Welche Digitalsteuerung nehmen

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HaNull
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Re: Welche Digitalsteuerung nehmen

Beitrag von HaNull » Mittwoch 5. August 2015, 07:37

Carlos hat geschrieben:Z.B. ECos 50200 oder in den Anfängen der Navigator?
Ich habe eine "ECoS 60212" und würde mir, falls jetzt ein Neukauf anstünde, eine ECoS 50200 kaufen.

Ich habe Mittelleitergleise. Die Kontaktsicherheit ist auch nicht mehr, was sie früher mal war.
Ich weiß nicht, ob ich bei einem Neuanfang wieder Mittelleitergleise wählen würde.

Es gibt viele Standards. Viele "DC-Modelle" kann man ohne Decoder kaufen und sich so auf einen Standard festlegen.
Die ECoS bietet in Verbindung mit RailCom-Decodern erweiterte Automatisierungsmöglichkeiten (Bummelzüge halten überall, D-Züge an großen Bahnhöfen, Güterzüge fahren durch).
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Carlos

Re: Welche Digitalsteuerung nehmen

Beitrag von Carlos » Mittwoch 5. August 2015, 08:11

Danke für den Hinweis. Werde ich in der Freundesrunde mal besprechen. Hier, wo ich lebe, ist sowieso kein Mensch auf Produkte von M. fixiert, vielmehr von Fleischmann.Ich persönlich bin aus bereits genannten Gründen Märklin-Fan und werde es auch bleiben. So sieht es zumindest jetzt aus...

Das was Du da über die nicht mehr so vorhandene Kontaktsicherheit des Mittelleiter-Programms sagst, verunsichert mich jetzt... Ich hatte früher M-Gleise (gab ja auch nichts anderes...) und Kontaktprobleme hatte man damals nie. Werde mich aber hier im Forum auf diesbez. Kommentare umsehen.

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HaNull
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Re: Welche Digitalsteuerung nehmen

Beitrag von HaNull » Mittwoch 5. August 2015, 08:43

Früher war bei Märklin alles aus Metall: Kupplungen, Achsen, Drehgestelle. Ein angehängter Wagen verbesserte die Kontaktsicherheit der Lok.

Heute hat man die Kunststoffkupplungen, die Wagen helfen also nicht mehr. Dazu Kunststoffdrehgestelle und teilweise Kunststoffachsen.

Die Kombination aus DC-Motor und Alzheimer-Decoder führt heute zu Problemen, die man vor 30 Jahren mit analogen AC/DC-Loks nicht hatte.
Früher hat das Licht an der Lok mal geflackert, heute bleibt der Zug stehen.

Probleme mit schmutzigen Schienen hat man auch ohne Mittelleiter. Mittelleiterloks haben meist mehr Haftreifen und hinterlassen meist mehr Schmutz auf den Schienen.
Dazu kommt, dass der Mittelleiter rosten kann, was insbesondere nach mehrwöchigen Betriebspausen zu Problemen führt.

Wer mit neumodischen Modellen digital fahren will, muss mehr Zeit in die Fahrzeug- und Schienenreinigung investieren als jemand, der wie HaNullMuehr weiterhin analog fährt.
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Carlos

Re: Welche Digitalsteuerung nehmen

Beitrag von Carlos » Mittwoch 5. August 2015, 11:07

O je, damit hatte ich nicht gerechnet... Bisher habe ich hier immer von den Vorzügen der heutigen Technik gehört, bla, bla, bla... und irgendwie dachte ich - insbes. beim lesen dass es Kontakt durch die Kupplungen geben kann - dass dieser so wichtige und grundlegende Aspekt kein Thema sei...

Ich schweife hier mal etwas weiter aus, um meine Grundeinstellung zu diesem Hobby besser zu veranschaulichen, und um Euch die Kommentare zu erleichtern: Ich habe in letzter Zeit ein langgepflegtes (und kapitalintensives) Hobby stark abgebaut und von daher die finanzielle Möglichkeit, in die Modellbahnwelt einzusteigen, wie ich es lang geplant hatte. Habe aber jetzt grosse Zweifel, ob ich die Summe in selbiges investieren werde, die es wegen seiner geplanten Endgrösse verlangt. Wenn ich so Sachen sehe wie MiWuLa, war es das Letzte was mit durch den Kopf ging, dass irgendwo ein Zug stehen bleiben kann wegen eines mangelnden Kontaktes, der dann akribisch erst gesucht werden muss...

Danke für Deinen äusserst hilfreichen Tipp!

PS: Wie machen die Betreiber von Grossanlagen es, um solche Pannen zu vermeiden? Schliesslich kann sich doch sowas in Messen oder Ausstellungen als äusserst peinlich und geschaftsfeindlich darstellen, oder? Da steckt man Tausende von Euros in ein Hobby, welches den absoluten technischen Höhepunkt der digitalen Systemsteuerung darstellt (State-of-the art auf US englisch), und da beklagen sich die Mitglieder über einen grundlegenden Aspekt, die Kontaktsicherheit!

Schweift vielleicht etwas vom Thema ab, ist jedoch ein Grundaspekt der Technik, hier, meine ich.

PS 2: Das mit der Schienenreinigung war mir (uns) von vornherein klar. Geplant ist von Anfang an ein oder zwei entspr. Reinigungswagen in regelmässigen Abständen in "Reinigungszügen" laufen zu lassen.

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Re: Welche Digitalsteuerung nehmen

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 5. August 2015, 11:18

Moin Carlos,

da wird fleissig geputzt! Im Wunderland sind ständig "Staubsauger-Züge" im Einsatz, die den losen Schmutz und Staub von den Schienen holen. Und regelmäßiges Großreinemachen (in Nachtschicht, wenn der Standard-Besucher schläft) steht auch auf dem Programm.

Hier im Forum wirst Du jede Menge Tipps finden, wie man die Gleise sauber hält. Z. B. mit Isopropyl-Alkohol abwischen. Andere verwenden diverse technische Sprays.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Carlos

Re: Welche Digitalsteuerung nehmen

Beitrag von Carlos » Mittwoch 5. August 2015, 11:19

Habe mal so den Begriff "Kontaktsicherheit" in die Suchfunktion eingegeben, Antwort: "Es wurden keine passenden Ergebnisse gefunden."

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Re: Welche Digitalsteuerung nehmen

Beitrag von Bernd 123 » Mittwoch 5. August 2015, 11:54

Moin Carlos,

die Suche ergab 39 Treffer.

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
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FCKPTN

Carlos

Re: Welche Digitalsteuerung nehmen

Beitrag von Carlos » Mittwoch 5. August 2015, 11:59

Bernd 123 hat geschrieben:Moin Carlos,

die Suche ergab 39 Treffer.

Bernd
Da bin ich jetzt baff... wie dem auch sei, danke, Bernd.

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Re: Welche Digitalsteuerung nehmen

Beitrag von HaNull » Mittwoch 5. August 2015, 16:12

Carlos hat geschrieben:Wie machen die Betreiber von Grossanlagen es, um solche Pannen zu vermeiden?
Im MiWuLa haben die Mittelleiterzüge nach meinem Kenntnisstand zwei Mittelschleifer.
Mit Kondensatoren kann man den Zügen auch über Schmutzstellen hinweg helfen.
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Re: Welche Digitalsteuerung nehmen

Beitrag von Carlos » Mittwoch 5. August 2015, 16:16

Danke, Thomas. Soll das bedeuten, dass nur dann Kontaktprobleme auftauchen, wenn sich Schmutz angesammelt hat? Soll heissen: Mit geeigneter Pflege wäre das Problem nicht da?

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Re: Welche Digitalsteuerung nehmen

Beitrag von HaNull » Mittwoch 5. August 2015, 16:59

Carlos hat geschrieben:Soll das bedeuten, dass nur dann Kontaktprobleme auftauchen, wenn sich Schmutz angesammelt hat?
Der "Schmutz" kann an verschiedenen Stellen zum Problem werden.
Wenn nichts verbogen ist, nichts fehlt und alles sauber ist, dann sollten die allermeisten Züge ohne Probleme fahren.
Wenn es Probleme gibt, kann es auch an der Brünierung der Räder oder an überölten/verschmutzten Achslagern oder etwas Anderem liegen.
Oft, aber nicht immer, sind schmutzige Schienen das Problem.
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Re: Welche Digitalsteuerung nehmen

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 5. August 2015, 19:11

Hallo!
HaNull hat geschrieben:.....
Wenn es Probleme gibt, kann es auch an der Brünierung der Räder oder an überölten/verschmutzten Achslagern oder etwas Anderem liegen.
Oft, aber nicht immer, sind schmutzige Schienen das Problem.
Dazu kommen Probleme durch die Art der Stromabnahme (früher Metallgußchassis heute Federbleche) und dadurch das "Sammeln" von Schmutz und Staub an den Federblechen bis diese keinen Kontakt mehr zu den Rädern haben. Dann hilft nur noch das Zerlegen der Lok und das Reinigen der Kontaktbleche. Weitere Kontaktprobleme bereiten auch in manchen Fällen alte Gleise. Durch ausgeleierete / oxidierte Schienenverbinder, verbogene / oxidierte Mittelleiterverbinder und oxidierte / rostige Schienenköpfe. Digitalbetrieb erfordert jederzeit eine gute und unterbrechungsfreie Stromversorgung, sonst hat man mehr Frust als Lust.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Carlos

Re: Welche Digitalsteuerung nehmen

Beitrag von Carlos » Mittwoch 5. August 2015, 19:33

Danke, Stephan

Da sind wir einen guten Schritt vorangekommen, was die Kontaktproblematik angeht. Wollte mich wundern, ehrlich gesagt... denn als ich vernahm, dass heutzutage alles aus Plastik besteht, standen mir die Haare zuberge! Denn billig ist diese Sache bei weitem nicht!

Carlos

Re: Welche Digitalsteuerung nehmen

Beitrag von Carlos » Mittwoch 5. August 2015, 20:10

Nun, Freunde, lese ich folgenden Satz in einem anderen Forum, wo Probleme mit den Steuerzentralen und den Lokomotiven intensiv besprochen werden:
Mit mfx entwickelte Märklin einen Decoder der eben nur in Verbindung mit den Märklineigenen Steuergeräten sauber arbeiten.
Teilt Ihr hier diese Aussage?

Carlos

Re: Welche Digitalsteuerung nehmen

Beitrag von Carlos » Mittwoch 5. August 2015, 20:25

Nach einigen Tagen intensivem Lesen von verschiedenen Foren und X Beiträgen, kommt mir langsam der Verdacht auf, viele der Probleme (u.A. auch das "stehenbleiben" der Züge, oder das "nicht anfahren") einfach mit der rasanten Entwicklung der Digital-Steuerung zusammenhängen. Steuerzentralen und Decoder werden immer wieder erneuert ("upgedatet") und wenn man Steuerorgane älteren Datums hat (sei es Zentralen, oder Decoder) kann die "Verständigung" zwischeneinander manchmal nicht 100% ok sein. Ein Forummitglied erwähnte als "Notrezept" ein Stopsignal eingeben und dann wieder anfahren, also eine Art von reset der Verbindunbg zwischen Zentrale und Lokdekoder, eine Massnahme die auch half, aber eben nur bis zum nächsten Mal.

Ich ewrwähne dies hier nur, um zu ermessen wie es mit der Problematik der Digitalsteuerung steht, und weiol ich auch davon ausgehe, diese Fehler im Betrieb nerven gewaltig und sind schwer zu erkennen und noch schwerer zu beheben... Falls ich Euch hiermit nerve, sagt es ruhig und ich stelle meine Fragerei ein, no problem...
Zuletzt geändert von Carlos am Mittwoch 5. August 2015, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Welche Digitalsteuerung nehmen

Beitrag von HaNull » Mittwoch 5. August 2015, 20:27

Es gibt viele Threads, auch in anderen Foren, bei denen es um mfx-Decoder geht, die mit CS2 oder MS2 nicht richtig funktionieren. Meist melden sich die Loks nicht an und fahren dann nicht.

Also funktionieren sie auch mit Märklin-Zentralen nicht immer sauber.
Alles von Märklin zu kaufen, bietet somit auch keine Gewähr für saubere Funktion.
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Carlos

Re: Welche Digitalsteuerung nehmen

Beitrag von Carlos » Mittwoch 5. August 2015, 20:29

Tja, Thomas... da bleiben mir wenig Worte zu dieser Thematik...

PS: Jetzt stell Dir mal vor, hier im (europäischen) Ausland mit solchen Problemen konfrontiert zu werden...

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Re: Welche Digitalsteuerung nehmen

Beitrag von HaNull » Donnerstag 6. August 2015, 07:23

Carlos hat geschrieben:Jetzt stell Dir mal vor, hier im (europäischen) Ausland mit solchen Problemen konfrontiert zu werden...
Das muss ich mir nicht vorstellen, das ist Alltag in internationalen Foren.

Viele Hersteller schaffen es nicht, gute und aktuelle Anleitungen zu erstellen.
Da werden Internetforen zur Selbsthilfegruppe.

Man kann mit der CS2 glücklich werden (insbesondere, wenn ein iPad vorhanden ist). Man kann mit der ECoS glücklich werden. Man kann mit der Intellibox glücklich werden. Man kann mit der Control Unit 6021 glücklich werden.
Hier kann ein Forum nur Tipps geben - man muss selber herausfinden, welche Zentrale am besten zu den eigenen Anforderungen und der gewünschten Arbeitsweise passt.
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aetzchef

Re: Welche Digitalsteuerung nehmen

Beitrag von aetzchef » Donnerstag 6. August 2015, 10:17

hallo,
lange zeit habe ich einen gleichwertigen ersatz für meine 6021 gesucht.
gefunden habe ich lediglich:
"kein problem, aber ..., da müsste man aber... usw.
gleichwertig heisst bei mir:
80 adressen, auf der anlage 60 komplette züge, insgesamt 90 triebfahrzeuge,
es können auch loks mit gleicher adresse gleichzeitig im 6-fach-blocksystem fahren, k-gleis, im untergrund, viel m-gleise mit weichen, doppel- und mehrfachtraktion, pendelzugbetrieb im gegenverkehr, usw.
mehr text würde zu weit führen, weitere infos unter http://www.eisenbahn2000.de
übrigens: ich will eine ca. 20m lange anlage weder mit einem gleisbildstellwerk, noch mit einem pc steuern, und beim bahnbetrieb möchte ich die züge, und nicht die anlage steuern.
die hp weisst noch fehler auf, es gab mit der umstellung von Windows XP
unter Windows7 mehr probleme, als mit dem anlagenumbau von m-gleis auf k-gleis.
viele grüsse
Aetzchef
Zuletzt geändert von aetzchef am Sonntag 16. August 2015, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.

Carlos

Re: Welche Digitalsteuerung nehmen

Beitrag von Carlos » Donnerstag 6. August 2015, 13:43

HaNull hat geschrieben:
Carlos hat geschrieben:Jetzt stell Dir mal vor, hier im (europäischen) Ausland mit solchen Problemen konfrontiert zu werden...
Das muss ich mir nicht vorstellen, das ist Alltag in internationalen Foren.

Viele Hersteller schaffen es nicht, gute und aktuelle Anleitungen zu erstellen.
Da werden Internetforen zur Selbsthilfegruppe.
Genau das ist der Grund, weshalb ich hier so detaillierte Fragen stelle... Lehrgeld zahlen, darum kann man nicht umhin, aber wenn Gleichgesinnte Einem die Sache erleichtern können, sollte man davon profitieren, finde ich. Um später einmal selber Anderen zu helfen, die das Gleiche durchmachen.
Man kann mit der CS2 glücklich werden (insbesondere, wenn ein iPad vorhanden ist). Man kann mit der ECoS glücklich werden. Man kann mit der Intellibox glücklich werden. Man kann mit der Control Unit 6021 glücklich werden.
Hier kann ein Forum nur Tipps geben - man muss selber herausfinden, welche Zentrale am besten zu den eigenen Anforderungen und der gewünschten Arbeitsweise passt.
Schon, das ist logisch, aber wenn da komplett die Erfahrung fehlt... Muss man hunderte von euros ausgeben, um ein Kontrollsystem zu erwerben, um dann erst herauszufinden mit dem Anderen wäre man besser gefahren? Da muss man eben lesen, lesen und... Fragen stellen... :wink:

Und da gilt besonders Dir grosser Dank für Deine Hilfestellung, Thomas.

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