'Nabend,
langsam wird's doch kompliziert.
Also, statt des
FCS-L (nicht FCS-1, das ist ein vollständiges Blaulichtmodul, das aber in den MB G nicht mehr rein passt!) ist Günnis Hinweis auf PR4402 definitiv auch zu empfehlen, gäbe es zur Not auch schon
fertig auf einer Platine aufgebaut zu haben.
Akku: Wichtig beim Akku ist für uns jetzt dessen Volt-Zahl, weniger die mAh (die sagt - vereinfacht ausgedrückt- aus, wie lange der Akku durchhält bis er wieder alle ist - 40 mAh sind schon recht wenig, wenn noch Blinklicht mit dran hängt, dann muss er halt öfters zur "Tanke"). Nach der Volt-Zahl richtet sich dann, was direkt angeschlossen werden kann oder was zusätzliche Unterstützung bräuchte.
Der besagte 5-Kanal Chip z.B. läuft ab 2 V, ein einzelner 1,2 V Akku reicht also nicht aus, da muss also einer der beiden Spannungswandler ran. Da blaue LEDs aber für gewöhnlich mit ca. 3 V laufen, reicht das am Ende noch nicht aus - vergessen wir also diese Variante.
Also doch selbst blinkende LEDs. Hier bleiben wir am besten bei den 0805ern und vergessen die 1,8 mm LEDs, die sind so oder so zu groß für den kleinen MB G
(ich habe schon Modelle gesehen, wo solche LEDs durch die Blaulichtbalken durchgebohrt wurden und oben raus schauten, das sah absolut Schei... aus!).
Ab jetzt geht es in die Feinheiten des Modellbaus bzw. des LED-Einbaus (das ist nun so richtig meine Welt
):
Erst mal zum MB G selber: Ein neues Modell zum Schlachten kann man sich kaufen, muss man aber nicht, Pinsel und etwas Farbe gingen auch; einen Blaulichtbalken könnte man sich auch sehr schnell aus klarem Plastik selber zurechtfeilen (dicken Lichtleiter oben und unten flach feilen, klares Plastikboxen oder CD-Hüllen usw. etc.).
Wenn es nun aber halt doch die fertige Karosserie mit dem Balken sein soll, ist trotzdem echte Feinarbeit angesagt. Diesen Balken, der auf dem gezeigten Modell drauf ist (Hänsch DBS 4000), habe ich selber nicht im Fundus, aber ich weiß, dass dieser Modell-Blaulichtbalken selber in einem Stück gefertigt ist und eine Gummiunterlage hat. In ihn müssten also außen entsprechend große Aussparungen gefräst werden, in die die LEDs eingesetzt werden -> dieser Balken sitzt nur mit seinem Mittelteil auf dem Dach auf (genau genommen nicht mal das), LEDs können also nicht so einfach darunter gesetzt werden, sofern man auch nur halbwegs Wert auf ein "echtes" Aussehen legt. Dass es dieses Teil im Original nicht mit einem Blinkmuster gibt, das zwei Blink-LEDs erzeugen, lassen wir jetzt mal unberücksichtigt.
Wie auch immer, bei so gut wie allen Modell-Blaulichtbalken muss durch Fräsen Platz für die 0805er LEDs erst geschaffen werden!
Einzige Ausnahmen: Wenn Du Modellfreunde hast, die selber Spaß an H0 Blaulichtmodellen haben, könntest Du vielleicht diesen Balken des roten MB G
(es gibt auch einen roten MB G mit diesem Balken als Minikit) gegen einen Hänsch DBS 2000/3000 von
Wiking (01101) oder
AWM eintauschen (ab und zu kann man sie auch noch im Netz auftreiben); diese beiden Balken haben hohle, unten offene Blaulichthauben an den Seiten, in die das Gehäuse der 0805er genau rein passt! Dass unten dann vorbildwidrig noch die Platinen der LEDs raus schaut, übergehen wir jetzt stillschweigend... Ist jedenfalls die einfachste Methode, die 0805er halbwegs ansehnlich aufs Modellautodach zu setzen.
Viele Grüße nach Konstanz(?) von der Südbaar.
p.s.: Kleiner Sicherheitshinweis in Sachen Copyright - bitte keine fremden Fotos wie das von eBay kopieren und selber nochmals hochladen, das kann schnell Ärger geben (auch wenn ich weiß, dass eBay Fotos nicht ewig im Netz bleiben).
(Edit: Tippfehler Korrektur.)