Speed123 hat geschrieben:Falls dieser Vorschlag schonmal gemacht wurde bitte ich um gerechte Bestrafung, ansonsten ...
Ja, wurde schon gemacht.
Ich hab sogar gleich eine XY-Maschine dazu vorgeschlagen. Siehe Gerrits letztes Posting, da ist er eher abgeneigt dazu, weil man die Stange von der Seite sehen würde.
Der gesamte Schienenweg ist im sichbaren Bereich durch eine Wand verdeckt; in dieser Wand ist nur ein Schlitz für die Bewegung der Stange; dieser Schlitz wird mit flexiblen Bürsten-Leisten verschlossen; die Bürsten werden durch die Stange beiseite gedrückt.
Wenn alle diese Komponenten im gleichen Farbton gehalten werden (schwarz) sollte bei entsprechend geschickter Beleuchtung die Stange nahezu komplett kaschiert sein. (Schwarzer Pantomime vor schwarzer Wand hält eine Flugzeug im schwarzen Handschuh.)
Meine Worte. Nur wo bekommst du einen schwarzen Hintergrund her? Soll da ein Gewitter kommen oder was? Gar nicht so einfach, das so hinzubekommen, dass es plausibel ist
und gut ausschaut.
Trotzdem denke ich, dass selbst wenn man das ganze System offen zeigen würde, man gar nicht so viel davon mitbekäme, weil man sich einfach mehr auf die eigentliche Action konzentriert. Und ein offenes System hätte den Vorteil, dass man den Technikfreaks mal auch eine Show bieten könnte - auch normale Besucher dürften da relativ fasziniert sein, wenn so eine große XY-Anlage sich in Bewegung setzt.
Gerade die erwähnte XY-Maschine wäre da prädistiniert, weil man sieht davon im Endeffekt nur die vertikale Stange und den Läufer und wenn man ihn grad nicht braucht fährt man das ganze drumherum zur Seite außer Sicht.
Der Schienenweg gibt die Neigungswinkel für Start und Landung vor; die drehbare Stange definiert die jeweiligen Anstellwinkel.
Das wäre wie gesagt sehr einfach. Eine XY-Maschine (also zwei Achsen: Ein Läufer fährt auf einer vertikalen Stange rauf und runter) liese unendlich viele Möglichkeiten des Abhebens. Zudem verbaut man damit Millionenfach verbaute Standardkomponenten.
Auf diesem
Bild habe ich versucht das Prinzip zu skizzieren.
Ja, schön.
Es wird nur relativ definitv keinen Schattenflughafen an der Decke geben. Grund: Die Decke ist nur 240 cm hoch und ein Flughafen mit allem drum und dran an der Decke benötigt mindestens 30 cm Höhe und verdeckt zudem das Licht, das man dann auch noch untendrunter bauen müsste. Das geht also nicht. Drum wirds wohl auch keine wirklich fliegenden Flugzeuge geben, sondern die werden, so weit ich das jetzt beurteilen kann, gleich nach dem Start in max. 40 cm Höhe gestoppt und irgendwie in den Schattenflughafen gebracht.
Ablauf:
Das Flugzeug landet (Geschwindigkeit/Anstellwinkel/Sound variabel programmiert) und rollt in den verdeckten Bereich am Ende der Landebahn;
Hm. Ich denke inzwischen, es war ein Fehler, dass wir über dieses technische Detail bis zum Exzess geschrieben haben. Wie ich gestern schrieb, sollten wir einfach konsequent die Rahmenbedingungen des Flughafens festsetzen und ich bin sicher, dass
dann auch die Frage des Flugantriebs und der Laufkatze sich mehr oder weniger von selbst ergibt, ganz einfach, weil die Anzahl der Möglichkeiten so stark eingeschränkt wird, dass es kaum anders geht.
Also Konkret: Wie wird der Flughafen aussehen, wo stehen welche Gebäude, wo fahren Flugzeuge, Autos, Feuerwehr, wo gehts rein, wo gehts raus, Grünflächen, Bäume, Felsen, Berge... am besten möglichst exakt.
Wenn man das alles hat, dann kann man sich überlegen, wie die Flugzeuge starten, denn - was weiß ich - womöglich wäre ein Antrieb X zwar besser, der aber müsste so gebaut werden, dass er mit den wartenden Feuerwehrfahrzeugen kollidieren könnte. Oder ähnliches halt...
So etwas ist zu vermeiden, und das geht halt nur, indem man alles mehr oder weniger zusammen plant.