Bus-Trip
Bus-Trip
Ein weiterer Beitrag in unserem Sommer-Busforum
Beim letzten Miwula-Besuch mitgenommen und seit kurzem fahrbar umgebaut, die Elektronik ist schon bestellt.
Als Akkus habe ich 2x AAA je 1450mAh verwendet, das "verschandelt" zwar etwas den Innenraum aber damit fährt der Bus fast einen Ausstellungstag lang. Die Akkus werden noch dunkelschwarz matt angemalt und sollten dann nicht mehr sofort ins Auge fallen. Im Heck zwischen Sitzen und Bodenplatte soll der Chip hin. Innenbeleuchtung und 6 Blinker sind geplant.
Hallsensor und Reedschalter sind auch schon drin.
Jetzt wo ich die schönen Seitenbegrenzungsleuchten bei Matthias gesehen habe überlege ich doch ob ich nicht welche anbaue. Problem: Wenn sie erst mal dran sind werden sie auch eingeschaltet und dann wird die Fahrzeit wieder kürzer. Überschlagen ca. 10%, oder?
@Siegmund:
Kommt der DC04-SI bald oder guckst du Fussball?
Beim letzten Miwula-Besuch mitgenommen und seit kurzem fahrbar umgebaut, die Elektronik ist schon bestellt.
Als Akkus habe ich 2x AAA je 1450mAh verwendet, das "verschandelt" zwar etwas den Innenraum aber damit fährt der Bus fast einen Ausstellungstag lang. Die Akkus werden noch dunkelschwarz matt angemalt und sollten dann nicht mehr sofort ins Auge fallen. Im Heck zwischen Sitzen und Bodenplatte soll der Chip hin. Innenbeleuchtung und 6 Blinker sind geplant.
Hallsensor und Reedschalter sind auch schon drin.
Jetzt wo ich die schönen Seitenbegrenzungsleuchten bei Matthias gesehen habe überlege ich doch ob ich nicht welche anbaue. Problem: Wenn sie erst mal dran sind werden sie auch eingeschaltet und dann wird die Fahrzeit wieder kürzer. Überschlagen ca. 10%, oder?
@Siegmund:
Kommt der DC04-SI bald oder guckst du Fussball?
Zuletzt geändert von sabahn am Freitag 13. Februar 2009, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car
Gruß Torsten
Also Claus guckt schon mal keinen Fussball.
Busautomatik ist natürlich Pflicht, zumal jetzt sogar das Innenlicht automatisch beim Halten angeht, wenn man das will.
Busautomatik ist natürlich Pflicht, zumal jetzt sogar das Innenlicht automatisch beim Halten angeht, wenn man das will.
Gruß Torsten
Gruß Torsten
- Dankwardt
- Forumane
Wenn ein Tor fällt wird in der Nachbarschaft gehupt.
Bei einem Tor für die Deutschen gibt es auch noch einen Böllerschuß.
In dem Moment kann man die Wiederholung sehen.
Decoder ist eingetütet.
Bei einem Tor für die Deutschen gibt es auch noch einen Böllerschuß.
Decoder ist eingetütet.
Zuletzt geändert von Dankwardt am Montag 16. Juni 2008, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
- Rigo*
- Forumane
sehr schön der MB Citaro, wird auch eines meiner nächsten Modelle sein das ich baue! Aber wenn du den baust darfst du auf keinen Fall die Begrenzungsleuchten weglassen das wäre Kulturbruch und Stirnleuchten sowie 8, nicht 6, Blinker braucht der auch. Außerdem sind die beidne Oberen Rücklichter auch gleichzeitig Bremslichter!!!
Viele Grüsse
Matthias
PS Schreib doch noch nen Kommentar zu meinem schciken Setra!!!
sehr schön der MB Citaro, wird auch eines meiner nächsten Modelle sein das ich baue! Aber wenn du den baust darfst du auf keinen Fall die Begrenzungsleuchten weglassen das wäre Kulturbruch und Stirnleuchten sowie 8, nicht 6, Blinker braucht der auch. Außerdem sind die beidne Oberen Rücklichter auch gleichzeitig Bremslichter!!!
Viele Grüsse
Matthias
PS Schreib doch noch nen Kommentar zu meinem schciken Setra!!!
Das is ja praktischDankwardt hat geschrieben:Ich brauche nicht ständig zu schauen.
Decoder ist eingetütet.
@ Siegmund, ist meine Bestellung schon unterwegs oder ist das Geld immer noch nicht da?
MFG
David
@matthias:
O.K., die Lichter setze ich wie bei deinem Citaro Gelenkbus. Ich sehe ein: Stirnleuchten vorn und hinten sind Pflicht, insgesamt 8 Blinker und 4 Brems- und Rücklichter. Vielleicht 2x4 Seitenbegrenzungsleuchten.
O.K., die Lichter setze ich wie bei deinem Citaro Gelenkbus. Ich sehe ein: Stirnleuchten vorn und hinten sind Pflicht, insgesamt 8 Blinker und 4 Brems- und Rücklichter. Vielleicht 2x4 Seitenbegrenzungsleuchten.
Gruß Torsten
Gruß Torsten
- Dankwardt
- Forumane
Das Buchung ist gestern eingegangen und gleich geht die Lieferung zur Post.
@Torsten
Wenn bei normalem Betrieb 18 Stunden Fahrzeit möglich sind wird durch voll Beleuchtung die Fahrzeit auf 9 Stunden gedrückt.
Ich denke, das dürfte auch noch für einen Ausstellungstag reichen.
Sonst wäre die Alternative mit dem Akkufach. Nach 3-4 Stunden den "kleinen" Akku wechseln.
2,4 V 345 mA/h in der Größe einer AAA (Mikrozelle).
Das spart auch den Einschalter und das versehendlich einschalten wird durch herausnehmen der Akkus verhindert.
Ein extern geladener Akku kann auch kein Modell schmelzen.
Ich hatte ab Wochenende bei den Vorführungen in Neustadt und Unterelchingen die Autos mit der Zentrale gestoppt und dann eingepackt. Am anderen Morgen waren die natürlich leer, da die Elektronik immer noch eingeschaltet war.
Bei den Autos mit den Wechselakkus hatte ich dann kein Problem. Die waren sofort wieder einsatzbereit, während die anderen mindestens 1 Stunde laden mussten.
Das Buchung ist gestern eingegangen und gleich geht die Lieferung zur Post.
@Torsten
Wenn bei normalem Betrieb 18 Stunden Fahrzeit möglich sind wird durch voll Beleuchtung die Fahrzeit auf 9 Stunden gedrückt.
Ich denke, das dürfte auch noch für einen Ausstellungstag reichen.
Sonst wäre die Alternative mit dem Akkufach. Nach 3-4 Stunden den "kleinen" Akku wechseln.
2,4 V 345 mA/h in der Größe einer AAA (Mikrozelle).
Das spart auch den Einschalter und das versehendlich einschalten wird durch herausnehmen der Akkus verhindert.
Ein extern geladener Akku kann auch kein Modell schmelzen.
Ich hatte ab Wochenende bei den Vorführungen in Neustadt und Unterelchingen die Autos mit der Zentrale gestoppt und dann eingepackt. Am anderen Morgen waren die natürlich leer, da die Elektronik immer noch eingeschaltet war.
Bei den Autos mit den Wechselakkus hatte ich dann kein Problem. Die waren sofort wieder einsatzbereit, während die anderen mindestens 1 Stunde laden mussten.
Gruß Siegmund
- Rigo*
- Forumane
also wenn due schon 2x 4 Begrenzungsleuchten anbringen willst kannst du ja auch 2x 5 also die 10 realen anbringen auf den geringen Stromverbrauch mehr kommt es ja nicht an. Ich meine ja sowieso das das Modell ja nicht den ganzen tag mit Licht fährt, aber wenn es einmal Licht an hat dann ist es ja umso schöner wenn die Beleuchtung real aussieht, oder?
Ich denke schon!
Viele Grüsse
Matthias
also wenn due schon 2x 4 Begrenzungsleuchten anbringen willst kannst du ja auch 2x 5 also die 10 realen anbringen auf den geringen Stromverbrauch mehr kommt es ja nicht an. Ich meine ja sowieso das das Modell ja nicht den ganzen tag mit Licht fährt, aber wenn es einmal Licht an hat dann ist es ja umso schöner wenn die Beleuchtung real aussieht, oder?
Ich denke schon!
Viele Grüsse
Matthias
Hallo Matthias,
also das war so, ich kramte in meiner Kiste und fand ein Zahnrad und dazu einen Fallermotor. Ich habe das Auto gesucht wo ich es einbaue und bin auf den Citaro gekommen. Zwei kleine Kupferhülsen, ein bisschen gefräst und etwas Stabilit, und da war in ca. einer Stunde der Antrieb fertig. Ich kann also nicht sagen, welche Bauteile, ich wußte nicht einmal ob der Motor für 2,4 oder 1,2V ist. Vielleicht hilft ein Bild. Die Lenkung ist FAller Bus- und LKW Lenkachse.
Der Citaro kriegt außer der normalen Beleuchtung Stirnleuchten vorn und hinten, insgesamt 8 Blinker, 4 kombinierte Rückleuchten und 3 Innenleuchten. die Seitenleuchten lasse ich weg. Siegmund sagt 15-30% Laufzeitverkürzung bei 8 zusätzlichen LEDs, je nach Schaltungsart. Ich habe auf Ausstellungen ein 3x4m Zelt dabei zum drüberstellen, damit nicht irgendwelche Beleuchtung oder Sonne die Autos verrückt macht. Unter diesem Zelt kommt die Beleuchtung recht gut und ist dann den ganzen Tag an. Es gilt der Grundsatz: Laufzeit ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Laufzeit.
also das war so, ich kramte in meiner Kiste und fand ein Zahnrad und dazu einen Fallermotor. Ich habe das Auto gesucht wo ich es einbaue und bin auf den Citaro gekommen. Zwei kleine Kupferhülsen, ein bisschen gefräst und etwas Stabilit, und da war in ca. einer Stunde der Antrieb fertig. Ich kann also nicht sagen, welche Bauteile, ich wußte nicht einmal ob der Motor für 2,4 oder 1,2V ist. Vielleicht hilft ein Bild. Die Lenkung ist FAller Bus- und LKW Lenkachse.
Der Citaro kriegt außer der normalen Beleuchtung Stirnleuchten vorn und hinten, insgesamt 8 Blinker, 4 kombinierte Rückleuchten und 3 Innenleuchten. die Seitenleuchten lasse ich weg. Siegmund sagt 15-30% Laufzeitverkürzung bei 8 zusätzlichen LEDs, je nach Schaltungsart. Ich habe auf Ausstellungen ein 3x4m Zelt dabei zum drüberstellen, damit nicht irgendwelche Beleuchtung oder Sonne die Autos verrückt macht. Unter diesem Zelt kommt die Beleuchtung recht gut und ist dann den ganzen Tag an. Es gilt der Grundsatz: Laufzeit ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Laufzeit.
Gruß Torsten
Gruß Torsten
- Rigo*
- Forumane
war ja nur eine Anregung das alles zu realisieren. Wie gesagt ich baue eher nach der Ansicht: "Es geht nichts über Realismus, außer Realismus". Lieber büße ich eine halbe Stunde Fahzeit ein, als das die Beleuchtung nicht stimmt!
Achso der Motor müsste seiner Bauform zu Folge, ein 1,2V Motor sein!
Ich selbst habe mal vor ein paar Jahren einen Rietze MB Citaro Euro 3 aufs Car System umgebaut, dieser soll nun demnächst wieder fahrbereit gemacht werden allerdings nun mit DC-Car!
Ich habe zum Einbau des Motors einfach den kompletten Träger aus dem Faller Startset MB 0405 herausgefräst und in das Rietzemodell eingesetzt und verklebt!
Viele Grüsse
Matthias
PS: Gibts schon was neues von deinem Citaro? Ich habe soeben an meinem die Stirnleuchten, 2 Begrenzungsleuchten sowie einen Nebelscheinwerfer eingebaut!!!
war ja nur eine Anregung das alles zu realisieren. Wie gesagt ich baue eher nach der Ansicht: "Es geht nichts über Realismus, außer Realismus". Lieber büße ich eine halbe Stunde Fahzeit ein, als das die Beleuchtung nicht stimmt!
Achso der Motor müsste seiner Bauform zu Folge, ein 1,2V Motor sein!
Ich selbst habe mal vor ein paar Jahren einen Rietze MB Citaro Euro 3 aufs Car System umgebaut, dieser soll nun demnächst wieder fahrbereit gemacht werden allerdings nun mit DC-Car!
Ich habe zum Einbau des Motors einfach den kompletten Träger aus dem Faller Startset MB 0405 herausgefräst und in das Rietzemodell eingesetzt und verklebt!
Viele Grüsse
Matthias
PS: Gibts schon was neues von deinem Citaro? Ich habe soeben an meinem die Stirnleuchten, 2 Begrenzungsleuchten sowie einen Nebelscheinwerfer eingebaut!!!
Der Citaro ist immer noch nicht auf DC-Car umgebaut, der Motor war zu schwach und ich habe einen stärkeren Motor eingebaut. Jetzt erfüllt er auch am Berg alle mechanischen Anforderungen und kann demnächst fertiggebaut werden.
Aber in Spur TT ist ein Bus fertiggeworden. Der Bus ist für die Vereins-TT-Anlage hier in Bad Salzungen. Er wurde auf dem Workshop letztes Jahr mechanisch umgebaut, ausreichend getestet und dieses Jahr mit DC-Car bestückt. Hier ein kleiner Film.
Aber in Spur TT ist ein Bus fertiggeworden. Der Bus ist für die Vereins-TT-Anlage hier in Bad Salzungen. Er wurde auf dem Workshop letztes Jahr mechanisch umgebaut, ausreichend getestet und dieses Jahr mit DC-Car bestückt. Hier ein kleiner Film.
Gruß Torsten
Gruß Torsten
- j1180
- Forumane
Aber ein Video von meinem Setra in Fahrt
Und wo ich grad dabei bin.
Ein Bild meines Neuesten Projektes habe ich schonmal.
Aber ein Video von meinem Setra in Fahrt
Und wo ich grad dabei bin.
Ein Bild meines Neuesten Projektes habe ich schonmal.
- sebithoma310
- Forumane
Super Arbeit, die vielen Löcher so sauber zu bohren.J1180 hat geschrieben: Ja sind mit 0,3 mm reingebohrt.
Meine Idee dazu:
Das Schild könnte man doch auch auf Klarsichtfolie drucken oder?
Mit Paint oder Photoshop ein Bild erstellen mit schwarzem Hintergrund und darauf mit weiß die Schrift.
Der Drucker kann kein weiß drucken, somit bleibt die Folie an der Schrift durchsichtig.
Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...
- sebithoma310
- Forumane
Musst du ausprobieren !sebithoma310 hat geschrieben:Hey, auch eine Idee :-/
Aber meinst du das Licht scheint durch das Schwarz nicht durch?
Eventuell zwei Schilder übereinander legen.
Meinen Drucker kann ich umstellen ob er heller oder dunkler drucken soll.
Dann wird schwarz noch schwärzer.
Habs noch nicht ausprobiert. Die Idee kam mir spontan.
Das Licht dahinter muss ja nur schwach leuchten.
Wenn man geschickt im Basteln ist, könnte man zwei Schilder drehbar anbringen.
So könnte an jeder End-Haltestelle das Fahrtziel gewechselt werden.
Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...
- j1180
- Forumane
Danke.funcar hat geschrieben:Super Arbeit, die vielen Löcher so sauber zu bohren.J1180 hat geschrieben: Ja sind mit 0,3 mm reingebohrt.
Meine Idee dazu:
Das Schild könnte man doch auch auf Klarsichtfolie drucken oder?
Mit Paint oder Photoshop ein Bild erstellen mit schwarzem Hintergrund und darauf mit weiß die Schrift.
Der Drucker kann kein weiß drucken, somit bleibt die Folie an der Schrift durchsichtig.
Matze
Ich muss dazu sagen ich habe mir eine Schriftart herunter geladen mit der ich die Schilder schreibe. Die Schrift nennt sich DOTMATRIX
Die Schrift ist dann schon mit den Punkten so geschrieben, das ich nur noch die einzelnen Punkte durchbohren muss.
Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Zu deiner Idee mit der Folie:
So etwas kam mir auch schon in den Sinn.
Eine Art kasten in den Bus bauen, den man dann Beleuchtet und vorne vor dann die Folien wie du sie vorgeschlagen hast.