Hallo!
Also, wir sind weiter am Abwarten und haben eigentlich weiterhin und mittlerweile gefestigter die Meinung, dass alles so bleibt. Es "sieht sich soweiso nach 3 Starts weg"
Alle anderen bislang gefundenen Idee haben viel zu schwerwiegende Nachteile, besonders die Betriebssicherheit sei hier erwähnt.
Klappen gehen nicht, weil diese aus Platzgründen nach außen aufgehen müßten und das sähe fürchterlich aus. Schiebetüren (wie schon mehrfach diskutiert) stören wirklich den optischen Ablauf viel mehr als jetzt und müssten unterhalb eine Sekunde zufahren!!! Das flugzeug bremst 10cm nach Durchfliegen der Tarnung von 1m/s auf 0 innerhalb von 30cm... Das sieht wirklich beknackt aus, wenn man davon etwas zu sehen bekommt.
Die Fenster laufen bewußt von Anfang an mit dem Flugzeug mit, weil sie so am ehesten in der Gesamtoptik untergehen. Hinzukommt die dadurch deutlich erhöhte Betriebssicherheit, da das System permanent die Synchronität untersuchen kann und rechtzeitig einen Nothalt auslösen kann. Das ist übrigens auch ein Argument gegen Antriebe für Klappen oder andere bewegliche Fensterformen. Die müssten nicht unmittelbar vor und nach dem Flugzeug bedient werden, sondern mindestens mit einem Vorlauf für einen Nothalt bei einer Fehlfunktion. Je schneller diese Antriebe sein sollen, desto lauter werden sie und das Geräusch würde wirklich stören.
Und: Die Flugzeuge kosten teilweise weit über 10000 EUR, da möchte ich kein zu hohes Risiko eingehen.
Lustige Anmerkung nebenbei: Vor Ort befragte Besucher und die große Mehrheit des Teams finden die linke Tarnung besser... Daher werden wir einfach mal weiter die Mischvariante anbieten.
Ausbesserungen der Farbgebung haben wir uns auch schon auf die Liste gepackt.
Bei dem Vorschlag mit dem nicht-eckigen Fenster kann ich mich noch nicht zwischen Verbesserung (ja durchaus denkbar) oder der Gefahr des "gewollt und nicht gekonnt" oder kitschig Ausehens entscheiden.
Vielen Dank für die Diskussion und viele Grüße
Euer Gerrit