Mein Traum einer Anlage

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
chrissi95
Forumane

Beitrag von chrissi95 » Sonntag 1. März 2009, 11:30

Es gibt sogar vorverdrahtete von Conrad.
Ich schließe die LEDs an eine LED-Konstantstromquelle an. Da braucht man keine Widerstände und den ganzen Kram (wo ich auch nicht geübt bin ;) )

Zu den Platten: Ich habe eine Sperrholzplatte (ich glaube 3 cm dick), Leisten darunter geschraubt und das ganze auf Stützen gestellt. Wie der richtige Ausdruck dafür heißt, weiß ich nicht. Es sind 4 blaue Böcke, falls dir das weiterhilft, und ich kann mit meinen 50 kg Gewicht prima AUF der Platte arbeiten und sie ist wirklich sehr stabil.
www.modelldorf-bergheim.de.tl

Gaaaanz neu^^ nicht mehr so langweilig ;)

Bitte unbedingt draufgehen!!

Rigo*
Forumane
Beitrag von Rigo* » Sonntag 1. März 2009, 14:21

chrissi95 hat geschrieben: Zu den Platten: Ich habe eine Sperrholzplatte (ich glaube 3 cm dick), Leisten darunter geschraubt und das ganze auf Stützen gestellt. Wie der richtige Ausdruck dafür heißt, weiß ich nicht. Es sind 4 blaue Böcke, falls dir das weiterhilft, und ich kann mit meinen 50 kg Gewicht prima AUF der Platte arbeiten und sie ist wirklich sehr stabil.
dann hat deine Platte im Leben keien 3mm sonst würdest du schon längst den Boden genauer betrachten können!

Achja und Widerständen sollte man sich schon auskennen, wenn man sich mit dem Thema LEDs usw. beschäftigen will!

Viele Grüsse

Matthias
Klickt mal auf meine Homepage
Bild
:firefox:

j1180
Forumane
Beitrag von j1180 » Sonntag 1. März 2009, 14:23

Rigo* hat geschrieben:
chrissi95 hat geschrieben: Zu den Platten: Ich habe eine Sperrholzplatte (ich glaube 3 cm dick), Leisten darunter geschraubt und das ganze auf Stützen gestellt. Wie der richtige Ausdruck dafür heißt, weiß ich nicht. Es sind 4 blaue Böcke, falls dir das weiterhilft, und ich kann mit meinen 50 kg Gewicht prima AUF der Platte arbeiten und sie ist wirklich sehr stabil.
dann hat deine Platte im Leben keien 3mm sonst würdest du schon längst den Boden genauer betrachten können!

Achja und Widerständen sollte man sich schon auskennen, wenn man sich mit dem Thema LEDs usw. beschäftigen will!

Viele Grüsse

Matthias
Er hat doch was von 3cm geschrieben
Videos
MFG
Jens

Rigo*
Forumane
Beitrag von Rigo* » Sonntag 1. März 2009, 15:28

Hallo,
entschuldige, habe ich mich verlesen,sorry! Aber um die Elektronikgrundlagen wird er nicht herum kommen!

Viele Grüsse

Matthias
Klickt mal auf meine Homepage
Bild
:firefox:

Timmy29

Beitrag von Timmy29 » Sonntag 1. März 2009, 16:24

Sebastian hat geschrieben:Zu LEDs wie anschließen usw gibts hier schon hunderte Antworten, das findest du sicher schnell mit der Suchfunktion heraus. Und wie man die lötet gibts auch ne super Anleitung. Welche sind geeignet? Kommt drauf an welche Farbe es werden soll.

Aber kleiner Tipp am Rande: Mach dir nicht so viel Gedanken um den 10. Schritt der Anlage, lieber erstmal was handfestes produzieren und nicht nur herumplanen an Dingen die eh erst am Ende aktuell werden. Das ist vielleicht ne nette Zeitvertreibung, bringt einen aber nicht weiter....ich rede aus Erfahrung!! ;-)

Ja ich hab an weiße LEDs gedacht,aber die Beleuchtung kann erstmal warten :wink:

Bei mir ist das so ich plane gern und dann denke ich auch das kann auf die Anlage und das würde toll aussehen und das ist ein super Detail.Ich hab dann immer hundert Ideen im Kopf.

Aber erstmal hole ich die Woche die Tischlerplatte und bestelle die Tankstellenteile :wink:

chrissi95
Forumane

Beitrag von chrissi95 » Sonntag 1. März 2009, 18:50

ich schließe sie an die LED-KS an und sie leuchten und ich bin fröhlich...
*Hach... wie unproblematisch* --- Mathe war sowieso noch nie mein Ding :D
Und wie gesagt: Die Platte steht noch ;) dank 3 ZENTIMETER :lol: geht alles prima...

Timmy29

Beitrag von Timmy29 » Sonntag 1. März 2009, 18:53

@chrissi95: Was nimmst du für Konstantstromquellen um die LEDs an den Trafo anzuschließen?

chrissi95
Forumane

Beitrag von chrissi95 » Sonntag 1. März 2009, 19:07

Tams:
http://www.modell-bahn-tipps.de/modellb ... ugzeug.php
Wenn du es kaufst, bestell am besten den BAUSATZ. Man hat das Ding <10 Minuten fertig!

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Sonntag 1. März 2009, 19:09

Hallo,

das war der andere Link von dem Maßstab :wink: .

Gruss
Christian

chrissi95
Forumane

Beitrag von chrissi95 » Sonntag 1. März 2009, 19:16

Ups.... Sorry!

Zitat: Fehler sind menschlich!

http://www.tams-online.de/htmls/produkt ... _lks1.html

Das meinte ich natürlich!

Timmy29

Beitrag von Timmy29 » Sonntag 1. März 2009, 19:18

Und die kannste einfach an einen Trafo anschließen?

chrissi95
Forumane

Beitrag von chrissi95 » Sonntag 1. März 2009, 19:27

Was hast du? Wechselstrom? Dann ne Diode davor (liegt bei)
Gleichstrom: Einfach anschließen.
Näheres kannst du aber der Bedienungs- /Aufbauanleitung entnehmen. Für die LEDs brauchst du aber keine Widerstände mehr, das ist das tolle.

Timmy29

Beitrag von Timmy29 » Sonntag 1. März 2009, 19:31

Der Trafo hat Gleichstrom und Wechselstrom.

Danke für die Info und den Link :wink:

Christian Schoenwitz
Forumane

Beitrag von Christian Schoenwitz » Sonntag 1. März 2009, 19:32

Darf ich diese Konstantstromquellen empfehlen? Extrem klein und güntig in der Anschaffung. http://www.modellbau-schoenwitz.de/shop ... -LEDs.html

chrissi95
Forumane

Beitrag von chrissi95 » Sonntag 1. März 2009, 19:50

Wie? Gleich- und (!) Wechselstrom?
Kein Problem für die Infos, allerdings weiß ich nicht, wie viele LEDs du daran anschließen kannst...

Timmy29

Beitrag von Timmy29 » Sonntag 1. März 2009, 20:08

@chrissi95: Ja, der Arnold-Trafo hat einen Gleich-und einen Wechselstromausgang.

chrissi95
Forumane

Beitrag von chrissi95 » Sonntag 1. März 2009, 20:35

Dann würde ich sie kaufen und lt. Anleitung muss dann auch keine DIode mehr angeschlossen werden. Das währe natürlich ein bisschen weniger Aufwand.

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Montag 2. März 2009, 15:59

Meeeiiii benutzt halt die Suchfunktion, lest euch in die nötigen Grundlagen ein und schüttelt das Betriebskonzept ausm Ärmel. Das wurde hier schon 10000 mal durchexerziert, und die meisten Leute Antworten überhaupt schon gar nicht mehr auf solche Fragen (es antworten meist nur welche die es selbst gar nicht richtig wissen oder Produkte empfehlen, die diese Wissenslücke umgehen). Nur so als Tipp: Suuuuuuuchfunktion!

Und weil heute Montag ist hier die Lösung:

Widerstandsberechnung:

R = U (Stromquelle) - U (Verbraucher) / I (Verbraucher)

Reihenschaltung: U addiert sich
Parallelschaltung: I addiert sich

Geschickt gelöst brauchst du für die gesamte Beleuchtung einen Widerstand, beliebig viele LEDs und deine eh schon vorhandene Gleichstromquelle. Mehr nicht.

Und nochwas zu Praktiker: Die haben ja noch ein anderes Angebot. Wenn man einen Artikel in einem anderen Baumarkt günstiger findet, bekommt man ihn bei Praktiker zu dem Preis des anderen Baumarkts minus 20%.
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Timmy29

Beitrag von Timmy29 » Montag 2. März 2009, 21:49

Sebastian hat geschrieben:Meeeiiii benutzt halt die Suchfunktion, lest euch in die nötigen Grundlagen ein und schüttelt das Betriebskonzept ausm Ärmel. Das wurde hier schon 10000 mal durchexerziert, und die meisten Leute Antworten überhaupt schon gar nicht mehr auf solche Fragen (es antworten meist nur welche die es selbst gar nicht richtig wissen oder Produkte empfehlen, die diese Wissenslücke umgehen). Nur so als Tipp: Suuuuuuuchfunktion!

Und weil heute Montag ist hier die Lösung:

Widerstandsberechnung:

R = U (Stromquelle) - U (Verbraucher) / I (Verbraucher)

Reihenschaltung: U addiert sich
Parallelschaltung: I addiert sich

Geschickt gelöst brauchst du für die gesamte Beleuchtung einen Widerstand, beliebig viele LEDs und deine eh schon vorhandene Gleichstromquelle. Mehr nicht.

Und nochwas zu Praktiker: Die haben ja noch ein anderes Angebot. Wenn man einen Artikel in einem anderen Baumarkt günstiger findet, bekommt man ihn bei Praktiker zu dem Preis des anderen Baumarkts minus 20%.
Ja, mit der Suchfunktion werde ich mal mein Wissen erweitern :wink:

Das wusste ich nicht das Praktiker so ein Angebot hat :)

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Montag 2. März 2009, 23:26

Also der Praktiker in Bonn hat das Angebot (neben dem normalen 20% auf alles bis 7.3.)...denke mal das wird woanders dann auch so sein. Ich war mir nicht mehr genau sicher, wie das nochmal genau mit den Konditionen ist wenn man den Artikel außerhalb von Praktiker günstiger findet, als du die Preise gepostet hast. Eben bin ich bei dem Laden nochmal vorbeigekommen und da hab ichs überall gelesen ;-)
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Antworten