Märklin mal wieder insolvent?

Alles rund um Neuerscheinungen
Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Samstag 14. Februar 2009, 21:18

Fabian M***** hat geschrieben:... wird wahrscheinlich irgend jemand aus China die Gleise weiterproduzieren ...
Gleise werden meines Wissens in Györ in Ungarn produziert und dieses Werk ist eine eigenständige Firma, die zur Zeit nicht von der Insolvenz betroffen ist.

Allerdings erwarte ich noch einen lähmenden Streit um das Recht, unter dem Namen Märklin verkaufen zu dürfen. Und das Göppinger Werk beliefert weiterhin Györ mit halbfertigen Produkten, was sicherlich bald auch auf dem Prüfstein stehen wird. So könnten in Györ am Ende doch die Lichter aus gehen.

Meine Hoffnung ist, dass durch den großen Bekanntheitsgrad der Firma Märklin sich Kingsbridge dazu gedrängt fühlt, nicht in langwierigen zähen Streitigkeiten auch noch den letzten möglichen Euro aus der Sache herauszukämpfen sondern aus Imagegründen (brauchen die so etwas, oder haben die mehr Kunden wenn sie skrupellos sind?) einer echten Restrukturierung eine Chance lassen. Na ja, ich bin halt ein bisschen naiv.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Re: Märklin Insolvent

Beitrag von Lokomopfeife » Sonntag 15. Februar 2009, 16:48

kutscher hat geschrieben:Ich finde es schade mit Märklin, es war aber absehbar.
Unser Händler hat auch aufgehört, weil es sich dank Ebay und Online-Shops nicht mehr rentiert. [/b]
.. nur mal so als gedanklichen Anreiz ... wenn es das Internet nicht gäbe , würden auch nicht so viele Märklin Eisenbahnteile über das Internet verkauft werden ... also man kann es auch von der anderen Seite betrachten .. aber unumstößlich ist ja auch wohl , daß durch das Internet und Computer usw. das Interessen an diesem Hobby gestorben ist .. wer von den Jungendlichen kann sich denn noch an wirkliche dampfende und zischende Lokomotiven erinnern ..
wer hat auf dem Bahnsteig gestanden wenn eine Dampflok 01 mit den vielen Personenwagen in den Bahnhof zischend und dampfend einrollte .. heute kommt leise der ICE angerauscht .. nichts gegen den ICE .. ein wirklich komfortables Reisen .. wenn die Sitzplätze frei wären :D .. daß aber das Hobby Modelleisenbahn ziemlich teuer ist und auch wohl bleibt , ist ja auch unbestritten und dann noch zu dieser wirtschaftlich schwierigen Phase in der wir uns befinden .. da haben sich bei Märklin nun mal die Ereignisse überschlagen .. das Ruder rumzureißen und diesen Markt der Modelleisenbahnen neu zu erobern , dürfte verdammt schwierig sein .. es wäre so , als wenn man das Spielen mit Zinnsoldaten wieder als Mode einführen müßte .. :shock: :D :shock:

Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter

Beitrag von Dirk Zimmermann » Sonntag 15. Februar 2009, 18:22

Lokomopfeife hat geschrieben:
kutscher hat geschrieben:Ich finde es schade mit Märklin, es war aber absehbar.
Unser Händler hat auch aufgehört, weil es sich dank Ebay und Online-Shops nicht mehr rentiert. [/b]
.. nur mal so als gedanklichen Anreiz ... wenn es das Internet nicht gäbe , würden auch nicht so viele Märklin Eisenbahnteile über das Internet verkauft werden ... also man kann es auch von der anderen Seite betrachten .. aber unumstößlich ist ja auch wohl , daß durch das Internet und Computer usw. das Interessen an diesem Hobby gestorben ist .. wer von den Jungendlichen kann sich denn noch an wirkliche dampfende und zischende Lokomotiven erinnern ..
wer hat auf dem Bahnsteig gestanden wenn eine Dampflok 01 mit den vielen Personenwagen in den Bahnhof zischend und dampfend einrollte .. heute kommt leise der ICE angerauscht .. nichts gegen den ICE .. ein wirklich komfortables Reisen .. wenn die Sitzplätze frei wären :D .. daß aber das Hobby Modelleisenbahn ziemlich teuer ist und auch wohl bleibt , ist ja auch unbestritten und dann noch zu dieser wirtschaftlich schwierigen Phase in der wir uns befinden .. da haben sich bei Märklin nun mal die Ereignisse überschlagen .. das Ruder rumzureißen und diesen Markt der Modelleisenbahnen neu zu erobern , dürfte verdammt schwierig sein .. es wäre so , als wenn man das Spielen mit Zinnsoldaten wieder als Mode einführen müßte .. :shock: :D :shock:
Also für Dampflokomotiven kann auch ich mich nicht wirklich begeistern (auch wenn ich eine als Avatar habe). Sind zwar nett, aber das Interesse gilt doch der modernen Traktion. Und trotzdem habe ich den Weg zur Modellbahn gefunden.

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Sonntag 15. Februar 2009, 18:41

Hallo,

ich glaube auch nicht, dass das weniger gewordene Interesse an der Modellbahn an den modernen Zügen liegt. Auch ich bin nicht so wirklich für die Dampflokomotiven zu begeistern. Mittlerweile bietet aber fast jeder Hersteller Startpackungen mit modernen Zügen an. Es wird sich Mühe gegeben den Judendlichen die Züge im Modell zu zeigen, die sie auch auf der Bahnstrecke sehen. Und das ist das wichtigste! Vor Jahren waren das halt die Dampflokomotiven und heute sind es moderne E-Loks mit bunter Reklame und Hochgeschwindigkeits Züge. Mit den E-Loks und der bunten Reklame sind wir auch schon bei dem nächsten Problem. Die heutigen Motive der Loks werden immer individueller und vielfältiger. Es wird immer schwerer die ganze Bandbreite der modernen Loks auch im Modell zu zeigen. Die Hersteller bieten immer mehr Modellvielfalt an aber die Ansatzzahlen der einzelnen Modelle sinken. Und das ist nicht nur bei Märklin so !
Ein weiteres Problem unseres Hobbys ist der Preis obwohl es verglichen mit einer Spielekonsole billig ist. Der einzige Unterschied ist die Werbung und der Bekanntsheitsgrad der verschiedenen Produkte. Die Konsolen werden einfach viel mehr beworben. Wo sieht man denn Sonntagsabends Märklin Werbung im Fernseher ? Das soll aber nicht heissen, dass man der "modernen" Welt bzw. den Konsolen abgeneigt sein soll! Die Welt und auch wir Menschen ( besonders die Modellbahner :wink: ) gehen mit der Zeit. Schliesslich ist die Technik auf bzw. unter einer Modellbahn immer komplexer geworden. Auch die Modellbahnzeit ist nicht auf dem alten Stand und auf der alten Technik geblieben. Beim Bau einer Bahn muss man auch ein bisschen Köpfchen beweisen! Das ist/war bei der analogen und auch bei der digitalen Technik so.
Deshalb kann man nicht sagen, dass die Modellbahn altmodisch und langweilig ist. Sie ist für uns und auch für viele andere Menschen das schönste Hobby. Und wenn wir, die jetzigen Modellbahner und die Hersteller, versuchen etwas gegen den Rückgang der Modellbahner zu tun , dann wird unser Hobby auch nicht aussterben. Aber etwas gegen den Rückgang der Modellbahner zu tun ist in der heutigen Zeit noch viel schwerer als früher, da die Modellbahn und auch der Modellbau bei vielen Leuten noch als überteuertes Hobby im Hinterkopf ist (was ja in gewisser Weise auch stimmt !).
Deshalb, es hilft nichts, wenn wir uns immer weiter über das Aussterben unseres Hobbys beschweren sondern wir müssen etwas dagegen tun !

Gruss
Christian

Ezekiel

Beitrag von Ezekiel » Sonntag 15. Februar 2009, 19:47

Mir tut die Firma Märklin ehrlich gesagt nicht leid. Die Preispolitik und das Verhalten gegenüber Händlern ist sehr seltsam und arrogant. Den Händlern will man ja am liebsten gleich irgendwelche sündhaft teuren Vitrinen aufzwingen etc., da braucht man sich nicht wundern, wenn vor allem International gesehen immer weniger mitmachen! Der Sonderwagen stellt die Preispolitik auch wieder mal wunderbar zur Schau, 20 Euro für einen Wagen der eigentlich eher in die Kategorie Werbegeschenk fällt.

Die Zukunftsprognosen sehe ich auch nicht besonders rosig, die Ansprüche an das Hobby steigen nun mal kontinuierlich und Märklin hat hier mit dem Mittelleiter einfach einen entscheidenden Nachteil was den Realismus angeht. Dazu kommen noch die verkürzten Wagen, die für den Großteil der Modellbahner heute einfach nicht mehr interessant sind.

Von den Neuentwicklungen der letzten Jahre sind einige auch gehörig in die Hose gegangen, wie die Trix ÖBB 1012 die Qualitativ einem Piko Hobby Modell entspricht aber preislich über hochwertigen Roco Lokomotiven liegt. Bei der Märklin Version wurden jetzt optisch wenigstens ein paar Zurüstteile verbessert, eine Nachbestellung der paar veränderten Zurüstteile für Käufer der Trix Gleichstrom Variante kostet ~25 Euro, so kann man Leute auch vergraulen!

Nun ja, ich denke es wird trotzdem irgendwie weitergehen bei Märklin. Jedenfalls ist für alle die auf die Schienen und Digitalkomponenten angeweisen sind darauf zu hoffen, dass es zumindest hier eine Lösung gibt.

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Montag 16. Februar 2009, 17:11

Dirk Zimmermann hat geschrieben: Und trotzdem habe ich den Weg zur Modellbahn gefunden.
.. stellt sich einem die Frage .. ob es bei dir aus beruflichen und wirtschaftlichen Gründen war , da du MW Mitarbeiter .. oder als reines Hobby .. und wieviel andere Menschen in deinem Alter denken genauso und sind dadurch in der Lage der Firma Märklin das weitere Überleben zu sichern ..
.. denn genau da und dort ist doch die Ursache zur Insolvenz von Märklin zu suchen .. wenn eine Firma ein Produkt herstellt dann muß in aller erster Linie der Verkauf dafür gefördert werden .. egal wie und egal wodurch und ohne wenn und aber .. daß evtl. auch noch vollkommene falsche Entscheidungen in der Chefetage bei Märklin getroffen wurde und die Weichen falsch gestellt wurden, ist vollkommen nebensächlich, da es Vergangenheit ist und der Pleitegeier schon zum Angriff gestoßen hat .. :twisted:

...
Ezekiel hat geschrieben:Mir tut die Firma Märklin ehrlich gesagt nicht leid.
.. finde ich ziemlich daneben .. denn die Mitarbeiter von Märklin haben kein Einkommen mehr und die tragen an der Misere keine Schuld ..
Modellbahn95 hat geschrieben:Aber etwas gegen den Rückgang der Modellbahner zu tun ist in der heutigen Zeit noch viel schwerer als früher, da die Modellbahn und auch der Modellbau bei vielen Leuten noch als überteuertes Hobby im Hinterkopf ist .
.. du hast absolut Recht ... also eine vollkommen unlogische und falsche Firmenführung ..

Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter

Beitrag von Dirk Zimmermann » Montag 16. Februar 2009, 19:00

Lokomopfeife hat geschrieben:
Dirk Zimmermann hat geschrieben: Und trotzdem habe ich den Weg zur Modellbahn gefunden.
.. stellt sich einem die Frage .. ob es bei dir aus beruflichen und wirtschaftlichen Gründen war , da du MW Mitarbeiter .. oder als reines Hobby .. und wieviel andere Menschen in deinem Alter denken genauso und sind dadurch in der Lage der Firma Märklin das weitere Überleben zu sichern ..
.. denn genau da und dort ist doch die Ursache zur Insolvenz von Märklin zu suchen .. wenn eine Firma ein Produkt herstellt dann muß in aller erster Linie der Verkauf dafür gefördert werden .. egal wie und egal wodurch und ohne wenn und aber .. daß evtl. auch noch vollkommene falsche Entscheidungen in der Chefetage bei Märklin getroffen wurde und die Weichen falsch gestellt wurden, ist vollkommen nebensächlich, da es Vergangenheit ist und der Pleitegeier schon zum Angriff gestoßen hat .. :twisted:

...
Ezekiel hat geschrieben:Mir tut die Firma Märklin ehrlich gesagt nicht leid.
.. finde ich ziemlich daneben .. denn die Mitarbeiter von Märklin haben kein Einkommen mehr und die tragen an der Misere keine Schuld ..
Modellbahn95 hat geschrieben:Aber etwas gegen den Rückgang der Modellbahner zu tun ist in der heutigen Zeit noch viel schwerer als früher, da die Modellbahn und auch der Modellbau bei vielen Leuten noch als überteuertes Hobby im Hinterkopf ist .
.. du hast absolut Recht ... also eine vollkommen unlogische und falsche Firmenführung ..
Das Interesse für Modellbahn war weitaus früher vorhanden, als dass ich im MiWuLa angefangen habe. Aus dem persönlichen Umfeld habe ich über die Jahre mindestens acht weitere Personen in meinem Alter (zwischen 20 und 35) kennengelernt, die sich (aktiv) mit Modellbahn beschäftigen (nein, sie sind allesamt keine MWL Mitarbeiter).

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Modelleisenbahnhersteller Pleite

Beitrag von Lokomopfeife » Dienstag 17. Februar 2009, 16:43

der nächste Modelleisenbahnhersteller ist Pleite :

Brio vor dem Aus! Der für seine Holzeisenbahnen weltberühmte schwedische Spielzeughersteller Brio steht kurz vor der Pleite. Das Unternehmen arbeite zurzeit nicht rentabel und benötige daher dringend eine Refinanzierung, hieß es im Jahresbericht der weltweiten Nummer eins für Holzspielzeug.

.. na ja ist zwar "nur" Holzmodelleisenbahn , aber so fängt es ja an bei den Kleinen ..

Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter

Beitrag von Dirk Zimmermann » Freitag 20. Februar 2009, 07:12

Ein circa 6minütiger Beitrag über märklin gab es auch in der aktuellen ARD/WDR Sendung Monitor. Der Bericht ist auch online verfügbar unter:
http://www.wdr.de/tv/monitor

Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Freitag 20. Februar 2009, 09:56

Sehr interessant zu lesen, der Stern-Artikel:

Märklin - der große Eisenbahnraub.

Absoluter Hammer, das Ganze!
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Freitag 20. Februar 2009, 11:25

Vielen Dank, Uli, sehr interessanter Artikel, und fast unfassbar was in der Finanzwelt da passiert.

Hier stimmt wohl "es gibt nichts was es nicht gibt".
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Freitag 20. Februar 2009, 14:46

Hallo,
dazu passt dasHier auch noch.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Boris

Beitrag von Boris » Montag 23. Februar 2009, 14:38

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Dienstag 24. Februar 2009, 13:36

Und die nächste Meldung:

http://www.n-tv.de/1108955.html

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Dienstag 24. Februar 2009, 17:10

Dazu fällt mir nur eines ein:
"billiges Schmierentheater" :evil:

Könnte aus einer "drittklassigen" US-Soap stammen.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Dienstag 24. Februar 2009, 17:34

Hallo zusammen,
heute bekam ich eine Mail von meinem MoBa Dealer, mit folgender Info.
Liebe Modelleisenbahner,

auf Grund der jetzigen Märklin Situation werden folgende Startpackungen
nicht produziert.

29011 H0 Digital-Startset Reisezug DB
29019 H0 Digital-Megastartset Schweiz
29150 H0 Digital-Startset "Güterzug" DB
29477 H0 Digital-Startpackung Regional Express
29482 H0 Digital Startpackung Güterzug Schweizer
29610 H0 Startpackung Looney Tunes
Nachdenkliche Grüße
Thomas

Jörg W.
Forumane
Wohnort: Schönste Stadt Deutschlands, mit der größten Digitaler Eisenbahnanlage Hamburg-(Bergedorf)

Beitrag von Jörg W. » Dienstag 24. Februar 2009, 17:45

Hallo,

das stimmt einen jetzt nachdenklich. Denn ich wollte eigentlich die Looney Toons
Packung für meine Neffen kaufen. Die hätte ihnen sehr viel Spaß gemacht, aber jetzt...
So wird das mit der Firmenrettung auch nichts mehr. Tja, schade drum, aber was
solls, so ist halt die Zeit von heute. Werde ich mir halt nichts von den Neuheiten
kaufen, wenn sie das nicht herstellen.
bis dann
Jörg W.

103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Dienstag 24. Februar 2009, 17:50

Hallo Jörg,
wenn das nicht einmal der Anfang vom Ende ist. Noch nie hat man soviele "Neuheiten" raus gebracht wie zum 150 Jährigen. Wobei einige der Modell ich nicht als Neuheiten bezeichnen würde, sondern als Wiederauflage (z.B. Kleiner Junge mit anderer Betriebsnummer)/ Farbvariante.

Abwartende Grüße
Thomas

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 24. Februar 2009, 19:02

Marsupilami hat geschrieben:Und die nächste Meldung:

http://www.n-tv.de/1108955.html
Moin,
dass K. das ganze dementieren wird, war doch klar. Ich gehe davon aus, dass Herrn Pluta konkrete Zahlen vorliegen, die das Behauptete belegen.

Jörg W.
Forumane
Wohnort: Schönste Stadt Deutschlands, mit der größten Digitaler Eisenbahnanlage Hamburg-(Bergedorf)

Beitrag von Jörg W. » Dienstag 24. Februar 2009, 20:29

Hallo,

@Medohrnsbaggerfahrer No. 1
Ich glaube (hoffe) nicht das Du recht hast. Warum?
Weil man sich das Geld wieder zurück holen wird (durch Gerichtsverfahren). Das
dauert zwar einige Zeit, aber man wird dadurch das Geld zurück bekommen. die haben
es ja entwendet (geklaut) und das muß dem rechtmäßigem Besitzer wiedergegeben werden.
@günni
Davon gehe ich aus, denn sonst hätte K. denn Verwalter schon vor Gericht gezerrt wg.
"übler Nachrede" oder so ähnlich. Sowas geht ja dann immer ganz fix. Aber scheinbar
hat Hr. Pluta ja (schriftliche?) Beweise, sonst würde er ja das nicht behaupten.
Was da noch wohl auf uns zu kommt...?
Ich hoffe das Märklin das überlebt, denn wenn nicht dann kriegen das ALLE anderen
zu spüren. Und dann geht es erst richtig rund, davon kann man ausgehen.
Aber wir müssen aufhören, uns immer stärker in die Krise zu reden, denn so
verrennt man sich darin nur. Wir sollten auch über die Posotiven Dinge schreiben,
auch wenn das wenige sein sollten. Wenn die Neuheiten jetzt nicht kommen, dann
kommen diese nächstes Jahr. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben....
Also jetzt mal etwas optimistischer hier :D
bis dann
Jörg W.

Antworten