Lichteinbau in FCS für Anfänger

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Harry
Forumane
Re: Lichteinbau in FCS für Anfänger

Beitrag von Harry » Freitag 7. August 2020, 07:00

günni hat geschrieben:
Donnerstag 6. August 2020, 13:08
...Zudem ist die Ladetechnik aufwändiger....
Ich gebe Dir vollkommen Recht Günni, aber die Zeiten sind einfacher geworden.
Lipo Zellen haben häufig schon eine Schutzschaltung:
https://www.sol-expert-group.de/1zu87mo ... 75_82.html

Oder AAA Zellen mit Schutz:
https://www.reichelt.de/industriezelle- ... tml?&nbc=1

Dazu habe ich ein vierfach Ladegerät, das aber nur Einzelzellen laden kann. Das alles ist komfortabel und betriebssicher.
Viele Grüße
Harry

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 7. August 2020, 13:42

Moin,
meine Akkus werden mit dem Xtar VP4 Plus Dragon und dem Xtar VC4 geladen. Ja, ich habe beide Ladegeräte.

Moin Harry,
LiPo-Zellen ohne Schutz sind deutlich häufiger im Angebot.

Matze_97
Stammgast

Beitrag von Matze_97 » Montag 28. September 2020, 22:31

Moinsen!

Darf ich nochmal eine Anfängerfrage stellen (glaubt mir ich suche schon ewig im Netz und im Forum) :D

Ich habe den Mercedes G Katastrophenschutz neu und möchte das dieser (nur) Blaulicht hat. Zweimal Blaulicht (am besten asynchron) ans Dach, fertig. Wie kann ich das am einfachsten verwirklichen in diesem kleinem Gehäuse?

- Zwei Lichter an den Akku würden gehen, aber da fehlt die Blinkfunktion. Brauche ich für blinkende LEDs/SMDs eine Platine, was viel im Netz angeboten wird und wenn ja, welche könnt ihr empfehlen?
- Wird die dann an den bestehenden Akku verbunden?
- Würden diese LEDs funktionieren? https://viessmann-modell.com/sortiment/ ... n-5-stueck

Wäre super, wenn ihr mir da mit Eurem Wissen weiterhelfen könntet :extraconfused:
Student - fängt in kleinen Schritten an, mehr aus seiner Anlage herauszuholen.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 29. September 2020, 15:51

Moin,
welcher Maßstab?

Matze_97
Stammgast

Beitrag von Matze_97 » Dienstag 29. September 2020, 17:51

günni hat geschrieben:
Dienstag 29. September 2020, 15:51
Moin,
welcher Maßstab?
Maßstab H0 1:87

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 30. September 2020, 17:38

Salü Matze,

da hast Du ja ein seltenes Stück, über den ist so gut wie nichts im Netz zu finden (ich spiele hauptsächlich auf den Akku an). Egal...
Es gibt nette, einfach einzubauende Blinkschaltungen, aber die sind in aller Regel für zwei Akkus ausgelegt und für diesen kleinen Hüpfer zu groß.

Diese Viessmann LEDs werden Dir hier nichts bringen, denn sie sind bereits mit Vorwiderständen und Schutzdiode ausgestattet, das brauchst Du nicht (ich weiß nicht mal, welche Bauform/Größe diese LEDs haben...).

Die einfachste Methode, blinkendes Licht aufs Autodach zu bekommen, wären jedenfalls blinkende SMD-LEDs, welche es allerdings nur in der Baugröße 0805 gibt, das ist deutlich größer als die Blaulichtimitate auf dem Modell (nur als ein Beispielangebot: https://modellbau-schoenwitz.de/de/elek ... licht-blau). Um die am Akku anschließen zu können, wirst Du dann noch eine Spannungspumpe brauchen, sowas wie z.B. https://tams-online.de/epages/642f1858- ... 4-01096-01 , daran werden die beiden Blink-LEDs parallel angeschlossen - sollte zumindest so funktionieren.

Eine Alternative zu SMD-LEDs wären 1,8 mm LEDs, gibt es ebenfalls blau blinkend (wieder nur ein Angebotsbeispiel): https://www.leds-and-more.de/catalog/18 ... -2244.html). LEDs dieser Bauform (ohne eigene Blinkfunktion) hat Faller selbst auf Feuerwehrautos gesetzt... Ich persönlich würde hier empfehlen, das eckige Gehäuse etwas rund zu feilen, da kann tüchtig was weg, bis an den Seiten die Metallkontakte sichtbar werden; dann diesen Teil als Sockel anmalen...
Zum Anschluss an den Akku wird auch hier die Spannungspumpe notwendig sein.

Das wären meine unmaßgeblichen Ideen als reiner Standmodellbauer mit wenig Erfahrung bei Car-System-Modellen.

Grüße von der Südbaar an den nahen Bodensee!
Gruß
Ralf

Matze_97
Stammgast

Beitrag von Matze_97 » Mittwoch 30. September 2020, 21:44

Hey E-Light!

Vielen Dank für deine Nachricht. Das hat mir schon sehr viel Licht ins Dunkle gebracht! :up:

Also kurz zusammengefasst:
1. Variante Selbstblinkende SMD die etwas größer ausfällt. Dazu brauche ich noch ein Beleuchtungsmodul für die angemessene Spannung.
2. Variante Selbstblinkende LED, kleiner, aber muss zurecht gefeilt werden. Braucht kein Modul.
Richtig?

Beste Grüße vom Bodensee :D
Zuletzt geändert von Stephan Hertz am Donnerstag 1. Oktober 2020, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: *** FULLQUOTE ENTFERNT ***

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 1. Oktober 2020, 12:09

Salü Matze,

ähm, ganz kurz gesagt:
1. Nein
2. Nein
:P :mrgreen:

1.: Die 0805er ist tatsächlich deutlich kleiner als die 1,8 mm LED, aber so direkt aufs Dach geklebt, sieht sie nicht gerade hübsch aus; die 1,8 mm LED lässt sich mit etwas Geschick kleiner feilen und bekommt so eine bessere Optik, bleibt aber immer noch einen Tick größer. Natürlich könnte man auch eine entsprechend große Blaulichtkappe aufbohren und über das Gehäuse der 0805 stülpen (die Blaulichtsockel müsste man auch noch an den Platinensockel der LED anpassen), aber das erfordert fast noch mehr Geschick, ist halt Fummelarbeit (aus Erfahrung weiß ich, dass nur wenige Leute die H0 Blaulichtkappen aufbohren möchten bzw. können - dabei ist das eigentlich gar nicht so schwer).
2.: Da beide selbstblinkenden LED-Typen ziemlich genau die gleichen Grundwerte haben (die genauen Werte nochmals dann dort zur Kontrolle nachschauen, wo Du sie kaufst), welche auch den weißen LEDs entsprechen, für die das Beleuchtungsmodul eigentlich vorgesehen ist, brauchen auch beide Blink-LED Typen logischerweise das Beleuchtungsmodul (= "Spannungspumpe" a.k.a. "mini Step-up Wandler").

Fazit
a) => Im Prinzip wäre die 0805er also von der geringeren Größe her besser, aber sie optisch ansehnlich zu bekommen, ist aufwendig (es soll aber auch Leute geben, die stören sich nicht daran und kleben die 0805er einfach so aufs Dach, Hauptsache es blinkt).
b) => Beide Blink-LED Typen brauchen die Spannungspumpe.

==> Variante 3 - Das hier hatte ich ganz vergessen: https://tostec.de/de/MODELLBAU/Singel-C ... r-SMD.html (Du musst ja nicht alle Ausgänge nutzen.)
Da ich jetzt nicht weiß, wie viel Volt der Akku im Mercedes hat, kann es sein, dass dieser Chip ein Beleuchtungsmodul benötigt (na ja, beim Einsatz von normalen blauen LEDs mit ca, 3 V ist das ohnehin sehr wahrscheinlich), ebenso wie dann je ein SMD-Vorwiderstand je LED (siehe Artikelbeschreibung). Aber das sollte auch in dem kleinen MB G irgendwo Platz finden (zur Not kommen der Chip und die Spannungspumpe als Dachkoffer angemalt oben drauf :mrgreen: ). Hier wärst Du dann völlig frei in der Wahl der blauen LEDs.
In die vorhandenen Blaulichtimitate auf dem MB G dürften 0402er gerade so rein passen; wer diese winzigen LEDs nicht löten mag, bekommt sie fertig verdrahtet. Für die nächst größeren 0603er (gibt es auch schon fertig bedrahtet) bräuchtest Du dann allerdings auch größere Blaulichtkappen...
Gruß
Ralf

Matze_97
Stammgast

Beitrag von Matze_97 » Donnerstag 8. Oktober 2020, 12:47

Hallo Mr. E-Light,

schon mal vielen Dank für deine Hilfe bis hierher!

Ich hatte jetzt mal Zeit und Geduld das Fahrzeug zu öffnen und so wie es aussieht muss ein 40mAh Akku rein. https://ibb.co/sgqLFBF

Variante 3 hat mich etwas verunsichert. Brauche ich für alles doch noch einen Chip und einen Vorwiderstand? :shock:

Ich würde gerne eine andere Karosserie benutzen, da der Katastrophenschutz nicht wirklich zu meiner Anlage passt. Es soll ein zu einer Feuerwehr werden, ähnlich wie dieses Modell https://ibb.co/DYBQ18B
Kann ich jetzt Variante 1 nehmen (da deutlich kleiner), dieses etwas feilen und unter den Balken packen bzw. in ihn herein?

...Dann brauche ich noch den Spannungswandler von Tams FSC1, schließe da mein Blaulicht an und den Spannungswandler widerum an den Akku. Fertig? :)

Grüße gehen raus!

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 8. Oktober 2020, 15:12

Moin,
da scheint ein einzelliger Akku drin zu sein der es sehr bald hinter sich hat. Welche Spannung liefert der noch? (Ersatzakku z. B. 1/100 DKO)
Spannung:1,2 V
Kapazität:140 mAh
Länge:26 mm
Breite:6,5 mm
Höhe:15,5 mm
Die höhere Spannung für die LEDs kann man mit dem PR4402 erreichen. Beim PR4402 kann man auch die LEDs in Reihe schalten. 6weiße LEDs habe ich damit schon als Reihenschaltung betrieben.

Matze_97
Stammgast

Beitrag von Matze_97 » Donnerstag 8. Oktober 2020, 18:56

Das ist ja auch noch der Alte. Den Akku möchte ich ja auch durch einen Neuen tauschen, da auch schon die Akkuhalterung verankert ist. Das ist ein 40 mAh mit 1,2V.
Wie dieser: https://www.ebay.de/itm/Faller-Car-Syst ... 3754693969

Funktioniert das also nicht mit dem Original-Akku?

Grüße
Matze

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 8. Oktober 2020, 19:29

'Nabend,

langsam wird's doch kompliziert. :mrgreen:

Also, statt des FCS-L (nicht FCS-1, das ist ein vollständiges Blaulichtmodul, das aber in den MB G nicht mehr rein passt!) ist Günnis Hinweis auf PR4402 definitiv auch zu empfehlen, gäbe es zur Not auch schon fertig auf einer Platine aufgebaut zu haben.

Akku: Wichtig beim Akku ist für uns jetzt dessen Volt-Zahl, weniger die mAh (die sagt - vereinfacht ausgedrückt- aus, wie lange der Akku durchhält bis er wieder alle ist - 40 mAh sind schon recht wenig, wenn noch Blinklicht mit dran hängt, dann muss er halt öfters zur "Tanke"). Nach der Volt-Zahl richtet sich dann, was direkt angeschlossen werden kann oder was zusätzliche Unterstützung bräuchte.

Der besagte 5-Kanal Chip z.B. läuft ab 2 V, ein einzelner 1,2 V Akku reicht also nicht aus, da muss also einer der beiden Spannungswandler ran. Da blaue LEDs aber für gewöhnlich mit ca. 3 V laufen, reicht das am Ende noch nicht aus - vergessen wir also diese Variante.

Also doch selbst blinkende LEDs. Hier bleiben wir am besten bei den 0805ern und vergessen die 1,8 mm LEDs, die sind so oder so zu groß für den kleinen MB G (ich habe schon Modelle gesehen, wo solche LEDs durch die Blaulichtbalken durchgebohrt wurden und oben raus schauten, das sah absolut Schei... aus!).

Ab jetzt geht es in die Feinheiten des Modellbaus bzw. des LED-Einbaus (das ist nun so richtig meine Welt 8) ):
Erst mal zum MB G selber: Ein neues Modell zum Schlachten kann man sich kaufen, muss man aber nicht, Pinsel und etwas Farbe gingen auch; einen Blaulichtbalken könnte man sich auch sehr schnell aus klarem Plastik selber zurechtfeilen (dicken Lichtleiter oben und unten flach feilen, klares Plastikboxen oder CD-Hüllen usw. etc.).
Wenn es nun aber halt doch die fertige Karosserie mit dem Balken sein soll, ist trotzdem echte Feinarbeit angesagt. Diesen Balken, der auf dem gezeigten Modell drauf ist (Hänsch DBS 4000), habe ich selber nicht im Fundus, aber ich weiß, dass dieser Modell-Blaulichtbalken selber in einem Stück gefertigt ist und eine Gummiunterlage hat. In ihn müssten also außen entsprechend große Aussparungen gefräst werden, in die die LEDs eingesetzt werden -> dieser Balken sitzt nur mit seinem Mittelteil auf dem Dach auf (genau genommen nicht mal das), LEDs können also nicht so einfach darunter gesetzt werden, sofern man auch nur halbwegs Wert auf ein "echtes" Aussehen legt. Dass es dieses Teil im Original nicht mit einem Blinkmuster gibt, das zwei Blink-LEDs erzeugen, lassen wir jetzt mal unberücksichtigt.
Wie auch immer, bei so gut wie allen Modell-Blaulichtbalken muss durch Fräsen Platz für die 0805er LEDs erst geschaffen werden!
Einzige Ausnahmen: Wenn Du Modellfreunde hast, die selber Spaß an H0 Blaulichtmodellen haben, könntest Du vielleicht diesen Balken des roten MB G (es gibt auch einen roten MB G mit diesem Balken als Minikit) gegen einen Hänsch DBS 2000/3000 von Wiking (01101) oder AWM eintauschen (ab und zu kann man sie auch noch im Netz auftreiben); diese beiden Balken haben hohle, unten offene Blaulichthauben an den Seiten, in die das Gehäuse der 0805er genau rein passt! Dass unten dann vorbildwidrig noch die Platinen der LEDs raus schaut, übergehen wir jetzt stillschweigend... Ist jedenfalls die einfachste Methode, die 0805er halbwegs ansehnlich aufs Modellautodach zu setzen.

Viele Grüße nach Konstanz(?) von der Südbaar.

p.s.: Kleiner Sicherheitshinweis in Sachen Copyright - bitte keine fremden Fotos wie das von eBay kopieren und selber nochmals hochladen, das kann schnell Ärger geben (auch wenn ich weiß, dass eBay Fotos nicht ewig im Netz bleiben).

(Edit: Tippfehler Korrektur.)
Zuletzt geändert von Mr. E-Light am Donnerstag 8. Oktober 2020, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Ralf

Matze_97
Stammgast

Beitrag von Matze_97 » Donnerstag 8. Oktober 2020, 19:49

Holy Shit :shock: :D

Also alles nacheinadner:

- FCS-L. Ja der Fehler ist mir kurz darauf auch aufgefallen :P
Übrigens, hat mir TAMS verraten, wie sie das Blaulicht auf dem Beispielfoto der G-Klasse gemacht haben. MIt einem Wechselblinker WBA-2(Falls das irgendwie hilft^^)

-Akku: Danke für die Info! Laut Verpackung 1,2 V

-LED: Wir nehmen die selbstblinkenden 0805

-Blaulichtbalken: Super Info!! Blaulichtbalken würde ich mich für den AWM entscheiden. Der passt gut dazu.
Neue Karosserie ist bereits auf dem Weg. Waren nur paar Euros.

Wie, wo schließe ich nun die 0805 an? :)

Beste Grüße aus Konstanz!
Matze :)

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 8. Oktober 2020, 20:10

Mr. E-Light hat geschrieben:
Donnerstag 8. Oktober 2020, 19:29
... ist Günnis Hinweis auf PR4402 definitiv auch zu empfehlen, gäbe es zur Not auch schon fertig auf einer Platine aufgebaut zu haben.
Moin,
sieh an, der Christian hat die Platinchen noch im Sortiment. Gut, ich löte mir diese Riesenteile :clown: :clown: selbst zusammen.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 8. Oktober 2020, 20:35

Moin Günni,
tja, gute Dinge halten sich eben länger. :up: :mrgreen: Manche löten diese Riesenteile halt nicht so gern selber, denen muss man eben helfend zur Seite stehen... :santagreen:

@ Matze:
Ja, den WBA-2 kenne ich nur zu genau, neben Anti-Collisionslichtern an mehreren Herpa Cessnas habe ich damit (natürlich + FCS-L) schon vor etlichen Jahren ein Gelblicht auf einem Faller City-Touristenzügchen realisiert: https://s12.directupload.net/images/use ... u4mxzg.jpg , https://s12.directupload.net/images/use ... pkkldq.jpg . :wink:

Wie die 0805er LEDs nun anzuschließen sind, sollte eigentlich mittlerweile klar sein: LED1/LED2=>FCS-L oder PR4402->Akku ; wobei es nicht schaden kann, noch einen Schalter zwischen Akku und Spannungspumpe zu hängen, sowas wie z.B. https://www.leds-and-more.de/catalog/sm ... p-280.html (wie gesagt, nur ein Beispiel, ist keine Werbung).
Allerdings muss ich zu meiner Schande zugeben, dass ich mir an dieser Stelle nicht sicher bin, ob die hochgeschraubten 2,4 V für solche Blink-LEDs ausreichen, mit diesen habe ich noch nie gearbeitet (schon gar nicht in diesem Spannungsbereich, ich befasse mich üblicherweise mehr mit Standmodellen für Mobahn-Trafos...). :oops:

Also tatsächlich Konstanz, dachte ich es mir doch - hätte ja auch theoretisch Friedrichshafen sein können, hielt ich aber für eher unwahrscheinlich. ^^
Gruß
Ralf

Matze_97
Stammgast

Beitrag von Matze_97 » Donnerstag 8. Oktober 2020, 20:47

Donnerstag 8. Oktober 2020, 20:35
ein Gelblicht auf einem Faller City-Touristenzügchen realisiert
Oha sehr nice! Mega gut eingearbeitet! :up:
Donnerstag 8. Oktober 2020, 20:35
oder PR4402->Akku
auf die Variante verzichte ich. Da mir das mit dem Spannungswandler klar ist und ich Angst vor Neuem habe :D

Darf ich einmal zusammenfassen, was ich benötige:
- 0805 Blink LED (zB. von Schönwitz)
- FCS-L (zB. TAMS)
- Blaulichtbalken (der einfachheithalber zwecks Löcher)

Anschließen:
- beide LED an FCS-L
- FCS-L an Akku direkt
- fertig

stimmt alles? :)

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 8. Oktober 2020, 21:20

Na ja, das mit dem LED-Einbau in H0 Modelle mache ich schon seit 2002, da sollte das schon nach was aussehen... :wink: (Siehe mein Avatar-Bild oder meine Videos (YouTube-> "pollight3000"); ein paar andere Modelle gibt es im Nordstadt-Forum; sollte die Messe in Dortmund stattfinden, auch da bei einem alteingesessenen Laden, für den ich ein paar Muster gebaut habe; viele andere Bilder wurden leider durch wortwörzlich Pleiten, Pech und Pannen mehrerer Bilderhosts aus dem Netz gelöscht, darunter auch die weiteren wenigen FCS-Modelle, die ich mal beleuchten musste... ; ein paar Rest-Galerien mit Standmodellen habe ich noch bei einem Bilderhost.)

FCS-L und das Teil von Schönwitz sind übrigens im Prinzip gleich, beide benutzen den von Günni genannten PR4402, Tams macht es sich halt nur etwas einfacher - Hauptsache es funktioniert. :mrgreen:

Ansonsten scheint mir Deine Zusammenfassung korrekt, sofern Du wirklich auf einen zusätzlichen Schalter verzichten möchtest; und auf jeden Fall immer auf die richtige Polung achten, immer den Anleitungen und Hinweisen zu den jeweiligen Teilen folgen. 8)

Allerdings kann ich an dieser Stelle wie schon erwähnt nicht garantieren, das die Blink-LEDs vorschriftsmäßig mit 2,4 V arbeiten, die Dinger verhalten sich bei Unterspannung etwas sonderbar (kenne ich von 3 mm Blink-LEDs; die 0805er waren zudem auch so extrem unzuverlässig, als sie frisch auf den Markt kamen, sollte sich aber mittlerweile gebessert haben). Vielleicht hat Günni eine Einschätzung, so rein aus dem Bauch...
Gruß
Ralf

Matze_97
Stammgast

Beitrag von Matze_97 » Donnerstag 8. Oktober 2020, 21:31

Donnerstag 8. Oktober 2020, 21:20
Ansonsten scheint mir Deine Zusammenfassung korrekt
Perfekt! :idea: :D

Auf den Schalter möchte ich erstmal verzichten aufgrund des Platzmangels und da ich noch die Drehleiter von Faller habe die auch dauerhaft blinkt.
Ich versuche es jetzt mal so mit der Auflistung und hoffe, dass das alles klappt :D

:arrow: Falls Günni oder andere noch was wissen, dürfen sie sich auch gerne noch melden

Ob es klappt oder nicht berichte ich. Vielleicht schon nächste Woche.
Erstmal ganz großes Dankeschön!! Ich freue mich so sehr, dass einem hier so sehr geholfen mit Tipps und Tricks und auch mit Insiderwissen :idea:
Alleine hätte ich null Ahnung und würde nur irgendwas kaufen.

P.S. ich schaue mir die Tage mal auf deinem Youtube-Kanal vorbei :P

Beste Grüße aus Konstanz bzw. Ravensburg
Matze

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 8. Oktober 2020, 22:17

Ach so, die Faller Drehleiter, wahrscheinlich noch die mit den Micro-Glühbinchen, die man dereinst auch in Armbanduhren verbaut hat. :mrgreen:

In Sachen Optik musst Du Dir aber im Klaren sein, wirklich hübsch wird der MB G nicht aussehen, wenn die LEDs unter den Hauben des Balkens rausschauen. Du wirst noch einen Streifen zurechtschneiden müssen, damit der Balken nicht (nicht nur) auf den LEDs aufliegt; muss gar nicht aus Plastik sein, Herpa hat sowas aus Gummi, Pappe sollte es auch tun (schwarz angemalt), so eine Unterlage wäre in diesem Fall sogar vorbildgerecht. :wink:

Ach ja, die LEDs lassen sich mit Sekundenkleber, klarer Window Color (damit zur Not wieder entfernbar) oder normalem UHU einkleben - aber bitte nur sparsam. Und bitte auf keinen Fall mit Heißkleber, jaaa, das hat es auch schon von Anfängern gegeben... :shock:
:wink:

Ich würde mich freuen, wenn Du bei Gelegenheit auf YT vorbeischaust, deswegen hab ich's ja auch erwähnt. :mrgreen: Aber keine Sorge, ich erwarte bestimmt kein Abo, so viel Videos bringe ich auch gar nicht, dass sich das wirklich lohnen würde. Außerdem, ich kann auch gar nicht monetarisieren, ergo renne ich keinem Abo hinterher; auch bettel ich nicht um PayPal-Spenden, wie es mittlerweile Gang und Gäbe auf YT ist, ich bin da nicht so gierig gestrickt wie andere Youtuber (na gut, ich würde eh keine Spenden kriegen :( :clown: )... :elch:

Dann warten wir mal ab, was sich demnächst bei Dir ergibt.
Gibt es in/um Konstanz und Ravensburg eigentlich noch brauchbare Modellgeschäfte? In meiner Ecke gibt es zwar noch ein paar ganz wenige, aber ich bin dennoch voll und ganz auf Versandhandel angewiesen, das nervt manchmal schon ein bisschen, v.a. wegen der Versandkosten... :|
Gruß
Ralf

Matze_97
Stammgast

Beitrag von Matze_97 » Freitag 9. Oktober 2020, 08:43

Donnerstag 8. Oktober 2020, 22:17
wahrscheinlich noch die mit den Micro-Glühbinchen
so ist es! Nicht besonders ansehnlich und schwaches Licht, aber immerhin. Vielleicht gibt es ja demnächst einen besser ausgestatteten ELW. :D

Schwarze Pappe und UHU ist notiert :!:

In Konstanz gab es bis vor einem Jahr ewig das Modellbaugeschäft "Klingenberger". Die hatten sehr vieles auf Lager für Modelleisenbahn, RC-Cars, Flugzeuge, Schiffe, täglich zwei oder drei kompetente Mitarbeiter die immer zu freundlich waren. In dem Laden habe ich als Schüler Stunden verbracht :mrgreen: Mangels Nachfolger ist es aber leider zu und auch ich musste mich mit Versandkosten anfreunden.

Mir fällt gerade noch ne allgemeine Frage ein: Woher weiß ich denn, dass ich bei diesen Minimodulen (Tams oder wie zu Beginn des Themas SolExpert) keinen Widerstand benötige?

Viele Grüße
Matze

Antworten