Lichteinbau in FCS für Anfänger
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Re: Lichteinbau in FCS für Anfänger
Moin Günni,
hast ja Recht, ich habe mich blöd ausgedrückt. Mit "das bedeutet" war von mir keine Begriffserklärung bzw. Übersetzung gemeint, sondern mehr was das de facto praktisch zum Ergebnis hat. Diese Oberflächenmontage bedingt die Miniaturisierung...
Moin Matze,
zwar hatte ich was anderes erhofft, aber das hier befürchtet. So langsam keimt in mir der Verdacht, dass die beiden LEDs defekt sind, diese Blink-LEDs sind nämlich manchmal sehr empfindlich (die erste Generation davon war extrem anfällig für Ausfälle!), deshalb hatte ich davon nie welche gekauft; mittlerweile sollen sie zwar qualitativ beständiger sein, aber von meinen gelben 3 mm Blink-LEDs weiß ich, dass diese auch kleine Mimosen sind und keine Fehler verzeihen, das könnte bei den 0805ern noch verschärft der Fall sein...
Aber das ist definitiv die letzte Idee, die ich noch habe, dann bin ich endgültig mit meinem Latein am Ende (da nützt mir auch das große Latinum nichts, das ich ohnehin nur gerade so noch geschafft hatte).
hast ja Recht, ich habe mich blöd ausgedrückt. Mit "das bedeutet" war von mir keine Begriffserklärung bzw. Übersetzung gemeint, sondern mehr was das de facto praktisch zum Ergebnis hat. Diese Oberflächenmontage bedingt die Miniaturisierung...
Moin Matze,
zwar hatte ich was anderes erhofft, aber das hier befürchtet. So langsam keimt in mir der Verdacht, dass die beiden LEDs defekt sind, diese Blink-LEDs sind nämlich manchmal sehr empfindlich (die erste Generation davon war extrem anfällig für Ausfälle!), deshalb hatte ich davon nie welche gekauft; mittlerweile sollen sie zwar qualitativ beständiger sein, aber von meinen gelben 3 mm Blink-LEDs weiß ich, dass diese auch kleine Mimosen sind und keine Fehler verzeihen, das könnte bei den 0805ern noch verschärft der Fall sein...
Aber das ist definitiv die letzte Idee, die ich noch habe, dann bin ich endgültig mit meinem Latein am Ende (da nützt mir auch das große Latinum nichts, das ich ohnehin nur gerade so noch geschafft hatte).
Gruß
Ralf
Ralf
Re: Lichteinbau in FCS für Anfänger
Ich habe ja 10stk davon, also kann ich mal daheim zwei verlöten und schauen ob es klappt.Mr. E-Light hat geschrieben: ↑Dienstag 8. Dezember 2020, 14:17...Verdacht, dass die beiden LEDs defekt sind, diese Blink-LEDs sind nämlich manchmal sehr empfindlich
Grüße vom Bodensee
Matze
Student - fängt in kleinen Schritten an, mehr aus seiner Anlage herauszuholen.
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Re: Lichteinbau in FCS für Anfänger
In diesem Fall kann ich Dir nur ganz besonders viel Glück wünschen.
Gruß
Ralf
Ralf
Re: Lichteinbau in FCS für Anfänger
Fröhliche Weihnachten Zusammen!
Ich habe nun ausführlich getestet. Also mittlerweile leuchten die Blink-LEDs (auch neuere) nur noch und werden schwächer wenn man sie anschließt UND der Akku ist leer und lässt sich trotz mehreren Stunden kaum aufladen (läuft 10 Sekunden und wird langsamer bis zum Stillstand).
Fakt ist: der Akku muss es sein. Einmal wieder an meinen Bus gehalten und es blinkt fröhlich und hell. Ich habe keine Ahnung was nun der große Unterschied ist. Also beide haben 2.4 Volt. https://ibb.co/7zCtrjN
Der Kleinere ist ein Knopfzellenakku von VARTA 2.4V, 15mAh. Jetzt befürchte ich, dass der nur 1.2V hat.
Wie auch immer, habt ihr mir eine Idee zum Thema Akku? Vielleicht eine Alternative, was so klein ist. Der Aktuell ist bei 12mm wegen dem Plastikloch. Wenn ich das Beseitige könnte einer mit 15-15,5mm rein. Höhe 10-11mm.
Kennt ihr das Akku-Problem? Ist doch seltsam, oder?
Schöne Festtage Euch noch!
Beste Grüße
Edit: Wäre das ein Versuch wert?: "Emmerich 120 H, SLF Knopfzellen-Akku 120H NiMH 170 mAh 2.4 V 1 St. "
Ich habe nun ausführlich getestet. Also mittlerweile leuchten die Blink-LEDs (auch neuere) nur noch und werden schwächer wenn man sie anschließt UND der Akku ist leer und lässt sich trotz mehreren Stunden kaum aufladen (läuft 10 Sekunden und wird langsamer bis zum Stillstand).
Fakt ist: der Akku muss es sein. Einmal wieder an meinen Bus gehalten und es blinkt fröhlich und hell. Ich habe keine Ahnung was nun der große Unterschied ist. Also beide haben 2.4 Volt. https://ibb.co/7zCtrjN
Der Kleinere ist ein Knopfzellenakku von VARTA 2.4V, 15mAh. Jetzt befürchte ich, dass der nur 1.2V hat.
Wie auch immer, habt ihr mir eine Idee zum Thema Akku? Vielleicht eine Alternative, was so klein ist. Der Aktuell ist bei 12mm wegen dem Plastikloch. Wenn ich das Beseitige könnte einer mit 15-15,5mm rein. Höhe 10-11mm.
Kennt ihr das Akku-Problem? Ist doch seltsam, oder?
Schöne Festtage Euch noch!
Beste Grüße
Edit: Wäre das ein Versuch wert?: "Emmerich 120 H, SLF Knopfzellen-Akku 120H NiMH 170 mAh 2.4 V 1 St. "
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Re: Lichteinbau in FCS für Anfänger
Hi Matze und Fröhliche Weihnachten auch Dir!
Ja, so wie Du das jetzt beschreibst, scheint der kleine Akku nicht mit den Blink-LEDs zurecht zu kommen oder anders herum. Wie schon erwartet, sind die 15 mAh des Akkus schon arg mager, aber so extrem hatte ich das ehrlich gesagt auch nicht erwartet (wobei, die beiden Vorwiderstände "zerren" ja auch am Akku, nicht nur die LEDs; und dann sind da die Spannungspumpen...). Gut möglich, dass die beiden Akkuzellen sofort in die Knie gehen.
Dass der Akku aber nur 1,2 V abgibt, halte ich für unwahrscheinlich, dann müsste eine Zelle im Ar... sein oder beide zusammen defekt, das sollte bei neu gekauften Akkus nicht vorkommen. ABER, wie schon früh angemahnt wäre spätestens jetzt der passende Zeitpunkt für den Einsatz eines Messgerätes, und damit ist nicht ein einfacher Batterietester gemeint (obwohl selbst der im Moment immerhin wenigstens etwas helfen könnte).
170 mAh klingen da schon besser, aber diesen Akku wirst Du auch mit viel Gewalt nicht in das Modell reinbekommen - außer Du baust einen MB G mit etwas längerem Radstand.
Es gäbe da noch einen 80 mAh Akku, der aber wohl einen Tick zu hoch ist; und ob die 80 mAh ausreichend genug sind, kann ich nicht beurteilen.
Ansonsten bliebe wohl wirklich nur noch ein LiPo-Akku... Oder auf unabhängige Blinklichter zu verzichten und wieder auf "Faller Original" zurückzubauen und einen Blaulichtbalken von Faller zu nehmen. Ich fürchte, das sind die letzten Optionen.
Ja, so wie Du das jetzt beschreibst, scheint der kleine Akku nicht mit den Blink-LEDs zurecht zu kommen oder anders herum. Wie schon erwartet, sind die 15 mAh des Akkus schon arg mager, aber so extrem hatte ich das ehrlich gesagt auch nicht erwartet (wobei, die beiden Vorwiderstände "zerren" ja auch am Akku, nicht nur die LEDs; und dann sind da die Spannungspumpen...). Gut möglich, dass die beiden Akkuzellen sofort in die Knie gehen.
Dass der Akku aber nur 1,2 V abgibt, halte ich für unwahrscheinlich, dann müsste eine Zelle im Ar... sein oder beide zusammen defekt, das sollte bei neu gekauften Akkus nicht vorkommen. ABER, wie schon früh angemahnt wäre spätestens jetzt der passende Zeitpunkt für den Einsatz eines Messgerätes, und damit ist nicht ein einfacher Batterietester gemeint (obwohl selbst der im Moment immerhin wenigstens etwas helfen könnte).
170 mAh klingen da schon besser, aber diesen Akku wirst Du auch mit viel Gewalt nicht in das Modell reinbekommen - außer Du baust einen MB G mit etwas längerem Radstand.
Es gäbe da noch einen 80 mAh Akku, der aber wohl einen Tick zu hoch ist; und ob die 80 mAh ausreichend genug sind, kann ich nicht beurteilen.
Ansonsten bliebe wohl wirklich nur noch ein LiPo-Akku... Oder auf unabhängige Blinklichter zu verzichten und wieder auf "Faller Original" zurückzubauen und einen Blaulichtbalken von Faller zu nehmen. Ich fürchte, das sind die letzten Optionen.
Gruß
Ralf
Ralf
Re: Lichteinbau in FCS für Anfänger
Moin,
wo ist die Diode eingebaut? am Pluspol oder am Minuspol?
Die gehört an den Pluspol.
wo ist die Diode eingebaut? am Pluspol oder am Minuspol?
Die gehört an den Pluspol.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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Re: Lichteinbau in FCS für Anfänger
Moin Zusammen,
danke Ralf! Hab ganz übersehen, dass der Akku länglich ist und nicht rund. Habe den 80er jetzt bestellt und hoffe er kriegts hin. Gebe dann Meldung
Die zweite Diode für die Motordrosselung ist Minuspol vom Akku. Die Blaulicht Schaltung wurde an die erste Diode gehalten und direkt an den Minuspol vom Akku.
Wisst ihr, wie es dazu kommt dass der Akku sich kaum aufladen lässt? Über Nacht geladen und fährt 10s. Dazu kommt es erst seit dem ersten Laden.
Beste Grüße und weiterhin schöne Festtage
danke Ralf! Hab ganz übersehen, dass der Akku länglich ist und nicht rund. Habe den 80er jetzt bestellt und hoffe er kriegts hin. Gebe dann Meldung
Die Diode für das Blaulicht ist am Plupol vom Akku.
Die zweite Diode für die Motordrosselung ist Minuspol vom Akku. Die Blaulicht Schaltung wurde an die erste Diode gehalten und direkt an den Minuspol vom Akku.
Wisst ihr, wie es dazu kommt dass der Akku sich kaum aufladen lässt? Über Nacht geladen und fährt 10s. Dazu kommt es erst seit dem ersten Laden.
Beste Grüße und weiterhin schöne Festtage
Student - fängt in kleinen Schritten an, mehr aus seiner Anlage herauszuholen.
Re: Lichteinbau in FCS für Anfänger
Moin,
ohne Messwerte kann man da nichts sagen.
ohne Messwerte kann man da nichts sagen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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