Welche Digitalsteuerung nehmen

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Stephan D.
Forumane

Re: Welche Digitalsteuerung nehmen

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 6. August 2015, 20:18

Hallo!
Carlos hat geschrieben:.....
Muss man hunderte von euros ausgeben, um ein Kontrollsystem zu erwerben, um dann erst herauszufinden mit dem Anderen wäre man besser gefahren?
.....
Manchmal leider ja. Die Erfahrungen vieler Modellbahner können eine Hilfestellung sein, jedoch entscheidet letztendlich die persönliche Empfindung bzw. Vorstellung darüber was für jeden die "richtigen" Digitalkomponenten sind. Dies ist nämlich auch so eine Frage auf welche man von 10 verschiedenen Leuten mindestens 12 unterschiedliche Antworten erhält. Warum? Nun ganz einfach weil eben jeder für sich seine gefundene Lösung als die beste ansieht. Und das ist sie auch, aber für jeden nur ganz persönlich. Was für den einen die CS ist, ist für den anderen die ECoS, für den nächsten die Tams Easy Control, für einen weiteren die Intellibox, usw. Darum sehe ich ich es für etwas gewagt sich hauptsächlich nur auf die Erfahrungen Dritter zu stützen wenn man sich (neue) Digitalgeräte zulegen will. Was vielleicht für einen / mehrere ein Minuspunkt bei einem Gerät ist kann ggf. für Dich genau der Pluspunkt sein der dieses Gerät für Dich zur Nr. 1 machen würde. Was würdest Du sagen / denken wenn Du durch eine Vielzahl positiver Berichte z.B. den Commander von Viessmann für Dich als die beste Zentrale siehst und sie Dir kaufst. Aber schon nach kurzer Zeit stellst Du dann fest daß sie etwas, was Dir wichtig ist, nicht kann und dies aber in den positiven Berichten nicht erwähnt wurde weil es den Schreibern dieser Berichte nicht wichtig erschien / sie daruf keinen Wert legten. Du würdest Dich ärgern weil Du nun Geld ausgegeben hast und dann am Ende doch nicht das Gerät gekauft hast welches für Dich das geeignete gewesen wäre. Richtig? Die Entscheidung welches Digitalgerät man kauft kann einem niemand abnehmen, auch einen eventuellen Fehlkauf nicht.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Donnerstag 6. August 2015, 21:20

Carlos hat geschrieben:Muss man hunderte von euros ausgeben, um ein Kontrollsystem zu erwerben, um dann erst herauszufinden mit dem Anderen wäre man besser gefahren?
Händler besuchen, Messen besuchen, Stammtische und Vereine besuchen ...
Im europäischen Ausland vielleicht nicht so einfach.

Eine Ich-Botschaft: Ich finde mfx+ und die Spielewelt überflüssig.
Ohne mfx+ hat die CS2 m. E. keine wichtigen Alleinstellungsmerkmale.
Ich finde die Bedienung der CS2 umständlich und träge.

Vielleicht ist es bei Dir ja ganz anders: Vielleicht findest Du mfx+ und die Spielewelt total toll und die ECoS umständlich und schlecht bedienbar.
Deine Entscheidung - mit einem "Kauf Dir dies" oder "Kauf Dir bloß nicht das" kann ich Dir da nicht helfen.

Für eine Modulanlage mit mehreren Personen könnte LocoNet eine gute Lösung sein. Ist bei der Intellibox ab Werk vorhanden und bei der ECoS über Adapter möglich.
Wenn mehrere Personen Module bauen und diese zu Hause testen möchten, wäre eine modulare Steuerung vielleicht von Vorteil: zum Beispiel ein oder zwei Intelliboxen und ein paar Roco MultiMäuse, die man an einer Modulanlage zusammen einsetzen kann.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Carlos

Beitrag von Carlos » Freitag 7. August 2015, 12:30

HaNull hat geschrieben:
Carlos hat geschrieben:Muss man hunderte von euros ausgeben, um ein Kontrollsystem zu erwerben, um dann erst herauszufinden mit dem Anderen wäre man besser gefahren?
Händler besuchen, Messen besuchen, Stammtische und Vereine besuchen ...
Im europäischen Ausland vielleicht nicht so einfach.
So isses... Hier wo ich lebe gibt es keine Vereine wie in D. und auch keine Stammtische... Einige (wenige) Läden, und das war's. Deswegen meine detaillierte Fragen, hier.
Eine Ich-Botschaft: Ich finde mfx+ und die Spielewelt überflüssig.
Ohne mfx+ hat die CS2 m. E. keine wichtigen Alleinstellungsmerkmale.
Ich finde die Bedienung der CS2 umständlich und träge.
Schon mal eine wichtige Meinung, würde ich sagen.
Vielleicht ist es bei Dir ja ganz anders: Vielleicht findest Du mfx+ und die Spielewelt total toll und die ECoS umständlich und schlecht bedienbar.
Deine Entscheidung - mit einem "Kauf Dir dies" oder "Kauf Dir bloß nicht das" kann ich Dir da nicht helfen.
Ich finde gar nichts "total toll" oder "umständlich" und "schlecht bedienbar", da komplett Neuling in Sachen digital bei der Moba-Bedienung... Deswegen versuche ich ja Anwender hier "zu provozieren", Ihre persönlichen Meinungen abzugeben. Z.B.: was verbirgt sich hinter dem Begriff "schlecht bedienbar"? Und welche Einheit ist auf dem Gebiet besser? Usw., usf.
Für eine Modulanlage mit mehreren Personen könnte LocoNet eine gute Lösung sein. Ist bei der Intellibox ab Werk vorhanden und bei der ECoS über Adapter möglich.
Wenn mehrere Personen Module bauen und diese zu Hause testen möchten, wäre eine modulare Steuerung vielleicht von Vorteil: zum Beispiel ein oder zwei Intelliboxen und ein paar Roco MultiMäuse, die man an einer Modulanlage zusammen einsetzen kann.
Danke, extrem nützlich, diese Aussage! Ja, unsere Idee ist es Module jeweils zu bauen und dann Stück für Stück in die Anlage einzubringen, soweit dies geht, natürlich. Z.B. "Bergwerk", "Raffinierie", "Eisenverarbeitungsanlage", "chemisches Werk", um nur einige Beispiele zu nennen.
An "Extras" denken wir natürlich an Beleuchtung (der Züge aber auch der Strassen, Gebäude, usw.) und auch an gewisse Funktionen wie: "drehendes Mühlenrad einer alten Mühle am Bach", "sägender Tischler im Sägewerk", "fahrende Seilbahn", aber sowas muss ja nicht zentral gesteuert werden... Was die Steuerung angeht, so denken wir an: Rangieren und ein- und auskuppeln per Befehl, automatisierter Betrieb nur auf der Hauptstrecke und vielleicht in der einen oder anderen Nebenstrecke (z.B. Personenzug auf Nebenstrecke vom Hauptbahnhof der Stadt A zum Kleinstadtbahnhof in B. und zurück) während sich die Betreiber (wir sind vier Mann) anderen Sachen widmen (insbes. dem Bau der Anlage... in den ersten Jahren des Hobbys).

(erwähne dies hier so im Detail, um evtl. anderen Neu- bzw. Wiedereinsteigern mitzuhelfen, wer weiss?...)

Beste Grüsse!

Carlos

Beitrag von Carlos » Freitag 7. August 2015, 12:38

Wobei sich hier schon Mal eine entscheidende Frage stellt: Was ist, wenn die Hauptstrecke automatisch gesteuert wird, und in einer Nebenstrecke, welche irgendwo die Hauptstrecke kreuzt, ein Zug manuell gefahren wird? Welches System übernimmt dann die Steuerung an der Kreuzstelle, das automatische? Z.B., mit jeweiligen Erkennungselementen für "besetzt" ein entsprechendes Signal auf rot stellen und die Züge entsprechend koordinieren, wobei der manuell geführte Zug Vorrang hat? Kann man sowas digital einprogrammieren? Ich gehe davon aus, frage aber trotzdem...

... und bedanke mich selbstverst. schon Mal für eine Antwort!

PS: Oder, zwei manuell geführte Züge im Güterbahnhof z.B. kreuzen sich irgendwo, übernimmt die Zentrale automatisch (über sie "belegt" Erkennungsmodule) die Koordination und stellt auf der einen Strecke ein entsptr. Signal auf rot und dann wieder auf grün, sobald die Strecke frei wird?

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Freitag 7. August 2015, 18:50

Hallo Carlos!

Ich glaube das "Problem", wenn man es so nennen will, liegt bei Dir darin daß Du einerseits in Bezug auf Digital fast keine Kenntnisse hast und dafür auf der anderen Seite hoffst hier von möglichst vielen Forenmitgliedern Empfehlungen zu bekommen um so eine Entscheidung für den Kauf Deiner Digitalkomponenten zu bekommen. Um es mal ganz deutlich zu sagen: so funktioniert das aber nicht! Thomas und auch ich haben versucht es Dir schon zu erklären: jeder der hierzu etwas schreibt gibt nur seine persönlichen Vorlieben und Wertungen wieder. Diese können allenfalls als Anhaltspunkt dienen, mehr aber auch nicht. Daraus dann eine, mehr oder weniger, allgemeingültige Empfehlung abzuleiten ist nicht möglich. Dies kann und muß jeder für sich selbst machen und darum ist es auch schlecht möglich dies auf andere Personen zu übertragen. Auch ich halte z.B. die CS für umständlich, kompliziert und teilweise in manchen Dingen nicht "offen" genug, aber sind dies die gleichen Punkte die auch Thomas meint? Vielleicht, wielleicht auch nicht. Wie möchtest Du mit Deinen für Dich interessanten Fragen anderen Neu- / Wiedereinsteigern helfen? Woher weist Du daß sie genau die gleichen Dinge wissen wollen? Kannst Du nicht wissen, ich weis es auch nicht. Ich kann, wie Thomas, nur schreiben daß ich Dir auch nicht sagen kann und sagen werde "kauf dies" oder "kauf das". Was der eine Digitalbahner toll findet ist für den nächsten völlig uninteressant oder totaler Mist. Ich denke hier wird Dir wahrscheinlich niemand so helfen (können) wie Du Dir es vorstellst da niemand es darauf ankommen lassen wird daß Du enttäuscht bist wenn die Empfehlung ganz und gar nicht Deinen Wünschen / Erwartungen entspricht.

Gruß
Stephan

Carlos

Beitrag von Carlos » Freitag 7. August 2015, 20:57

Stephan D. hat geschrieben:Hallo Carlos!

Ich glaube das "Problem", wenn man es so nennen will, liegt bei Dir darin daß Du einerseits in Bezug auf Digital fast keine Kenntnisse hast und dafür auf der anderen Seite hoffst hier von möglichst vielen Forenmitgliedern Empfehlungen zu bekommen um so eine Entscheidung für den Kauf Deiner Digitalkomponenten zu bekommen. Um es mal ganz deutlich zu sagen: so funktioniert das aber nicht! Thomas und auch ich haben versucht es Dir schon zu erklären: jeder der hierzu etwas schreibt gibt nur seine persönlichen Vorlieben und Wertungen wieder. Diese können allenfalls als Anhaltspunkt dienen, mehr aber auch nicht.
Genau so ist es... Eure persönlichen Vorlieben, Erfahrungen und Wertungen! Was soll man mehr wollen? Und dafür bin ich Euch sehr, sehr dankbar. Auch deswegen, weil mir hier jedwedes fundiertes Detailwissen fehlt. Einen grösseren Shop gibt es, die verkaufen so die gängigen Marken und erklären einem die Funktionsweise, aber die Details, die "Macken", usw. nicht, und schon garnicht wie man die Probleme beseitigt...

Carlos

Beitrag von Carlos » Freitag 7. August 2015, 21:05

Stephan D. hat geschrieben: Wie möchtest Du mit Deinen für Dich interessanten Fragen anderen Neu- / Wiedereinsteigern helfen? Woher weist Du daß sie genau die gleichen Dinge wissen wollen? Kannst Du nicht wissen, ich weis es auch nicht. Ich kann, wie Thomas, nur schreiben daß ich Dir auch nicht sagen kann und sagen werde "kauf dies" oder "kauf das". Was der eine Digitalbahner toll findet ist für den nächsten völlig uninteressant oder totaler Mist. Ich denke hier wird Dir wahrscheinlich niemand so helfen (können) wie Du Dir es vorstellst da niemand es darauf ankommen lassen wird daß Du enttäuscht bist wenn die Empfehlung ganz und gar nicht Deinen Wünschen / Erwartungen entspricht.

Gruß
Stephan
Ich lerne in anderen "Fäden" enorm aus von anderen Leuten gestellten Fragen und aus den entsprechenden Antworten. Und das erhoffe ich, dass es auch hier geschehen möge... Ich frage so allgemeingültige Sachen, und die Antworten darauf hoffe ich dass sie Anderen auch helfen mögen, die wie ich vor einem Wiedereinstieg stehen.
Eine direkte Kaufentscheidung erwarte ich nicht, partout nicht! Wohl aber Eure jeweiligen Erfahrungen mit dieser oder jener Lösung, Steuerung, usw., usf. Euer angesammeltes Wissen, Eure Enttäuschungen hier oder da, die Erkenntnis wie Ihr es heute machen würdet... darauf kommt es mir an... aus der Kreuzung der jeweiligen Antworten muss ich dann meine eigene Entscheidung treffen, da ist mir von Vornherein klar. Und - so hoffe ich - allen Mitlesern auch.

Besten Dank nochmals an Euch beide! Tollen "Service" den Ihr leistet, aus purem Engagement zur Sache.

Schöne Grüsse aus Portugal!

Carlos

Beitrag von Carlos » Freitag 7. August 2015, 21:33

Noch ein Zusatz: Durch Eure Meinungen und Tipps verstehe ich jetzt wesentlich besser was ich so auf verschiedenen anderen Seiten und in Fachartikeln lese, die ich mir geflissentlich aus dem Net runterlade, über die Digitaltechnik und -steuerung.

Carlos

Beitrag von Carlos » Freitag 7. August 2015, 23:09

Habe mich entschieden, die Produkte von ESU zu nehmen, um eine neu aufzubauende Anlage zu steuern. Diese wird im Prinzyp so aufgebaut, dass zuerst eine doppelgleisige Strecke entsteht, auf welcher Züge automatisch laufen werden, während wir uns dem Bau der weiteren Module widmen. Und mit den gemachten Erfahrungen wird dann der Rest der Steuerungsanlage schrittweise erweitert. Muss mir auch noch einen fähigen Laden in D. aussuchen, in der Gegend wo ich normalerweise ein paar Mal im Jahr hinreise, der mich entsprechend unterstützen kann.

Carlos

Beitrag von Carlos » Dienstag 11. August 2015, 19:49

In einem anderen Forum las ich diese Frage:
Was mir an der Ecos und CS2 absolut nicht gefällt, ist dass die Zubehör-Befehle übers Gleis gesendet werden. DCC hat nicht die höchste Bandbreite. Beide Systeme haben einen CAN-Bus, warum werden die Befehle nicht darüber versendet und man erhöht damit den Durchsatz der Lokbefehle am Gleis.
Habt Ihr hierzu etwas zu kommentieren? Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mfx+ oder DCC wählen werde und je mehr ich lese, um so mehr Varianten gibt es zum Vergleich... An und für sich finde ich es logisch, einen Weg über das Gleis zu nehmen (ausschliesslich Befehle an die Lok) und einen anderen Weg für die Weichen und Signale. Reicht es dafür aus, bei der ECoS eine CAN-Box anzuschliessen? Danke für Eure Meinungen (die ich der Meinung eines Händlers bei weitem vorziehe...).

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Mittwoch 12. August 2015, 06:44

Es gibt keine Weichendecoder für den CAN-Bus.

Viele Nutzer von PC-Steuerungen verbinden zwei Zentralen mit dem PC, um diese Trennung zu erreichen.

Damit lösen sie ein Problem, dass sie ohne PC-Steuerung (oder mit einer anderen PC-Steuerung) nicht hätten.

Manche PC-Steuerungen senden Unmengen an Lokbefehlen an die Loks, weil das langsame Anhalten einer Lok vor einem roten Signal komplett vom PC gesteuert wird. Da wird dann schrittweise von 100 auf 0 geregelt, was 100 Lokbefehlte verursacht.

Man könnte auch direkt von 100 auf 0 gehen und das langsame Abbremsen dem Decoder überlassen - dann wird nur 1 Befehl übertragen.

Ich nutze keine PC-Steuerung und kann Dir nicht sagen, mit welchen Programmen es Bandbreitenprobleme gibt oder mit welcher Programmkonfiguration man dies mindern kann.

CAN ist ein Bus: eine Linie von vorne bis hinten ohne lange Abzweigungen. Für eine Modulanlage ohne Abzweigungen prima, für eine Modulanlage mit mehreren langen Abzweigungen eher ungeeignet.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

Carlos

Beitrag von Carlos » Mittwoch 12. August 2015, 09:44

Danke, Thomas. Ich habe nicht vor, den PC als Steuerungszentrale zu nutzen, aber wer weiss was in drei, fünf Jahren ist?

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Mittwoch 12. August 2015, 10:33

Carlos hat geschrieben:[...] aber wer weiss was in drei, fünf Jahren ist?
Gute Steuerprogramme erlauben den Anschluss von zwei Zentralen, so dass man Lok- und Weichensteuerung trennen kann. Also kannst Du dieses Problem lösen, wenn es wirklich zum Problem wird.

Bei der Verkabelung ist es ohnehin sinnvoll, Loks und Weichen als getrennte Stromkreise anzulegen - auch, wenn diese Anfangs von einer Zentrale versorgt werden.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

Squirrel

Beitrag von Squirrel » Mittwoch 12. August 2015, 11:43

Hallo in die Runde,

HaNull hat geschrieben:Es gibt keine Weichendecoder für den CAN-Bus.
Das stimmt so nicht. Es gibt die WeichenChefs vom CAN-digital-Bahn Projekt.
An dem CAN-Bus der ECoS von ESU funktionieren sie allerdings nicht, sondern nur an dem CAN-Bus der CS2 von Märklin.

Hier ist z.B. ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=IXaNCOtSLYA

Und auch das hier ist leider nicht ganz korrekt:
HaNull hat geschrieben:CAN ist ein Bus: eine Linie von vorne bis hinten ohne lange Abzweigungen. Für eine Modulanlage ohne Abzweigungen prima, für eine Modulanlage mit mehreren langen Abzweigungen eher ungeeignet.
Ja, "CAN ist ein Bus", soweit stimmt's, aber... Gerade für (große) Modulanlagen ist der CAN-Bus besonders geeignet, denn er ist auch bei langen Kabelstrecken störunempfindlich und lässt sich beliebig verzweigen! (Nur einen geschlossenen Kreis darf man mit dem Buskabel nicht verlegen.) Siehe z.B. hier: SternPunkt

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Mittwoch 12. August 2015, 17:02

Squirrel hat geschrieben:Das stimmt so nicht. Es gibt die WeichenChefs vom CAN-digital-Bahn Projekt.
An dem CAN-Bus der ECoS von ESU funktionieren sie allerdings nicht, sondern nur an dem CAN-Bus der CS2 von Märklin.
Ich vermute, dass bei Verwendung des WeichenChefs die Weichenbefehle auch weiterhin über den GFP an alle Loks geschickt werden und somit die gewünschte Entlastung/Beschleunigung des Gleissignals nicht erreicht wird.

Mit Märklin-Komponenten hat der CAN-Bus zwei Enden, die terminiert sind.
Mit dem Sternpunkt kann man mehr als 2 Enden hinbekommen, das habe ich nicht gewusst. Ich hoffe, da ist dann auch alles richtig terminiert.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

Carlos

Beitrag von Carlos » Mittwoch 12. August 2015, 20:27

O je!... Ich galube immer mehr, die Digitaltechnik in Modellbahnanlagen ist für Elektronikingenieure gedacht... Wie soll ein "normal Sterblicher" da zurechtfinden?... Dies mit dem CAN-Bus hört sich so an, als sei es das was ich mir wünsche, aber wie ich höre darf ich da nicht die ECos 50200 nehmen, sondern MUSS die Märklin-Zentrale nehmen. An und für sich kein Problem, bloss hätte ich gern alle Komponenten von ESU genommen.

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Donnerstag 13. August 2015, 06:54

Carlos hat geschrieben:Dies mit dem CAN-Bus hört sich so an, als sei es das was ich mir wünsche, aber wie ich höre darf ich da nicht die ECos 50200 nehmen, sondern MUSS die Märklin-Zentrale nehmen.
Dann bindest Du Dich an Decoder von einem Kleinanbieter, die nur mit der Märklin-Zentrale funktionieren. Und, abgesehen von der Verkabelung, bieten sie keinen Vorteil.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

Carlos

Beitrag von Carlos » Donnerstag 13. August 2015, 17:35

Darf ich dann um eine Meinung bitten, welche Möglichkeiten ich habe, um Befehle für die Schiene (also für die Loks) und Befehle für Weichen und Signale von Anfang an getrennt auszuführen, also in zwei getrennten Wegen, ABER von einer Steuerung mit der ECoS 50200 ausgehend?

Des Weiteren: beabsichtigt ist - wie schon erwähnt - eine teilweise automatische Steuerung von Zügen auf den Hauptstrecken durchzuführen, wo alles miteinander gekoppelt ist, Befehle an Lokomotiven und korrekte Signal- und Weichenstellungen, mit entsprechender Koordination.

Ich darf in diesem Zusammenhang erneuern, dass mir Eure Meinungen hier wesentlich wertvoller sind, als die eines Händlers von wem ich nicht weiss welche reale Kenntis er hat, was diese komplexe Technik angeht. Ausserdem, finde ich das Thema an sich extrem interessant. Schade eigentlich, so wenig Meinungen zu hören, insbesonders da ich hier weder Stammtischrunde noch Moba-Vereine habe, wo man sich Meinungen einholen kann.

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Donnerstag 13. August 2015, 18:52

Carlos hat geschrieben:Darf ich dann um eine Meinung bitten, welche Möglichkeiten ich habe, um Befehle für die Schiene (also für die Loks) und Befehle für Weichen und Signale von Anfang an getrennt auszuführen, also in zwei getrennten Wegen, ABER von einer Steuerung mit der ECoS 50200 ausgehend?
Bei der ECoS und bei der CS2 gehen alle Weichenbefehle übers Gleis - unabhängig davon, wie die Weichendecoder angeschlossen sind.
Ich glaube, manche SX-Zentralen unterstützen diese Trennung. Bei SX ist auch garantiert, wie lange es maximal dauert, bis ein Befehl an eine Lok geschickt wurde.
Deshalb schwören manche PC-Fahrer auf SX.

Ich sehe keinen Vorteil in einer Trennung "von Anfang an".

Mit der ECoS oder CS2 kann man die Züge über einen externen Booster und die Weichen über den internen Booster schalten.
Verursachen die Loks einen Kurzschluss, können die Weichen weiterhin geschaltet werden.
Alle Befehle gehen aber über beide Booster.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 13. August 2015, 19:23

Hallo Carlos!
Carlos hat geschrieben:.....
Schade eigentlich, so wenig Meinungen zu hören, insbesonders da ich hier weder Stammtischrunde noch Moba-Vereine habe, wo man sich Meinungen einholen kann.
Das wird an verschiedenen Gründen liegen. Einer davon haben wir mehrfach versucht Dir weiter oben zu erläutern: Jeder hat seine eigenen Präferenzen und gewichtet Vor- und Nachteile anders.
HaNull hat geschrieben:.....
Mit der ECoS oder CS2 kann man die Züge über einen externen Booster und die Weichen über den internen Booster schalten.
.....
Diese wäre eine praktikable Trennung von Fahr- und Steuerstromkreis, jedoch werden auch hier die Steuerbefehle in beide Stromkreise übertragen.
HaNull hat geschrieben:.....
Verursachen die Loks einen Kurzschluss, können die Weichen weiterhin geschaltet werden.
.....
Jein, daß hängt vom Booster ab. Verwendet man Booster mit Weiterleitung der Kurzschlußerkennung so schaltet auch die Zentrale oder der Booster ab (je nachdem in welchem Stromkreis der Kurzschluß aufgetreten ist. Bei Boostern ohne Weiterleitung der Kurzschlußerkennung bleibt der jeweils andere Kreis aktiv.

Gruß
Stephan

Antworten