Ich habe eben mal drei meiner Herpa 1/200 Lufthansa Modelle vermessen und die Maße verdoppelt = 1/100
Boeing 737-300 Neubrandenburg und Airbus A319-100 Verden / "LU" sowie A321-100 Flensburg / "DIE MAUS".
Also unter dem Bauch einer 1/100 737-300 wären etwa 10mm Platz und unter einer A319 sowie einer A321 etwa 16mm.
PS: Und da ich schon am Messen war: Unter dem Bauch eines Airbus A340-300 sowie einer Boeing 777 sind etwa 20mm und unter einer 747 etwa 23 mm.
Wo ist der halbe Meter ?
An den Hauptfahrwerksklappen kannst du nichts sichern, zum einen sind diese Teile ziemlich dünn (okay, könnte man stabiler ausführen) und zum anderen was machst du bei einer 737? Die hat keine Klappen - eingezogen kannst du bei diesem Modell die Räder sehen.
Bei allen anderen Modellen sind beim Start große Teile der Fahrwerksklappen GESCHLOSSEN, nur die nötigen Klappen für die Fahrwerksbeine sind offen

Die anderen Klappen werden nach dem abheben geöffnet dann das Fahrwerk eingezogen und dann sämtliche Klappen geschlossen.
Dann: Sieh dir bitte einmal die Fahrwerke der großen (Langstrecken) Maschinen an.
Was fällt auf?
Genau: Da sind Fahrwerksbeine des Hauptfahrwerkes, und diese in Regel HINTER den Beinen in den Tragflächen. Schön in der Mitte so das entweder von hinten kein Durchschieben einer Auflage möglich ist oder ganz schmale seitliche Träger gebraucht werden.
Deutlich zu sehen bei allen 747ern und den A340 und den kommenden A380 Modellen und auch bei der DC10-30 / MD-11. Gut man könnte diese Fahrwerke weglassen nur würden dann die Modelle bescheuert aussehen.
Insbesondere die 747 und den A380, bei denen ein Fahrwerkspaar im Rumpf sitzen, ist ein Durchschieben einer Auflage nicht möglich.
Und wenn doch: bei der A340-300 würde es bedeuten das der Querträger hinter dem zweirädrigen Fahrwerksbein im Rumpf auf den Rädern liegt und diese schiebt. Bei der -600 ist es das vierrädrige Fahrwerksbein.
Bei der 747 die unter dem Rumpf liegenden beiden vierrädrigen Fahrwerksbeine.
Entweder müssten alle Modelle extrem modifiziert werden und teilweise - also mich zumindest - ärgern denn die 18 Räder einer 747 sind eines der Attribute "Jumbo-Jet" oder das System wird unsicher.
PS an alle: Fiel mir gerade bei meinem Hintergrundbild auf: Landende A3340-600.
Die Gelenke in Fahrwerksbeinen - wie z.B. bei der A340 und der 747 in den äußeren Beinen die ohne Bodenkontakt nach hinten hängen.
Deshalb setzen diese beiden Beine beim A340 und der 747 zuerst auf und heben zuletzt ab obwohl es DAHINTER noch Fahrwerksbeine gibt.
Glaube aber das kann man fürs Modell übersehen. ODER??