Hallo Andreas, mit 'Fundament' meinte ich eine steife Konstruktion, die wahrscheinlich die vollen 80 cm Bauhöhe ausnutzen muß, um ausreichend Festigkeit zu erhalten. Ich habe hier mal einen Gitterkasten in rot dazugezeichnet, der diese Aufgabe lösen könnte. Oder? Ich bin kein Statiker.
Meine grauen Rahmen dazwischen sollen eigentlich nur die perfekte Schlitzbreite garantieren, und müssen dafür in ihrer inneren Aussparung das eigentliche Bewegungssystem aufnehmen.
Ich will auch nur ein Problem und das Prinzip zur Lösung darstellen. Letzendlich wird irgend jemand anderem eine wesentlich elegantere Form für mein Prinzip einfallen. Aber das ist ja egal, hauptsache, an alles wurde gedacht.
Vor dem Unterbau würde die Anlage auf dem gleichen Rahmengestell aufgebaut sein, wie die ganze übrige Anlage auch. Dahinter befindet sich noch ein schmaler Streifen Modellanlage. So ca. 80 cm vom Pistenrand bis zur hinteren Anlagenkante schlage ich vor. Das wäre zum Beispiel Platz für ein kleines Abfertigungsgebäude der allgemeinen Luftfahrt und/oder die Hubschrauberstaffel der Polizei. Die Polizeihubschrauber könnten dann mit Laufkatze unter der Decke an Seilen hängend quer zur Piste 'fliegen'
(für den Vorschlag werde ich jetzt wahrscheinlich gesteinigt, und wenn da wirklich jemand drauf eingeht, dann für die Hubschrauberflüge bitte einen neuen Thread aufmachen, sonst kommen wir hier durcheinander).
Aber ein paar kleine Sachen hinter der Piste sind wichtig, um die Landschaft aufzulockern. Eine so große Landebahn parallel zur Rückwand wird sonst sicherlich viel zu dominat.
Den Raum unter dem letzten Meter würde ich weitestgehends frei lassen, um immer an den Unterbau unter Start- und Landebahn zu kommen, falls mal etwas repariert werden muß.