Da bin ich ganz Deiner Meinung (siehe auch mein Beitrag oben).HaNull hat geschrieben:.....
Aber hinterher ist man immer schlauer. Ich vermeide Loks, bei denen mfx nicht abschaltbar ist, mittlerweile grundsätzlich.
Lieber eine analoge Trix-Lok kaufen und Schleifer drunter und Decoder rein, als eine Märklin-Lok mit einem unnützen mfx-Decoder kaufen.
.....
Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus stelle ich die Behauptung auf daß diese Einstellung keinewegs die eine kleinen Minderheit ist. Es gibt weit mehr Märklinbahner die so denken als Du vielleicht vermutest.HaNull hat geschrieben:.....
Mir ist klar, dass ich mit dieser Einstellung im Mittelleiterlager zu einer kleinen Minderheit gehöre.
.....
Von denen kenne ich auch einige und wenn ich morgens in den Spiegel schaue sehe ich einen davon.HaNull hat geschrieben:.....
Aber ich kenne da einige, die Märklin-Decoder schlecht finden und deshalb weniger Märklin-Loks kaufen und/oder die Decoder austauschen.
.....
Korrekt, die gibt es. Die Ursachen sind aber vielfältig und reichen von (mehr oder weniger) unbewusstem "nicht wollen" (= Loks von sog. "Fremdherstellern" dürfen doch gar nicht gut auf Märklingleisen laufen) über Gleisprobleme (Verschmutzung, "uraltes" Gleismaterial, wenige oder nur ein Einspeisepunkt, usw.) und Probleme mit der Verkabelung (= zu lange und / oder zu dünne Leitungen) bis tatsächlichen Lokproblemen (Kontaktprobleme durch zu starke Brünierung oder schlecht anliegenden Radschleifern, abgerissene Kabel, Verschmutzung, schlechte / falsche Decodereinstellungen).HaNull hat geschrieben:.....
Es gibt natürlich auch einige Mittelleiterfahrer, die "Fremdloks" nicht richtig ans Laufen bringen und deshalb nur noch Märklin-Loks kaufen.
.....
Leider ein immer wieder zu beobachtendes mfx-Problem. Der mfx-Decoder meldet sich an einer neuen Zentrale nicht an weil er noch im "Gedächtnis" hat daß er bei einer anderen Zentrale angemeldet ist. Man muß die Lok erst an der vorher benutzen Zentrale abmelden und dann lässt sie sich an einer neuen Zentralen wieder anmelden.HaNull hat geschrieben:.....
Bei fast jedem Stammtisch haben wir das Problem, dass sich mindestens eine mfx-Lok nicht automatisch anmelden will. Und ohne automatische Anmeldung fährt sie dann nur, wenn man mfx in der Zentrale abschaltet.
.....
Auch richtig, allerdings meinem Empfinden nach eher halbherzig und eigentlich nur um bei Märklin und Trix die identischen Decoder verwenden zu können. Die Strategie im Hause Märklin stellt sich bisher aber so dar daß man gerne mfx als alleiniges Digitalformat in allen hauseigenen Spurweiten und Marken durchsetzen möchte. Warum sonst haben neue LGB- oder Trixloks mfx-Decoder mit DCC als "Nebenprotokoll"? Und warum hat man bei Trix und LGB die lange etablierten Digitalgeräte inzwischen über Bord geworfen und bietet überall nur noch die CS2 an? Ich befürchte daß Deine Hoffnung daß sich DCC bei Märklin durchsetzt sich nicht wirklich erfüllen wird.HaNull hat geschrieben:.....
Mittlerweile gibt es von Märklin zwei H0-Loks, die neben mfx auch DCC unterstützen. Falls sich das bei Märklin durchsetzt, würden meine Vorbehalte gegen Märklinloks abnehmen.
Gruß
Stephan