Welche Digitalsteuerung nehmen

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Stephan D.
Forumane

Re: Welche Digitalsteuerung nehmen

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 18. August 2015, 19:08

Hallo Thomas!
HaNull hat geschrieben:.....
Aber hinterher ist man immer schlauer. Ich vermeide Loks, bei denen mfx nicht abschaltbar ist, mittlerweile grundsätzlich.
Lieber eine analoge Trix-Lok kaufen und Schleifer drunter und Decoder rein, als eine Märklin-Lok mit einem unnützen mfx-Decoder kaufen.
.....
Da bin ich ganz Deiner Meinung (siehe auch mein Beitrag oben).
Mir ist klar, dass ich mit dieser Einstellung im Mittelleiterlager zu einer kleinen Minderheit gehöre.
.....
Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus stelle ich die Behauptung auf daß diese Einstellung keinewegs die eine kleinen Minderheit ist. Es gibt weit mehr Märklinbahner die so denken als Du vielleicht vermutest.
Aber ich kenne da einige, die Märklin-Decoder schlecht finden und deshalb weniger Märklin-Loks kaufen und/oder die Decoder austauschen.
.....
Von denen kenne ich auch einige und wenn ich morgens in den Spiegel schaue sehe ich einen davon.
Es gibt natürlich auch einige Mittelleiterfahrer, die "Fremdloks" nicht richtig ans Laufen bringen und deshalb nur noch Märklin-Loks kaufen.
.....
Korrekt, die gibt es. Die Ursachen sind aber vielfältig und reichen von (mehr oder weniger) unbewusstem "nicht wollen" (= Loks von sog. "Fremdherstellern" dürfen doch gar nicht gut auf Märklingleisen laufen) über Gleisprobleme (Verschmutzung, "uraltes" Gleismaterial, wenige oder nur ein Einspeisepunkt, usw.) und Probleme mit der Verkabelung (= zu lange und / oder zu dünne Leitungen) bis tatsächlichen Lokproblemen (Kontaktprobleme durch zu starke Brünierung oder schlecht anliegenden Radschleifern, abgerissene Kabel, Verschmutzung, schlechte / falsche Decodereinstellungen).
Bei fast jedem Stammtisch haben wir das Problem, dass sich mindestens eine mfx-Lok nicht automatisch anmelden will. Und ohne automatische Anmeldung fährt sie dann nur, wenn man mfx in der Zentrale abschaltet.
.....
Leider ein immer wieder zu beobachtendes mfx-Problem. Der mfx-Decoder meldet sich an einer neuen Zentrale nicht an weil er noch im "Gedächtnis" hat daß er bei einer anderen Zentrale angemeldet ist. Man muß die Lok erst an der vorher benutzen Zentrale abmelden und dann lässt sie sich an einer neuen Zentralen wieder anmelden.
Mittlerweile gibt es von Märklin zwei H0-Loks, die neben mfx auch DCC unterstützen. Falls sich das bei Märklin durchsetzt, würden meine Vorbehalte gegen Märklinloks abnehmen.
Auch richtig, allerdings meinem Empfinden nach eher halbherzig und eigentlich nur um bei Märklin und Trix die identischen Decoder verwenden zu können. Die Strategie im Hause Märklin stellt sich bisher aber so dar daß man gerne mfx als alleiniges Digitalformat in allen hauseigenen Spurweiten und Marken durchsetzen möchte. Warum sonst haben neue LGB- oder Trixloks mfx-Decoder mit DCC als "Nebenprotokoll"? Und warum hat man bei Trix und LGB die lange etablierten Digitalgeräte inzwischen über Bord geworfen und bietet überall nur noch die CS2 an? Ich befürchte daß Deine Hoffnung daß sich DCC bei Märklin durchsetzt sich nicht wirklich erfüllen wird.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Squirrel

Beitrag von Squirrel » Mittwoch 19. August 2015, 03:45

Moin!
HaNull hat geschrieben: Ist das, was Du hier im Brustton der Überzeugung vorträgst, eine theoretische Überlegung oder ist das in der Praxis erprobt?

Ich habe es ausprobiert - und bei mir hat die Trennung nicht funktioniert.
Ob das in der Praxis erprobt ist? Aber ja doch!

Für CAN-Anwender ist das von Dir geschilderte Problem bereits seit ein paar Jahren gelöst: Hier gibt es z.B. ein Software-Tool aus dem Jahr 2012, mit dem man den GFP in der Gleisbox, bzw. CS2 gezielt einstellen kann. Man muss allerdings auf der Seite angemeldet sein, um an den Download heran zu kommen. Und darüber hinaus: man braucht eine CC-Schnitte (= CAN-Interface) als Programmer.

Das CAN-digital-Bahn Projekt hält sich an das Protokoll von Märklin: http://medienpdb.maerklin.de/digital220 ... ll-2_0.pdf
Wenn Du dort hineinschauen würdest, könntest Du auf Seite 20 sehen, dass man das Gleisprotokoll tatsächlich nach Wunsch einstellen kann. (Wenn man über entsprechende Programmierkenntnisse verfügt).

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Mittwoch 19. August 2015, 06:36

Squirrel hat geschrieben:Man muss allerdings auf der Seite angemeldet sein, um an den Download heran zu kommen. Und darüber hinaus: man braucht eine CC-Schnitte (= CAN-Interface) als Programmer.
Ah, das hätte ich mir selbstverständlich denken können.
Da ich keine CC-Schnitte habe, kann ich dann das mächtige Alleinsstellungsmerkmal der CS2 (es werden keine Weichenbefehle übers Gleis geschickt) selbstverständlich nicht ausprobieren.

Könnte das Tool so umgeschrieben werden, dass es für die CS2 über UDP statt USB funktioniert?
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Squirrel

Beitrag von Squirrel » Mittwoch 19. August 2015, 12:39

Moin nochmal,
HaNull hat geschrieben: Da ich keine CC-Schnitte habe, kann ich dann das mächtige Alleinsstellungsmerkmal der CS2 (es werden keine Weichenbefehle übers Gleis geschickt) selbstverständlich nicht ausprobieren.
entschuldige, wenn ich es so direkt schreibe, aber ich habe den Eindruck, Du verrennst Dich hier ein bisschen, was die Bewertung des Abschaltens eines Gleisprotokolls in der CS2 betrifft (die, wie Du aus dem Märklin CAN-Protokoll ersehen kannst, möglich ist).

Das "mächtige Alleinstellungsmerkmal" liegt nämlich nicht darin, dass man in der CS2 den GFP beeinflussen kann, sondern dass Märklin über ein CAN-Protokoll verfügt, das für kundige Programmierer offengelegt wurde.
Wenn ESU das CAN-Protokoll der ECoS ebenfalls offenlegen würde, wären CS2 und Gleisbox evtl. nicht mehr ganz so ‚allein‘ mit ihrem ‚Merkmal‘, dass man Daten über den CAN-Bus separat, schnell und vor allem: sicher senden kann.

Um es einmal deutlicher zu beschreiben: man kann das Gleis z.B. auch komplett von Weichenbefehlen befreien, indem man bei größeren Anlagen (und vor allem da ist es ja wegen der vielen Zugfahrten meist gewünscht) die Datenübertragung auftrennt, so dass z.B. eine beliebige Zentrale nur für das Fahren eingesetzt wird und das Schalten/Melden vom Steuerungsprogramm über die CC-Schnitte (ggf. plus Gleisbox) direkt in den CAN-Bus gesendet wird. Hier braucht man dann im GFP gar kein Gleisprotokoll abschalten und trotzdem gehen über das Gleis keinerlei Weichenbefehle, weil die WeichenChefs nur über das CAN-Bus-Kabel angesprochen werden.

Das Besondere liegt hier in den CAN-Modulen, die ihren eigenen Bus benutzen und damit hatte die Diskussion ursprünglich ja einmal angefangen: Du erinnerst Dich vielleicht?

Deine 1ste Behauptung war: Es gäbe keine CAN-Weichendekoder. - Meine Antwort: Doch, die gibt es! Siehe: „WeichenChef“
Deine Reaktion: Der bringe aber keinen Vorteil, weil die Signale vermutlich vom GFP ins Gleis gesendet würden. - Meine Antwort: Nein, das ist nicht zwingend so! Man kann das trennen.

Ob das nun durch das Abschalten im GFP oder über einen separaten Datenbus geschieht, beides ist machbar und wird von CAN-digital-Bahn Anwendern seit einigen Jahren so praktiziert.

HaNull hat geschrieben: Könnte das Tool so umgeschrieben werden, dass es für die CS2 über UDP statt USB funktioniert?
Wenn Du den Ausschalt-Ping über UDP an die CS2 senden willst, dann solltest Du ebenfalls in Märklins CAN-Protokoll schauen, dort steht beschrieben, wie es geht.

Carlos

Beitrag von Carlos » Donnerstag 20. August 2015, 00:10

Freunde, Euer hin und her über diese Details der digitalen Steuerung fasziniert mich, ehrlich gesagt! Ich sehe hier ein breites Feld für Elektronikingenieure, Programmierer und sonstige Interessenten, während die eigentlichen Moba-Fans sich dem Bauen der Strecken und der Landschaften widmen... 8)

Nun, für den "Normalsterblichen", ich vertrete die Ansicht dass kein einziger Händler so umfassend einen Kunden informieren kann, wie ich es hier lese! Und es handelt sich zum grossen Teil um Belange der Basis, soll heissen: wie plane ich von Anfang an meine Anlage, die eines Tages eine grössere Dimension haben soll, und ich da von Anfang an die "Weichen" so stellen will, dass mit dem Wachsen kein Datenüberfluss die Schienen "verstopfen", um es burschikos auszudrücken... Ich freue mich daher, diese Diskussion mit angeregt zu haben...

Grüsse aus Portugal,
Carlos

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Mittwoch 26. August 2015, 06:54

Moin!

Die CS2 60215 hat in der Produktdatenbank nun die rote Ampel: nicht lieferbar und nicht mehr in Produktion.

Die Herbstneuheiten von Märklin sind seit gestern bekannt, aber ein Nachfolger der 60215 ist nicht dabei.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 27. August 2015, 07:36

Hallo Thomas!
Die CS2 60215 hat in der Produktdatenbank nun die rote Ampel: nicht lieferbar und nicht mehr in Produktion.
.....
:shock: :extraconfused:
Nicht wirklich, Bildschirmcopy eben angefertigt:
60215.jpg
Ampel grün, ab Werk lieferbar.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Antworten