Kai Eichstädt hat geschrieben:kann man dann als Besucher sehen, wie es in den Schattenhangar "fliegt"? Oder kommt davor noch etwas als Sichtsperre (wenn so etwas überhaupt aus sachlichen Gründen möglich ist.)?
So zerstört es doch etwas die Illusion, wenn man das Flugzeug starten sieht und dann plötzlich in der Luft stehenbleibt, weil es die Wand erreicht hat...
Quelle: Beitrag 167493 vom 22.2.2008 in einem anderen Thread
Nach diesem Hinweis von Kai habe ich mit dem aktuellen Google-SketchUp-3D-Modell mal einen Blick auf die Übergabe-Bereiche an die Schattenhangarwelt simuliert. Als erstes zwei kleine Bildchen, wie dieser Bereich von den am nächsten gelegenen Besucherstandorten aus aussehen würde:
Als kleines Schmankerl noch ein Animationsfilm, wie ungefähr sich das Ganze darstellen würde, wenn man in den kleinen Stumpfgang an der Wand zur Car-System-Ladestation geht:
Draufklicken, um den Film downzuloaden
Zum Schluss zwei kleine GIF-Animationen. Die erste Animation zeigt nochmal den oben beschriebenen Übergabebereich, jeweils zwei Sekunden mit einer durchsichtigen Box und zwei Sekunden ohne diese Box. Weil ja unterschiedliche große Flugzeuge in unterschiedlichen Höhen in diesen Bereich hinein und auch wieder heraus "fliegen" sollen, müsste die Öffnung entweder entsprechend groß oder aber sehr flexibel und damit wieder technisch aufwendig ausfallen. Die meiste Zeit wäre die Box einfach nur da und würde sehr schwer zu tarnen sein.
Die zweite Animation zeigt die Box auf der anderen Seite:
Ich will damit nicht sagen, dass es nicht geht. Ich will nur die Größe der Aufgabe deutlich machen. Die Landschaft drum herum so wie ich sie dargestellt habe, ist nicht auf das unkenntlich Machen solcher Boxen optimiert, da wäre sicherlich noch "Spiel" drin. Aber es würde die Gestaltungsmöglichkeiten doch sehr bestimmen.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen:
49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.