Übrigens: Mit "größter Modellbahn der Welt" lehnt sich Tante M* sowieso ziemlich weit raus.
Es gibt da neben Hamburg auch noch die gigantische Anlage in New Jersey, USA:
Northlandz
495 Highway 202 South
Flemington, NJ 08822
http://www.northlandz.com/
Die ist zwar ziemlich viel Phantasie aber mit den vielen Brücken trotzdem sehenswert.
Gleislänge zurzeit: etwa 12 Kilometer!
Dann schau Mal bei den Wochenberichten wie lange das Miwula-Team vom Einzug ins Gebäude bis zur Eröffnung gebraucht hat. Etwa ein Jahr!Jörg W hat geschrieben:Des Weiteren glaube ich nicht, daß man in 2 Jahren eine solch Detailierte
Anlage wie das MiWuLa nachbauen kann. Denn das ist ja daß womit die sich
messen wollen, wenn ich den Text richtig verstanden habe.
Das geht schon, ist eine Kosten und Personalfrage.
(Frage: Wer baut für Märklin eigentlich die Messeanlagen?)
Genau das ist es! Es konnte sich vor sechs Jahren keiner vorstellen das jemand Wiehe toppen kann. Wiehe hätte, hat aber nicht.Uli hat geschrieben:... Wie ich schon früher
bemerkte, HÄTTE Wiehe die Chance gehabt, den vorhandenen Platz
zu etwas Besonderem zu nutzen. Leider hat man diese nicht genutzt.
Dann kamen da zwei junge "Kerle" und zeigten wie man es macht: "NIE AUF DEM ERREICHTEN AUSRUHEN!"
Roland Gaugele gibt mit seinem Vergleich offen zu das sie das Modell "Miwula" kopieren werden. Eigentlich schon jetzt ein Erfolg für das Miwula.
Nee, kann ich nicht vergessen weil ich die Artikel darüber hier im Forum so unterhaltend fand.franz hat geschrieben:Und Märklin und Vatikan, Gott und der Skischleifer: Märklin war fast pleite, als es verkauft wurde, vergessen?
PS: Es gibt bei Ebay noch genug M-Gleise für mich, lieber soll M*** Pleite gehen als das MiWuLa, soviel zum Thema Papst.
PS: Ich bin Zweileiter-Fahrer, in erster Linie US Modellbahner, und fand die Hardcore Märkliner schon in meiner Modellbahnclubzeit hammermässig.
Zwei Dinge sind es die mich in der Beziehung eigentlich von Anfang an ruhig bleiben lassen:
1. Ich fahre grundsätzlich lieber nach Hamburg als nach Göppingen - was nichts mit der Modellbahn zu tun hat. Diesen Punkt kann dem Miwula niemand abnehmen
2. Ich kann mir nicht vorstellen das ein Günter Jauch, als Beispiel, einer Märklin Welt die Plattform geben kann wie dem neutralen Miwula. Die TV Auftritte waren echte Werbung und haben mit Sicherheit Besucher gebracht.
Tante M bekäme die Plattform auch deshalb nicht weil es eben nur etwas wäre was schon einmal (Miwula eben ) gesendet wurde.
Vielleicht sehen wir sogar das ganze viel zu Ernst. Der Zielkreis einer Märklin Welt sind zuerst die Märklinisten dann die Modellbahner.
Uns hier interessiert es mehr als Miwula-Fans als als Modellbahner. Wieviele Besucher des Miwula wissen noch nicht einmal was vom Märklin Museum?
Gerrit und Freddie haben es geschafft das sich tausende markenunabhängig für die Modellbahn interessieren.