Mein Traum einer Anlage

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
chrissi95
Forumane

Beitrag von chrissi95 » Dienstag 3. März 2009, 15:04

[quote="Sebastian"]Meeeiiii benutzt halt die Suchfunktion, lest euch in die nötigen Grundlagen ein und schüttelt das Betriebskonzept ausm Ärmel. Das wurde hier schon 10000 mal durchexerziert, und die meisten Leute Antworten überhaupt schon gar nicht mehr auf solche Fragen (es antworten meist nur welche die es selbst gar nicht richtig wissenoder Produkte empfehlen, die diese Wissenslücke umgehen).[quote]

Hast du vielleicht schon mal daran gedacht, dass nicht alle Leute erfahren sind? Schließlich gibt es das Forum hier schon länger und einige Leute auch.
Ich bin, würde ich mal sagen, fortgeschrittener Anfänger. Und selbst ich kriege so ne blöde LED ans Leuchten.
Das die Konstantsctromquelle zwar 4 Euro kostet, ist mir klar, aber ich habe parallel auch noch was anderes als nur die MoBa zu tun. Das heißt: Ich komme mit dieser LKS klar, ich finde es einfacher, als nen Widerstand zu berechnen (ich habe leider nicht wirklich Ahnung davon) und diese erstmal zu besorgen.

So, und nach dieser Predigt geht es mit dem eigentlichen Thema weiter :)
www.modelldorf-bergheim.de.tl

Gaaaanz neu^^ nicht mehr so langweilig ;)

Bitte unbedingt draufgehen!!

Timmy29

Beitrag von Timmy29 » Mittwoch 4. März 2009, 20:32

Sebastian hat geschrieben:Und nochwas zu Praktiker: Die haben ja noch ein anderes Angebot. Wenn man einen Artikel in einem anderen Baumarkt günstiger findet, bekommt man ihn bei Praktiker zu dem Preis des anderen Baumarkts minus 20%.

War heut im Praktiker und der Mitarbeiter meinte,dass ich die Tischlerplatte für den Preis bekomme wie bei dem anderen Baumarkt und die 20%. Brauche nur schriftlich vom anderen Baumarkt das die Platte da 19,99€ kostet und der Deal ist perfekt :wink:

Hier noch ein Bild vom meinem Handy:

Bild

funcar
Forumane

Beitrag von funcar » Donnerstag 5. März 2009, 09:23

Machen wir jetzt schon Werbung für Baumärkte hier im Forum ?

Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...

Timmy29

Beitrag von Timmy29 » Donnerstag 5. März 2009, 13:10

funcar hat geschrieben:Machen wir jetzt schon Werbung für Baumärkte hier im Forum ?

Matze
NEIN :twisted:

chrissi95
Forumane

Beitrag von chrissi95 » Donnerstag 5. März 2009, 19:09

Das ist sicher auch gut so.
Hast du sonst noch Fragen :?: :D

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 6. März 2009, 14:30

Hast du schon Bilder?

Timmy29

Beitrag von Timmy29 » Samstag 14. März 2009, 15:08

So hab heute im Baumarkt erstmal die Platte geholt :D

Hier mal ein Bild (wird erstmal im Treppenhaus gelagert)

Bild

13mm Tischlerplatte 180x90cm.

chrissi95
Forumane

Beitrag von chrissi95 » Samstag 14. März 2009, 18:05

Na dann... Hast du ja noch viel vor :D
Viel Spaß beim Bauen :wink:

CarSystemFan
Forumane
Beitrag von CarSystemFan » Sonntag 15. März 2009, 02:46

Heißt das Thema nicht "Mein Traum einer Anlage"? Soweit ich das hier aber verfolge sieht es nach etwas anderem aus, Werbung für Fachmärkte, Bilder von Holzplatten etc. aber von Anlagenträumen weit entfernt. Ich richte mich jetzt auch mal spontan an die Anfänger hier, was erwartet ihr von euren Beiträgen, das die etwas mehr erfahreneren Leute dann sagen ja so geht es oder bohr mal dort ein Loch oder was wollt ihr den direkt. Welche stärke die Platte haben muß ist doch jedem selbst überlassen, ich arbeite mit 8mm Sperrholz. Wie groß das ganze ist ist auch jedem seine Sache und was dieses dann kostet steht schon wieder auf einem anderen Blatt meistens auf der Rechnung und ob der Baumarkt a... in der Stadt a... billiger ist als der Baumarkt a... in der Stadt b... das liegt meist an den unterschiedlichen Werbungen.

Aber nochmals hut ab solch eine Platte im Treppenhaus macht schon sehr viel her. :evil: :twisted: :evil:
Grüße aus Dresden

Daniel

Weitere Bilder auf meiner Website

chrissi95
Forumane

Beitrag von chrissi95 » Sonntag 15. März 2009, 12:58

Ist das nicht irgendwie voll "unschlimm"?!
Die meisten Threads geraten sowieso voll aus der eigentlichen Fassung, beispielsweise wegen Rechtschreibfehlern :twisted: .
Und das bei +- 90 Beiträgen das Thema nicht gerade das für die eigentliche Frage ist, ist finde ich klar...

HahNullMuehr
Forumane
Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 15. März 2009, 14:55

Moin,liebe Modellbau- (und Forums-)anfänger,
chrissi95 hat geschrieben:...Die meisten Threads geraten sowieso voll aus der eigentlichen Fassung...
...und genau das bringt KEINEN irgendwie nur ein Stück weiter. Wenn nur rumgeschwafelt wird (und dekorative Platten im Treppenhaus gehören in dem Sinne zum "Geschwafel" :( ), dann gerät der Fred nicht nur aus der Fassung, er gerät aus der Form: Er wird dick und fett und bietet inhaltlich nur noch so wenig, dass keiner sich mehr die Mühe macht, das bischen Information darin zu finden oder Antworten auf Fragen zu geben, die darin verborgen sind.
Also bechränkt Euch dochmal aufs wesentliche.
Stephan Hertz hat geschrieben: Weniger ist manchmal mehr.
Auch aus Platzgründen ist dem nichts hinzuzufügen.
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Rigo*
Forumane
Beitrag von Rigo* » Sonntag 15. März 2009, 15:05

Hi,
also ich weiß nicht was es da zu nörgeln gibt? Ich bin mit Daniels Ansicht völlig konform! Esist inzwischen hier zur Angewohnheit geworden sämtliche Theards in Müllhalden zu verwandeln! Wenn Ihr, die diesen Müll fabriziert und das ganze auch noch gut, bzw. Zitat chrissi95: "unschlimm" findet, dann find eich es zum Beispiel auch nicht schlimm, einafach nichts mehr hilfreiches zu schreiben! So einfach ist das, denn ich habe zum beispiel lange versucht unseren schönen Truck Theard am Leben zu erhalten und was bekommt man zum Ergebnis: Eine ewig lange Spamliste mit Zitaten wie: Oh wie schön! Toll! Sowas will ich auch können! usw.! Das hat rein garnichts mit dem Ursprünglichen Thema zu tun! Desweiteren scheint es hier an der Tagesordung zu sein grundsätzlich erst zu schreiben ohn zu lesen das es in ein oder zwei Theards weiter unten um das gleiche Thema geht, geschweige denn, dass ständig unnötige Fragen gestellt werden die man sich selbst beanworten könnte, wenn man die Beiträge genau durchlesen würde, weil diese Fragen schon sehr oft einige Posts weiter vorn beantwortet wurden, bzw. schon gleich geklärt wurden um eben diese Fragen zu vermeiden!
Ich will das jetzt echt hier nicht ins Offtopic treiben, aber leider Gottes ist es so das das Forum noch vor 2 Jahren wesentlich interessanter zu lesen war und ein wesentlich angenehmeres Klima geherrscht hat. Es tut mir auch ehrlich gesagt für das Forum Leid und ganz ehrlich ich finde es liegt auch in gewissem Maße an den Administratorn, diesem langsamen aber sicher fortschreitenden "Zerstörungsprozess" Einhalt zu bieten! Das ist meine Ansicht! Also Jungs regt euch ruhig darüber auf, aber falls Ihr etwas daran auszusetzen habt, schreibt es mir bitte per PN, denn das wäre ein guter Schritt in Richtung "Forumsrekultivierung"!

Trotzdem viele Grüsse

Matthias
Klickt mal auf meine Homepage
Bild
:firefox:

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Sonntag 15. März 2009, 18:06

Na wenn wir alles per PN regeln würden, dann würds hier vielleicht besser aussehen nach außen hin, aber verstehen würdens nur die beiden die die pn betrifft.

Als alter Hase mein Eindruck: Die Anfangseuphorie ist weg, die vom Wunderland ausging. Im Forum wurden 99% aller Fragen schonmal beantwortet. Also vergeht irgenwann die Lust denn 3567856. Thread zum Thema wie berechne ich einen Widerstand oder löte smd leds usw usw zu lesen. Es gibt einfach NICHTS interessantes mehr hier.

Stattdessen kommen immer neue "Entdecker" des Car Systems oder der jeweiligen Sparte nach, und versuchen mit (Halb)wissen die wöchentlich gestellten Fragen zu beantworten.

Und es scheint normal geworden zu sein, jede einzeln verbaute Spax Schraube (oder auch eingebaute Hinterachse, abgestellte Holzplatten usw usw) zu knipsen und hier reinzustellen. Das ist Vermüllung PUR.
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

j1180
Forumane
Beitrag von j1180 » Sonntag 15. März 2009, 18:14

Sebastian hat geschrieben: Und es scheint normal geworden zu sein,......jede eingebaute Hinterachse, abgestellte Holzplatten usw usw zu knipsen und hier reinzustellen. Das ist Vermüllung PUR.
Was ist daran so schlimm, wenn jemand einen Umbaubericht schreibt wo er dann Bilder vom Fortschritt veröffentlicht?
Ich meine ist doch auch gut mal zu sehen wie schritt für schritt so ein Fahrzeug entsteht oder?
Siehe meinen Beitrag zu meiner Hako Kehrmaschine.
Zuletzt geändert von j1180 am Sonntag 15. März 2009, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Videos
MFG
Jens

H0Egon
Forumane

Beitrag von H0Egon » Sonntag 15. März 2009, 18:15

Ich bin ja jetzt auch schon länger dabei, und als ich hier neu war gings hier ganz anders zu. Da gab eigentlich kein Spam, neue User haben erstmal die Suche benutzt und haben nicht nen Thread der aus einem Satz aufgemacht in Stand "Wie bau ich ein Car-System Auto???", Hallo, wir sind doch nichtmehr im Kindergarten, und es vergeht einem auch langsam die Lust hier zu schreiben, weil einfach nur noch gespammt wird ...

Vlt. sollten einige mal drüber nachdenken ...

EDIT: Hab grad Jens Beitrag gesehen, und muss danoch was dazu sagen.
j1180 hat geschrieben:[...]
Was ist daran so schlimm, wennjemand einen Umbaubericht schreibt wo er dann Bilder vom Fortschritt veröffentlicht?
Ich meine ist doch auch gut mal zu sehen wie schritt für schritt so ein Fahrzeug entsteht oder?
Daran ist ja nix einzuwenden, aber an Threads wie "Wie bau ich ein Car-System Fahrzeug" etc, eigentlich wissen die meisten (vor allem die schon länger dabei sind) was wir damit meinen wenn wir von der Vermüllung des Forums sprechen :wink:

David

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Sonntag 15. März 2009, 18:34

j1180 hat geschrieben:
Sebastian hat geschrieben: Und es scheint normal geworden zu sein,......jede eingebaute Hinterachse, abgestellte Holzplatten usw usw zu knipsen und hier reinzustellen. Das ist Vermüllung PUR.
Was ist daran so schlimm, wenn jemand einen Umbaubericht schreibt wo er dann Bilder vom Fortschritt veröffentlicht?
Schlimm finde ichs wenn der Arbeitsschritt schon zum 1000. mal geknipst wurde. Wenns WIRKLICH neu ist, dann ists kein Müll, also Kehrmaschine ist schon neu. LKWs wurden schon x mal umgebaut, Busse auch.
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

j1180
Forumane
Beitrag von j1180 » Sonntag 15. März 2009, 18:40

@Sebastian:
aber dafür haben wir ja eigentlich die großen Themenbeiträge Bus trip und Truck trip.
Da können ja nunmal alle ihren Truck bzw. Bus vorstellen.
Das finde ich z.B. sehr gut.
Da dadurch ehrheblich weniger neue Thread´s eröffnet werden müssen. :wink:
Videos
MFG
Jens

Moba-Manu
Forumane
Wohnort: Landkreis DON (Nordschwaben), also ganz weit weg vom Miwula ):

Beitrag von Moba-Manu » Sonntag 15. März 2009, 18:50

:off topic: Wenn man alle Antworten, die nichts zum Thema beitragen, löschen würde(diesen hier auch), wäre dieser "Thread" höchstens zwei Seiten lang.
Aber stattdessen: Bilder von Werbeschildern im Baumarkt, sinnloser Streit ums richtige Werkzeug und schlaue Tipps von selbsternannten "Modellbahnprofis".
Zwar trägt dieser Beitrag und die davor, auch nur dazu bei, sich vom eigentlichen Thema zu entfernen, aber das muss jetzt auch mal diskutiert werden. Ich hab auch das Gefühl, in diesem Forum wurde schon alles mal diskutiert. Nur ab und zu kommt mal ein wirklich interessantes, neues Thema (z.B. das mit dem Löschenvon Bränden auf der Moba).

MFG MANUEL

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Sonntag 15. März 2009, 18:53

Hallo,

eingentlich hatte ich mir vorgenommen hier nichts zu diesem Thema zu posten aber ich habe es nicht geschafft :oops: .Ich habe Matthias eine PM geschrieben und mittlerweile sind wir uns doch einig:
Es wird immer mehr sinnloses gepostet. Auch wenn ich der Meinung bin, dass man ein Lob zu einem Fahrzeugbau nicht als Spam bezeichnen kann. Matthias hat mir auch teilweise zugestimmt.
Bei dem ganzen Unsinn fällt es gerade für dien Neueinsteigern immer schwerer, die Suchfunktion zu benutzen. Zum Beispiel habe ich seit längerem nach einer Feuerwache gesucht. Was macht mal als Forenuser?
Genau man benutzt die Suchfunktion und wenn ich da feuerwache eingebe, dann finde ich viele Threads die vom Thema abschweifen. Es entstehen Disskussionen um die Fuerwehr und ihre Hilfe und und und......
Mittlerweile habe ich mich für den Selbstbau entschieden und habe auch einen Thread aufgemacht. Hier habe ich auch die Idee eines Bauberichtes. Solche Dinge halte ich nämlich nicht für sinnlos.
@Sebastian:
Es mag sein, dass hier schon viele Fotos von umgebauten LKW gezeigt wurden. Aber für jeden Erbauer ist es ein neues Erlebnis und ich finde er sollte auch das Recht haben das Ergebnis hier zu präsentieren!
Von "Ein Satz Threads" bin ich auch kein Freund und erst Recht nicht von Threadausgräbern die einen Thrwad ohne eine Frage dazu zu haben ausgraben.
Wie manche bestimmt wissen habe ich vor kurzem einen Text über die Grundlagen fahrender Autos geschrieben. Es bestand ein reges Interesse. Ich habe eigentlich auch gedacht, dass viele Anfänger ihn lesen und keine "Ein Satz Threads" mehr aufmachen. Aber ich musste feststellen das unter meinem Thread zum Text ein Thread eröffnet wurde, wie man eine Stoppstelle selber baut.
Man sieht das viele zu faul zum lesen sind!

Gruss
Christian

PS: Ich hätte da noch eine Frage zu meiner Wache ( ich frage hier um einen neuen Thread zu sparen und um bald wieder ins Thema Modellbau zu kommen):
Ich habe Tormaße von 5cm Höhe und 4,5 cm Breite gewählt. Ein normaler LKW passt dadurch. Passt das auch bei dem CS?

chrissi95
Forumane

Beitrag von chrissi95 » Sonntag 15. März 2009, 19:05

Okay, das mit dem "unschlimm" zieh ich zurück.
Was mich z.B. aufregt ist, dass es Leute gibt, die meinen, dass sie einen thread 3 mal aufmachen müssen (zum gleichen Thema). Ich kenne diese Person und ich nenne sie jetzt nicht (vielleicht wisst ihr ja wen ich meine).
Ich bin noch nicht so sehr erprobt im Fahrzeug Umbau und mir helfen durchaus Threads, wo es zu (fast) jedem Vorgang ein Bild gibt. Für euch Profis ist das überflüssig- für mich aber gut. Vielleicht, dass ist so eine Idee, lassen wir die Leute einfach in Ruhe, wenn sie irgendwelchen Quatsch schreiben (MoBaProfi :evil: ) anstatt jetzt hier eine seitenlange Diskussion daraus zu machen.
Jeder macht mal Fehler.

Antworten