Flugzeug-System... die Realität.

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 6 (Flughafen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 6 (Airport).
Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Sonntag 18. September 2005, 19:39

¿Hallo?

Habe ich mich mißverständlich ausgedrückt?
"Frei fliegend bedeutet in diesem Fall alles, was nicht ständig über eine feste Führung fixiert ist!
Bei aller Liebe: Eine Schnur (oder Faden) geht beim Ordnungsamt bestimmt nicht als ständig feste Führung durch!

Ich möchte hier auch bestimmt keine Ideen im Keim ersticken, aber der Thread ist schon mit den realistischen Ideen derart unübersichtlich, von da her würde ich mich lieber auf die Vorschläge mit einer realistischen Verwirklichungschance beschränken!

Danke!

Flo
Bild

kuifje

Beitrag von kuifje » Sonntag 18. September 2005, 20:07

Ich weiß nicht ob es schon erwehnt ist in dieser thread. Aber um die flugzeugen zu lassen starten kan man in der schlitz an beide seiten eine lange reihe magneten tuhen und dan ein metal dingen an fluzeug machen. Dan schliest man strom drauf an und schwubs ist das flugzeug ganz schnell gestarten weiter weiß ich leider nicht :roll:

PS ( es funkioniert wie eine elktro moter nur das der vlag gelegt ist in ein streifen)

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 18. September 2005, 20:17

Zur Verdeutlichung der Dimensionen des Unterbaues für eine XY-Laufkatzen-, Schienen-Robotor- oder Schlitten-Hubstangen-Lösung hier noch ein gezeichnetes Diorama. Ich glaube nicht, dass man diese Anlage auch dazu benutzen sollte, die Flugzeuge auf die Schattenflughafenebene zu bringen, außer bei einer Schienen-Robotor-Lösung vielleicht.

Bild

Uli's Variante mit einer Führungsschiene direkt unter der Start- und Landebahn, also an der oberen Rahmenkante, bringt meines Erachtens die geringsten Justage-Probleme in Bezug auf den Abstand Schiene-Piste.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 18. September 2005, 20:23

kuifje hat geschrieben:Ich weiß nicht ob es schon erwehnt ist in dieser thread. Aber um die flugzeugen zu lassen starten kan man in der schlitz an beide seiten eine lange reihe magneten tuhen und dan ein metal dingen an fluzeug machen. Dan schliest man strom drauf an und schwubs ist das flugzeug ganz schnell gestarten weiter weiß ich leider nicht :roll:

PS ( es funkioniert wie eine elktro moter nur das der vlag gelegt ist in ein streifen)
Prinzip Linearmotor :D

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 18. September 2005, 20:34

Ich hab vorhin auf Kabel 1 den MiWuLa-Bericht über Skandinavien gesehen.
Ich hatte da eine Idee - Gerrits Beschreibung der Schiffssteuerung hat mich drauf gebracht - Das MIWULA Schiffs GPS steuert die Flugzeuge auf dem Boden :D

Ich kenn mich in RC nicht so aus, aber könnte man die Flugzeugmodelle nicht auch mit dem System der Schiffsteuerung steuern?
Der "Fehlerquotient" Wellengang entfällt hier sogar :D

Die Flugzeuge werden dabei komplett per RC gesteuert. Wenn mit dem System Standorte wirklich so genau ermittelt werden können ist es ideal um die Flugzeuge zum Übergabepunkt auf der Bahn zu steuern. Und es kann das Modell an jeder Stelle der Bahn über einen Rollweg ausfahren lassen.

Im Modell selbst müsste nur ein Empfänger sein und einige Servos mehr. Akkus und Motore sind ja schon drin.

Ein Servo hebt das Antriebsrad (bin sogar mittlerweile der Auffassung das es möglich ist bei großen Jets Räder des Hauptfahrwerks anzutreiben - eventuell mit Micromotoren in den Achsen - Wenn die keinen Strom bekommen laufen die auch frei :D ).

Ein anderer Servo steuert des Bugrad. Die Startscheinwerfer werden per RC geschaltet....

Andreas S

Beitrag von Andreas S » Sonntag 18. September 2005, 20:42

Peter Müller hat geschrieben:@Andreas S.: Hallo Andreas, wie auch immer. Ich möchte damit nur zum Ausdruck bringen, das sicherlich eine Notwendigkeit besteht, im Nachhinein das ganze Ungetüm feinzujustieren. Und diese Möglichkeit muß auch nach Jahren noch bestehen, wenn sich alles gesetzt hat, oder durch irgendein Ereignis der Fußboden seine Form verändert hat. 20 Meter Raumbreite bewegen sich auch mal im Milimeterbereich, und dann verändert sich die Schlitzbreite oder der Abstand der Führungsschiene zur Start- und Landebahn.
@Peter Müller: Hallo Peter, wie auch immer. Da dieses Gebäude, sprich der Raum, immer arbeiten und sich auch verändern, verlangt es danach, die Anlage und den Raum zu entkoppeln. Das geht mit einer Konstuktion wie Deiner nicht. Besser ist es ein steifes System "gleitend" zu lagern. Ein Profil, an einer Stelle fixiert und ansonsten am verrutschen gehindert, ist die sicher bessere Variante. Ssilk hatte mal einen Träger vorgeschlagen, aber das ist garnicht nötig. 15m oder auch 18m sind nun stahlbautechnisch keine großen Aufreger.
Wenn Du Deinen Plan so umsetzt wird sich jedes heben , senken oder schieben sofort übertragen.
Auch würde ich die Konstruktion dahingehend anpassen, das kein Platz verschwendet wird. Nun ist allerdings über den Antrieb noch nichts entschieden, da war ich wohl etwas voreilig :roll: . Persönlich sehe ich aber die Schlittenvariante vorn.
Gruß

Andreas

PS: Andreas S. ist mir immer zu lang
:lol:

Werner

Beitrag von Werner » Sonntag 18. September 2005, 21:23

Flo K (der erste) hat geschrieben:¿Hallo?
Danke!
Flo
Ich hab Dich ganz genau verstanden und weißt Du was, das ist mir so was von egal, das kannst Du Dir gar nicht vorstellen.
Werner

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 18. September 2005, 21:24

Hallo Andreas, mit 'Fundament' meinte ich eine steife Konstruktion, die wahrscheinlich die vollen 80 cm Bauhöhe ausnutzen muß, um ausreichend Festigkeit zu erhalten. Ich habe hier mal einen Gitterkasten in rot dazugezeichnet, der diese Aufgabe lösen könnte. Oder? Ich bin kein Statiker.

Bild

Meine grauen Rahmen dazwischen sollen eigentlich nur die perfekte Schlitzbreite garantieren, und müssen dafür in ihrer inneren Aussparung das eigentliche Bewegungssystem aufnehmen.

Ich will auch nur ein Problem und das Prinzip zur Lösung darstellen. Letzendlich wird irgend jemand anderem eine wesentlich elegantere Form für mein Prinzip einfallen. Aber das ist ja egal, hauptsache, an alles wurde gedacht.

Vor dem Unterbau würde die Anlage auf dem gleichen Rahmengestell aufgebaut sein, wie die ganze übrige Anlage auch. Dahinter befindet sich noch ein schmaler Streifen Modellanlage. So ca. 80 cm vom Pistenrand bis zur hinteren Anlagenkante schlage ich vor. Das wäre zum Beispiel Platz für ein kleines Abfertigungsgebäude der allgemeinen Luftfahrt und/oder die Hubschrauberstaffel der Polizei. Die Polizeihubschrauber könnten dann mit Laufkatze unter der Decke an Seilen hängend quer zur Piste 'fliegen' :lol: (für den Vorschlag werde ich jetzt wahrscheinlich gesteinigt, und wenn da wirklich jemand drauf eingeht, dann für die Hubschrauberflüge bitte einen neuen Thread aufmachen, sonst kommen wir hier durcheinander).

Aber ein paar kleine Sachen hinter der Piste sind wichtig, um die Landschaft aufzulockern. Eine so große Landebahn parallel zur Rückwand wird sonst sicherlich viel zu dominat.

Den Raum unter dem letzten Meter würde ich weitestgehends frei lassen, um immer an den Unterbau unter Start- und Landebahn zu kommen, falls mal etwas repariert werden muß.
Zuletzt geändert von Peter Müller am Sonntag 18. September 2005, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

kuifje

Beitrag von kuifje » Sonntag 18. September 2005, 21:46

bigboy4015 hat geschrieben:Ich hab vorhin auf Kabel 1 den MiWuLa-Bericht über Skandinavien gesehen.
Ich hatte da eine Idee - Gerrits Beschreibung der Schiffssteuerung hat mich drauf gebracht - Das MIWULA Schiffs GPS steuert die Flugzeuge auf dem Boden :D

Ich kenn mich in RC nicht so aus, aber könnte man die Flugzeugmodelle nicht auch mit dem System der Schiffsteuerung steuern?
Der "Fehlerquotient" Wellengang entfällt hier sogar :D

Die Flugzeuge werden dabei komplett per RC gesteuert. Wenn mit dem System Standorte wirklich so genau ermittelt werden können ist es ideal um die Flugzeuge zum Übergabepunkt auf der Bahn zu steuern. Und es kann das Modell an jeder Stelle der Bahn über einen Rollweg ausfahren lassen.

Im Modell selbst müsste nur ein Empfänger sein und einige Servos mehr. Akkus und Motore sind ja schon drin.

Ein Servo hebt das Antriebsrad (bin sogar mittlerweile der Auffassung das es möglich ist bei großen Jets Räder des Hauptfahrwerks anzutreiben - eventuell mit Micromotoren in den Achsen - Wenn die keinen Strom bekommen laufen die auch frei :D ).

Ein anderer Servo steuert des Bugrad. Die Startscheinwerfer werden per RC geschaltet....
Ich würde sachen das die fluzeugen in eine zu kleine masstab sind für eine rc steurung also werden sie nicht fliegen

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 18. September 2005, 21:52

kuifje hat geschrieben:
bigboy4015 hat geschrieben:Ich hab vorhin auf Kabel 1 den MiWuLa-Bericht über Skandinavien gesehen.
......

Ich würde sachen das die fluzeugen in eine zu kleine masstab sind für eine rc steurung also werden sie nicht fliegen
Nein kuifje, die sollen nicht fliegen - auf jeden Fall nicht so -, ich wollte nur statt des Faller Carsystems die Flugzeuge per Funkfernsteuerung steuern und dafür ist in einem 1/100 Modell genug Platz :D Wenn man einen kleinen LKW mit Funkfernsteuerung bauen kann geht das auch mit einem Jetmodell im gleichen Maßstab.
(Insbesondere wenn ich die Miniatusierungskünstler vom MiWuLa sehe :D :D :D )

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Sonntag 18. September 2005, 21:53

Werner hat geschrieben:
Flo K (der erste) hat geschrieben:¿Hallo?
Danke!
Flo
Ich hab Dich ganz genau verstanden und weißt Du was, das ist mir so was von egal, das kannst Du Dir gar nicht vorstellen.
Werner
Doch! Kann ich mir gut vorstellen!

Deshalb:

TSCHÜSS!

Ach übrigens: :fresse:

Flo
Bild

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 18. September 2005, 21:57

Wieso verstehe ich die Antwort von Flo K ? 8)

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Sonntag 18. September 2005, 22:08

Darf ich antworten?

:professor2: Weil es vollkommen logisch und auch aus rechtlicher Sicht nachvollziehbar ist!

:professor2: Weil Gerrit es hier schon vor über einem halben Jahr reingeschrieben hat!

Flo
Bild

Werner

Beitrag von Werner » Sonntag 18. September 2005, 22:56

Flo, deine Meinung zu meiner Meinung interessiert mich nicht.
Wenn Gerrit diese Sache so will, dann geht er - und nicht Du - zum Ordnungsamt und das Ordnungsamt wird zwei Änderungswünsche haben und anschließend genehmigen.

Werner

Beitrag von Werner » Sonntag 18. September 2005, 22:58

bigboy4015 hat geschrieben:Wieso verstehe ich die Antwort von Flo K ? 8)
Du willst eine persönliche Antwort? Ok.
Weil Du ein typisch deutscher Bedenkenträger bist der immer nur genau weiß was nicht funktioniert.

Werner

Beitrag von Werner » Sonntag 18. September 2005, 23:08

bigboy4015 hat geschrieben:Das MIWULA Schiffs GPS steuert die Flugzeuge auf dem Boden
Das ist im Wasser aber nicht auf dem Boden notwendig. Auf dem Boden nimmt man das Carsystem. Alles andere wäre Overkill.

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Sonntag 18. September 2005, 23:11

Werner hat geschrieben:Flo, deine Meinung zu meiner Meinung interessiert mich nicht.
Prima! Dann behalte doch deine Meinung einfach für Dich!
Denn das hier ist kein Gästebuch sondern ein FORUM!
Wikipedia definiert das so:
...ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können...
Werner hat geschrieben:Wenn Gerrit diese Sache so will, dann geht er - und nicht Du - zum Ordnungsamt und das Ordnungsamt wird zwei Änderungswünsche haben und anschließend genehmigen.
:lol: :lol: :lol:

Mit denen hast Du es noch nie zu tun gehabt, oder?

Aber:

Um hier diesen Thread nicht zuzumüllen:

Ich bin ab jetzt Deiner Meinung und ein dünnes Seil reicht völlig aus!
Den Rest erledigt der Auftrieb!
Quasi wie Drachen steigen lassen nur ohne Wind und mit Flugzeugmodellen!
Genial einfach! Wieso ist da bisher noch keiner drauf gekommen?
Und Vorschriften brauchen die Brauns ja nicht zu beachten - welch ein Vorteil!

OK?

Flo
Bild

Werner

Beitrag von Werner » Sonntag 18. September 2005, 23:26

Das MIWULA Schiffs GPS steuert die Flugzeuge auf dem Boden
Das ist im Wasser aber nicht auf dem Boden notwendig. Auf dem Boden nimmt man das Carsystem. Alles andere wäre Overkill.

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Montag 19. September 2005, 00:47

Werner hat geschrieben:WLAN und Laser übernehmen die Positions- und Lagebestimmung, die Steuerelektronik die Ruder und Klappen im Flugzeug sowie das Gebläse im Boden.
Hehe, Werner auf welchem Planeten lebst du eigentlich? Auf der Venus wäre das nämlich evtl. möglich, hier auf der Erde definitiv nicht.

:) ;)

Achja, wenn schon, dann würde ich einfach ein WLAN-Kabel nehmen und damit das Flugzeug ziehen.

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Montag 19. September 2005, 01:05

Peter Müller hat geschrieben: Bild
Zwei Gründe für die maximal mögliche Länge: Erstens sind dann die beiden Kopfenden frei zugänglich für Wartungsarbeiten. Zweitens bringt die längste mögliche Piste auch die beiden Bereiche, in denen die Flugzeuge aus den Augen der Besucher verschwinden, in die größtmögliche Entfernung.
Wieder sehr durchdacht. :)

Ich möchte noch einwenden, dass dieser Rahmen nicht bis auf die volle Länge durchgezogen werden muss. Denn - vorausgesetzt man verdeckt die Seiten durch Berge (was anders ja auch kaum geht, weil die Flugzeuge verschwinden müssen) - dann kann man dahinter einen "Schacht" machen: Der Schlitz endet und der Roboter (oder was auch immer) kann das Flugzeug nach unten bringen.

Antworten