantinen werden ganz leicht mit dem Lötfett behandelt.
Wenn es wie schon gesagt für dich zu klein wird, um z.B. die 0603er oder 0402er LEDs zu löten, nimm eine Lupe mit Standfuß oder gleich so ein dreiarmiges Ding
Bei mir klappts "noch" ohne jegliche Hilfe, aber man wird ja älter
@sebithoma310
Ich kann bei Bedarf ebenfalls nochmals Bilder machen vom LED belöten bzw. Platinen wenn erwünscht.
Gruß
Patrick
P.S: Die MAN M2000 Evo LF16 ist übrigens inzwischen fertig, zu sehen auf den Link(s) die hier von dieser schon drin sind.
also wie man die LEDs lötet kannst du ja schon nachlesen, am besten klappts bei mir (bzw. meistens klappts nur damit) mit Lötfett, man könnte auch Lötwasser nehmen, mir liegt das Lötfett mehr.
Worauf man besonders bei solchen Sachen wie LEDs oder überhaupt Elektronik achten muss ist, das das Fett nicht agressiv auf Elektronik reagiert, sprich nicht "stark" säurehaltig bzw. überhaupt säurehaltig ist.
einmal mit der Pinzette die LED geschnappt und leicht aufs Fett "gelegt" und wieder auf das Kreppband geklebt (natürlich falsch herum) und dann brauch man nur einmal ganz kurz und mit wenig Lötzinn am Lötkolben an die Kontakte der LED gehen und schon sind sie mit Lötzinn belegt.
Bei Bedarf auch ein wenig mehr, dann kann man den abisolierten Lackdraht direkt dort einbetten.
Man sollte jedoch auch eine sehr gute Spitze am Lötkolben haben, bei manchen Spitzen haftet das Lötzinn sehr schlecht oder es verläuft total...
Ich habe bis jetzt jede LED und jede Elektronik überhaupt so gelötet, selbst die Plantinen werden ganz leicht mit dem Lötfett behandelt.
Wenn es wie schon gesagt für dich zu klein wird, um z.B. die 0603er oder 0402er LEDs zu löten, nimm eine Lupe mit Standfuß oder gleich so ein dreiarmiges Ding
Bei mir klappts "noch" ohne jegliche Hilfe, aber man wird ja älter
@sebithoma310
Ich kann bei Bedarf ebenfalls nochmals Bilder machen vom LED belöten bzw. Platinen wenn erwünscht.
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Patrick
P.S: Die MAN M2000 Evo LF16 ist übrigens inzwischen fertig, zu sehen auf den Link(s) die hier von dieser schon drin sind.
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- sebithoma310
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Hi,
Also heute hab ich eine SEHR schlechte Nachricht und eine halbwegs erfreuliche Nachricht.
Ich habe bemerkt, das ein kleiner Knick ins Fahrzeug gekommen ist, sodass das Fahrerhaus etwas schief stand. ich komme also mit dem Fön um es gerade zu biegen, und dann... ALLES HAT SICH DURCH ZU GROßE HITZE VERZOGEN
Jetzt die gute: Matti, dein Video ist echt Hammer, der Bus ist nicht schlecht Und danke Pattrick, ich habe 6 Seitenbegrenzungsleuchten in den Effinger-LKW gepackt (zum Üben deiner Variante) leider sind sie teilweise etwas mit Kleber zugeschmiert aber es Funktioniert. Video in Myvideo folgte nächste Woche. hab auch erstmal das FCS 2 zum Probieren. Ich bin grad beim anlöten einiger Kabel. Ganz schöner Fummelkram...
Achso und wegen des Rüstwagens, ich war am Do im MiWuLa und hab mir ein WLF gekauft (also im shop) von MAN Nutzfahrzeuge. das werde ich wohl in Angriff nehmen wenn der Effinger einigermaßen läuft.
So ne halbwegsverständliche Anleitunbg für die FCS Module könnte Tams auch mal rausbringen...
Der RW ist wohl erstmal verloren gleub ich, wenn ihr wollt kann ich in diesem Forum den Bau des WLF weiterschildern oder so, oder einen neuen Thread? Oder ganz aufhören? Naja, wenn ihr nix mehr von mir hören wollt, wenn ich euch Nerve, Dann sagt bescheid
Also heute hab ich eine SEHR schlechte Nachricht und eine halbwegs erfreuliche Nachricht.
Ich habe bemerkt, das ein kleiner Knick ins Fahrzeug gekommen ist, sodass das Fahrerhaus etwas schief stand. ich komme also mit dem Fön um es gerade zu biegen, und dann... ALLES HAT SICH DURCH ZU GROßE HITZE VERZOGEN
Jetzt die gute: Matti, dein Video ist echt Hammer, der Bus ist nicht schlecht Und danke Pattrick, ich habe 6 Seitenbegrenzungsleuchten in den Effinger-LKW gepackt (zum Üben deiner Variante) leider sind sie teilweise etwas mit Kleber zugeschmiert aber es Funktioniert. Video in Myvideo folgte nächste Woche. hab auch erstmal das FCS 2 zum Probieren. Ich bin grad beim anlöten einiger Kabel. Ganz schöner Fummelkram...
Achso und wegen des Rüstwagens, ich war am Do im MiWuLa und hab mir ein WLF gekauft (also im shop) von MAN Nutzfahrzeuge. das werde ich wohl in Angriff nehmen wenn der Effinger einigermaßen läuft.
So ne halbwegsverständliche Anleitunbg für die FCS Module könnte Tams auch mal rausbringen...
Der RW ist wohl erstmal verloren gleub ich, wenn ihr wollt kann ich in diesem Forum den Bau des WLF weiterschildern oder so, oder einen neuen Thread? Oder ganz aufhören? Naja, wenn ihr nix mehr von mir hören wollt, wenn ich euch Nerve, Dann sagt bescheid
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Hi Hab jetzt mal die Led's in den Effinger LKW eingebaut. Bislang nur die Seiten begrenzungen hier ein Paar Fotos:
Das Grundmodell von Faller
Provisorisch angebrachte LED-Lichterkette Habe aber festgestellt das die LED's zu groß sind.
Hier die beiden LED's ich habe dann die kleinen SMD LED's verwendet
Hier sind die LED's bereits mit dem Akku und dem Schalte verbunden.
Hier ein kleines Video in Myvideo.de:
http://www.myvideo.de/watch/529577
Guten Rutsch und Knallert schön!!!
Das Grundmodell von Faller
Provisorisch angebrachte LED-Lichterkette Habe aber festgestellt das die LED's zu groß sind.
Hier die beiden LED's ich habe dann die kleinen SMD LED's verwendet
Hier sind die LED's bereits mit dem Akku und dem Schalte verbunden.
Hier ein kleines Video in Myvideo.de:
http://www.myvideo.de/watch/529577
Guten Rutsch und Knallert schön!!!
- .Patrick.
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Moin Moin,
na das sieht doch schon sehr gut aus...
Anscheinend hatte der Effinger-Fahrer um 13:02Uhr schon einen im Tee, so sauber wie er den LKW auf den Koffer gesetzt hat
Gruß
Patrick
na das sieht doch schon sehr gut aus...
Anscheinend hatte der Effinger-Fahrer um 13:02Uhr schon einen im Tee, so sauber wie er den LKW auf den Koffer gesetzt hat
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- sebithoma310
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Hallo Sebi,
prüfe am besten alles noch einmal genau durch, vielleicht ist irgendwo eine Lötbrücke auf der Elektronik bzw. in der Verdrahtung passiert. Ich hatte bei dem Neoplan bis gestern geglaubt der Spannungswandler sei zu schwach, aber wie ich feststellen musste hatte der Schalter der fürs Licht zuständig ist mit seinen Anschlüssen genau auf dem FCS-3 aufgelegen und somit einen Kurzschluss ausgelöst welcher dem FCS-3 Gott sei Dank nichts ausgemacht hat aber der Spannungswandler wurde dadurch in seiner Funktion beinflusst.
War nur en kleiner fehler kann jedem passieren jetzt ist auf jeden fall alles isoliert damit nicht noch etwas schief geht. Wenn du natürlich Pech hast hat das Modul Schaden genommen, was ich natürlich nicht für dich hoffe. Ich könnte dir auch keine mögliche Fehlerquelle nennen da ich dieses Modul noch nicht verwendet habe.
Na dann mal viel Spass beim Fehler suchen ,und Prosit Neujahr oder wie der Saarländer sagen würde "Proscht Neijohr"
Viele Grüsse
Matthias
prüfe am besten alles noch einmal genau durch, vielleicht ist irgendwo eine Lötbrücke auf der Elektronik bzw. in der Verdrahtung passiert. Ich hatte bei dem Neoplan bis gestern geglaubt der Spannungswandler sei zu schwach, aber wie ich feststellen musste hatte der Schalter der fürs Licht zuständig ist mit seinen Anschlüssen genau auf dem FCS-3 aufgelegen und somit einen Kurzschluss ausgelöst welcher dem FCS-3 Gott sei Dank nichts ausgemacht hat aber der Spannungswandler wurde dadurch in seiner Funktion beinflusst.
War nur en kleiner fehler kann jedem passieren jetzt ist auf jeden fall alles isoliert damit nicht noch etwas schief geht. Wenn du natürlich Pech hast hat das Modul Schaden genommen, was ich natürlich nicht für dich hoffe. Ich könnte dir auch keine mögliche Fehlerquelle nennen da ich dieses Modul noch nicht verwendet habe.
Na dann mal viel Spass beim Fehler suchen ,und Prosit Neujahr oder wie der Saarländer sagen würde "Proscht Neijohr"
Viele Grüsse
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Moin Moin,
Wie Rigo schon schon sagt, alles nochmal in Ruhe durchschauen, Stück für Stück, Teil für Teil...
@Rigo, ja immer diese Fehler...
Bei meiner Drehleiter dachte ich auch bis nach der fertigen Verdrahtung: "Klasse, klappt ja prima...", naja das war vor 3 Tagen, nun sitz ich da immer noch dran um einen Fehler zu finden, der sich nicht finden lassen möchte.
In Gedanken lag das Auto schon im Mülleimer bzw. hat mich fast um meinen Verstand gebracht.
Ich sehe jetzt schon aus wie ein alter mann mit den vielen vielen grauen Harren die ich während der Fehlersuche bekommen hab
Nun sind aber nur noch ein paar Kleinigkeiten zu ´machen, dann ist sie endlich auch mal fertig, die Drehleiter.
Danach gibs ein paar Bilder.
Gruß
patrick
Wie Rigo schon schon sagt, alles nochmal in Ruhe durchschauen, Stück für Stück, Teil für Teil...
@Rigo, ja immer diese Fehler...
Bei meiner Drehleiter dachte ich auch bis nach der fertigen Verdrahtung: "Klasse, klappt ja prima...", naja das war vor 3 Tagen, nun sitz ich da immer noch dran um einen Fehler zu finden, der sich nicht finden lassen möchte.
In Gedanken lag das Auto schon im Mülleimer bzw. hat mich fast um meinen Verstand gebracht.
Ich sehe jetzt schon aus wie ein alter mann mit den vielen vielen grauen Harren die ich während der Fehlersuche bekommen hab
Nun sind aber nur noch ein paar Kleinigkeiten zu ´machen, dann ist sie endlich auch mal fertig, die Drehleiter.
Danach gibs ein paar Bilder.
Gruß
patrick
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Moin,
@Sebi
War das FCS eigendlich fertig aufgebaut oder hast du das aufgebaut?
Vieleicht wurde dabei ein Fehler gemacht?
Meine Drehleiter ist nun auch fertig geworden, ein etwas ausführlicherer Text (als bei den anderen Fahrzeugen von mir) und 48 Bilder gibts wie gewohnt hier.
Zusätzlich mal noch zwei Bilder von meinem Feuerwehrpark wie er momentan ist (ohne Rettungswagen, der Ford E350 ist in der Hauptuntersuchung und weilt derzeit ohne Akkus und der Sprinter RTW ist noch nicht fertig...)
--> MAN M2000 Metz DLK 23-12 neben der Iveco EUROFIRE 2000 RW2 &
--> Hier alle vier fertigen zusammen.
Weiter gehts dann am MB Actros S LKW.
Dieser hat vorgestern seinen Antrieb erhalten und die Vorderachhalterung ist momentan im Bau...
Gruß
Patrick
@Sebi
War das FCS eigendlich fertig aufgebaut oder hast du das aufgebaut?
Vieleicht wurde dabei ein Fehler gemacht?
Meine Drehleiter ist nun auch fertig geworden, ein etwas ausführlicherer Text (als bei den anderen Fahrzeugen von mir) und 48 Bilder gibts wie gewohnt hier.
Zusätzlich mal noch zwei Bilder von meinem Feuerwehrpark wie er momentan ist (ohne Rettungswagen, der Ford E350 ist in der Hauptuntersuchung und weilt derzeit ohne Akkus und der Sprinter RTW ist noch nicht fertig...)
--> MAN M2000 Metz DLK 23-12 neben der Iveco EUROFIRE 2000 RW2 &
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Weiter gehts dann am MB Actros S LKW.
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Moin,
Ja der Stein war fertig aufgebaut. Heute abend mache ich nochmal ne genaue Untersuchung In der Anleitung steht, dass alle Kabel mit ausnahme der Zuleitung zum Ladekontakt alle kabel entfernt werden müssen. Das hab ich nicht gemacht, da ich nicht gleich das ganze Auto zerstören wollte falls es nicht klappt. Liegts vielleicht daran? Dann muss ich wohl alles nochmal rausschnippeln.
Viele Grüße
Seb
Ja der Stein war fertig aufgebaut. Heute abend mache ich nochmal ne genaue Untersuchung In der Anleitung steht, dass alle Kabel mit ausnahme der Zuleitung zum Ladekontakt alle kabel entfernt werden müssen. Das hab ich nicht gemacht, da ich nicht gleich das ganze Auto zerstören wollte falls es nicht klappt. Liegts vielleicht daran? Dann muss ich wohl alles nochmal rausschnippeln.
Viele Grüße
Seb