Also beim zweimal um 90 Grad gewinkelten Hubstange gefällt mir nicht die nutzbare "Einstichtiefe" ins Modell nicht - denn dabei wäre diese so lang wie der kleinste Bodenabstand eines Modells und bei einer kleinen Maschine sind das gerade mal um 10mm etwas kurz meine ich - von den schon angesprochenen Hebelkräften mal ganz zu schweigen.
Wenn ihr an den Schattenhangar denkt, denkt bitte auch daran, daß dort die Flugzeuge getankt (die Akkus geladen werden müssen) - wäre der optimale Platz. Ich bin sogar der Meinung das aus diesem Grund ein Modell auch erstmal weg sein wird statt nach fünf Minuten wieder zurückzukommen.
Ausserdem soll ein Flughafen gebaut werden und nicht ein Flugzeuglagersilo mit Start- und Landebahn
Vom offen sichtbaren Lagerturm ala Autostadt halte ich deshalb nichts - zum einen wäre der Turm gerade mal um die 1,5 Meter maximal hoch und irgendwie würde es - weiss nicht wie ichs beschreiben soll - aussehen. Sagen wir mal so: es würde den Flughafen erschlagen (da wäre mir ssilks Roboter hinter der Startbahn lieber
) und viel mehr Platz einnehmen als seitlich der Startbahn angedacht ist. Ausserdem wäre für 10 Flugzeuge - Uli schreibt da in die Richtung in der auch ich denke - das ganze überdimensioniert
Bei manchen Vorschlägen glaube ich geht es eher darum zu zeigen was ein ordentlich programmierter Roboter alles kann.....
(Was die können sagen uns die Chefs von Mercedes und so schon..... )
Die Modelle sichtbar parken hätte schon einen Reiz: Vorschlag (aufgewärmt - eigentlich war die Idee schon tot weil von uns keiner die Modell oben haben wollte): Den Hangar unter der Anlage einfach herausnehmen, versuchen ob wir nicht einen 80 cm Stab - selbst ein 3mm Stab fällt auf 2 Meter nicht so schlimm auf - nehmen können und je einen Hangar links und rechts unter die Decke hängen - Erspart den Lift nach unten und dort oben sind die Flugzeuge ja eigentlich auch schon. Bringt einige vorteile
Die Modelle parken so wie Werner gesagt hat, nur stehen sie auf den Rädern aber die Fahrwerke wären ja sowieso draussen gewesen.
Übrigens gefällt mir auch die Jukebox Idee: Die Modelle werden von einem schwenkbaren Greifer
senkrecht in Kästen einsortiert und herausgeholt - klingt total bescheuert aber wenn ich mir das vorstelle wäre das: A platzsparend und B witzig. - Ich mein das schon ein bisserl ernst aber Nee, die Kirche lassen wir lieber im Dorf.....
Übrigens wäre die Größe der Schattenhangars zu redzuzieren wenn die ganz großen Flugzeuge - sagen wir ab DC10 aufwärts nicht....... Wollte ich aber nur mal sagen.
Übrigens ssilk: ich hab meine Aufnahme - die bei der das Flugzeugmodell sich selbst kippt - mal gezeichnet - auf Papier
Also wenn der Stab (Vierkant) 3x3 mm ist, je 0,5 mm Luft an den vier Seiten sind, 2 cm im Modell steckt - tief genug um sicher zu sitzen - und der maximale Kippwinkel 7° sein sollen ist der gesamte Schlitz an der Rumpfunterseite 4 mm bereit und ganze 7,5 Millimeter lang - wen würde dieser Schlitz stören? Soviel größer als der den du benötigst ist der nicht.
Wenn der Stab etwas "angespitzt" ist wird er sich das Modell schon selbst "positionieren" wenn es mal einen Millimeter aus der Flucht steht - sogar dann wenn diese abweichung nach vorn und links z.B. wäre.
Der winzige Ruck wäre glaube ich zu verkraften.