Lichteinbau in FCS für Anfänger

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
günni
Forumane

Re: Lichteinbau in FCS für Anfänger

Beitrag von günni » Sonntag 22. November 2020, 19:17

Moin,
Matze_97 hat geschrieben:
Sonntag 22. November 2020, 18:40

Also kurz, ich kann direkt ein Kabel meiner Wahl am Akku einen Zentimeter vorher öffnen, dort die Diode reinsetzen und alles funzt?
das Kabel muss dafür nicht durchtrennt werden!!!
Kabel an der Lötfahne ablöten, Diode an der Lötfahne anlöten, Kabel an die Diode anlöten. Empfehlung 1N4007.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 22. November 2020, 20:16

Moin,

im Extremfall kann das schon eine Platzfrage sein, wodurch solche "Zwischeneinpflanzungen" nötig werden, ich hatte solche Fälle schon. Aber hier scheint mir das kein Problem zu sein, der Tipp von Dir, Günni, ist deshalb so simpel wie logisch 8) - so logisch, dass ich selber gar nicht drauf gekommen bin, da auch nur drüber nachzudenken.
Manchmal wird man mit der Zeit einfach betriebsblind :oops: , aber die Zusammenarbeit hier macht es am Ende einfach aus! :up: :D
Gruß
Ralf

Matze_97
Stammgast

Beitrag von Matze_97 » Montag 23. November 2020, 08:15

günni hat geschrieben:
Sonntag 22. November 2020, 19:17
das Kabel muss dafür nicht durchtrennt werden!!! Empfehlung 1N4007.
Vielen Dank Günni! Ich warte jetzt mal auf die Diode und werde dann nun hoffentlich zum Schluss kommen :D

Viele Grüße vom Bodensee und danke für Eure Hilfe :up:
Matze
Student - fängt in kleinen Schritten an, mehr aus seiner Anlage herauszuholen.

Matze_97
Stammgast

Beitrag von Matze_97 » Sonntag 29. November 2020, 19:32

Moin Zusammen,

ich habe unerwartet ein Problem :extraconfused: :evil:

Beim anschließen des TAMS-Moduls an den Akku leuchtet das Blaulicht sehr schwach, aber blinkt.
Schließe ich ein Kabel nicht direkt an den Akku sondern, vor die Diode (für den Motorkreislauf), dann leuchten die SMDs schön hell, aber blinken logischerweise nicht.

Was mache ich falsch?!?!?!?! Ich will endlich zum Ende kommen :dropdown:

So sieht das aktuell aus. Fehlt eben nur noch die zwei Kabel des TAMS-Moduls inklusive der Diode2

https://ibb.co/qFJVv2r
https://ibb.co/XWQbJ3Q

Danke Euch!

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 30. November 2020, 15:39

Moin,
drehe die Diode mal um. Du scheinst sie in Sperrrichtung zu betreiben. (Ich gehe davon aus, das der Akku den Pluspol unten hat.)

Matze_97
Stammgast

Beitrag von Matze_97 » Montag 30. November 2020, 15:48

günni hat geschrieben:
Montag 30. November 2020, 15:39
(Ich gehe davon aus, das der Akku den Pluspol unten hat.)
Hallo Günni,

ne der Pluspol ist oben. Der Akku hatte anfangs drei Lötfahne drum hat der Pluspol nicht nach unten reingepasst (inzwischen wurde die
Dritte einfach abgeschnitten).

Hast du noch ne Idee?

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 30. November 2020, 17:14

Hi!
Ja, die Polung der Diode zum Akku dürte stimmen. Nur, die Bilder zeigen die Motorfunktion, um die geht es hier aber gerade nicht (ich gehe auch mal davon aus, dass das Auto jetzt mit dem neuen Akku und der Diode auch artig fährt); das eigentliche Thema "Blaulicht" ist gar nicht abgebildet! Ob Du da vielleicht unbemerkt einen "Dreher" drin hast, lässt sich damit von uns überhaupt nicht feststellen...

Gehen wir mal davon aus, dass auch der Blaulichtabschnitt richtig zusammengefügt ist:
Gut möglich, dass die Diode am FCS-L letztlich die Spannung hinter der Schaltung wieder zu niedrig werden lässt, es wäre wirklich interessant zu wissen, wie viel Ausgabgspannung am FCS-L anliegt, wenn das Teil mit Diode an dem 2,4 V Akku hängt...
Oder diese Blink-LEDs sind einfach nicht sonderlich hell.
Oder die Blink-LEDs haben schon mal zu viel Spannung abbekommen und sind beschädigt, sowas hatte ich mal mit einer Blink-LED einer anderen Bauform.
Da ich diese SMD-Blink-LEDs aber wie gesagt selber noch nie hatte, kann ich dazu jetzt explizit leider auch nicht viel sagen.
Ach ja, hier leuchteten die LEDs doch recht ordentlich hell, wie sah es denn da mit der Blinkfunktion aus? Hier scheint jedenfalls die Diode vor dem Modul zu fehlen, war das trotzdem am Akku angeschlossen (und wenn, an welchem)?
Gruß
Ralf

Matze_97
Stammgast

Beitrag von Matze_97 » Montag 30. November 2020, 18:02

Mr. E-Light hat geschrieben:
Montag 30. November 2020, 17:14
das eigentliche Thema "Blaulicht" ist gar nicht abgebildet!
Oh man Ralf da sagst du was :D Hier die Platine fürs Blaulicht --> https://ibb.co/5LHqjk3

Vorab, die Diode für den Motor funktioniert und der Wagen fährt nun in ordentlicher Geschwindigkeit. :idea:

Also die SMDs leuchten immer noch super schön. Aber....
:arrow: https://ibb.co/HzT1Mqg MinusPol direkt an Akku (Ergebnis schwach, aber blinkt)
:arrow: https://ibb.co/VT9pJx2 MinusPol hinter Diode vom Motorkreislauf (Ergebnis: hell, aber kein blinken)

Oder muss der Akku mal wieder vollaufgeladen werden? (Gestern beim Testen fuhr der Motor noch sehr zügig. Mittlerweile langsamer)

Das Bild was du meinst, da wurde das Blaulicht an den Akku von meinem Bus gehalten (300mAh/2,4V).

Ich verzweifel .... :stop:

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 30. November 2020, 18:33

Jawohl, das ist es, was ich sehen wollte. :mrgreen:
Zwar ist die Diode gar nicht mit irgendwas verbunden auf dem Foto, aber so, wie sie da liegt, würden die Anschlüsse stimmen. Immerhin zeigt das zweite Bild ja auch, dass die Sache funktioniert. Nur fürchte ich, das ist auch die tatsächliche Helligkeit, mit der diese LEDs leuchten!

Aber nur noch mal, um sicher zu gehen: LEDs hängen parallel an FCS-L; freies Drahtende vom Schalter direkt an den Minuspol Akku; "Strich" an der Diode zeigt zum Anschluss an FCS-L (wie in dem Bild), die unmarkierte Seite dieser Diode kommt an den Pluspol des Akkus (also oben dran).
Kann natürlich sein, dass die kleine Tams-Schaltung nicht mehr allzu viel Strom durch lässt und deshalb die LEDs dunkler sind, dazu fehlen in der Anleitung von Tams leider jegliche Angaben. :arrow: Löte doch mal eine LED-Zuleitung zur Schaltung ab und schaue, ob sich die Helligkeit der verbleibenden LED ändert (dann wären wir gegebenenfalls um einiges schlauer)...

Ein voller Akku schadet übrigens sowieso nicht, dunkler wird es von ganz alleine (langsamer eben auch), was ob der mageren 15 mAh des Akkus halt nicht groß verwundert. Deshalb stellen alle Car-Systemler, die mehr von ihren Modellen wollen, sehr bald auf stärkere Akkus (wenn der Platz reicht) oder gleich auf LiPos um (ich persönlich bin auch leicht hasenfüßig veranlagt und deshalb auch kein sonderlicher Freund von LiPos... *hüstel*). :roll:
Gruß
Ralf

Matze_97
Stammgast

Beitrag von Matze_97 » Montag 7. Dezember 2020, 10:47

Montag 30. November 2020, 18:33
Nur fürchte ich, das ist auch die tatsächliche Helligkeit, mit der diese LEDs leuchten
Also ich befürchte, die Helligkeit im Blinkmodus bleibt so. Sind die Kabel angeschlossen wie vorgesehen bzw. wie im Bild leuchtet es hell. Verändert man die Position eines Kabels hinter/vor die Diode ist es dunkel und blinkt.

Ich versteh zwar nicht, wieso es am Bus-Akku (ebenfalls mit 2,4V) hell und blinkend funktioniert hat, aber der Schaltplan (o. Schalter) stimmt soweit (siehe Bild https://ibb.co/s1kD93z).

Danke trotzdem für Eure Hilfe!! :idea: :!:

Liebe Grüße
Matze

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 7. Dezember 2020, 12:15

Auweh... Ehrlich gesagt, ich habe auch keine wirklichen Ideen mehr. Könnte vielleicht mit der mageren Kapazität der Akkus zusammenhängen, aber eigentlich macht das auch keinen Sinn.

Ich hatte mal einen Fall, da fuhr nach dem Einbau des Tams Bus-Moduls dieser Bus plötzlich deutlich langsamer als vorher, was auch nicht hätte sein dürfen. Alle Versuche, einen Fehler zu finden, sind ebenfalls ins Leere gelaufen, es konnte nie geklärt werden, was da nicht stimmte...

Das tut mir richtig leid für Dich, aber das nützt Dir jetzt natürlich auch nichts...
Da hilft wohl fast nur noch, alles wieder zurückzubauen und einen Blaulichtbalken von Faller zu nehmen. Der blinkt zwar nur im Wechsel und das auch noch vergleichsweise langsam, sollte aber definitiv funktionieren...

(Trotzdem) Herzliche Grüße an den Bodensee von der Südbaar!
Gruß
Ralf

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 7. Dezember 2020, 13:42

Moin,
hänge die Diode in die Plusleitung.

Matze_97
Stammgast

Beitrag von Matze_97 » Montag 7. Dezember 2020, 14:20

günni hat geschrieben:
Montag 7. Dezember 2020, 13:42
hänge die Diode in die Plusleitung.
Moin Günni,

wie meinst du das? Beide Dioden hintereinander ab dem Pluskontakts des Akkus?

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 7. Dezember 2020, 15:03

Moin,
Plus - Diode - Verbraucher - Minus

Matze_97
Stammgast

Beitrag von Matze_97 » Montag 7. Dezember 2020, 15:14

günni hat geschrieben:
Montag 7. Dezember 2020, 15:03
Plus - Diode - Verbraucher - Minus
Moin Günni,

schau mal das Bild von vorhin an (https://ibb.co/s1kD93z). Wenn ich dich recht verstehe ist es genau das.
Die Diode verläuft zum Verbraucher und geht direkt an den Minuspol.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 7. Dezember 2020, 17:50

Moin,
ja.
Sind das SMD-Blinkdioden? Sind die parallel oder in Reihe geschaltet?

Matze_97
Stammgast

Beitrag von Matze_97 » Montag 7. Dezember 2020, 18:30

günni hat geschrieben:
Montag 7. Dezember 2020, 17:50
Sind das SMD-Blinkdioden?
Moinsen,

ich denke, dass das keine sind. Ich habe nicht auf sowas gedacht bzw. gewusst das es diese gibt und die selbe gekauft die mir Tams mitgegeben hat (1N4148).
Die sind so geschaltet, dass die eine den Motor reduziert und die andere ist für den Blaulichtkreislauf nötig (sagt die Tams-Anleitung ab einer Spannung von >1,6V)

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 7. Dezember 2020, 20:06

Sachte Kollegen, jetzt mal nichts durcheinander bringen:
günni hat geschrieben:
Montag 7. Dezember 2020, 17:50
Sind das SMD-Blinkdioden? Sind die parallel oder in Reihe geschaltet?
Günni meint hier die Leuchtdioden, da es keine "Blinkdioden" im Stile der 1N4148 *) gibt, das sind letztlich zwei verschiedene Arten von Dioden, auch wenn sie grundsätzlich auf dem selben Prinzip beruhen. Blink-LEDs sind Licht anübsondernde Dioden, denen zusätzlich ein winziger Chip integriert wurde, der sie entsprechend blinken lässt, üblicherweise leuchten LEDs dauerhaft, wenn die entsprechende Spannung richtig gepolt anliegt.
Deine beiden Dioden am Akku sind also korrekt laut Anleitung von Tams.

Um aber Günnis Frage zu beantworten: Ja, das sind blaue SMD-Blink-LEDs der Größe 0805. Und wie auf den Bildern zu erkennen sind sie parallel an die Spannungspumpe FCS-L angeschlossen.

-> Anmerkung von mir hierzu: Blink-LEDs neigen trotz gleicher Werte und Daten hin und wieder in Schaltungen anders zu reagieren bzw. sonderbare Effekte hervorzurufen als gewöhnliche LEDs (so kommt es oft vor, wenn man Blink-LEDs (als Blinkgeber) mit normalen LEDs in Reihe schaltet, dass auch in der "Dunkelphase" Strom durch die andere LED fließt und sie ein leichtes Dauerleuchten hat anstatt wie die Blink-LED völlig aus zu sein). Es wäre also noch denkbar, dass sich zwei Blink-LEDs zusammen (parallel) an FCS-L irgendwie gegenseitig behindern. Deshalb ja schon vor kurzem meine Frage: Wie verhält sich eine einzelne Blink-LED in dieser eigentlich stimmigen Schaltung wie im letzten Bild gezeigt? Für diesen Test reicht es, nur einen der 4 LED-Drähte vom FCS-L abzulöten...

*) Kleiner Gag am Rande: Eigentlich bedeutet SMD eine Miniaturisierung von Standard-Elektronikbauelementen. Diese 1N4148 Dioden hier sind keine SMDs; die vergleichbaren SMD-Dioden sind aber nahezu genauso groß, nur dass sie keine abstehenden Drähte haben...
Gruß
Ralf

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 8. Dezember 2020, 12:53

Moin,
Montag 7. Dezember 2020, 20:06
...
*) Kleiner Gag am Rande: Eigentlich bedeutet SMD eine Miniaturisierung von Standard-Elektronikbauelementen.
kleine Berichtigung am Rande: Surface-mounted device (SMD, deutsch: oberflächenmontiertes Bauelement)

Matze_97
Stammgast

Beitrag von Matze_97 » Dienstag 8. Dezember 2020, 12:59

Moin,

@Ralf, eine LED leuchtet auch nur konstant hell. Also ändert sich daurch leider nichts.

Antworten