Natürlich geht die Dremel, man sollte halt auch damit umgehen können, oder bist du der Meinung das eine ansich simple Nut von 1mm nur mit Faller-Fräse präzise zu machen ist ??
Die Dremel funktionert wunderwar, solange man einige Dinge beachtet und welche Fräseinsätze man benutzt. Nimmt man den Kegelfräser und stellt dann 1 mm ein bekommt man eine V-Förmige Nut die bei 1mm Tiefe für den Draht zu schmal ist. Nimmt man einen 1mm normalen Fräseinsatz und fräst dann noch mit 20000 U/min in eine Presspanplatte ruck/zuck durch wird das auch nix, entweder bricht der Fräser ab, oder er wird krumm und Nut immer flacher oder er löst sich durch den Druck im Bohrfutter. Nimmt man nicht von Zeit zu Zeit den Fräsabfall von dem Werkstück schiebt sich dieser unter den Fräsanschlag und plötzlich hat man gar keine Nut mehr

)
Dabei ist die Faller Fräse auch nicht unfehlbar. Es mag zwar für einige einfacher sein, die Faller Fräse zu bedienen, ist aber dennoch kein Garant für die perfekte Nut.
Wer sorgfältig arbeiten kann kommt mit einer Dremel und jeder anderen Fräse auch mit der FAller Fräse zurecht.
Verwechselt auch bitte auch nix. Ich kenne einige die bei den ersten Anlagen masive Probleme hatten egal wie der Draht verlegt wurde, heute gibt es keine Probleme mehr, warum ganz einfach weil Sie nun die nötige Erfahrung im Draht verlegen haben. Man hat erst mal pauschal dem Werkzeug die Schuld gegeben. Nun mit der nötigen Erfahrung geht das deutlich besser. Züge fahren ja auch schlechter auf schlampig verlegten Gleisen und man muss weder fräsen noch spachteln im Prinzip sind Gleise 100% jedermann sicher, denoch gibt es unzählige Anlagen auf denen die Züge scheinbar grundlos entgleisen.
Es ist wie mit allem im Leben. Erfahrung Erfahrung Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen. Eine Arbeit die man häufig macht geht deutlich leichter von der Hand weil man die nötige Erfahrung hat. Das allerwichtigste beim Drahtverlegen ist ausserdem die nötige Sorgfalt. Es nützt mir selbst die perfekte Nut nix, wenn ich diese dann anschließend mit Spachtelmasse 3mm dick zuschmiere und dann aus Nachlässigkeit oder nicht vorhandener Sorgfältigkeit an der Stelle x 1mm abschleife, y 2mm abschleife und z 3mm abschleife.
Seien wir doch mal ehrlich, es kommt doch letztendlich gar nicht auf die perfekte Nut an. Selbst wenn ich eine Nut fräse die unterschiedliche Tiefen aufweist, kann man im Prinzip diese Stelle beim Verschleifen ohne Probleme so ausgleichen das der Draht an jeder Stelle an der Oberfläche bündig ist. Aber auch beim Schleifen ist halt Sorgfalt angesagt.
Die gleichen Probleme gibt auch im Airbrushbereich. Die meisten kaufen eine Airbrush und denken nun gibts die perfekte Lackierung. Wird die erste Lackierung nix was ganz normal ist, schmeissen 80% der Leute das Ding in die Ecke und sagen "Scheiß Pistole". Hat man aber die nötige Erfahrung gesammelt kommt man mit fast jeder Pistole zurecht, dann weiß man auch das man Lacknasen nass schleifen kann und anschließend die Stelle polieren kann ohne gleich das ganze Modell neu lackieren zu müssen.
Aus meiner Sicht ist die nötige Sorgfalt und Genauigkeit wesentlich wichtiger als das benutzte Werkzeug. Es gibt Leute die mit vermeindlich perfekten Werkzeug kein anständiges Ergebnis erzielen und welche die mit vermeindlich schlechtem Werkzeug sehr gute Ergebnise erzielen.
Aber scheinbar geht in unserer Technik-Welt nix mehr ohne Hitec-Perfekt-für-jeden-100%unfehlbar-Werkzeug.
Das ist meine Meinung zu dem Thema und möchte hier niemanden angreifen.
In diesem Sinne
BS16