Mir gehen auch noch andere Varianten für Schlitzblenden durch den Kopf, z.B. kleine Bleche, die nach unten gedrückt werden, wenn der Schlitten fährt. Tatsächlich halte ich die Häufigkeit der zu erwartenden Schlittenfahrten (2 pro Start bzw. Landung, er muß ja immer leer zum Ausgangspunkt zurück) für das größte Problem.
Andererseits ist der Schlitz in der Mitte die flexibelste Lösung, wenn sehr unterschiedliche Flugzeuge gezeigt werden sollen: große; kleine; breite; dünne; zwei, drei oder vier Hauptfahrwerke; Hochdecker wie C-5 oder Transall mit ganz wenig Bodenfreiheit; Spornradflugzeuge usw.
Wenn es wirklich ein mittleres Antriebsrad geben muß (und das ist ja zur Zeit die einzige ernsthaft diskutierte Lösung, leider), dann kann auch hier der Schlitz viel zusätzliche Mechanik unnötig machen, indem der Schlitten einfach das Antriebsrad mitnimmt, genauso wie das Bugrad.
Außerdem läßt der Schlitz den Beginn für Starts und Landungen über die ganze Piste zu. Die Richtung kann umgekehrt werden. Die Piste könnte auch leicht quer zur Rückwand liegen, wenn gewünscht. Vielleicht soll das System ja auch irgendwann woanders mal eingesetzt werden? Patent?
Und wenn der Schlitz verblendet werden kann, kann er auch etwas breiter ausfallen, vielleicht 10 Millimeter. Deshalb hänge ich so an diesem Schlitz!
Die Besucher betrachten die Flugzeuge auf der Start- und Landebahn aus Entfernungen von 2 bis 10 Metern, also Winkeln von 20° bis 5° (für einen großen Besucher oder Kind auf Schultern, Augenhöhe 1.80 m). Und zwar von der einen Seite kommend zur anderen Seite verschwindend. Der am wenigsten einzublickende Bereich ist unter dem Flugzeug, denn die 5° Blickwinkel sind in 10 Metern Entfernung und die 20° Blickwinkel sind dicht dabei. Hier wäre z.B. ein Anheben der Platte, um günstigere (in Wirklichkeit ja ungünstigere aus Sicht des Besuchers) Blickwinkel zu schaffen, kontraproduktiv. Es soll ja schließlich eine 'Schauanlage' sein und keine Versteckanlage. Ganz im Gegenteil: mir kam auch der Gedanke, das 'riesige' Flugplatzareal abzusenken, um es besser 'zeigen' zu können. Aber dann gibt es definitiv keinen Schattenflughafen mehr unter die Platte.
Ein queren des Schlitzes mit dem Bugfahrwerk könnte ein Problem sein. Hier bin ich außen vor, die technischen Möglichkeiten des Car-Systems kenne ich nicht. Aber kann da nicht das bündig mit der Rollfläche schließende Füllstück die Lösung sein?
@ssilk: nimm dir mal ein kleines Flugzeug und lasse es um eine scharfe Kurve auf die Startbahn rollen. Überquert jetzt das Bugrad die Mittellinie oder nicht? Wenn Du immer noch der Meinung bist, es überquere nicht, dann muß ich doch noch eine Animation hier reinstellen.
Ist zwar nicht das Bild eines Verkehrsflugzeuges, aber vom Prinzip her bleibt es gleich. Der Airbus A380 hat übrigens bei seinen ersten Rangiertests den Untergrund zerstört, weil das Hauptfahrwerk ja nicht mitlenkt und deshalb seitlich schiebt.