Notlandungen
- Stephan Hertz
- Webmaster
Es ist das Thema, welches in den letzten Jahren am meisten Diskussionen bei uns erzeugt hat. Sollen wir auf unserem Flughafen auch Notlande-Szenarien darstellen? Wie reagiert ein Zuschauer, der eventuell schon mal eine solche Situation erlebt hat. Wir haben als Kompromiss derzeit geplant nur das Space Shuttle als Notladung auf dem Knuffingen Airport mit viele Feuerwehr etc. darzustellen. Wie ist Ihre Meinung?
Zusätzlich ist noch die Notladung einer Miltärmaschine mit einem Propeller-Ausfall (z.B. Hercules) angedacht, welche dann ein großes Feuerwehraufgebot bekommt und dann aber sicher landet...
Zusätzlich ist noch die Notladung einer Miltärmaschine mit einem Propeller-Ausfall (z.B. Hercules) angedacht, welche dann ein großes Feuerwehraufgebot bekommt und dann aber sicher landet...
Stephan
Miniatur Wunderland
Miniatur Wunderland
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Hallo Wunderland Team,
Nur weil gerade in den USA ein Flieger ins Wasser gefallen ist, wo man den Piloten gleich als Helden Feiert.
Er hat Nur seinen JOB Verdammt GUT erledigt.
Auch wenn ich sicher den Hut ziehe vor den Personen die Tag täglich für uns bereit stehen um den Ottonormal Bürger zur Seite stehen, bin ich der Meinung, das eine solche Szene nicht auf die Anlage sollte. In den meisten Fällen gehen die Notlandung nicht so gut aus wie die oben genannte.
MFG
Thomas
Nur weil gerade in den USA ein Flieger ins Wasser gefallen ist, wo man den Piloten gleich als Helden Feiert.
Auch wenn ich sicher den Hut ziehe vor den Personen die Tag täglich für uns bereit stehen um den Ottonormal Bürger zur Seite stehen, bin ich der Meinung, das eine solche Szene nicht auf die Anlage sollte. In den meisten Fällen gehen die Notlandung nicht so gut aus wie die oben genannte.
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
-
- Forumane
Naja, harmlos ist eine Notlandung nur mit viiiiieeeeeeel Glück und/oder Erfahrung (Stichwort Hudson River oder A340 Air France Toronto). Wenn schon Notlandung, dann nur mit Space-Shuttle, weil, wie oben schon genannt, manche Besucher vielleicht schon mal eine Notlandung mitmachen mussten und sei sie noch so glimpflich ausgegangen, eine Notlandung heißt nicht umsonst Notlandung. Es bestünde halt die Gefahr, dass bei einem Besucher entsprechende Erinnerungen wachwerden. Ich finde, das ist es nicht wert (Ich selbst habe noch keine Notlandung mitmachen müssen, weswegen ich das nicht weiter vertiefen möchte).Moba-Manu hat geschrieben:Eine Notlandung ist ja noch vergleichsweise harmlos
Ich bin nicht gegen eine gut dargstellte Notlandung, ich würde auch gerne die Flughafenfeuerwehr in Aktion sehen. Und mit Space-Shuttle wirkt die Notlandung etwas, ja, "harmloser", da man ja sagen könnte, in Cape Canaveral ist gerade schlechtes Wetter und das Space Shuttle nach Knuffingen ausweichen muss (was ja gar nicht mal so unrealistisch ist) und kein wirklicher "Notfall" vorliegt, bei dem Menschen zu Schaden kommen könnten.
Fazit: Notlandung ja, aber nur mit Space Shuttle.
Edit: A bissal spät
Gruß, Max
Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider
Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider
- Moba-Manu
- Forumane
- Wohnort: Landkreis DON (Nordschwaben), also ganz weit weg vom Miwula ):
Diese Gefahr besteht bei den Bränden oder dem Erhängten an der Köhlbrandbrücke auch.silberner dreier bmw hat geschrieben: Es bestünde halt die Gefahr, dass bei einem Besucher entsprechende Erinnerungen wachwerden
Außerdem sagte ich ja auch "vergleichsweise" harmlos. Denn die meisten Notlandungen auf einem Flugplatz enden ja glimpflich.
Moin,
ich bin gegen die Darstellung einer Notlandung.
Aber um die Flughafenfeuerwehr in Aktion zu sehen, reicht es m. E. aus, wenn eine Übung nachgestellt wird.
ich bin gegen die Darstellung einer Notlandung.
Aber um die Flughafenfeuerwehr in Aktion zu sehen, reicht es m. E. aus, wenn eine Übung nachgestellt wird.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
ähm... Du hast teilweise recht, dass er seine Job gemacht hat, aber eine Notwasserung mit so einem Flieger ist heikel und in diesem Fall eine wirkliche Meisterleistung. Genug Gegenbeispiele mit nicht so glimpflichen Ausgang gibts hier. Bekanntestes Gegenbeispiel für einen schlechten Ausgang ist Ethiopian-Airlines-Flug 961Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Hallo Wunderland Team,
Zum Thema:
Ich bin dafür so etwas darzustellen. Eine Notlandung muss ja nicht gleich bedeuten, dass das Flugzeug eine Bruchlandung hinlegt. Der Pilot kann ja auch nur einen Notfall erklären weil ein Triebwerk ausgefallen ist, Hydraulik-Probleme etc. Dann landet das Flugzeug halt unter Begleitung von Feuerwehr, es qualmt vielleicht etwas aus einem Triebwerk, die Feuerwehr fährt hin und "löscht" und alles wunderbar...
- Speed123
- Forumane
auf einigen Flughäfen (z.B. Zürich) gibt es einen Übungsbereich mit ein oder 2 Flugzeugwracks, die regelmäßig in Brand gesteckt werden; die komplette Feuerwehr rückt dann zum Test aus.
So lässt sich der Notfall als Übung wirkungsvoll darstellen.
Gruß
Hans
auf einigen Flughäfen (z.B. Zürich) gibt es einen Übungsbereich mit ein oder 2 Flugzeugwracks, die regelmäßig in Brand gesteckt werden; die komplette Feuerwehr rückt dann zum Test aus.
So lässt sich der Notfall als Übung wirkungsvoll darstellen.
Gruß
Hans
Geschwindigkeit ist keine Hexerei
Meine Hobby-Homepage
Meine Hobby-Homepage
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Hallo,
einen Übungsort für die Flughafen Feuerwehr gibt es auch im BA Flughafen.
Peter Müller hat damals sogar danach gefragt.
MFG
Thomas
einen Übungsort für die Flughafen Feuerwehr gibt es auch im BA Flughafen.
Peter Müller hat damals sogar danach gefragt.
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
- Jörg Spitz
- Forumane
Nur sind diese Szenen im vergleich zu einer Notlandung recht klein und nicht auf Anhieb zu erkennen.Moba-Manu hat geschrieben:Diese Gefahr besteht bei den Bränden oder dem Erhängten an der Köhlbrandbrücke auch.silberner dreier bmw hat geschrieben: Es bestünde halt die Gefahr, dass bei einem Besucher entsprechende Erinnerungen wachwerden
Die Space Shuttle Not(Ausweich)landung wäre auch mein Favorit.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Hallo Ihr Lieben,
ich bin für die Darstellung einer Notlandung. Allein schon die Feuerwehr, der rettungswagen, etc. würden eine tolle Szene nachstellen. Und Notlandungen sind nun mal Realität. Ich selbst habe schon eine Notlandung hinter mir und mich würde so eine Szene nicht stören oder schlechte Erinnerungen hervor rufen.
Lieber Gruß
Friedchen
ich bin für die Darstellung einer Notlandung. Allein schon die Feuerwehr, der rettungswagen, etc. würden eine tolle Szene nachstellen. Und Notlandungen sind nun mal Realität. Ich selbst habe schon eine Notlandung hinter mir und mich würde so eine Szene nicht stören oder schlechte Erinnerungen hervor rufen.
Lieber Gruß
Friedchen
Hallo
NEIN!!!
Um Einsätze der Feuerwehr darzustellen würde ich einen Übungsbereich darstellen welchen jeder Airport hat . Dieser sollte abseits liegen um den Flugverkehr nicht zu behindern . Auch soll sichtbar sein das es sich um ein Übungsszenario handelt. Dazu werden im Vorbild meist nur stilisierte Rümpfe verwendet (dies hat den Vorteil das im Modell nicht so viel Platz benötigt wird).
Gruß Uwe
NEIN!!!
Um Einsätze der Feuerwehr darzustellen würde ich einen Übungsbereich darstellen welchen jeder Airport hat . Dieser sollte abseits liegen um den Flugverkehr nicht zu behindern . Auch soll sichtbar sein das es sich um ein Übungsszenario handelt. Dazu werden im Vorbild meist nur stilisierte Rümpfe verwendet (dies hat den Vorteil das im Modell nicht so viel Platz benötigt wird).
Gruß Uwe
Hallo Uwe,McOtti hat geschrieben:Hallo
NEIN!!!
Gruß Uwe
du hast vollkommen rechtmit deiner Ansicht. Übungsbereich und Feuerwache sind meiner Meinung nach völlig ausreichend. Es sollte mehr Schwerpunkt auf die Technik und die Flughafenabläufe gelegt werden - wie wäre es mit einem funktionierenden Gepäckband bei der Beladung eines Flugzeuges.
Es grüßt H0m Peter
Hallo
die meisten Notlandungen enden eben nicht glimpflich ( siehe BFFS ). Übungsbereich und Feuerwache sind meiner Meinung nach völlig ausreichend. Es sollte mehr Schwerpunkt auf die Technik und die Flughafenabläufe gelegt werden - wie wäre es mit einem funktionierenden Gepäckband bei der Beladung eines Flugzeuges.
Es grüßt H0m Peter
die meisten Notlandungen enden eben nicht glimpflich ( siehe BFFS ). Übungsbereich und Feuerwache sind meiner Meinung nach völlig ausreichend. Es sollte mehr Schwerpunkt auf die Technik und die Flughafenabläufe gelegt werden - wie wäre es mit einem funktionierenden Gepäckband bei der Beladung eines Flugzeuges.
Es grüßt H0m Peter
Notlande Scenario
Hi,
eigentlich halte ich ein Notlande Scenario für überflüssig - aber aus gegebenem Anlass - New York Hudson River - warum nicht wenn im Hafen in HH noch etwas Platz ist.
Gruß Jumbo
eigentlich halte ich ein Notlande Scenario für überflüssig - aber aus gegebenem Anlass - New York Hudson River - warum nicht wenn im Hafen in HH noch etwas Platz ist.
Gruß Jumbo