Märklin mal wieder insolvent?
Mal wieder etwas aus Göppingens lokale Presse:
http://www.suedwest-aktiv.de/region/nwz ... ece50adf3e
Mein Moba Händler sagte mir gestern, dass er dingend auf eine Lieferung von Märklin warte. Die Ware sei zwar schon auf Lager aber der Insolvenzverwalter hätte die Lieferung wohl noch nicht freigegeben.
http://www.suedwest-aktiv.de/region/nwz ... ece50adf3e
Mein Moba Händler sagte mir gestern, dass er dingend auf eine Lieferung von Märklin warte. Die Ware sei zwar schon auf Lager aber der Insolvenzverwalter hätte die Lieferung wohl noch nicht freigegeben.
- Peter Müller
- Forumane
Das kenne ich von einer anderen Insolvenz. Dauerte auch alles sehr lange. Aber die Geld-Wege waren auch andere: bis da im Auslieferungslager angekommen war, dass die Zahlung eingegangen war, vergingen zig Tage.fab74 hat geschrieben:Mein Moba Händler sagte mir gestern, dass er dingend auf eine Lieferung von Märklin warte. Die Ware sei zwar schon auf Lager aber der Insolvenzverwalter hätte die Lieferung wohl noch nicht freigegeben.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
- HaNull
- Forumane
Ja - ein ganz spontaner Jubiläumswagen, der sogar in den Messeunterlagen von Märklin fehlte ...Modellbahn95 hat geschrieben:ich glaube eher, dass dieser Sonderwagen zum Jubiläum gefertigt wurde und nicht zum Ausweg aus der Krise .
... so überrascht waren die von dem Jubiläumswagen!
Hoffentlich wird der Jubiläumsverwalter das wieder richten.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
- Moba-Manu
- Forumane
- Wohnort: Landkreis DON (Nordschwaben), also ganz weit weg vom Miwula ):
h-zero hat geschrieben:Ja - ein ganz spontaner Jubiläumswagen, der sogar in den Messeunterlagen von Märklin fehlte ...Modellbahn95 hat geschrieben:ich glaube eher, dass dieser Sonderwagen zum Jubiläum gefertigt wurde und nicht zum Ausweg aus der Krise .
... so überrascht waren die von dem Jubiläumswagen!
Hoffentlich wird der Jubiläumsverwalter das wieder richten.
ja diese Jubiläen sind unberechenbar- besonders die Runden- und treten völlig unplanbar auf, da sind doch bestimmt auch diese Berater schuld
Aber zurück zum Thema:
Quelle: http://maerklin.de/de/produkte/sondered ... kunft.htmlAlle Märklin Freunde haben damit die Möglichkeit, durch den Kauf dieses Wagens ihre Begeisterung und Leidenschaft für die angeschlagene Traditionsmarke auszudrücken und ein Zeichen für eine gemeinsame Zukunft zu setzen.
EDITH:
Lest auch das: http://www.rp-online.de/public/article/ ... enten.html
mfg manuel
Märklin Hobby-Serie und Qualität
Die Preise des Hauses Märklin sind wirklich zu hoch für Spielzeug. Vielleicht überdenkt man diese Preispolitik nochmal.
Ich fände es toll wenn Märklin einfache Produkte wie z.B. die HOBBY-Serie wieder auflegen würde, die einfacher gestaltet sind und dementsprechend günstiger gefertigt und zu Spielzeugpreisen angeboten werden könnten.
Diese Loks könnten z.B. mit einer Standardschnittstelle für Digitaldekoder bestückt sein, so das man den einfachen digital Dekoder zu einem spätern Zeitpukt einfach gegen einen besseren mit Sound getauscht werden können.
Modelle mit Motorbetriebenm Pantographen finde ich als Sammler super, aber für Kinder absolut untauglich.
Ich kaufe mir wenn´s das Budget erlaubt hin und wieder eine Lokomotive, meist eine aus der Insiderreihe. Aber groß geworden bin ich mit Stromstoßschalter-Loks die ruckten und zuckten wenn man die Fahrtrichtung umgeschaltet hat. Das war dmals aber egal. Viel wichtiger waren viele Loks, Gleise um dann viele Loks gleichzeitig fahren zukönnen. Analog wurde man zum Verdrahtungskünstler und Schaltungsfreak (naja manchmal wird dann ein E-Techniker draus).
Heute ist das noch viel geiler (sorry für die Wortwahl) Digitalzentrale, ein paar Kabel verlegt und dann kann man Doppeltraktionen, Pendelzüge und und und einrichten.
Auch der PC hat in der Modellbahnwelt Einzug erhalten. Leider vermisse ich hier auch die Spielvariante alles ist auf Perfektionismus ausgelegt. Wie wäre denn z.B. Thomas & Friends als Spiel mit Steuerung der Modellbahn.
Na ja, ist vielleicht nicht die Bombenidee aber vielleicht ein Denkanstoss.
Mein Sohn spielt mit einer LGB. Leider auch viel zu teuer. Aber absolut Kindgerecht. Ich hoffe die kommt dieses Jahr in den Garten. Ist als Pappa-Sohn-Projekt geplant.
Ich fände es toll wenn Märklin einfache Produkte wie z.B. die HOBBY-Serie wieder auflegen würde, die einfacher gestaltet sind und dementsprechend günstiger gefertigt und zu Spielzeugpreisen angeboten werden könnten.
Diese Loks könnten z.B. mit einer Standardschnittstelle für Digitaldekoder bestückt sein, so das man den einfachen digital Dekoder zu einem spätern Zeitpukt einfach gegen einen besseren mit Sound getauscht werden können.
Modelle mit Motorbetriebenm Pantographen finde ich als Sammler super, aber für Kinder absolut untauglich.
Ich kaufe mir wenn´s das Budget erlaubt hin und wieder eine Lokomotive, meist eine aus der Insiderreihe. Aber groß geworden bin ich mit Stromstoßschalter-Loks die ruckten und zuckten wenn man die Fahrtrichtung umgeschaltet hat. Das war dmals aber egal. Viel wichtiger waren viele Loks, Gleise um dann viele Loks gleichzeitig fahren zukönnen. Analog wurde man zum Verdrahtungskünstler und Schaltungsfreak (naja manchmal wird dann ein E-Techniker draus).
Heute ist das noch viel geiler (sorry für die Wortwahl) Digitalzentrale, ein paar Kabel verlegt und dann kann man Doppeltraktionen, Pendelzüge und und und einrichten.
Auch der PC hat in der Modellbahnwelt Einzug erhalten. Leider vermisse ich hier auch die Spielvariante alles ist auf Perfektionismus ausgelegt. Wie wäre denn z.B. Thomas & Friends als Spiel mit Steuerung der Modellbahn.
Na ja, ist vielleicht nicht die Bombenidee aber vielleicht ein Denkanstoss.
Mein Sohn spielt mit einer LGB. Leider auch viel zu teuer. Aber absolut Kindgerecht. Ich hoffe die kommt dieses Jahr in den Garten. Ist als Pappa-Sohn-Projekt geplant.
- HaNull
- Forumane
Re: Märklin Hobby-Serie und Qualität
Die Hobby-Serie gibt es noch - es steht nur nicht mehr Hobby dran.nillesra hat geschrieben:Ich fände es toll wenn Märklin einfache Produkte wie z.B. die HOBBY-Serie wieder auflegen würde, die einfacher gestaltet sind und dementsprechend günstiger gefertigt und zu Spielzeugpreisen angeboten werden könnten.
Erkennbar am blauen Balken auf den Seiten im Neuheitenkatalog.
Teilweise haben die Decoder sogar Schnittstellen.
In den '70er Jahren lagen die Einsteigerloks bei 50 bis 100 DM - viel Geld für einen Schüler.
Heute liegen die Einsteigerloks bei 50 bis 100 Euro.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Ganz normaler Preis für einen Märklin Sonderwagen.
Der Miniatur-Wunderland Sonderwagen kostet auch 19,90 €:
https://www.miniatur-wunderland.de/onli ... ekord.html
Der Miniatur-Wunderland Sonderwagen kostet auch 19,90 €:
https://www.miniatur-wunderland.de/onli ... ekord.html
- Peter Müller
- Forumane
Verkauft sich aber scheinbar gut. Außerdem wird nichts dabei verschwiegen/beschönigt. Wo ist das Problem?fab74 hat geschrieben:Ein Sonderwagen...
... und man hat wieder nichts dazu gelernt...
Grüße, Peter
Möchte jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.
Was meiner Ansicht nach zu teuer ist bei Märklin sind meiner Meinung weder Loks noch anderes rollendes Material.
Es ist das Gleismaterial. Für 180mm Gleis 2,70 EURO zu bezahlen ist abartig. Ne simple Weiche für 34,50 EURO. Elektr. Weichenantrieb zum Nachrüsten für 20,00 EURO.
Da müsste/muss man für eine ordentliche Anlage schon einen kleinen Kredit aufnehmen.
Und ich stell mir das mal so vor, dass gerade beim Gleismaterial sich die Handarbeit stark in Grenzen halten sollte.
Ein weiteres Manko ist mit Sicherheit das Marketing. Dereinst fand man in jedem größeren Bahnhof eine Märklin-Anlage, die man mit entsprechenden Münzgeld betreiben könnte. Die verschwinden meiner Meinung nach so langsam mit jedem Bahnhof, der modernisiert wird.
Zur Weihnachtszeit hatte jeder mittelgroße Spielwarenhändler eine Schauanlage
im Laden/Schaufenster stehen...und heute?
Oder fällt mir das nicht mehr so auf?
Werbespots etc. gibts gar nicht mehr, weil wahrscheinlich zu teuer.
Print- und Onlinewerbung von Märklin direkt? mir nicht aufgefallen.
Bis dahin
Ole
Was meiner Ansicht nach zu teuer ist bei Märklin sind meiner Meinung weder Loks noch anderes rollendes Material.
Es ist das Gleismaterial. Für 180mm Gleis 2,70 EURO zu bezahlen ist abartig. Ne simple Weiche für 34,50 EURO. Elektr. Weichenantrieb zum Nachrüsten für 20,00 EURO.
Da müsste/muss man für eine ordentliche Anlage schon einen kleinen Kredit aufnehmen.
Und ich stell mir das mal so vor, dass gerade beim Gleismaterial sich die Handarbeit stark in Grenzen halten sollte.
Ein weiteres Manko ist mit Sicherheit das Marketing. Dereinst fand man in jedem größeren Bahnhof eine Märklin-Anlage, die man mit entsprechenden Münzgeld betreiben könnte. Die verschwinden meiner Meinung nach so langsam mit jedem Bahnhof, der modernisiert wird.
Zur Weihnachtszeit hatte jeder mittelgroße Spielwarenhändler eine Schauanlage
im Laden/Schaufenster stehen...und heute?
Oder fällt mir das nicht mehr so auf?
Werbespots etc. gibts gar nicht mehr, weil wahrscheinlich zu teuer.
Print- und Onlinewerbung von Märklin direkt? mir nicht aufgefallen.
Bis dahin
Ole
- Peter Müller
- Forumane
Leider ist es heutzutage so, dass man die Katalogpreise nicht vergleichen kann. Man muss die sogenannten Straßenpreise nehmen. Bei meinem Händler, der zur Zeit acht Geschäfte (demnächst vielleicht neun) und einen Online-Handel betreibt, kostet das gerade Gleis 1.90 Euro und eine normale Weiche 12.90 Euro. Die Preisliste ist im Internet einsehbar, man kann also mit abgezähltem Geld in den Laden kommen.OleWe hat geschrieben:Was meiner Ansicht nach zu teuer ist bei Märklin sind meiner Meinung weder Loks noch anderes rollendes Material ...
Das Gleismaterial der Mitbewerber kostet mehr! *Hier* gibt es eine vergleichende Aufstellung, Stand August 2007. Es dürfte sich im Verhältnis nicht viel getan haben.
Du hast natürlich recht, billig ist das Gleismaterial nicht. Aber Märklin ist nicht der teure Anbieter und die anderen sind dagegen günstig. Das stimmt so nicht. Und kauf mal einen Meter Playmobilgleise, Legogleise oder Autorennbahn, da kommst Du auf ähnliche Preise. Gleise ohne Bettung sind etwas günstiger, aber wenn Du dann den Unterbau etc. dazu rechnest, bist Du mit auf dem Fußboden verlegten Bettungsgleisen preiswerter weg gekommen.
Grüße, Peter
Netter und hilfreicher Link.
Weiß natürlich auch, dass per Online-Handel andere Preise möglich sind.
Ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung, dass das Material einfach zu teuer ist.
Eine Einsparmaßnahme für Märklin hätte ich dann im übrigen auch gleich parat:
Märklin-Online-Shop wieder schließen!
Bis dahin
Ole
Weiß natürlich auch, dass per Online-Handel andere Preise möglich sind.
Ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung, dass das Material einfach zu teuer ist.
Eine Einsparmaßnahme für Märklin hätte ich dann im übrigen auch gleich parat:
Märklin-Online-Shop wieder schließen!
Bis dahin
Ole
-
- Troll, don´t feed me!
.. es ist sehr schade, daß Märklin Konkurs anmelden mußte ..
.. der Zahn der zeit nagte an dieser Firma und es war abzusehen ..
.. ein Chef einer solchen Firma müßtest dieses eigentlich vorhersehen können und darauf entsprechend reagieren und dann entsprechend steuern ... diese ausständigen "Beratergelder" sind wohl mal wieder von Banken der Firma Märklin aufgedrückt worden , die in solchen schwierigen Zeiten oft nur ihre Macht ausüben wollen ...
.. aber mal ganz ehrlich , ich mach mir auch Sorgen um Miniatur Wunderland ..
.. der Zahn der zeit nagte an dieser Firma und es war abzusehen ..
.. ein Chef einer solchen Firma müßtest dieses eigentlich vorhersehen können und darauf entsprechend reagieren und dann entsprechend steuern ... diese ausständigen "Beratergelder" sind wohl mal wieder von Banken der Firma Märklin aufgedrückt worden , die in solchen schwierigen Zeiten oft nur ihre Macht ausüben wollen ...
.. aber mal ganz ehrlich , ich mach mir auch Sorgen um Miniatur Wunderland ..
Hallo,
Gruss
Christian
Also richtige Sorgen mache ich mir da eigentlich nicht. Schliesslich lebt das MiWuLa von seinen Besuchern, die immer noch in grossen Mengen kommen, und nicht von der Modellbahnbranche. Sowas besonderes und einzigartiges, wie das MiWuLa, wird immer gerne gesehen.ich mach mir auch Sorgen um Miniatur Wunderland ..
Gruss
Christian
-
- Troll, don´t feed me!
.. lieber Christian , laß uns beide mal eine Analyse bei einem Bier aufstellen mit entsprechenden Zahlen , dann wirst du dich wohl ganz anders ausdrücken .. leider .. aber ich will es hier auch nicht vertiefen .. ich hoffe, daß MW bis zur nächsten Jahrtausendwende seine Türen offen hält .. auch wenn ich es nicht mehr erleben werde ..Modellbahn95 hat geschrieben:Also richtige Sorgen mache ich mir da eigentlich nicht. Schliesslich lebt das MiWuLa von seinen Besuchern,
- Moba-Manu
- Forumane
- Wohnort: Landkreis DON (Nordschwaben), also ganz weit weg vom Miwula ):
Jetzt machst du dich auch noch strafbar Er ist 13!(Was bedeutet wohl die "95" in seinem Benutzernamen?!?!?)Lokomopfeife hat geschrieben: .. lieber Christian , laß uns beide mal eine Analyse bei einem Bier aufstellen
Aber um zu glauben, das Miwula sei gefährdet, braucht es wirklich mindestens 1,5 Promille oder so
mfg manuel
Ich glaub auch nicht, dass das Miwula gefährdet ist. Man kann nicht einfach ein ganzes Gleissystem vom Markt nehmen, dazu ist das 3-Leiter-System einfach zu weit verbreitet. Wenn Märklin wirklich geschlossen wird, (was ich nicht glaube) wird wahrscheinlich irgend jemand aus China die Gleise weiterproduzieren ähnliches gillt für die Loks und Waggons. Vielleicht gibt es auch eine Übernahme von einem anderen Hersteller. Hauptsache es geht weiter.
Märklin Insolvent
Ich finde es schade mit Märklin, es war aber absehbar.
Ich bin selbst Zahnradfahrer,meine geerbte Sammlung meines Großvaters(Gott hab ihn Seelig)besteht aus über 300 Loks und ca.800 Wagen.
Eigentlich wollte ich die Sammlung fortführen, aber in der heutigen Zeit???
Ich finde auch das Märklin seinen Händlern das Leben schwer macht
Unser Händler hat auch aufgehört, weil es sich dank Ebay und Online-Shops nicht mehr rentiert.Ein anderer Händler mußte kräftig umbauen und den Shop in Shop eröffnen, sonst hätte er die Marke Märklin nicht mehr verkaufen dürfen!
Find ich eine frechheit [/b]
Ich bin selbst Zahnradfahrer,meine geerbte Sammlung meines Großvaters(Gott hab ihn Seelig)besteht aus über 300 Loks und ca.800 Wagen.
Eigentlich wollte ich die Sammlung fortführen, aber in der heutigen Zeit???
Ich finde auch das Märklin seinen Händlern das Leben schwer macht
Unser Händler hat auch aufgehört, weil es sich dank Ebay und Online-Shops nicht mehr rentiert.Ein anderer Händler mußte kräftig umbauen und den Shop in Shop eröffnen, sonst hätte er die Marke Märklin nicht mehr verkaufen dürfen!
Find ich eine frechheit [/b]