Bus-Trip
Hi Jens, der Schulbus gefällt mir gut, besonders die Leuchtschrift und die seitliche Beschriftung sind klasse.
Da muß ich doch bald meinen Miwula-Bus vom Anfang rauskramen. Der fährt zwar schon einwandfrei, wartet aber immer noch auf Beleuchtung und DC-Car.
In Sulzangen mußten halt erst Umbauten an manchen Kurven vorgenommen werden weil der Bug so weit vorn übersteht...
Hier mal ein älterer Bus-Umbau fürs Sommerloch. Der Ikarus-Umbau ist relativ einfach zu machen, da das Fahrwerk vom Mercedes Kastenbus zufällig genau den gleichen Achsabstand hat wie der Ikarus. Also aus einem alten MB 0405 die Bodenplatte rausfräsen und in ein Ikarus Standmodell einkleben, schon fährt er...
Die LEDs für die Frontleuchten dürfen natürlich keinen Blaustich haben, hier wurden Golden Light SMD 0603 von C.. verwendet.
Da muß ich doch bald meinen Miwula-Bus vom Anfang rauskramen. Der fährt zwar schon einwandfrei, wartet aber immer noch auf Beleuchtung und DC-Car.
In Sulzangen mußten halt erst Umbauten an manchen Kurven vorgenommen werden weil der Bug so weit vorn übersteht...
Hier mal ein älterer Bus-Umbau fürs Sommerloch. Der Ikarus-Umbau ist relativ einfach zu machen, da das Fahrwerk vom Mercedes Kastenbus zufällig genau den gleichen Achsabstand hat wie der Ikarus. Also aus einem alten MB 0405 die Bodenplatte rausfräsen und in ein Ikarus Standmodell einkleben, schon fährt er...
Die LEDs für die Frontleuchten dürfen natürlich keinen Blaustich haben, hier wurden Golden Light SMD 0603 von C.. verwendet.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car
Gruß Torsten
- j1180
- Forumane
Danke für dein Lob.
Wenn ich den Ikarus so sehe, da könnte ich ja fast neidisch werden.
Bei mir sieht es noch ziehmlich durcheinander aus, was die Kabel angeht.
Ich muss bei mir unbedingt nochmal bei. Hoffe ich bekomme die ganzen Kabel mit dem Decoder auch unter die Sitzreihen.
Denn momentan bekomme ich die Sitze wegen der Kabel nicht in den MB O 405 rein.
Update:
Neues Video vom Schulbus:
Video
Danke für dein Lob.
Wenn ich den Ikarus so sehe, da könnte ich ja fast neidisch werden.
Bei mir sieht es noch ziehmlich durcheinander aus, was die Kabel angeht.
Ich muss bei mir unbedingt nochmal bei. Hoffe ich bekomme die ganzen Kabel mit dem Decoder auch unter die Sitzreihen.
Denn momentan bekomme ich die Sitze wegen der Kabel nicht in den MB O 405 rein.
Update:
Neues Video vom Schulbus:
Video
Hi Jens,
bin gerade schon am nächsten Ikarus. Leider stockt es im Moment weil die Lichter am Heck unklar sind. Deutlich sieht man unten ein paar Lichtreihen:
Trotz Google und Web ist es mir nicht gelungen ein Originalfoto von diesem Bus mit den Rückleuchten zu finden. Ich wäre über einen sachkundigen Hinweis sehr erfreut!
Beim letzten Workshop haben wir mal überlegt mit welchen allgemeinen Regeln eine relativ brauchbare Verdrahtung enstehen müßte. Wir sind auf folgenden Dreh gekommen, voraussgesetzt dass die Drähte nicht verklebt werden, sondern durch kleine, fixierte Schlauchhülsen geführt:
1. Drähte nur einzeln und von unten zum Chip.
2. Jegliche Drahtschlaufen sind verboten.
Heißt im Klartext, nur ein Draht pro Lötstelle am Chip ist erlaubt, die Zusammenführung mehrerer Leitungen muss vorher erfolgen. Günstig ist es den Chip zum löten leicht erhöht zu setzen, man könnte ihn z.Bsp. mit Band auf ein kleines Stück Radiergummi kleben.
Ohne Schlaufen gibt es automatisch fast direkte Leitungswege. Mut zum kürzen! Anlöten geht immer. Alle freien Lötstellen werden mit Tauchlack isoliert.
bin gerade schon am nächsten Ikarus. Leider stockt es im Moment weil die Lichter am Heck unklar sind. Deutlich sieht man unten ein paar Lichtreihen:
Trotz Google und Web ist es mir nicht gelungen ein Originalfoto von diesem Bus mit den Rückleuchten zu finden. Ich wäre über einen sachkundigen Hinweis sehr erfreut!
Beim letzten Workshop haben wir mal überlegt mit welchen allgemeinen Regeln eine relativ brauchbare Verdrahtung enstehen müßte. Wir sind auf folgenden Dreh gekommen, voraussgesetzt dass die Drähte nicht verklebt werden, sondern durch kleine, fixierte Schlauchhülsen geführt:
1. Drähte nur einzeln und von unten zum Chip.
2. Jegliche Drahtschlaufen sind verboten.
Heißt im Klartext, nur ein Draht pro Lötstelle am Chip ist erlaubt, die Zusammenführung mehrerer Leitungen muss vorher erfolgen. Günstig ist es den Chip zum löten leicht erhöht zu setzen, man könnte ihn z.Bsp. mit Band auf ein kleines Stück Radiergummi kleben.
Ohne Schlaufen gibt es automatisch fast direkte Leitungswege. Mut zum kürzen! Anlöten geht immer. Alle freien Lötstellen werden mit Tauchlack isoliert.
Gruß Torsten
Gruß Torsten
Ich kann den Typ leider nicht erkennen, somit weiss ich nicht, ob in folgender Bildersammlung Deiner dabei ist: Wikimediathek - vielleicht hast da aber auch schon gesucht gehabt?
Bisher habe ich nach IKARUS gesucht und gehofft ein baugleiches Bild zu finden mit einer Heckaufnahme. Es ist aber irgendwie eine sonst nicht aufzufindende Panorama-Reise-Ausführung.
Gruß Torsten
Gruß Torsten
Danke Jens! Das ist schon mal der Bus, denke ich. Man sieht auch deutlich dass die Lichter seitlich außen sitzen. Unten vermute ich 2 Rückfahrscheinwerfer und ein Nebellicht. Leider stimmt die Heckpartie auch hier nicht ganz mit meinem Modell überein. Ich buche das mal als Modellfehler ab. Das war bei dem blauen Ikarus wohl das gleiche Problem, soweit ich mich erinnere. Letztendlich habe ich dann die IR auf die vermeintlichen Rücklichter gesetzt und so werde ich es wohl wieder machen müssen.
Gruß Torsten
Gruß Torsten
Re: Bus-Trip
Gut das du fragst, der wartet auf die Fertigstellung. Es ist etwas kompliziert mit dem Dach. Mehr dazu auf der Webseite.
Gruß Torsten
Gruß Torsten
- sebithoma310
- Forumane
Jetzt melde ich mich auch mal mit meinen ersten beiden DCCAR Bussen:
[AUS IRGENDEINEM GRUND LASSEN SICH KEINE BILDER MEHR DIREKT EINBETTEN MIT IMAGESHACK.US]
Fahrzeug 4
Fahrzeug 5
Das Vorbild
LG
Sebi
[AUS IRGENDEINEM GRUND LASSEN SICH KEINE BILDER MEHR DIREKT EINBETTEN MIT IMAGESHACK.US]
Fahrzeug 4
Fahrzeug 5
Das Vorbild
LG
Sebi
Der grüne Bus live kommt sogar noch besser! Echt schicke Teile!
Der TÜV Sulzangen hat den nun endlich fertiggestellten Oldtimer-Panorama-Ikarus abgenommen. Eine dezente orange Innenbeleuchtung wechselt beim Halt auf weiß (Busautomatik DC-Car). Stirnleuchten und eine Zielbeleuchtung sollen folgen, ebenso ein VIDEO.
Der TÜV Sulzangen hat den nun endlich fertiggestellten Oldtimer-Panorama-Ikarus abgenommen. Eine dezente orange Innenbeleuchtung wechselt beim Halt auf weiß (Busautomatik DC-Car). Stirnleuchten und eine Zielbeleuchtung sollen folgen, ebenso ein VIDEO.
- Dateianhänge
-
- Ikarus55.jpg (50.73 KiB) 2282 mal betrachtet
Gruß Torsten
Gruß Torsten
- CarSystemFan
- Forumane
Auch bei den Bussen geht es weiter, hier mal ein neuer.
- Dateianhänge
-
- IMG_3450.JPG (181.2 KiB) 2215 mal betrachtet
Sieht richtig gut aus !
Vorallem durch den Hintergrund hätte ich fast gedacht dass das real ist. (Vorbildfoto).
Vorallem durch den Hintergrund hätte ich fast gedacht dass das real ist. (Vorbildfoto).