Flugzeug-System... die Realität.

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 6 (Flughafen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 6 (Airport).
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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Freitag 21. Oktober 2005, 23:17

Hallo Gerrit,
(...) nur dass die Haupteinbuchtung zur Startbahn für die Besucher noch ca. 2 Meter länger ist (...) Die Landebahn ist bei der ersten Planung nicht ganz an der Wand (...)
in meiner Zeichnung wäre die Flügelspitze bei Start und Landung etwa 1.05 Meter von den Pfeilern an der Wand entfernt, ein startender/landender Airbus mit seiner Flügelspitze 20 cm von einem rollenden Airbus entfernt und die Flügelspitze eines rollenden Airbus an der schmalsten Stelle 15 cm von den Besuchern entfernt. Das macht 1.40 Meter Platz, die noch zur Disposition stehen, wenn alles noch dichter an die Wand rücken würde (und der Wartungsgang wegfällt!). Wenn die Haupteinbuchtung noch 2 Meter weiter ragen soll, wäre entweder kein Platz für einen parallelen Rollweg, oder kein Platz für große Flugzeuge, oder die großen Flugzeuge müßten in einem kleineren Maßstab sein (um die fehlenden 60 cm herauszuholen, in einem sehr viel kleineren Maßstab).

Alles unter der Annahme, das größte Flugzeug soll ein Airbus A380 im Maßstab 1:100 mit 80 cm Spannweite sein und die Pfeiler sind 5 Meter (Mitte - Mitte gemessen) auseinander.

Und dabei soll die Piste noch nichtmals ganz an der Wand sein. Vielleicht habe ich ja auch die falschen Raummaße, aber ich fürchte, viel länger kann die Besucherbucht nicht werden. Ich habe ja schon geglaubt, es mit der Länge der Bucht übertrieben zu haben!

In der Zeichnung unten ist der Platzbedarf eines 80 * 81 cm Flugzeuges mit 32 cm Radstand und 13 cm Spurweite bei 50 cm Kurvenradius mit den roten Linien gezeichnet. Die grauen Rollwege sind so breit, das sie von den Fahrwerken gerade nicht verlassen werden (das hellblaue Flugzeug ist eine Boeing 747 mit 70 * 65 cm).

Bild

Diese Maße waren Grundlage für meine letzten Flughafenskizzen! Vielleicht animiere ich mal ein Flugzeug, welches über das Vorfeld rollt.

PS.: Wenn sowohl vom Bauabschnitt 1.2 als auch vom Bauabschnitt 1.3 Bahntrassen in den neuen Raum gelegt werden, braucht es ja keine Eisenbahnschienen mehr entlang dem parallelen Rollweg, so dass hier die Besucher ja tatsächlich bis ganz an das Rollfeld gelassen werden können. Die Straßenverbindung kann dann ja auch ruhig entfallen.
Zuletzt geändert von Peter Müller am Samstag 7. Januar 2006, 09:50, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Peter

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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Samstag 22. Oktober 2005, 08:12

1. Wir haben uns lange über Machbarkeit von Start- und Landesimulationen ausgelassen und über mögliche Mängel eines jeden Sytemes debatiert. Ich halte es für notwendig, einen Wartungsgang zu belassen, egal, welches System auch zum Tragen kommt. Die Mitte der Start- und Landebahn und auch die Technik darunter wäre sonst nur sehr sehr schwer zugänglich. Weil der Schlitz seine Breite nicht verändern darf, darf das Wartungspersonal nicht auf die Start- und Landebahn treten. Sonst ist der Schlitz sicherlich verzogen.

2. Wenn die Flugzeuge quasi an den Bäuchen der Besucher vorbeirollen, ist die Versuchung sehr groß, einfach mal danach zu greifen, und schon hat das Flugzeug seinen Lenkdraht verlassen. Ein wenigstens sehr kleiner Abstand sollte schon sein. Deshalb finde ich, eine Straße und eine Eisenbahntrasse zwischen Besuchern und parallelem Rollweg gar nicht so schlecht.

3. Sollte die Besucherbucht aus Marketing-Gründen länger werden müssen, würde ich auf den parallelen Rollweg verzichten und einen Backtrack (Flugzeug benutzt zum Rollen die Start- und Landebahn und wendet auf der Start- und Landebahn vor dem Start bzw. nach der Landung) einplanen.
Grüße, Peter

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Beitrag von ssilk » Samstag 22. Oktober 2005, 11:53

Peter Müller hat geschrieben:1. Wir haben uns lange über Machbarkeit von Start- und Landesimulationen ausgelassen und über mögliche Mängel eines jeden Sytemes debatiert. Ich halte es für notwendig, einen Wartungsgang
zu belassen, egal, welches System auch zum Tragen kommt.
Wartungsgang: Ohne gehts gar nicht. Wie will man denn sonst an die Flugzeuge kommen. Außerdem entfiele ja sonst eine mögliche Führung.
Die Mitte der
Start- und Landebahn und auch die Technik darunter wäre sonst nur sehr sehr schwer zugänglich. Weil der Schlitz seine Breite nicht verändern darf, darf das Wartungspersonal nicht auf die Start- und Landebahn treten. Sonst ist der Schlitz sicherlich verzogen.
Genau deswegen hab ich gesagt, die Halterungen müssen massiv sein, das ganze muss bis zum Boden reichen. Dann verzieht sich auch nix.
2. Wenn die Flugzeuge quasi an den Bäuchen der Besucher vorbeirollen, ist die Versuchung sehr groß, einfach mal danach zu greifen, und schon hat das Flugzeug seinen Lenkdraht verlassen. Ein wenigstens sehr kleiner Abstand sollte schon sein. Deshalb finde ich, eine Straße und eine Eisenbahntrasse zwischen Besuchern und parallelem Rollweg gar nicht so schlecht.
Es muss verhindert werden, dass überhaupt jemand auch nur versehentlich da hin kommt. Es könnten sonst echt üble Unfälle passieren, die richtig viel kosten. Mal angenommen das Flugzeug kommt so aus der Bahn, dass es tatsächlich auf die Landebahn fährt und genau in dem Moment landet ein Flugzeug, dann knallt das landende Flugzeug mit 60 cm/s auf das andere und wird - weil man ja zum Beispiel eine Lösung gebaut hat, ohne "Fühler" auskommt - mitgeschleift . Da geht aller Wahrscheinlichkeit nach einiges kaputt.
3. Sollte die Besucherbucht aus Marketing-Gründen länger werden müssen, würde ich auf den parallelen Rollweg verzichten und einen Backtrack (Flugzeug benutzt zum Rollen die Start- und Landebahn und wendet auf der Start- und Landebahn vor dem Start bzw. nach der Landung) einplanen.
Hört sich sinnvoll an.

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Beitrag von Peter Müller » Sonntag 23. Oktober 2005, 12:35

Am Rande bemerkt, nicht mehr ganz im Thema, aber vielleicht doch auch für andere interessant!

Ich habe lange nach Bildern gesucht, weil ich selber noch nicht dort war, aber in diesem und dem Vorgängerthread öfters davon gehört habe. Jetzt habe ich von der Flughafen-Modellschau am Hamburg Airport ein Bild gefunden.

Bild

Hier soll das Wie und Warum der Flugzeugbewegungen erklärt werden. Deshalb gibt es die in meinen Augen häßlichen Rampen und die viel zu großen bewegten Flugzeuge (hier nicht zu sehen, zig mal größer als die geparkten Flugzeuge auf dem Anlagentisch). Mit kleinen Flugzeugen fände ich es schicker, aber dann würden wahrscheinlich viele Besucher nicht mehr verstehen, worum es geht. Der Zweck heiligt halt die Mittel.

In Düsseldorf gab es bis vor einigen Monaten auch ein Flughafen-Modell im sehr kleinen Maßstab, in mehreren flachen Glasvitrinen untergebracht, die zu einem großen Tisch aneinandergestellt waren. Mußte aber einem Reisemarkt weichen.
Zuletzt geändert von Peter Müller am Freitag 13. Januar 2006, 01:41, insgesamt 4-mal geändert.
Grüße, Peter

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Beitrag von Peter Müller » Sonntag 23. Oktober 2005, 21:14

Nochmal andere Modellflughäfen:

Da ich ja ein Sammler und Jäger bin, der Vollständigkeit halber Bilder aus dem Netz vom Loxx-Airport in Berlin mit einer Plexiglas-Startrampe und einer Plexiglas-Landerampe (draufklicken zum Öffnen. Wenn es nicht klappt, im neuen Fenster die URL anklicken und ENTER drücken).
Bild . . . . . Bild . . . . . Bild
PS.: nur zum anschauen, u.a. wie Plexiglasrampen wirken. Wenn hier eine Diskussion Berlin-Hamburg entsteht, mache ich das Posting inhaltslos!
Zuletzt geändert von Peter Müller am Samstag 7. Januar 2006, 09:49, insgesamt 4-mal geändert.
Grüße, Peter

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MANAL

Beitrag von MANAL » Sonntag 23. Oktober 2005, 23:44

Peter Müller hat geschrieben:Nochmal andere Modellflughäfen:
PS.: nur zum anschauen, u.a. wie Plexiglasrampen wirken. Wenn hier eine Diskussion Berlin-Hamburg entsteht, mache ich das Posting inhaltslos!
Nur weil's mir gerade spontan aufgefallen ist:
Auf dem vierten Foto sieht man im Hintergrund Flugzeuge mit Beleuchtung herumstehen. Ich hoffe im MiWuLa haben die am Vorfeld nicht die gesamten Landescheinwerfer an, in der Realität gibt werden die ganzen Landescheinwerfer erst unmittelbar vor dem Start auf der Startbahn angeschaltet und nach der Landung ausgeschaltet sobald man die Landebahn verlassen hat. Am Boden gibt's dann noch die sogennanten "Taxi-Lights", spezielle Lampen die den Rollweg ausleuchten und schwächer sind als die "Landing-Lights". Aber auch die werden dann ausgeschaltet, sobald man in die Parkposition rollt um das Bodenpersonal und vor allem den Einweiser auf die Parkposition zu blenden.

Ist vielleicht nur eine Nietenzählerei aber wenn es möglich ist sollten auch diese Details berücksichtigt werden ;-)

Mir gefallen diese Rampen übrigens überhaupt nicht... aber ich war schon von Anfang an ein Gegner dieser Idee........

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Ludger
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Beitrag von Ludger » Montag 24. Oktober 2005, 06:47

Peter Müller hat geschrieben:... Sollte die Besucherbucht aus Marketing-Gründen länger werden müssen, würde ich auf den parallelen Rollweg verzichten und einen Backtrack (Flugzeug benutzt zum Rollen die Start- und Landebahn und wendet auf der Start- und Landebahn vor dem Start bzw. nach der Landung) einplanen.
Hallo Peter,

um Himmels Willen bitte nicht! Wie vorbildwidrig! Nach Deinen tollen, spitzenmäßigen (vom Äußeren her zu fast 100 % an das Vorbild heranreichenden) Vorschlägen wäre das ein Schlag ins Kontor.

Was meinst Du wohl, mit welcher Häme sich diverse "Besucher" über diesen Fauxpas auslassen würden? Sorry - aber wenn schon notwendig, sollte es dann doch andere Möglichkeiten gegen Grapscher geben ...

Liebe Grüße - Ludger

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Beitrag von Peter Müller » Montag 24. Oktober 2005, 20:54

Ein Nachtrag zu meinem Posting 90755 vom 22.10.05 mit dem Platzverbrauch eines großen Flugzeuges auf der Anlage: Ich habe ein PDF-Dokument im Internet gefunden vom Airbus A380. So ab Seite 90 finden sich Zeichnungen über den Platzbedarf beim "um die Ecke rollen". Wer Lust hat, hier sind die "A380 Airplane Characteristics for Airport Planning" zu finden.
Zuletzt geändert von Peter Müller am Montag 31. Oktober 2005, 07:02, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Peter

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Beitrag von Peter Müller » Montag 24. Oktober 2005, 21:16

Nochmal andere Modellflughäfen:

Der Vollständigkeit halber noch Bilder aus dem Netz vom dritten oft erwähnten "Modellflugbetrieb", nämlich dem Miniland in Wengen mit einer patentierten Technik. Hier werden die Flugzeuge an Seilen hängend mit Laufkatzen an der Decke sowohl in der Luft als auch am Boden bewegt. Auf dem zweiten Bild kann man einigermaßen die Technik unter der Decke erkennen (draufklicken zum Öffnen).
Bild . . . . . Bild
Grüße, Peter

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Gast

A380 in Frankfurt

Beitrag von Gast » Dienstag 25. Oktober 2005, 07:10

Alle Theorie ist gut - Das Original ist besser.

Am Samstag - 29. Oktober 2005 - erwartet der Rhein/Main Flughafen einen besonderen Gast:

Der A380 kommt!

Er wird am Terminal 1 andocken, dort gibt es A380 Oberdeck taugliche Brücken, das Catering des Oberdecks wird mit entsprechenden Hubscheren-Fahrzeugen geprobt und er wird im Vorfeld gewendet.
Kurz: Man wird so tun als wäre es ein ganz normaler Linienflug.

Es ist das erste Mal das der A380 im laufenden Betrieb eines Großflughafens getestet wird ( :D und das ist Rhein/Main).

Ich tippe das F-WWOW kommt. Der 2. flugfähige 380 WWDD hatte ja erst am 18. Oktober ihren Erstflug. Bei Airbus in Toulouse ist zur Zeit einiges los. Die 3 ersten Maschinen für Singapore Airlines sind ziemlich weit fortgeschritten im Bau.

Reinhard Schneider

Beitrag von Reinhard Schneider » Dienstag 25. Oktober 2005, 08:52

bigboy4015 hat geschrieben

Der A380 kommt!

Er wird am Terminal 1 andocken, dort gibt es A380 Oberdeck taugliche Brücken,

In einem Artikel der Offenbach Post von heute steht, der A380 soll am Terminal 2 andocken.

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Beitrag von Peter Müller » Dienstag 25. Oktober 2005, 08:58

In der Netzzeitung sueddeutsche.de kann man dazu folgenden Artikel finden:
Großraum-Airbus A 380 landet diesen Samstag zu Testzwecken in Frankfurt

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der neue Großraum-Airbus A 380 schaut am kommenden Samstag zu einem ersten Testbesuch auf dem Frankfurter Flughafen vorbei. Der Prototyp werde am Morgen gegen 9.00 Uhr aus Toulouse kommend erwartet, sagte Fraport-Chef Wilhelm Bender am Montag in Frankfurt.

Airbus will in Frankfurt zum Beispiel das Ein- und Aussteigen von Passagieren proben, aber auch das rasche Wenden des Flugzeuges zwischen Landung und Start. Am nächsten Morgen soll die Maschine dann wieder nach Frankreich zurückfliegen.

Die Lufthansa will Ende 2007 ihren ersten Super-Airbus in Dienst nehmen. Das Flugzeug stellt wegen seiner gewaltigen Abmessungen besondere Anforderungen an Landebahnen und Abfertigungsterminals eines Flughafens.

Im Süden des Flughafen-Geländes können Interessierte die Landung aus einiger Distanz verfolgen. Außerdem werden Großbildleinwände aufgebaut. Von Norden aus gibt es keine Möglichkeit, das Flugzeug zu beobachten. Die Besucherterasse soll aus Sicherheitsgründen an diesem Tag geschlossen bleiben./mf/sbi
Auf der Internetseite der Fraport AG gibt es noch diese Information:
Pressemeldungen
Wenn der Airbus A380 kommt: Landung vom Südteil zu beobachten


24.10.2005

140/05

FRA/AH/wds - Viele Luftfahrt-Fans aus der Region und darüber hinaus sind wie die Fraport AG froh darüber, dass die weltweit ersten Flughafen-Tests des neuen Super-Air­bus A380 am Airport Frankfurt stattfinden. Dabei einen Blick auf den europäischen Riesen-Jet werfen zu können, das wird am ehesten vom Südteil des Flughafens gelingen.

Bei entsprechendem Wetter soll es möglich sein, am 29. Oktober vom Südteil des Flughafens aus die Landung, das Terminal 2 und den dort abgestellten A380 zu sehen. Die Fraport AG plant, dort auch Video-Großbildwände aufzustellen.

Zur Landung des A380 wird die Fraport AG Zuschauern im Süden ein Frühstück anbieten. Die Veranstaltung beginnt um 06:30 Uhr (Einlass ab 05:00 Uhr) und endet um 12:00 Uhr. Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Terminal 1 oder 2 kommt, findet dort Pendelbusse zum Südteil vor. Externe Parkflächen am Stadion, im Bereich Messe und an der Gehspitz werden ebenfalls auf diese Weise mit dem Veranstaltungsort verbunden.

Weder im noch am Terminal 1 gibt es Möglichkeiten, den Super-Airbus zu beobachten. Die Besucherplattform am Frankfurter Terminal 1 wird am 29. Oktober aus Sicher­heitsgründen geschlossen bleiben. Rundfahrten können an diesem Tag leider nicht angeboten werden.

Auf Schnellstraßen und Bundesautobahnen am Flughafen wird die Polizei am 29. Oktober das Anhalten oder Parken nicht dulden; das gilt auch für die Standstreifen.
Und dann gibt es noch eine PDF-Datei als Infobrschüre von der Fraport AG.

Schade, bin grade gestern noch in 3000 Metern genau über'n Platz geflogen, es stand auch ein sehr großes Flugzeug am Terminal 1, machte den Eindruck, größer als die anderen 747er zu sein. War aber dann nur eine optische Täuschung durch die Sonne, die es stärker als die anderen angestrahlt hat.

Frankfurt, 24.10.05 ca. 10:00 Uhr:

Bild

Zürich, 24.10.05 ca. 15:00 Uhr:

Bild

Stuttgart, 24.10.05 ca. 16:00 Uhr:

Bild
Zuletzt geändert von Peter Müller am Dienstag 10. Januar 2006, 23:05, insgesamt 4-mal geändert.
Grüße, Peter

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MANAL

Beitrag von MANAL » Dienstag 25. Oktober 2005, 11:30

Ludger hat geschrieben:
Peter Müller hat geschrieben:... Sollte die Besucherbucht aus Marketing-Gründen länger werden müssen, würde ich auf den parallelen Rollweg verzichten und einen Backtrack (Flugzeug benutzt zum Rollen die Start- und Landebahn und wendet auf der Start- und Landebahn vor dem Start bzw. nach der Landung) einplanen.
Hallo Peter,

um Himmels Willen bitte nicht! Wie vorbildwidrig! Nach Deinen tollen, spitzenmäßigen (vom Äußeren her zu fast 100 % an das Vorbild heranreichenden) Vorschlägen wäre das ein Schlag ins Kontor.

Was meinst Du wohl, mit welcher Häme sich diverse "Besucher" über diesen Fauxpas auslassen würden? Sorry - aber wenn schon notwendig, sollte es dann doch andere Möglichkeiten gegen Grapscher geben ...

Liebe Grüße - Ludger
So vorbildwidrig ist das gar nicht. Gerade auf kleineren Flughäfen mit schlechterer Infrastruktur gibt es nicht immer überall Taxiways. Als Beispiel hier ein Bild vom Anflug auf Kerkira/Corfu (Griechenland):

http://www.airliners.net/open.file/932326/M/

Gut zu sehen das Runwayende mit der runden Fläche auf der die Flugzeuge dann umdrehen bevor sie starten.

Auf größeren und besser ausgestatteten Flughäfen ist sowas natürlich nicht vorhanden.

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Beitrag von Ludger » Dienstag 25. Oktober 2005, 12:10

MANAL hat geschrieben: ... So vorbildwidrig ist das gar nicht. Gerade auf kleineren Flughäfen mit schlechterer Infrastruktur gibt es nicht immer überall Taxiways. Als Beispiel hier ein Bild vom Anflug auf Kerkira/Corfu ...
Gut - ok - ich selbst kenne einen Flughafen, bei dem "Terminal" und Startbahn durch eine normale Straße getrennt sind; zum Überqueren der Straße werden Schranken heruntergelassen; aber das ist doch nicht der Maßstab!

Wie sähe das aus: Ein Flughafen ohne Taxiway und dann landet ein Jumbo - oder eine A380; solche Maschinen benötigen einen gewissen baulichen Standard - und dazu gehört ein Taxiway nun mal dazu ...

Liebe Grüße - Ludger

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Beitrag von Peter Müller » Dienstag 25. Oktober 2005, 13:46

Folgende Zeichnung zeigt den Platzbedarf, den ein Airbus A380 hat, wenn er Position B11 belegt. Auf den dunkler gezeichneten Flächen dürfen andere Flugzeuge und Fahrzeuge rollen, dort darf aber kein Flugzeug und kein Fahrzeug geparkt werden. Dort können natürlich auch keine Gebäude, Beleuchtungsmasten oder Antennen etc. stehen.

Bild

Entsprechendes kann sich jeder für die Positionen B14 oder F21 denken, die auch große Flugzeuge aufnehmen können. Die übrigen Positionen sind für mittlere Flugzeuge geplant, welche mit erheblich weniger Platz links und rechts des Lenkdrahtes auskommen. Alle Positionen am GAT sind nur für kleine Flugzeuge geeignet.
Zuletzt geändert von Peter Müller am Sonntag 30. Oktober 2005, 23:33, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Peter

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Beitrag von Achim » Dienstag 25. Oktober 2005, 17:25

Hallo!
Wirklich fantastisch wenn man hier der "Entwicklungsarbeit" zusieht.Wirklich einige klasse Vorschläge.
Hatte gar nicht bedacht wie viel Platz so eine Flughafen braucht.

Wenn ich mir den vorhandenen Platz und die Größenverhältnisse so angucke wird mir ein wenig weh ums Herz.
Bei all der tollen Technik, kommt dieser Flugplatz glaubwürdig rüber -braucht man nicht doch noch mehr Platz um einen Flughafen mit internationalem Flugverkehr darzustellen?
Hier mir so ein A 380 Monster vorstellen auf einer 1000 Meter Startbahn??
Ich würd mich freuen wenn ich Unrecht hätte und eine realistisch wirkende Gestaltung auf diesem Raum möglich ist.
Für den Fall das ihr meine Skepsis teilen würdet, hätte ich einen Vorschlag wie man die Sache vielleicht auf dem vorhandenen Platz trotzdem hinkriegt.

"Man bildet den Flughafen von St. Moritz, Samedan nach"

Hier braust zwar nicht der internationale Luftverkehr, auch wird der A 380 hier wahrscheinlich niemals landen, aber hier landen Passagierflugzeuge und vor allem der internationale Jet Set.
Hab hier selbst beobachtet, wie eine Saudiprinz seine 737 zum Zeitung holen jeden Morgen nach Zürich schickte.

Ach ja, der Bahnhof mit Gex und Bex ist gleich neben an -.

Der internationale Jet Set mit seinen komischen Lebensformen dürfte auch ein Ansatz für eine Menge lustiger Szenen sein. - Paris Hilton klunkerbehangen, mit eigenem Schönheitschirugen im Schlepptau, Haremsdamen beim Wintersport, Gunter Sachs mit einschlägiger Begleitung etc. etc.

In der Hoffnung euch nicht zu sehr zu nerven grüßt euch


Achim aus dem Gleisdreieck

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Beitrag von ssilk » Dienstag 25. Oktober 2005, 19:45

Das meinte ich: Einen großen Internationalen Flughafen in der Ebene (den, den wir jetzt planen) und eine sehr kleine "Piste" noch mal in den Bergen irgendwo.

Das würde ich schon allein deswegen einplanen, um mir alle Möglichkeiten offen zu halten: Wer weiß, vielleicht haben wir ja noch eine geniale Idee und können tatsächlich "echten" Flugzeugverkehr zu den kleinen Flughäfen am Meer und in den Hochalpen machen? Oder zumindest so tun als ob?

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Beitrag von Peter Müller » Dienstag 25. Oktober 2005, 23:50

Flugzeugverkehr nicht, aber vielleicht Hubschrauberverkehr. Siehe dazu mein Posting 89397 vom 4.10.05 (und vorher schon 88775 vom 27.9.05). Dabei habe ich übrigens die Lage der Deckenlängsträger bedacht. Die Schienen verlaufen nur im äußersten Raumsegment.

Zu klären wäre da noch die Patentfrage mit dem Miniland in Wengen. Aber ich denke, Hubschrauber an 2 Fäden mit einer Drehscheibe zum Bewegen um die Hochachse in der Laufkatze können als nicht nachgemacht betrachtet werden.
Grüße, Peter

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Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 27. Oktober 2005, 14:13

Folgende Zeichnung zeigt den Platzbedarf, den eine Boeing 757 hat (stellvertretend für ein mittleres Flugzeug), wenn sie ganz nach Süden durchrollt und Position C13 belegt. Auf den dunkler gezeichneten Flächen dürfen andere Flugzeuge und Fahrzeuge rollen, dort darf aber kein Flugzeug und kein Fahrzeug geparkt werden. Dort können natürlich auch keine Gebäude, Beleuchtungsmasten oder Antennen etc. stehen.

Bild

Die Skizze ist animiert und zeigt sowohl den Platzbedarf bei Betriebspiste 08 (Starts und Landungen von links nach rechts) als auch Betriebspiste 26 (Starts und Landungen von rechts nach links). Den mittleren Flugzeugen gestehe ich eine kürzere Landerollstrecke zu, so dass sie mit dem vorletzten Abrollweg auskommen und nicht die ganze Landebahn "verbrauchen".

Hier noch einmal zum Vergleich die Zeichnung für einen Airbus A380, der Position B11 belegt (stellvertretend für große Flugzeuge; mein Posting 91073 vom 25.10.05). Für große Flugzeuge habe ich ein Abrollen über den vorletzten Rollweg nicht vorgesehen, der Kurvenradius dort ist zu klein (sonst wäre der schräge "High Speed Taxiway" nur mit noch größerem Abstand des parallelen Rollweges zur Start- und Landebahn möglich gewesen! Ich glaube, das braucht es auch nicht).

Bild

Große Flugzeuge haben in meiner Flughafenskizze nur Parkpositionen in unmittelbarer Nähe zu den "Hauptrollwegen", möglichst noch auf der Ecke. Somit fällt ihr immenser Platzbedarf nicht allzusehr ins Gewicht. Lediglich die Frachterposition F21 habe ich üppig bedacht, vielleicht können hier ja sogar Fahrzeuge beim Beladevorgang durch die großen Frachtflugzeuge hindurchfahren?


Thema Aufsetzpunkt und Abrollweg:

Kleine Flugzeuge würden eine noch kürzere Landrollstrecke benötigen, von ihnen verlangt man dann einen entsprechend weit hinter dem Beginn der Landebahn liegenden Aufsetzpunkt, eine sogenannte "lange Landung", damit sie passend zu ihren Parkpositionen abrollen und nicht den ganzen Flughafen blockieren.
Zuletzt geändert von Peter Müller am Sonntag 30. Oktober 2005, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Peter

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Beitrag von Peter Müller » Samstag 29. Oktober 2005, 23:40

Off-Topic, aber dennoch interessant:

Video von der Landung des Airbus A380 in Frankfurt im Netz: ".mpg"-Datei zum Download geeignet: Faszinierende Eindrücke des Airbus A380 Superjumbos am Flughafen Frankfurt.

In meinen ganzen Flughafen-Skizzen habe ich ein noch größeres Flugzeug, welches gelegentlich in Deutschland landet, gar nicht berücksichtigt: die Antonov AN-225. Hier ein Link zu einem Bild vom Tankstop auf dem Weg von Eindhoven nach Baku, dann weiter Pakistan am 28.10.05 in Köln-Bonn. Der Flieger war auch schon an einigen anderen Plätzen in Deutschland!

Bild

Mit 85 * 85 cm im Maßstab 1:100 wäre das Flugzeug nochmal 5 cm breiter als der A380.

Es macht aber zum jetzigen Zeitpunkt keinen Sinn, weitere Skizzen anzufertigen. Wenn erste echte "Einsatzflugzeuge" fertiggestellt sind, müssen sie halt proberollen, und danach kennt man den notwendigen Platzbedarf und kann das endgültige Layout des Flughafens festgelegen. Es weiß im Moment (so nehme ich an) niemand, mit welchem Kurvenradius ein 20-Räder-Hauptfahrwerk eines Airbus A380 oder ein 28-Räder-Hauptfahrwerk einer Antonov AN-225 auskommt und bis wohin dann die äußersten Ecken der Flugzeuge reichen. Auch wird der Puskback-Vorgang genauestens untersucht werden müssen. Denn wenn das Flugzeug anschließend mit einem Drahtfächer wieder eingefangen werden soll, bedeutet das auch, dass es mit einer gewissen Ungenauigkeit rückwärts rollt (sprich: links und rechts Platz braucht).

Die Frage ist natürlich auch, bis zu welcher Größe überhaupt Flugzeuge vorgesehen sind.
Zuletzt geändert von Peter Müller am Donnerstag 10. August 2006, 20:02, insgesamt 3-mal geändert.
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