Flughafen und Schiffe
Flughafen und Schiffe
Wie schauts jetzt eigentlich mit dem Flughafen aus?
Habe schon ewig nix mehr drüber gelesen.
Oder ruht da jetzt alles weil sich jeder auf den Skandinavien-Bau konzentriert?
Zumal ist bei den Fakten die heut aktualisiert worden sind immer noch "in Bau" angegeben.
Steht immer noch alles unter strengster Geheimhaltung?
Ich mein: Es muss ja nicht gleich die ganze Technik preisgegeben werden, aber ein paar klitzekleine Infos zum Stand der Dinge wären doch wirklich nicht zuviel verlangt
Gruß
Carsten
Habe schon ewig nix mehr drüber gelesen.
Oder ruht da jetzt alles weil sich jeder auf den Skandinavien-Bau konzentriert?
Zumal ist bei den Fakten die heut aktualisiert worden sind immer noch "in Bau" angegeben.
Steht immer noch alles unter strengster Geheimhaltung?
Ich mein: Es muss ja nicht gleich die ganze Technik preisgegeben werden, aber ein paar klitzekleine Infos zum Stand der Dinge wären doch wirklich nicht zuviel verlangt
Gruß
Carsten
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung
- Beiträge: 1517
- Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
- Wohnort: Hamburg
Flugzeugmodelle
Hallo,
In welchem Massstab wird der geplante Flughafen gebaut?
Ich baue auf meiner Heimanlage zurzeit auch einen Flughafen.
Als Flugzeuge verwende ich Modelle 1/100 das passt doch recht gut zu H0.
Gruss Robi
In welchem Massstab wird der geplante Flughafen gebaut?
Ich baue auf meiner Heimanlage zurzeit auch einen Flughafen.
Als Flugzeuge verwende ich Modelle 1/100 das passt doch recht gut zu H0.
Gruss Robi
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung
- Beiträge: 1517
- Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
- Wohnort: Hamburg
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung
- Beiträge: 1517
- Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
- Wohnort: Hamburg
Um die Erwartungen nicht zu hoch schrauben zu lassen nur kurz wiederholt:
Die Flugzeuge werden NICHT fliegen. Dieses ist ohne Sicherheitsnetz oder Plexiglasscheibe sowieso nicht erlaubt.
Flugzeuge, die auf einer Plexiglasrampe hochfahren gibt es seit Jahren am Hamburger Flughafen, auch dieses werden wir nicht kopieren (und es dieses dann als einalig verkaufen - siehe aktuelle Veröffentlichungen....). Das alles macht es sehr schwierig, ein geeignetes Mittel zu finden, wobei wir einem guten Kompromiss eventuell (!) nahe sind. Hauptaugenmerk (Betonung "Haupt"augenmerk) wird aber wie schon seit 3 Jahren angekündigt, die Bewegung auf dem Vorfeld und der Startbahn sein.
Viele Grüße
Gerrit
Die Flugzeuge werden NICHT fliegen. Dieses ist ohne Sicherheitsnetz oder Plexiglasscheibe sowieso nicht erlaubt.
Flugzeuge, die auf einer Plexiglasrampe hochfahren gibt es seit Jahren am Hamburger Flughafen, auch dieses werden wir nicht kopieren (und es dieses dann als einalig verkaufen - siehe aktuelle Veröffentlichungen....). Das alles macht es sehr schwierig, ein geeignetes Mittel zu finden, wobei wir einem guten Kompromiss eventuell (!) nahe sind. Hauptaugenmerk (Betonung "Haupt"augenmerk) wird aber wie schon seit 3 Jahren angekündigt, die Bewegung auf dem Vorfeld und der Startbahn sein.
Viele Grüße
Gerrit
Klar, das mit dem Vorfeld denke ich auch.
[Feuerwehr, Rollfeld, Servicefahrzeuge, Gepäckabfertigung...]
... aber du musst zugeben, dass ein "richtiger" Start/Landung mit "richtig" fliegenden Flugzeugen halt der Hingucker schlechthin wäre. Besser wie ein Feueralarm.
Ich stell mir das grad so vor: Man kommt in den Raum rein und alle Leute schauen nicht auf die Anlage, sondern an die Decke. Das bannt den Blick.
Ich persönlich fahr z.B. häufig auf der A3; wenn man am Flughafen Frankfurt vorbeikommt und die Flugzeuge dort in einer Perlenschnur schräg über die Autobahn in der Luft sieht, ist das sehr faszinierend, besonders Abends, wenn die Sonne gerade untergeht und die ihre Scheinwerfer anhaben.
Wobei das was "richtig" (also welche Möglichkeiten es gäbe) wäre ja schon vor Monaten ausführlich besprochen wurde.
[Feuerwehr, Rollfeld, Servicefahrzeuge, Gepäckabfertigung...]
... aber du musst zugeben, dass ein "richtiger" Start/Landung mit "richtig" fliegenden Flugzeugen halt der Hingucker schlechthin wäre. Besser wie ein Feueralarm.
Ich stell mir das grad so vor: Man kommt in den Raum rein und alle Leute schauen nicht auf die Anlage, sondern an die Decke. Das bannt den Blick.
Ich persönlich fahr z.B. häufig auf der A3; wenn man am Flughafen Frankfurt vorbeikommt und die Flugzeuge dort in einer Perlenschnur schräg über die Autobahn in der Luft sieht, ist das sehr faszinierend, besonders Abends, wenn die Sonne gerade untergeht und die ihre Scheinwerfer anhaben.
Wobei das was "richtig" (also welche Möglichkeiten es gäbe) wäre ja schon vor Monaten ausführlich besprochen wurde.
Seit Jahren ist leicht untertrieben... ich bin ja wie Du Baujahr 1967 ... und die startenden Flugzeuge auf der Anlage am Hamburger Flughafen habe ich als Grundschüler bei einem Ausflug in den 1970´er Jahren schon gesehen!Gerrit Braun hat geschrieben: [...] Flugzeuge, die auf einer Plexiglasrampe hochfahren gibt es seit Jahren am Hamburger Flughafen [...]
Seit dem Umbau der Anlage vor Ca. 1- 2 Jahren habe ich die Anlage zwar nicht gesehen, in TV Berichten hieß es allerdings, daß die Anlage insoweit einmalig sei, da es nirgendwo anders auf der Welt eine Modellanlage gäbe, die einen kompletten Flughafen detailgenau darstellt und auch noch die Flugbewegungen simuliert!
Die Anlage am Flughafen stellt den Hamburg-Airport im Maßstab 1:500 detailgetreu nach ( Dargestellt wird der Ausbaustand 2006 ) ...
Vor Ca. 1 Jahr hatte ich das gleiche schon mal geschrieben und dabei gefragt, ob es Sinn macht, etwas, was in Hamburg im Maßstab 1:500 schon mächtig Platz kostet und funktioniert jetzt auf 1:87 zu kopieren...
Die Frage bleibt, ob es wirklich Sinn macht, einen kleinen Flughafen zu bauen.... oder ob man den Platz nicht doch anders nutzen könnte... nicht bös gemeint... aber wenn die Flugzeuge im Süden, in Berlin und auf der Airport-Anlage fliegen.... macht es da Sinn, einen Flughafen zu bauen und die Jets am Boden zu lassen?
Disclaimer: So wie ich Euch einschätze ... Ihr habt gar nicht vor, die Flugzeuge nicht fliegen zu lassen, oder
Salü Fans,
Ich glaube, daß die Flugzeuge im MiWuLa nicht starten werden. Die wirbeln doch, egal ob Düsen- oder Propellerantrieb, beim Start viel zu viel Staub auf.
Wenn dieses Staubproblem einmal gelöst ist, dann ganz bestimmt....
Auf dieses Patent können die Brauns sich alles leisten.
Ich glaube, daß die Flugzeuge im MiWuLa nicht starten werden. Die wirbeln doch, egal ob Düsen- oder Propellerantrieb, beim Start viel zu viel Staub auf.
Wenn dieses Staubproblem einmal gelöst ist, dann ganz bestimmt....
Auf dieses Patent können die Brauns sich alles leisten.
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland
PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu
oder sieht mal unter www.diwo.eu oder www.mef-heusweiler.de nach!
...Stef@n aus dem Saarland
PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu
oder sieht mal unter www.diwo.eu oder www.mef-heusweiler.de nach!
Wenn es passieren sollte, das sie doch fliegen "lernen", dann glaube ich nicht, das sie Düsen- oder Propellerantriebe bekommen, die dann "richtig funktionieren".
Mit richtig meine ich, das sie so stark sind, das sie entweder das Flugzeug tragen können oder soviel Staub aufwirbeln...
Gruß
Patrick, der heute seinen 18.Geburtstag feiert
Mit richtig meine ich, das sie so stark sind, das sie entweder das Flugzeug tragen können oder soviel Staub aufwirbeln...
Gruß
Patrick, der heute seinen 18.Geburtstag feiert
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung
- Beiträge: 1517
- Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
- Wohnort: Hamburg
Im Süden, im Miniland, hängen die Flugzeuge an Fäden. Ich selbst war noch nicht da, habe aber oft Reaktionen wie "ganz nett" oder "naja - die beste Lösung bis jetzt" oder ähnliches gehört.Peter(HH) hat geschrieben:... aber wenn die Flugzeuge im Süden, in Berlin und auf der Airport-Anlage fliegen...
In Berlin wird eine Idee und Entwicklung von mir gezeigt (durch einen ehemaligen Mitarbeiter dorthin gebracht und dort auch gebaut). Erstens funktioniert es dort noch nicht und 2. ist die Sache mit dem Hochfahren auf der Rampe doch in der Form wohl eher 'nen Witz, oder ?
Im Airport Hamburg fahren die Flugzeuge auch und fliegen nicht.
Fazit: nur in Wengen "fliegen" sie, dieses ist für mich momentan (!) auch die beste Lösung, alles andere ist meines Erachtens ein schlechter Kompromiss (Hamburg hat ein anderes Ziel daher ist die Lösung dort toll). Wir werden lieber auf einen (kompletten!) Start verzichten, bevor wir etwas halbschönes machen. Vergesst bitte auch nicht die Geschwindigkeit! Momentan gehen wir davon aus, dass die Flugzeuge nicht fliegen werden. Wir testen aber weiterhin mögliche Kompromisse, ich muss aber zugeben, dass unser Anspruch da sehr hoch ist.
Viele Grüße
Gerrit[/b]
Hallo Ssilk!ssilk hat geschrieben: ... aber du musst zugeben, dass ein "richtiger" Start/Landung mit "richtig" fliegenden Flugzeugen halt der Hingucker schlechthin wäre. Besser wie ein Feueralarm.
Na ja; vielleicht nicht besser - aber anders! Gut - ok - mein Herz hängt auch mehr an Flugzeugen ...
Auf dem Weg zum Dienst fahre ich immer am Flughafen Düsseldorf vorbei und oft genug erwische ich mich dabei, wie ich das Autoradio abschalte, das Fenster etwas öffne, nur um den Fluglärm zu "genießen" (im Sommer halte ich auch öfters meine Nase in den Wind, um den Kerosingeruch zu schnüffeln); ja ich liebe alles, was irgendwie mit der Fliegerei zusammenhängt; ich liebe den Lärm startender oder landender Flugzeuge, das Fahren oder Rangieren am Boden und auch der (für mich) spezielle Klang von Flughafendurchsagen erwecken sofort meine Aufmerksamkeit ...ssilk hat geschrieben: ...wenn man am Flughafen Frankfurt vorbeikommt und die Flugzeuge dort in einer Perlenschnur schräg über die Autobahn in der Luft sieht, ist das sehr faszinierend, besonders Abends, wenn die Sonne gerade untergeht und die ihre Scheinwerfer anhaben ...
Ich hoffe genau wie Du, dass das Publikum im MiWuLa "fliegende" Flugzeuge sehen wird - wenn man nur wüßte, mit welcher Technik es David Copperfield schafft zu fliegen; ich saß bei seiner Show ganz vorne - von irgendwelchen Strippen oder Seilen war nichts zu sehen ...
Die Scheinwerfer, von denen Du gesprochen hast sind die Landescheinwerfer, welche nur für den Anflug aktiviert werden - aber das weißt Du bestimmt genauso wie ich.
Liebe Grüße - Ludger
Ja, es ist schon faszinierend wenn so ein "großer Vogel" startet oder landet. Auf der Fahrt nach Hamburg komme ich am Flughafen Hannover vorbei (A 352). Dort habe ich schon ein paar Mal den Start oder Landung eines Fliegers erlebt. Die Landebahn steht im rechten Winkel zur Autobahn so das man, je nach dem, die Flugzeuge starten oder landen sehen kann.
Sie fliegen sozusagen über einen hinweg. Gerade abends oder nachts ist das faszinierend. Man soll zwar während der Fahrt geradeaus gucken, doch ich erwische mich immer wieder, wie ich einen Blick auf das hell erleuchtete Rollfeld mache. Es ist wirklich faszinierend das so große Maschinen von der Erde abheben und durch die Lüfte fliegen können.
Und ich bin mir sicher, das MiWuLa wird eine gute "Kompromiss-Lösung" finden.
Liebe Grüße
Björn
Sie fliegen sozusagen über einen hinweg. Gerade abends oder nachts ist das faszinierend. Man soll zwar während der Fahrt geradeaus gucken, doch ich erwische mich immer wieder, wie ich einen Blick auf das hell erleuchtete Rollfeld mache. Es ist wirklich faszinierend das so große Maschinen von der Erde abheben und durch die Lüfte fliegen können.
Und ich bin mir sicher, das MiWuLa wird eine gute "Kompromiss-Lösung" finden.
Liebe Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
Hallo,
also ich war schon oft in wengen wohne nur ein paar kilometer von entfernt mir gefällt es schon aber es ist halt wenn man es sieht Langweilig weil immer nur ein Flugzeug in der Luft sein kann und auch nur 3 mal ein kleinen Kreis fliegt und dann schon wieder gelandet ist bevor es überhaupt richtig gestartet ist, außerdem sind das auch immer die gleich wo starten nicht mal das mal ein bischen kleinere Maschine startet und dann mal wieder eine größere, das ist halt ziehmlich einseitig sonst ist das system gut.
Markus
also ich war schon oft in wengen wohne nur ein paar kilometer von entfernt mir gefällt es schon aber es ist halt wenn man es sieht Langweilig weil immer nur ein Flugzeug in der Luft sein kann und auch nur 3 mal ein kleinen Kreis fliegt und dann schon wieder gelandet ist bevor es überhaupt richtig gestartet ist, außerdem sind das auch immer die gleich wo starten nicht mal das mal ein bischen kleinere Maschine startet und dann mal wieder eine größere, das ist halt ziehmlich einseitig sonst ist das system gut.
Markus
Eine Idee für später zum merken und aufheben, die kam mir grad, als ich den Kommentar von Ludger gelesen hab zum Thema Fluglärm (Lärm -> Gebläse -> Bewegung)
Flugzeugstart (egal, ob der nun wirklich gemacht wird): Wie wäre es, wenn dieser so stattfindet, dass man den Düsenstrahl abbekommt. Also z.B. einen Staubsauger einbaut und der auf die Hand bläst.
Das ginge ja auch ohne Start: Ein Flugzeug fährt über die Landebahn, am Ende dreht es, bleibt einen Moment stehen und gibt dann Gas.
Wer grad davor steht merkt das.
Flugzeugstart (egal, ob der nun wirklich gemacht wird): Wie wäre es, wenn dieser so stattfindet, dass man den Düsenstrahl abbekommt. Also z.B. einen Staubsauger einbaut und der auf die Hand bläst.
Das ginge ja auch ohne Start: Ein Flugzeug fährt über die Landebahn, am Ende dreht es, bleibt einen Moment stehen und gibt dann Gas.
Wer grad davor steht merkt das.
Hallo,
ich war früher mal im Miniland in Wengen und habe das mit den fliegenden Flugzeugen auch gesehen. Dieses System hat dort problemlos funktioniert und sah recht gut aus, meine Idee wäre daher: einfach 1:1 kopieren. Das Problem mit den vielen Fäden würde ich mit Mischbetrieb lösen: Im Vordergrund Car-System-Technik, im hinteren Teil dann die Rollbahn mit den startenden und landenden Flugzeugen. Wenn man das geschickt anordnet, merkt man das kaum, dass es zwei unabängige Bereiche sind.
Andreas Weise
ich war früher mal im Miniland in Wengen und habe das mit den fliegenden Flugzeugen auch gesehen. Dieses System hat dort problemlos funktioniert und sah recht gut aus, meine Idee wäre daher: einfach 1:1 kopieren. Das Problem mit den vielen Fäden würde ich mit Mischbetrieb lösen: Im Vordergrund Car-System-Technik, im hinteren Teil dann die Rollbahn mit den startenden und landenden Flugzeugen. Wenn man das geschickt anordnet, merkt man das kaum, dass es zwei unabängige Bereiche sind.
Andreas Weise