in meiner Zeichnung wäre die Flügelspitze bei Start und Landung etwa 1.05 Meter von den Pfeilern an der Wand entfernt, ein startender/landender Airbus mit seiner Flügelspitze 20 cm von einem rollenden Airbus entfernt und die Flügelspitze eines rollenden Airbus an der schmalsten Stelle 15 cm von den Besuchern entfernt. Das macht 1.40 Meter Platz, die noch zur Disposition stehen, wenn alles noch dichter an die Wand rücken würde (und der Wartungsgang wegfällt!). Wenn die Haupteinbuchtung noch 2 Meter weiter ragen soll, wäre entweder kein Platz für einen parallelen Rollweg, oder kein Platz für große Flugzeuge, oder die großen Flugzeuge müßten in einem kleineren Maßstab sein (um die fehlenden 60 cm herauszuholen, in einem sehr viel kleineren Maßstab).(...) nur dass die Haupteinbuchtung zur Startbahn für die Besucher noch ca. 2 Meter länger ist (...) Die Landebahn ist bei der ersten Planung nicht ganz an der Wand (...)
Alles unter der Annahme, das größte Flugzeug soll ein Airbus A380 im Maßstab 1:100 mit 80 cm Spannweite sein und die Pfeiler sind 5 Meter (Mitte - Mitte gemessen) auseinander.
Und dabei soll die Piste noch nichtmals ganz an der Wand sein. Vielleicht habe ich ja auch die falschen Raummaße, aber ich fürchte, viel länger kann die Besucherbucht nicht werden. Ich habe ja schon geglaubt, es mit der Länge der Bucht übertrieben zu haben!
In der Zeichnung unten ist der Platzbedarf eines 80 * 81 cm Flugzeuges mit 32 cm Radstand und 13 cm Spurweite bei 50 cm Kurvenradius mit den roten Linien gezeichnet. Die grauen Rollwege sind so breit, das sie von den Fahrwerken gerade nicht verlassen werden (das hellblaue Flugzeug ist eine Boeing 747 mit 70 * 65 cm).
Diese Maße waren Grundlage für meine letzten Flughafenskizzen! Vielleicht animiere ich mal ein Flugzeug, welches über das Vorfeld rollt.
PS.: Wenn sowohl vom Bauabschnitt 1.2 als auch vom Bauabschnitt 1.3 Bahntrassen in den neuen Raum gelegt werden, braucht es ja keine Eisenbahnschienen mehr entlang dem parallelen Rollweg, so dass hier die Besucher ja tatsächlich bis ganz an das Rollfeld gelassen werden können. Die Straßenverbindung kann dann ja auch ruhig entfallen.