will Märklin einen Unterhaltungspark bauen ????

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Beitrag von Gast » Donnerstag 19. Oktober 2006, 12:14

Naja, die Fläche des alten Märklin Werkes ist nicht ohne, das sind schon einige tausend Quadratmeter. 5.000 bis 6.000 qm Nutzfläche würde ich mal schätzen. Und da H0 das Kerngeschäft bildet würde es vermutlich auch den größten Raum bekommen.

Übrigens: Mit "größter Modellbahn der Welt" lehnt sich Tante M* sowieso ziemlich weit raus.

Es gibt da neben Hamburg auch noch die gigantische Anlage in New Jersey, USA:
Northlandz
495 Highway 202 South
Flemington, NJ 08822
http://www.northlandz.com/
Die ist zwar ziemlich viel Phantasie aber mit den vielen Brücken trotzdem sehenswert.
Gleislänge zurzeit: etwa 12 Kilometer!
Jörg W hat geschrieben:Des Weiteren glaube ich nicht, daß man in 2 Jahren eine solch Detailierte
Anlage wie das MiWuLa nachbauen kann. Denn das ist ja daß womit die sich
messen wollen, wenn ich den Text richtig verstanden habe.
Dann schau Mal bei den Wochenberichten wie lange das Miwula-Team vom Einzug ins Gebäude bis zur Eröffnung gebraucht hat. Etwa ein Jahr!
Das geht schon, ist eine Kosten und Personalfrage.
(Frage: Wer baut für Märklin eigentlich die Messeanlagen?)
Uli hat geschrieben:... Wie ich schon früher
bemerkte, HÄTTE Wiehe die Chance gehabt, den vorhandenen Platz
zu etwas Besonderem zu nutzen. Leider hat man diese nicht genutzt.
Genau das ist es! Es konnte sich vor sechs Jahren keiner vorstellen das jemand Wiehe toppen kann. Wiehe hätte, hat aber nicht.

Dann kamen da zwei junge "Kerle" und zeigten wie man es macht: "NIE AUF DEM ERREICHTEN AUSRUHEN!"
Roland Gaugele gibt mit seinem Vergleich offen zu das sie das Modell "Miwula" kopieren werden. Eigentlich schon jetzt ein Erfolg für das Miwula. :D
franz hat geschrieben:Und Märklin und Vatikan, Gott und der Skischleifer: Märklin war fast pleite, als es verkauft wurde, vergessen?
PS: Es gibt bei Ebay noch genug M-Gleise für mich, lieber soll M*** Pleite gehen als das MiWuLa, soviel zum Thema Papst.
Nee, kann ich nicht vergessen weil ich die Artikel darüber hier im Forum so unterhaltend fand.
PS: Ich bin Zweileiter-Fahrer, in erster Linie US Modellbahner, und fand die Hardcore Märkliner schon in meiner Modellbahnclubzeit hammermässig. :D

Zwei Dinge sind es die mich in der Beziehung eigentlich von Anfang an ruhig bleiben lassen:

1. Ich fahre grundsätzlich lieber nach Hamburg als nach Göppingen - was nichts mit der Modellbahn zu tun hat. Diesen Punkt kann dem Miwula niemand abnehmen :D

2. Ich kann mir nicht vorstellen das ein Günter Jauch, als Beispiel, einer Märklin Welt die Plattform geben kann wie dem neutralen Miwula. Die TV Auftritte waren echte Werbung und haben mit Sicherheit Besucher gebracht.
Tante M bekäme die Plattform auch deshalb nicht weil es eben nur etwas wäre was schon einmal (Miwula eben :D ) gesendet wurde.

Vielleicht sehen wir sogar das ganze viel zu Ernst. Der Zielkreis einer Märklin Welt sind zuerst die Märklinisten dann die Modellbahner.

Uns hier interessiert es mehr als Miwula-Fans als als Modellbahner. Wieviele Besucher des Miwula wissen noch nicht einmal was vom Märklin Museum?
Gerrit und Freddie haben es geschafft das sich tausende markenunabhängig für die Modellbahn interessieren.
Zuletzt geändert von Gast am Donnerstag 19. Oktober 2006, 12:46, insgesamt 3-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 19. Oktober 2006, 13:17

Und was kann man heute in den Stuttgarter Nachrichten lesen?

Jetzt auch ohne Abo :D

PS Liest Roland Gaugele hier mit :D ??? Das die Anlage nur H0 sein wird glaube ich ja nicht. Das dürfte eine Zeitungsente sein oder der journalist hat sich zuviele Infos von der Homepage einer von Herrn Gaugele ständig genannten Schauanlage in Norddeutschland geholt.... :wink:

Nigel Phineas Bentley
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Beitrag von Nigel Phineas Bentley » Donnerstag 19. Oktober 2006, 14:36

Also mal von einem anderen Blickwinkel gesehen, warum Märklin nicht im Ernst in Konkurrenz zum MiWuLa treten kann:

Märklin ist ein Unternehmen, das mit dem Herstellung von Spielzeug das Geld verdient. Kredite für ein vom Kerngeschäft unabhängige Diversifikation zu bekommen wäre sehr schwierig. Vor allem unter den folgenden Gesichtspunkten:

a. Göppingen liegt etwas weit weg vom Schuss, d.h. Der Park oder die Schauanlage müsste vom ersten Moment an genug Publikum in die Region locken.

b. Es werden nicht nur Schienen und Züge benötigt, sondern auch eine Menge Fremdmaterial. Es muss eine Menge Material zugekauft werden...
Vor allem da das MiWuLa nicht nur Märklinprodukte benutzt sondern durch die Vielfalt an Produkten seine Welt aufbaut, steht das Unternehmen auf wackligen Beinen.

c. Es muss eine Menge zusätzliches Personal eingestellt werden, dass den Bau und den Betrieb der Anlage betreibt ...

d. Viele Showanlagen krebsen am Rande des Bankrottes herum, fahren mit Ach und Krach vielleicht Gewinne ein. Es kommt auf das Konzept an, welches Märklin aufstellt, um Zuschauier anzulocken. Das ist ein Punkt, den Kreditinstitute schlecht einschätzen können, weil es auf Kreativität und nicht auf Zahlen ankommt ....

e. Märklin war fast Pleite. Selbst wenn der neue Besitzer eine Menge Kohle investiert, so muss er wahrscheinlich die Finanzierung weitestgehend ohne Banken auf die Beine stellen. Keine Bank investiert in eine vor kurzem vor dem Bankrott stehende Firma, wenn sie so ein großes fragwürdiges Projekt geht ...

f. Die beiden großen Schauanlagen im Norden ziehen so viel PR-Aufmerksamkeit auf sich, dass eine Berichterstattung über eine weitere Anlage eher für gähnen in den Redaktionen sorgen wird. Schon über die Berliner wird sehr viel weniger Berichtet, als über das MiWuLa ...

Da wird eine Menge Überzeugungskraft bei der Beschaffung der nötigen Finanzmittel benötigt !!!

Ich halte das für eine Ente der PR-Abteilung von Märklin, um von den negativen Meldungen zur Übernahme abzulenken

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Beitrag von Gast » Donnerstag 19. Oktober 2006, 14:44

Märklin hat schon Öfters Schauanlagen bei Messen ausgestelt,

Auserdem hab ich das schon dieses Frühjar gelesen wo sie Jezigesausstelungsgebäude Geschlossen haben und erst mal in verkleinerter For im Hauptwerk sachen austellen wolten so stand es, anfang April jedenfals mal bei denen auf der Internetseite

T. Kranz :?:

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Beitrag von Achim » Donnerstag 19. Oktober 2006, 14:50

Hallo bigboy!

Danke für den Link.

Sie wollen letztendlich die "größte" Bauen, aber in Etappen!!

Das hört sich aber natürlich schon ganz anders an. :lol:
Anderswo wurden auch schon riesige neue Bauabschnitte angekündigt die seit 1 1/2 Jahren nicht gebaut werden, stattdessen wird die Anlage erstmal aufgemöbelt und "das ist auch gut so" um mal den Bürgermeister von Bärlin zu zitieren.
Dann wird letztlich der Zuschauer-Zuspruch entscheiden, wie viel weiter gebaut wird, Märklin hat auch kein Geld um in reinen Größenwahn zu investieren.
Bei mir keimt Hoffnung auf, das da was Ansehnliches entstehen "könnte".

Ein off topic Wort noch zu den "Hardcore-Märklinisten":
"Brett vorm Kopf" ist nicht deren Privileg, man findet sowas leider auch öfter mal unter den Zweileiteranhängern. Zum Glück hier im Forum nur selten - die frühere Märklinorientierung des Wunderland sorgte da bereits für eine gewisse Selektion. :lol:., ich will hier nicht konkreter werden...

mit Zweileiterischen Grüßen

Achim

edit@ Nigel

Die verwalten Geld! Die haben das große Problem, das sie nicht wissen wo sie damit hinsollen, wo man mit der Kohle noch mehr verdienen kann.
Da hören sich 862000 Besucher pro Jahr echt verlockend an.
Zuletzt geändert von Achim am Donnerstag 19. Oktober 2006, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Gast » Donnerstag 19. Oktober 2006, 14:53

Thorsten Kranz hat geschrieben:Märklin hat schon Öfters Schauanlagen bei Messen ausgestelt,

Auserdem hab ich das schon dieses Frühjar gelesen wo sie Jezigesausstelungsgebäude Geschlossen haben und erst mal in verkleinerter For im Hauptwerk sachen austellen wolten so stand es, anfang April jedenfals mal bei denen auf der Internetseite

T. Kranz :?:
Thorsten, mich interessiert wer die baut, das die welche haben weiss ich selbst. Bauen die die im Werk oder lassen die fertigen.
Das neue Museum wird übrigens (ist kein Witz!!!) HEUTE eröffnet. Ist in den Artikeln sogar erwähnt.

@ Nigel: Lies doch mal den ganzen Beitrag ab Seite 1 und dann das was du geschrieben hast. :wink:
Der Eigentümer von Märklin ist übrigens eine ziemlich erfolgreiche Kapitalgesellschaft. :wink: Wenn die 20 Millionen in die Hand nehmen wollen kriegen die das hin...

@ Achim: Tante M ist so rotzfrech offen zuzugeben das sie das Miwula kopieren.
Ich habs vorhin mal so formuliert:
ich :D hat geschrieben:Dann kamen da zwei junge "Kerle" und zeigten wie man es macht: "NIE AUF DEM ERREICHTEN AUSRUHEN!"
Roland Gaugele gibt mit seinem Vergleich offen zu das sie das Modell "Miwula" kopieren werden. Eigentlich schon jetzt ein Erfolg für das Miwula.
Das ist echt positive Werbung denn wenn es der Modellbahngott aus Göppingen kopieren will muss es gut sein... :wink:

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Beitrag von Achim » Donnerstag 19. Oktober 2006, 15:13

Da kann ich dir nur zustimmen Bigboy!!

Für mich erhebt sich die Frage ob eigentlich schon mal einer von Märklin oder diesen Geldverwaltern den Braun Brüdern so ein hochdotiertes mehr oder weniger schmutziges Kauf Angebot gemacht haben.
Aber ich wollte ja hier nicht für Unruhe sorgen, wahrscheinlich werden wir das auch nicht erfahren (verständlich).
Die Bemerkung von den "unabhängigen" Geschäftsleuten läßt mich jedenfalls aufhorchen.
Aber irgendwie bin ich mir sicher, das Gerrit und Freddie Braun sich ihr Baby nicht wegnehmen lassen - wäre auch äußerst schade.

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Björn
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Beitrag von Björn » Donnerstag 19. Oktober 2006, 16:42

Thema "Bau einer Ausstellungsanlage" Klappe die Fünfte...

So könnte man diese Diskussion auch nennen. :wink: Die einer Ausstellungsanlage ist nicht neu, die gab es auch schon vor dem MiWuLa. Nur hat diese Ausstellungsanlage in HH ganz neue Maßstäbe gesetzt. Welche Modellbahn-Ausstellungsanlage ist so publik in Fachzeitschrifen/TV vertreten? Ganz sicherlich nicht um "nur" die Werbetrommel zu rühren, sondern auch weil sie etwas besonderes ist.

Ich erinnere mich noch ganz genau, was für ein Aufschrei hier im Forum herrschte als in der Bundeshauptstadt es ebenfalls erste Pläne für eben eine solche Ausstellungsanlage aufkam. Da kochten regelmäßig die Emotionen hoch, teilweise angefacht durch Provokateure (anonyme Gäste) und dann am Ende der Spiegel TV-Bericht im Dezember 2004. Deshalb begrüße ich diese sachliche und ruhige Diskussion hier im Thread. :D Viele von euch lassen sich nicht verrückt machen von den Plänen aus Göppingen.
Es ist ja auch beeindruckend mit gewaltigen Zahlen zu spielen, das macht Eindruck und "größte Ausstellungsanlage" ist mittlerweile schon ein abgegriffenes Wort. Allein das reicht nicht. Es sind die Details, Action auf der Anlage (CS oder die Knopfdruckaktionen) und nicht zu vergessen der super-tolle Service im MiWuLa, die es so erfolgreich machen.

Und bisher wurde über eine Ausstellungsanlage in Göppingen viel geredet, (ironisch ausgedrückt: viel heiße Luft), es gibt Planungen aber noch keine Ausführungen. Sicher: es muss gut geplant und vorbereitet werden. Der Artikel der "Stuttgarter Nachrichten" zeigt es, es soll in Etappen gebaut werden. Man kann sich nun fragen welches Konzept dahinter steht: will man ebenfalls auf den "fahrenden Zug aufspringen" oder die Märklin-Produkte in einem neuen Licht erscheinen lassen und versuchen auch der jüngeren Klientel die Produkte wieder näher zu bringen? Wenn letzteres sollte Märklin bei der Gelegenheit auch mal seine Preispolitik überdenken :wink: :roll:

Mittlerweile reißen mich solche Meldungen über die Planung einer Ausstellungsanlage (siehe NL oder auch Oberhausen) nicht mehr vom Hocker. Außerdem, bis es in Göppingen soweit ist, wird noch viel Wasser die Elbe runterfließen. Im Jahre 2009 sind die Anlagenbereiche in Hamburg weiter gewachsen - auch so ein Punkt:
Neben "Von der Küste bis in die Alpen", gibt es noch die USA, Skandinavien, Schweizer Alpen und Flughafen/Mittelmeer-Raum ist in Vorbereitung bzw. Planung. Wer hat so eine Vielfalt zu bieten?

Warten wir einfach mal ab wie es sich weiter entwickelt.

Freundliche Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Nigel Phineas Bentley
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Beitrag von Nigel Phineas Bentley » Donnerstag 19. Oktober 2006, 20:06

[quote="bigboy4015" @ Nigel: Lies doch mal den ganzen Beitrag ab Seite 1 und dann das was du geschrieben hast. :wink:
Der Eigentümer von Märklin ist übrigens eine ziemlich erfolgreiche Kapitalgesellschaft. :wink: Wenn die 20 Millionen in die Hand nehmen wollen kriegen die das hin...
[/quote]

Wenn die eine erfolgreiche Kapitalgesellschaft sind, dann nehmen die aber nicht 20 Mio. in die Hand!!! Das was den Erfolg des MiWuLas ausmacht, kann man nicht mit 20 oder noch mehr Mio kaufen ... Das sind Kreativität, Engagement und Schweiß ... Und das sind Faktoren, die knallharte GEschäftleute, wie es in einer erfolgreichen Kapitalgesellschaft wohl am Meisten geben wird, NICHT Kalkulieren können und wollen. Die stehen nur auf Zahlen. und die müssen binnen weniger Jahre schwarz sein!!! Ansonsten vermehren sich 20 Mio nämlich besser in irgenwelchen Rückstellungsfonds oder werden zum Kauf weiterer Unternehmen verwendet ...

Ich weiß nicht, ob sich jemand hier mit Formel 1 auskennt, aber bisher hat es noch kein Unternehmen, sei es aus der Automobilbranche oder aus irgendeiner anderen Branche geschafft, den ERfolg in der Formel 1 zu kaufen, mit was weiß ich wievielen Millionen. Ob es Walter Wolf, Toyota, Renault, arabische Scheichs oder Finanzjongleure waren ... Hier ist es genau dasselbe ...

Das kann nur eine Ente sein. Allein schon der Standort spricht gegen ein solches Projekt. Wenn es in München wäre ... Aber in Göppingen eine Schauanlage so groß wie das MiWuLa??? Nein, das ist so genauso bescheuert wie eine Rennstrecke in ein ehemaliges Braunkohleabbaugebiet zu bauen (so geschehen mit dem Lausitzring, der binnen weniger Jahre pleite war ... !!!)

Für mich ist das die reine Träumerei von Märklin von dem wir in ein paar Wochen nichts mehr hören werden ...

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Achim
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Beitrag von Achim » Donnerstag 19. Oktober 2006, 20:34

@ Nigel
"Traumerei, nichts mehr von hören."

Ob die sich das Gelächter leisten können? Jetzt zurückrudern?
Es ist schließlich "Märklin"
Wer so hoch steht , fällt tief.

Achim
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Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 19. Oktober 2006, 20:37

Nigel, 20 Millionen will Kingsbridge investieren.

Wieviel davon für die Märklin Welt sind und wieviele für das neue Werk steht da nicht. :wink:

Und Achim hats schon geschrieben: Ein zurück wäre ziemlich ungesund für Märklin und seine Eigner.
Nigel Phineas Bentley hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob sich jemand hier mit Formel 1 auskennt, aber bisher hat es noch kein Unternehmen, sei es aus der Automobilbranche oder aus irgendeiner anderen Branche geschafft, den ERfolg in der Formel 1 zu kaufen, mit was weiß ich wievielen Millionen. Ob es Walter Wolf, Toyota, Renault, arabische Scheichs oder Finanzjongleure waren
Im Autorennsport muss man Erfolge immer teuer bezahlen. Der Fahrer früher sogar oft mit dem Leben...
Ferrari hat sich seine Titel in den letzten Jahren unglaubliche Summen kosten lassen, ebenso haben Mercedes und Renault und Toyota und Honda und ... investiert. Nur ist einer wegen irgendeiner Kleinigkeit immer besser, und wenn es nur die richtigen Reifen zur richtigen Zeit waren oder der Motor doch nicht so standhaft ist.
Oder der Reifenwechsel schneller war.

Alleine um nur vorne mitzufahren zu können brauchst du Geld, Geld, Geld, Geld für "Material", Hallen, Trucks usw. dann begnadete Techniker, motivierte Mechaniker, geniale Ingenieure, die auch alle viel Geld kosten, und einen Fahrer, der richtig was kostet, mit dem richtigen Popometer, der im Hintern merkt was mit seinem Wagen ist und der die Strecke fühlt.

Deine Aussage ist deshalb verkehrt: In der Formel 1, im ganzen Motorsport, musst du den Erfolg kaufen mit viel Geld. geschenkt gibts nix!
Die von Mercedes verwendeten Ilmor Motore sind seit 2001 so schlecht weil Ilmor mehr als andere Motoren Hersteller sehr teures Beryllium als Material verwendete. Und das darf seit 2001 nicht mehr verwendet werden...

Ach, Renault: Ein gewisser Michael Schumacher wurde auf Benetton-Renault zweimal Weltmeister, ein gewisser Fernando Alonso schickt sich an ebenfalls zum zweiten Mal Weltmeister (ich hoffe es :D - bin kein Schumi Fan) zu werden. 8). Auto: Renault.

Williams wurde mit saudiarabischer Finanzhilfe 1980 mit Alan Jones und 1982 mit Keke Rosberg Weltmeister.

Walter Wolf Racing hatte nie das Geld um sich von Ford-Cosworth ordentliche 3 Liter V8 DFV Motore, die damals ausser Ferrari und Renault alle Teams "-Ford" hatten, zu kaufen, die bekamen immer nur "zweite Wahl". Walter Wolf hätte bei seinen Lamborghinis bleiben sollen...

Und dir ist auch bekannt das bis in die 70er es üblich war das die Fahrer Geld MITBRINGEN mussten um fahren zu dürfen.
Erster vom Team bezahlter F1 Fahrer war, erst 1971 meine ich war das, Henri Pescarolo als er den von Frank Williams eingesetzten March-Ford 711 fuhr.

PS: Die Anlagen im Miwula wurden auch nicht aus dem Spargeld aus Mamas Zuckerdose finanziert. Auch in HH musste bisher viel Geld in die Hand genommen werden.
Zuletzt geändert von Gast am Donnerstag 19. Oktober 2006, 21:40, insgesamt 8-mal geändert.

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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 19. Oktober 2006, 20:59

Nachrichten leben nicht ewig im Internet, deshalb habe ich den zutreffenden Teil des von @bigboy4015 verlinkten Artikel von heute mal zitiert:
In der Planung befindet sich nach den Worten von Gaugele auch eine so genannte "Modellbahn-Welt". So soll ebenfalls auf dem Firmengelände eine große Modellbahnanlage in der Spur HO entstehen. Gaugele sagte, diese Anlage soll dann Stück für Stück ausgebaut und letztendlich die größte "Modellbahn der Welt" werden. Auf keinen Fall sei ein Unterhaltungspark etwa mit Karussells geplant. In den vergangenen Tagen hatte es Spekulationen gegeben, das Unternehmen plane einen Unterhaltungspark.
Das hört sich schon erheblich gelassener an. Da sind viele Hintertüren auf, durch die man die Sache wieder relativieren kann: "Planung", "Stück für Stück", "soll ... werden".

Ich finde es legitim, dass ein Hersteller seine Produkte im entsprechenden Ambiente präsentiert. Der Firma Märklin muss eine Chance eingeräumt werden, zu bestehen. Vielleicht wird daraus auch kein Verdrängungswettbewerb, sondern es werden wieder neue Modell(eisenbahn)begeisterte gefunden. Das würde auch dem Miniatur Wunderland nutzen.

Natürlich gab es neidvolle Blicke nach Hamburg. Natürlich gibt es den Gedanken, den Erfolg des Miniatur Wunderlandes zu kopieren. Aber die Ausgangslagen sind doch unterschiedlich. Märklin kann nicht so frei denken wie die Gebrüder Braun. Man stelle sich vor, ein Car-System würde in die Märklin-Modellbau-Welt integriert. Das fördert sicherlich nicht den Verkauf von Eisenbahnartikeln.


Das jetzige Märklin-Museum, welches durch die Modellbahn-Welt ersetzt werden soll, hat jährlich gut 150000 Besucher. Damit dürfte die Modellbahn-Welt in seiner ersten Ausbaustufe größenordnungsmäßig dem Loxx in Berlin gleichzusetzen sein.

Macht auch mehr Sinn in einer Gegend, in der weitere Touristenattraktionen zur Komplettierung des Tagesprogrammes einer durchschnittlichen Besucherfamilie in unmittelbarer Nähe nicht zu finden sind und die Anbindung an die Welt hauptsächlich mit dem Auto geschieht. Drei Tagesfahrten in die Modellbahn-Welt mit dem TEE "Rheingold" in einem Monat z.B. sind da eher weniger zu erwarten.
Tagesfahrt mit dem TEE "Rheingold" am Sa. 27.01.2007 ab Köln, Düsseldorf, Duisburg, Essen, Bochum, Dortmund

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Steigen Sie ein in den exklusiven Sonderzug ins Miniatur Wunderland nach Hamburg. Erleben Sie eine Tagesfahrt der Extraklasse im legendären TEE „Rheingold“. Wir bieten Ihnen schon im Zug jede Menge Unterhaltung, damit die lange Fahrt wie im „Flug“ vergeht. Tanzwagen, Speisewagen, Piano-Barwagen mit Live Musik, Aussichtswagen, Filmvorführung und attraktive Gewinne im Zug. z.B. eine Führerstandsmitfahrt auf der Lok BR 103, VIP Führungen im Miniatur Wunderland. Buchen Sie diese außergewöhnliche Sonderfahrt zu sehr attraktiven Preisen. Z.B. ab Würzburg für nur 89,00€ (2.Klasse) Ideal als Weihnachtsgeschenk!!!
Mehr Informationen und Buchung unter: www.z-et.de oder 0160 / 97 96 50 53
Zietz Eisenbahntouristik, Jahnstr. 36, 67069 Ludwigshafen
Zuletzt geändert von Peter Müller am Freitag 20. Oktober 2006, 18:33, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Peter

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Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Nordhesse

Beitrag von Nordhesse » Freitag 20. Oktober 2006, 00:19

Ich denke mal das Marklin einzig und allein eine solches Projekt starten will um wieder für positive Schlagzeilen zu sorgen.
Außerdem kommt so etwas oft vor wenn eine Firma aufgekauft wird das diese Firmen ein großes Projekt starten ( wollen ), allein um der Welt zu zeigen das etwas passiert.

Was ich persönlich darüber denke:

Ich denke mal das sich Märklin damit keinen Gefallen tut.

Allein wenn ich mir die Einwohnerzahlen des Großraum Hamburg mit Göppingen vergleiche kann ich mir schon nicht vorstellen das so ein Projekt in Göppingen Erfolg haben soll. Es ist doch egal ob dort nun eine Modellbahnanlage wie das Miwula oder ein Themenpark wie das Legoland entstehen soll.

Der weitere Punkt der aus meiner Sicht schon gegen Göppingen spricht ist die Erreichbarkeit wenn ich zum Beispiel nach Hamburg fahren will habe ich zwei schnelle Möglichkeiten, mit dem Auto etwa 3 ein halb stunden oder mit dem ICE da bin ich etwa in zwei ein halb Stunden da. Und Göppingen: Haben die überhaupt einen Autobahnanschluß?

Wenn Märklin etwas für Ihre Marke tun will finde ich sollten die erst einmal ihre Preise überdenken, denn für einen der nur ein normales Gehalt bezieht sind die Produkte der Firma Märklin eigentlich nicht mehr zu bezahlen.

Denke jetzt, Habe fertig bin ja mal gespannt wie Ihr über mein Geschriebenes denkt.

PS: Bin ein Märklinsammler und das schon seit ca. 20 Jahren.

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Datterich
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Unterhaltungspark in Göppingen

Beitrag von Datterich » Freitag 20. Oktober 2006, 01:33

... in der Ruhe liegt die Kraft ...

Schöne sachliche Diskussion - mickriger Standort sowie Markendisziplin lassen vielleicht einmalige Pilgerfahrten zu, ein Dauerbesuchsziel wird das niemals, egal wie groß und egal wie teuer.

Beruhigende Grüße in die Speicherstadt
Datterich
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Dieter Papenberg
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Beitrag von Dieter Papenberg » Freitag 20. Oktober 2006, 08:27

Hallo Leute,,

also ich persönlich glaube das eine Märklin Erlebnis Welt sehr wohl ein Erfolg werden kann.

Begründung:

Keine andere Modellbahn Marke hat mehr Jünger als Märklin von denen will fast jeder einmal im Leben ins heilige Mekka ihrer Modellbahn fahren. Man braucht sich nur die Besucherzahlen ansehen die alle 2 Jahre zum Göppinger Treff zusammen kommen das sagt alles.

Auch sind die Besucherzahlen im jetzigen Märklin Museum schon recht hoch. Es gibt sogar Leute, die jetzt in HH wohnen und eine Jahreskarte für das MiWuLa haben sich aber nur die Teile ansehen in denen Märklin Material verbaut wurde und einfach nicht fassen können das auch 2 Leiter Material verbaut wurde, ja auch so was gibt es - leider-.

Gerade unter den Märklinisten gibt es etliche sogenannte "Hardcorler" die nichts anderes gelten lassen als Märklin. Das ist zwar eine Gott sei dank, aussterbende Art Spezies, aber es gibt sie und nicht wenige. Das Beste Beispiel für solch einen "Menschen " kann man hier lesen

http://f51.parsimony.net/forum203311/messages/287.htm

oder auch hier.

http://f51.parsimony.net/forum203311/messages/238.htm

Aber Vorsicht "Lachgefahr"

Was den Bau dieser Anlage angeht so ist zu sagen das Märklin eine eigene Abteilung unterhält die Ausstellungsanlagen planen und bauen. Es ist klar das eine so große Anlage anders geplant werden muß als eine Ausstellungsanlage, aber die Grundbegriffe dafür sind vorhanden, man braucht dafür keine "fremden Leute"

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 20. Oktober 2006, 08:44

Ich glaub nicht das es nur ein MIKRIGER STANDORT ist wie manche es bezeichnen wenn man seit Eröfnung der neuen Austellung von gestern Abend sie nicht stendig in den Medien hat

Vieleicht bei den Ruhrpotlern weniger

Aber hier im Süden schon wollte früher schon in die Alte Austellung bin aber wegen den Massen immer abgeschreckt worden weil der weg von der Alp oben wo ich Wochenends bin einfach halt schon eine wegstrecke ist.

Die Modelwelt von Merklin soll übrigens 2009 Eröfnet werden laut den Radioberichten von heute Morgen

T. kranz

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Achim
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Beitrag von Achim » Freitag 20. Oktober 2006, 12:37

Hallo Heinz - Dieter!

Gibts irgendwo Photos dieser Modellanlagen vom Märklinmodellbauteam?

Wär doch schön mal einen Eindruck von deren Leistungen zu kriegen.

Hab keine Lust :lol: bis zur Messe in Köln zu warten!
Möchte die mal künstlerisch einschätzen.
Ich möchte nicht nur aufgrund meiner jahrealten Eindrücke urteilen.


Hab gerade mal deinen Link studiert :devil: :LOLLOL: :LOLLOL: :LOLLOL: :LOLLOL: :LOLLOL: :LOLLOL: :LOLLOL: :LOLLOL: :LOLLOL: :LOLLOL:
Vorwärts auf dem breiten Weg des Märklinismus - Metallismus ! :LOLLOL: :LOLLOL:

Wir sollten einen Thread aufmachen für Märklin und Zweileiter Hardcore!
Gäbs ne Menge zu lachen.

Achim
Zuletzt geändert von Achim am Freitag 20. Oktober 2006, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Dieter Papenberg
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Beitrag von Dieter Papenberg » Freitag 20. Oktober 2006, 12:59

Hallo Achim,

es gab immer mal wieder Berichte über die Märklin Modellbauer im Märklin Magazin oder auch "live" im Märklin Museum sonst ist mir da wenig bis nix bekannt.

Doch halt hätte ich fast vergessen aber das ist schon aus den 60er Jahren, damals haben die Märklin Bauer die fahrbare Schauanlage von Michael Frickenschmidt ehemals Theo Wittler gebaut.

Bilder davon gibt es auf meiner HP http://www.modellbahnboerse.org unter Anlagenberichte. Hier einige Kostproben.

Bild

Bild

Bild

Bild

Aber bitte bedenke das diese Anlage in den 60er Jahren erbaut wurde und heute noch genau so aussieht, also reine Nostalgie. Aber diese Anlage war für die damalige Zeit das Non plus Ultra.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 20. Oktober 2006, 13:41

Dieter, beim lesen der Links von dir fielen mir die ganzen Märklin Hardcoreler ein die ich iin meiner Vereinszeiten kennengelernt habe.

Vorwärts auf dem breiten Weg des Märklinismus - Metallismus !

Genau diese "Irren" wie deinen Sparringspartner Michael R. kenn ich zu hauf.
Übrigens: Seinen Digitalkrempel kauft Märklin doch zu, wäre nicht die Errichtung eines eigenen Chipwerkes oder die Übernahme von Motorola und umbenennung in Märklinola sinnvoll :!: :!: :!:

Kein Zahn im Mund weil kein Geld für den Zahnarzt aber alle Märklin Loks. Eine Ehefrau hat sich mal beschwert das sie nichts zum anziehen hätte aber er hat alle Loks - Nur Märklin.
Gibt es vielleicht auch bei Zweileiterfahrern aber untergekommen ist es mir nur bei Märklin :shock:

Und um Michael R. ganz aufzuregen: Die Zahl derer die zu 2 Leiter wechseln weil ihnen die Fa. Märklin auf den Keks ging, ist größer als die Zahl derer die nach Göppingen wechselt.

Dieter, statt der Frickenschmidt Anlage hätte ich Fotos der Neuheiten-Schauanlage von den letzten Messen genommnen, hat die vielleicht wer? Als was Modellbau ist wissen die dort unten schon...
Zuletzt geändert von Gast am Freitag 20. Oktober 2006, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Re: Unterhaltungspark in Göppingen

Beitrag von Gast » Freitag 20. Oktober 2006, 13:48

Datterich hat geschrieben:... in der Ruhe liegt die Kraft ...

Schöne sachliche Diskussion - mickriger Standort sowie Markendisziplin lassen vielleicht einmalige Pilgerfahrten zu, ein Dauerbesuchsziel wird das niemals, egal wie groß und egal wie teuer.

Beruhigende Grüße in die Speicherstadt
Datterich
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... der mal wieder abwartet und Tee trinkt
Wenn die Miwulaner deinem Rat folgen ereilt sie das Schicksal von Wiehe!
Die hatten den Vorsprung vor Hamburg und hätten... HÄTTEN, haben sie aber nicht! Sie haben abgewartet was passiert.

Wenn Druck kommt darf man sich auf dem erreichten niemals ausruhen!

PS: Ich kenne welche die alle 3 Monate die etwa 370 Kilometer ins Museum nach Göppingen fahren oder auf irgendwelche Seminare um ein besserer Märklin-Digital-Fahrer zu werden. 8) :?: :twisted: :shock:

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