Bericht: Umbau Feuerwehr-RW2 auf FallerCarSys+FCS-4 -Bilder-

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
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VT_340
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Beitrag von VT_340 » Donnerstag 4. Januar 2007, 17:43

Moin,
Die Kabel würde ich schon alle entfernen.. das hilft die übersicht zu bewahren.
Du machst ja nichts kaputt.. wenns nicht klappt lötest du die Kabel halt wieder ein.

Gruss

Alex
Greatness is no Question of Size

jus

Actros lkw von patrik

Beitrag von jus » Donnerstag 4. Januar 2007, 19:43

Hallo erstmal .. ich bin neu hier .. hab schon viel gelernt und gelesen

Ich habe bereits nach dem folgenden Thema gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Bitte eventuelles Doppelposting verzeihen und Link schreiben.

Patrik: Weiter gehts dann am MB Actros S LKW.

Ich habe mir das Modell bereits angesehen (spitze) mich interressiert nur wie man so eine Lenkung für 2 Achsen baut. kannst du vielleicht mal ein Foto machen (die ist bestimmt aus Messing, oder)... wenn ja hab ich dann noch die frage ob man das auch aus Plastik bauen kann, da ich noch nie mit Messing gearbeitet hab und mich da nicht so richtig rantrau.

Grüße Julian

PS: Bewundere euch und eure Modelle.. alles voll super[/quote]

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sebithoma310
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Beitrag von sebithoma310 » Donnerstag 4. Januar 2007, 20:07

Hallo Julian,

Such mal nach nem Scania 4achser bericht hier im Forum.

gruß Sebastian
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jus

Actros lkw von patrik

Beitrag von jus » Donnerstag 4. Januar 2007, 20:18

Vielen vielen Dank für supermegaschnelle Antwort

Gruß Julian

jus

Actros lkw von patrik

Beitrag von jus » Donnerstag 4. Januar 2007, 20:29

Hallo nochmal,

danke für den Tipp.. sebi
weißt du auch wie man so einen schleifer baut? wo bekommt man so einen Kupferstreifen und einen einzelnen Magneten her?

danke schonmal im Vorraus

Gruß Julian

ihr seit Spitze :lol:

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.Patrick.
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Beitrag von .Patrick. » Donnerstag 4. Januar 2007, 22:43

Moin,

Der Magnet und der Schleifer sind eigendlich zumeist original Faller-Teile, da z.B. der Magnet auf den Draht in der Straße genau abgestimmt sein soll...
Zu deine Frage wegen der Doppelachslenkung, die wird größtenteils aus Plastik gebaut, das was nicht aus Plastik ist, ist der Ausleger und die Verbindung von der ersten Achse zur zweiten Achse und natürlich die Schrauben :wink:
Bilder mach ich ja sowieso, wenn der dann soweit ist, heute hatte ich wichtigere Sachen zu tun und konnte mich leider nicht ans Auto setzen.

@Jörg, für die MAN M2000 Evo LF?
Dort habe ich die bei der letzen Bestellung falsch gelieferten kleinen Reifen genommen (Faller-Ersatzteilservice), hat mich aber nicht gestört, gleich teuer sind sie beide und gebraucht habe ich sie ja nun auch :wink:
Die Artikel-Nummer kann ich dir daher aber nicht sagen da diese eigendlich nicht bestellt waren und ich kann die Größe der Reifen auf dem Ersatzteilblatt nicht einsehen.
Aber wenn du einfach ne Mail z.B. schreibst und dort angibst, das du die kleineren LKW-Reifen haben möchtest, dann wissen die da eigendlich bescheid.
Die Felgen sind die ganz normalen Standartfelgen.

Gruß
Patrick
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Beitrag von Rigo* » Donnerstag 4. Januar 2007, 23:06

Nabend,
viellecht kann ich euch in Sachen Reifen für den M 2000 EVO LF 16 weiterhelfen. Ich habe das Fahrzeug ebenfalls umgebaut (allerdings in der FW Nürnberg ausführung, was aber keine Rolle spielt), für die Hinterachse habe ich keinen Reifentausch vorgenommen da das Fahrzeug schwer genug war das es auch mit Plastokreifen nicht durchdrehte, bei der Vorderachse (Rietze verzei es mir :D ) habe ich einfach zwei Mercedes Citaro Reifen auf die Felgen gequetscht und es hat funktioniert und man sieht keinen Unterschied zu den ehemaligen Plastikreifen von Herpa.

Viele Grüsse

Matthias
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Jörg
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Beitrag von Jörg » Freitag 5. Januar 2007, 00:23

hmm, ne so schwer ist mein Auto net, außerdem hab ich steigungen drin
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.Patrick.
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Beitrag von .Patrick. » Freitag 5. Januar 2007, 00:26

Wie gesagt, sind original Faller-Räder, kann man neben den normalen LKW-Rädern ebenfalls bestellen.
Die Artikelnummer wurde hier im Forum auch schon genannt, steht also irgendwo in den Tiefen des Forums...

Gruß
Patrick
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julian
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Beitrag von julian » Freitag 5. Januar 2007, 13:13

Hallo,
also ich hab mich jetzt angemeldet und war früher jus als Gast.

Danke für deine Antwort Patrik. Ich freue mich schon auf die Fotos.
Gruß Julian

Das MiWuLa ist der Hammer!!!
War einmal da.... nicht das letzte Mal

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Beitrag von Rigo* » Freitag 5. Januar 2007, 22:43

Hi Patrick,
hoffe das du übers Wochenende an dem Actros S Muldenkipper gut voranlommst, ich bin an dem gleichen nämlich vor zirka einem Jahr an der Doppellenkung gescheitert. Ergebnis Totalschaden:cry:, das Teil muss schon seit geraumer Zeit als Teilespender herhalten somit hab ich wenigstens sichergestellt das ich kein Geld aus dem Fenster geworfen habe :D , auch wenn es schade um das Fahrzeug ist. Ich habe gestern mit dem Umbau eines Scania R420 Muldenkipper Sattelzuges der Firma Hochtief begonnen, ich denke mir das dieser leichter umzubauen ist, ich werde dazu auch in den nächsten Tagen auch einen neuen Theard aufmachen in dem ich den Umbau beschreibe. Allerdings werde ich mich vielleicht irgendwann mal wieder an einen solchen 4 Achsigen Baukipper ranwagen dann aber ebenfalls ein schöner blauer Hochtief Kipper :D .

Bis dahin Viele Grüsse

Matthias
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Beitrag von sebithoma310 » Samstag 6. Januar 2007, 18:25

@ Alex

Habe grad rausgefunden dass du der Alex buers bist mit den Drehleitern aus ebay ;-) .

Ich habe dir mit dem namen werner310 eine Mail geschrieben. kannst mir also auch per PN oder hier im Forum antworten. Hab echt großen Respect vor dir, Klasse Leistungen. vor allem die Blinkschaltung ist super und sieht auch simpel aus im Gegensatz zu den FCS-Modulen von tams.

Der Fehler wurde immernochnicht gefunden und langsam verlier ich die Lust beim LKW :roll: , Ich glaube ich stelle ihn beiseite und ich mache Pause und beginne mit dem Umbau des WLF oder mit dem Umbau des ELW. Hat aber noch Zeit. Demnächst wird auch meine Internetseite ( www.thoma1.de ) umstrukturiert und aus der Schiffsmodellbauseite wird eine Allrounder.modellbau-Seite, da meine Familienmitglieder auch Flugmodellbau betreiben, ich den Schiffsmodell bau und Eisenbahn... auf jeden fall wird da auch mal umgebaut, sodass ich da meine Anlage und Fahrzeuge vorstelle.

Grüße

Sebastian :roll:
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Beitrag von .Patrick. » Samstag 6. Januar 2007, 20:57

Moin,

@Matthias,

ich habe noch nicht weiter gemacht, der wird warscheinlich morgen seine komplette Lenkmechanik bekommen, jedoch habe ich bis jetzt kein Problem gehabt.
Ich hatte vor einiger Zeit schon angefangen vorn alles Plan zu schleifen und hatte dann eine Platte eingeklebt, damit wieder Stabilität im Fahrzeug herrscht.
Es geht nun eigendlich rein nur um die Aufhängung der Achsen und die Anlenkung, wo ich bis jetzt mir keine Probleme vorstellen kann (alles klar durchdacht, oder eher doch nicht, das kommt beim bauen :lol: :wink: )

@julian
hab i doch gern gemacht, nebenbei schenk ich meinem Namen in deinem Satz noch ein "c" :wink:

Gruß
Patrick
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Beitrag von Rigo* » Samstag 6. Januar 2007, 22:48

Nabend,
Patrick lass dir ruhig zeit mit dem Actros S, soll ja schließlich ordentlich werden :D . Ich bin auf die ersten Bilder der Doppelachslenkung gespannt.
Hier sind mal ein paar Pics von dem erst begonnenen Umbau des Scania R420 Baukippersattelzuges der Firma Hochtief.

Hier die Bilder:

Bild
Hier der komplette Sattelzug


Bild
Der halbe O- Ring rund um das Loch für den Motorhalter war mal eine Dichtung jetzt dient diese als bessere Führung des Motorhalters und hat den Vorteil das der Motorhalter nach dem heraufträufeln von Öl auf der Dichtung besser gleitet.

Bild
Von unten wurde das Fahrgestell des aufliegers durch das einkleben eines Angepassten Leiterplattenstückes verstärkt.

Bild
Der Sattelzug von oben betrachtet

Bild
Und nun noch der ganze Sattelzug von unten betrachtet

Das Modell soll einmal folgende Beleuchtung erhalten:
2 Scheinwerfer
2 Nebelscheinwerfer
2 weiße Stirnleuchten
4 Rückleuchten
4 Bremsleuchten
12 gelbe Seitenbegrenzungsleuchten
2 gelbe Rundumlechten auf dem Führerhaus
1 gelbe Rundumleuchte hinten unter dem Auflieger
2 weiße Stirnleuchten am Auflieger
2 rote Rückleuchten unterhalb der entladekante des Aufliegers
2 weiße Nummernschildleuchten
1 Innenbeleuchtung
1 Amaturenbrettbeleuchtung
______________________________
macht zusammen 37 Lampen die unterzubringen sind :D

Als Blinkelektronik kommt ein FCS-1 von Tams zum Einsatz. Als Akkus werden warscheinlich die Conrad Micros mit 900mA genommen oder vielleicht zum ersten mal die noch stärkeren 1000mA Micro Akkus von GP.

Wenns was neues zum umbau des Modells zu berichten gibt meld ich mich mit neuen Bildern :D

Und wenn Patrick seinen Actros S hinbekommen hat und ich mir Tipps zum Bau der Doppelachsenkung von ihm besorgt habe, wenn ich den Scania fertig habe und (und(nein! :D ) das war jetzt wirklich das letzte und) wenn ich viel Lust habe werde ich mich dann an einen MAN TGA M 4-achs Baukipper mit Anhänger ebenfalls von Hochtief wagen.
puhh das war lang :D

Viele Grüsse und gute Nacht

Matthias
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Beitrag von sebithoma310 » Samstag 6. Januar 2007, 23:11

Hi, sieht schon gut aus, bin gespannt aufs Viedeo was hoffentlich bald in Myvideo zu sehen ist.

viele Grüße

Sebastian
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Beitrag von julian » Samstag 6. Januar 2007, 23:56

hallo,

@patrick: sorry kenn so viele patriks :oops: :oops: :oops: sorry patrick

@rigo: der lkw sieht klasse aus!!! hast du das original fahrgestell von herpa umgebaut oder ist das ein eigenbau oder das von faller??? (also ich meine das in der zugmaschine)

@alle: habe noch paar fragen zu sattelzügen gennerell: sollte man das loch für den motor mit einer ständerbohrmaschine vornehmen? sollte das loch minimal größer als der motor sein (wegen unebenheiten oder steigung)? bei der frage bin ich mir sehr sicher das sie mit ja beantwortet wird (aber doch nicht ganz sicher deshalb frag ich mal) ist der drehpunkt am ursprungsplatz (also muss man genau auf diesem "knuppel" bohren? letzte (oben schon erwähnt): kann man ein herpa sattelzugfahrgestell leicht umbauen (habe angst wenn ich zu viel wegfräse dass dann die anderen teile wie "schutzblech" oder ähnliches nicht mehr halten oder abbrechen? ich danke schonmal für hilfe

kurzer bericht: baue gerade einen herpa sattelzug: mb actros der firma tatschl.. habe alle 4 rücklichter sowie 5 seitliche begrenzungsleuchten im trailor erfolgreich eingebaut....nach den bohrungen für die anderen 5 seiten............. ist mir das ding runtergefallen :oops: dabei ist die stoßstange abgebrochen (inzwischen drangeklebt keine spuren mehr) und der trailor hat auf der rückseite eine macke abbekommen :oops: :twisted: habt ihr mir tipps was ich in das ungefähr 2mm lange 1mm hohe loch reinschmieren kann und wo ich genau die beige farbe des lacks herkrieg??

das wärs dann mal

danke für hilfe und erklärungen nochmals
Gruß Julian

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Beitrag von Rigo* » Sonntag 7. Januar 2007, 11:04

Hallo an alle,
@sebithoma:Das mit dem Video kann sich warscheinlich noch bis mitte Februar hinziehen da ich im moment den Motor und die Vorderachse noch nicht bestellen will schließlich hab ich erst vor knapp 3 Wochen ein modell fertiggestellt und das ist ja alles nicht ganz Preiswert. Also hab ich mir mal ne Grenze gesetzt das ich so alle 2-3 Monate ein bisschen was vom Taschengeld abzweige und davon Motor und Lenkung für ein Fahrzeug kaufe. :D

@Julian:Das Fahrgestell des Scania R420 ist das Originale von Faller, es wurde bis jetzt nur der Motorhalter von Faller eingepasst was bei mir zumindest eine Arbeit von ungefär 20 Minuten ist. Aber einen Tipp hab ich dann zu den Arbeiten an den Zugmaschienen doch noch, am besten zuerst die Ganzen gesteckten Herpa Fahrzeugteile am Unterbonden mit etwas Kleber verstärken denn dann Hat man beim Fräsen nicht das Problem das einem durch die Vibrationen das Ganze Fahrzeug auseinander fällt :D .
Zu deinem Macken am MB Actros kann ich weiter nichts großartig sagen da ich nicht weiß wie das Fahrzeug aussieht. Stell doch mal ein Bild oder wenigstens einen Link zu einer Seite wo das Teil abgebildet ist rein.

Viele Grüsse

Matthias
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Beitrag von julian » Sonntag 7. Januar 2007, 14:36

hallo

@rigo: danke erstmal für die antwort...
Das Fahrgestell des Scania R420 ist das Originale von Faller, es wurde bis jetzt nur der Motorhalter von Faller eingepasst
welches fahrgestell von faller hast du da genommen? das vom actros oder? oder passen die alle?...wegen dem motorhalter...mein händler hat mir gesagt dass man den motor nur ins fahrgestell reinstecken müsse und evtl. noch einen tropfen kleber dran... braucht man den motorhalter unbedingt oder wie ist das? wo kommt der überhaupt hin (zugmaschine oder trailor)?
Zu deinem Macken am MB Actros kann ich weiter nichts großartig sagen da ich nicht weiß wie das Fahrzeug aussieht. Stell doch mal ein Bild oder wenigstens einen Link zu einer Seite wo das Teil abgebildet ist rein.
da gibt es bei mir einige probleme: meine digicam wird bei nahaufnahmen sehr unscharf; habe keine homepage wo ich das ding reinstellen könnte weil ich mich da nicht genug auskenn (vieleicht versuch ichs mal bei my video wenn ich ein einigermaßen erkennbares foto hingekriegt hab.... ihr findet das modell unter:
http://www.herpa.de/collect/(x0yfdg55qx ... =1&thumb=1

habe den verschmutzten wie auf link (es gibt den auch ohne "dreck")

ah und dieser o-ring vondem du geschrieben hast: gibt es den bei faller?... welchen durchmesser muss das loch mit o-ring haben...habe motor mit 10mm durchmesser?
was muss man bei dem original faller fahrgestell noch fräsen??
mit was für einem kleber soll ich die teile verstärken (ich weiß dass das thema schon besprochen wurde aber es wurde nie eine marke genannt?

vielen dank für hilfe und tipps
Gruß Julian

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Beitrag von Rigo* » Sonntag 7. Januar 2007, 15:39

Hallo Julian,
wie schon gesagt das Fahrgestell der Zugmaschiene ist original Herpa. Es gibt von Faller auch keine fertigen Fahrgestelle zu kaufen, soweit schon mal dazu. Den Motorhalter finde ich schon sehr hilfreich denn dieser sorgt für einen exakten Abstand zwischen Motorschnecke und Zahnrad. Den Motorhalter gibt es beim Faller ersatzteiservice unter folgender Bestellnummer für etwa 1€ zu kaufen bzw. zu betellen Best. Nr. 2173800
Um zu sehen wie du den motor am besten einbaust schlage ich dir diesen Link vor http://www.fcsfm.de/SZM%201-1.htm

Den Kleber den ich zum verstärken des Zugmaschienenfahrgestells nehme ist ganz normaler Sekundenkleber.
Der O-Ring ist kein Faller Bauteil das ist ein ganz normaler Dichtungring für Rohrleitungen den gibt es in jedem Baumarkt er hat glaube ich 12mm Durchmesser. Ich habe diesen auch nur eingebaut weil ich ein bisschen beim boren des Loches geschlurt habe und dieses ein wenig unemen wurde. :D

Bei deinem Sattelzug kann man auch nicht den Boden lösen sondern nur die Plane ich habe im regal einen ähnlichen nur mit na DAF CF zugmaschiene stehen und bei dem kann man auch nur die Plane entfernen also keine Panik.

Die einzige fräsarbeit wir der Lenkungseinbau sein denn da muss halt ein wenig material weichen. Beim Einbau des Motorhalters habe ich persönlich nicht mehr als einen Seitenschneider, eine kleine Feile und Sekundenkleber gebraucht.

Wenn du noch fragen hast einfach schreiben.

:D

Viele Grüsse

Matthias
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Beitrag von julian » Sonntag 7. Januar 2007, 21:13

hallo

@rigo
Das Fahrgestell des Scania R420 ist das Originale von Faller,
das Fahrgestell der Zugmaschiene ist original Herpa
es ist also doch von herpa oder??denke schon weil du auch schreibst das es von faller keine gibt

der link ist supermegatoll danke danke aber trotzdem frage dazu: was ist blauer 2K ? und: wie schneidet/sägt und bohrt man messing (habe noch nie damit gearbeitet)und: passt das fallerzahnrad genau in das herpa fahrgestell (also rutscht es nicht hin und her??)und: zu was ist das loch in der messingplatte gut?

werde mir mal so einen motorhalter besorgen.. danke für die nummer

noch was zu der lenkung: gibt es von faller so eine lenkungshalterung oder muss man sich die selberbauen?

danke für hilfe und tipps
Gruß Julian

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