Dies als "kleiner", doch sehr weit geführter Exkurs zum Thema Glühbirnchen.
Pappe und UHU sind eigentlich nur billige Nötlösungen, denn gerade bei diesem Kleber erwischt man schnell mal zu viel, das versaut dann u.U. das ganze Modell; Pappe ist nicht immer einfach mit Plastikmodellen zu kombinieren; aber letztlich lässt sich damit doch vergleichsweise einfach hantieren. Bei "Pappe" dachte ich übrigens an sowas wie Schulzeichenblock-Rückseite (kann man übrigens auch gute Betonstraßen mit bauen ); schwarzer Fotokarton ist hingegen noch ziemlich dünn, den müsste man mindestens zweilagig verwenden...
Oh ja, die Nachfolgersuche bei Geschäften, da scheitern viele heutzutage, auch diverse Lebensmittelläden auf dem Land. Ich kenne ein Modellgeschäft in Siegen, das nächstes Jahr aufhören will (das ist der Laden, den ich im Zusammenhang mit der Messe Dortmund erwähnt habe); der Chef hätte nichts dagegen, wenn ich mich als Nachfolger anbieten würde, leider fehlt mir dazu jegliches geschäfftliche Wissen und das nötige Kleingeld für die Übernahme. Damit wird eine 60 jährige Ära zu Ende gehen. Die Geschäfte gingen ohnehin immer schlechter, trotz Versandmöglichkeit von jeher und ziemlich neuer Webseite, zu der er förmlich "genötigt" wurde... (Auch da sind Modelle aus meiner Werkstatt zu sehen. ^^)
Und nun noch kurz zu Deiner Frage:
Nun, die jeweiligen Hersteller geben das so in ihren Produktbeschreibungen an - so einfach ist das.Woher weiß ich denn, dass ich bei diesen Minimodulen (Tams oder wie zu Beginn des Themas SolExpert) keinen Widerstand benötige?
Im Einzelfall können dennoch manchmal zusätzliche Vorwiderstände nötig werden, um die Helligkeit der LEDs zu mindern, moderne LEDs sind in der Regel mittlerweile viel heller als noch vor ein paar Jahren, als diese Module konstruiert wurden. Das ist aber etwas, was man von Fall zu Fall selber für sich festlegen und oft experimentell bestimmen muss (ich habe schon mehrfach Widerstände an weißen LEDs verbauen müssen, mit denen laut der Widerstandsberechnung gar nichts mehr hätte leuchten dürfen). Grundsätzlich sind diese Module aber anschlussfertig und es wird in der jeweiligen Anleitung auch erklärt, ob Vorwiderstände nötig sind oder nicht.
p.s.: Gerade wiedergefunden, war doch nicht Faller mit den 1,8 mm LEDs oben drauf, sondern Tams. https://tams-online.de/WebRoot/Store11/ ... 76519.jpeg Nun ja, muss man mögen...