will Märklin einen Unterhaltungspark bauen ????

Alles rund um Neuerscheinungen
Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Montag 23. Oktober 2006, 19:08

nun Märklin wird sicher auch "Trix" mit der Märklinwelt voranbringen wollen.

Von daher wären die schlecht beraten, wenn sie bei ihrer Großanlage nur auf Mittelleiter setzen und keine 2 Leiter Strecken einbauen.

@uli
In dem Moment wo sie ihre Ankündigung wahrmachen, das sie "größte Modelleisenbahn der Welt" bauen wollen, sind sie, da muß ich Freddie zustimmen, eine Konkurrenz fürs MIwula,
das ist ein klarer Angriff auf Freddies Marketing -Konzept, auf das Konzept des wahrscheinlich größten Einzelkunden.

Und es wäre das erste Mal, das ein wirklich ernstzunehmender Konkurrent antritt. Ich fände es wäre ein Fehler, das hier schön- oder kleinzureden.

Achim
Zuletzt geändert von Achim am Montag 23. Oktober 2006, 19:31, insgesamt 2-mal geändert.
now butter by the fishes

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Montag 23. Oktober 2006, 19:19

Es gibt auch ein Gerücht, Märklin (oder Kingsbridge) verhandele mit Roco! Soll am Freitag auf einer MHI-Versammlung so gesagt worden sein. Aber wie gesagt, nur ein Gerücht! Den Gedanken finde ich interessant. Marktbereinigung halt.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Montag 23. Oktober 2006, 19:34

@ Peter

Fehlt ja nur noch LGB - dann ist die Kingsbridge Modellbahnproduktion abgerundet.

Für Fleischmann wirds allmählich eng. Vielleicht sollten die sich ein große Schauanlage als Bündnispartner holen.

Achim
now butter by the fishes

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Montag 23. Oktober 2006, 20:10

Das Kingsbridge bei LGB ein Angebot abgegeben hat, geht auch als Gerücht herum. Aber das war wohl nicht das einzige Angebot, da gibt es noch mehr Interessenten.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Dienstag 24. Oktober 2006, 22:53

Ich glaube ich melde mich mal zu Wort.
Vorweg: Tonart der folgenden Zeilen ist mit einem gelassenen „Lächeln“ zu verstehen, also nicht falsch betont verstehen.

Die hier teilweise genannten Vertreter der Firma Märklin hatten sich vor einigen Wochen zu einem technischen Erfahrungsaustausch bei uns in Hamburg angekündigt. Wir hatten ausführliche, nette Gespräche in denen einige (jetzt von mir aus Fairness verschwiegenen) Ideen genannt und teilweise diskutiert wurden. Fakt ist: es wurde unter anderem auch über eine Modellbahn nachgedacht aber mit den deutlichen Hinweisen: Zum Darstellen der Produkte, mittelgroß (!), keine Wunderland-Kopie, landschaftsorientiert, anders als das Wunderland und keine Konkurrenz und nur ein Teil eines umfassenden „Erlebniskonzeptes“.
Somit gehe ich fest davon aus, dass es sich um Zeitungsenten oder fehlinterpretierte Aussagen handelt. Denn: „Märklin“ wird nicht zu seinem größten Endabnehmer fahren, dort Werksspionage betreiben und den Kunden auch noch belügen, um dieses zu können.
Das entspricht absolut nicht dem Bild, welches ich von Märklin habe und muss somit falsch sein! Basta! Ruhe im Karton! :D
Somit: freuen wir uns auf eine schöne Märklin Anlage und nicht auf einen erneuten Versuch mit zweifelhaften Mitteln und nur durch Superlativen beworben ein Milliongrab zu schaufeln.
Das wird Märklin auch wissen und rechnen kann man dort auch, dass mehr als 200.000 Besucher (und das auch wenn nur durch den Namen Märklin, und viel viel Markting-Investitionen) für eine Modellbahnanlage in der (zwar nicht schlechten) Lage einfach nicht drin sind. Wir hatten viel Glück und den richtigen Moment, das zeigt nicht zuletzt auch Berlin mit etwas über 100.000 Besuchern in einer 3 Millionen Metropole mit dem stärksten Tourismus Deutschlands.

Daher: ich hoffe, dass nicht allzu viel Medienwirbel über was auch immer irgendwann eventuell mal sein wird gemacht wird. Das würde nämlich dann doch den bestehenden Anlagen schaden und ich glaube viele große Endkunden würden dann verärgert sein.

Also, schaun’ wir mal, da wird sicher (wenn) etwas nettes kommen.

Viele Grüße

Gerrit

P.S. Wenn ich ganz ehrlich bin, hoffe ich aber, dass ich nicht in ein paar Jahren dieses hier wieder lese und mich ärgere, dass ich „damals“ so naiv war und recht offen über Tipps und Einschätzungen unter dem Motto „man hilft sich halt“ gesprochen habe...

PP.S. einzige Bundesländer mit außergewöhnlichem Besucher-Rückgang: Berlin und Brandenburg. Exakt seit Oktober 2004 und zwar bis zum heutigen Tag um 20%. Alle anderen Bundesländer zeigen, bezogen und relativ gesehen im Bezug auf ihre Entfernung zu uns, ein statistisch belegtes, einheitliches Verhalten. Noch Fragen?

lutz hemmerich

Märklin Erlebniswelt / Übernahmeangebote

Beitrag von lutz hemmerich » Sonntag 19. November 2006, 23:13

Danke für Ihre Klarstellung, Herr Braun.

Es geht Märklin in der Tat nicht darum, anderen bereits existierenden Modellbahnausstellungen Paroli zu bieten, sondern ausschliesslich um eine möglichst attraktive Präsentation der EIGENEN Produkte im EIGENEN Haus.

Ebenso sind die Übernahmeangebote an LGB und ROCO durch Kingsbridge keine Gerüchte, sondern Fakten.

MfG,
Lutz Hemmerich

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Montag 20. November 2006, 00:41

Für eine PN gelöscht.

Achim
Zuletzt geändert von Achim am Montag 20. November 2006, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
now butter by the fishes

Datterich
Forumane

Richtig lesen

Beitrag von Datterich » Montag 20. November 2006, 09:24

Achim vor seinem Ändern in eine PN hat geschrieben:Ist das .... oder eine offizielle Darstellung von Märklin?
Nur wo "Märklin" draufsteht, kann das offiziell "Märklin" sein.

Daraus folgt, dass es sich um eine offizielle Meinungsäusserung von einem Herrn Lutz Hemmerich handeln wird:
Achim hat geschrieben:Ist das eine private Meinungsäußerung?
Was denn sonst?

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

Gast

Beitrag von Gast » Montag 20. November 2006, 15:00

Wir leben im Jahr 2006 und statt Detektiv haben wir Google :D
Gib den Namen "Lutz Hemmerich" doch mal bei Tante Google ein...

Du findest unter diesem Namen Aussagen die mehrfach irgendwie klingen als würde er in Namen von Märklin / Kingsbridge schreiben...
Ob es die gleiche Person ist? Keine Ahnung, aber wer glaubt an Zufälle? Im Calvinismus unmöglich!

Kostprobe hier

Scrollen und lesen...
Lutz Hemmerich hat geschrieben:Ebenso sind die Übernahmeangebote an LGB und ROCO durch Kingsbridge keine Gerüchte, sondern Fakten.
Und bei der Gelegenheit würde ich auch Hornby und Kader Industries "Übernahmeangebote" machen... Aber lukrative!!! :wink:
Saniert erst einmal Märklin... Dann geht es weiter...

Ausser großartigen Reden von kam bisher nichts.

Datterich
Forumane

Wer ist Lutz Hemmerich?

Beitrag von Datterich » Montag 20. November 2006, 15:41

Gescrollt und gelesen habe ich gemacht und bin nach wie vor der Meinung:
Datterich weiter oben hat geschrieben:Nur wo "Märklin" draufsteht (oder drunter steht), kann das offiziell "Märklin" sein.
Selbst wenn Herr H. ein einflussreicher Mitarbeiter / Insider wäre, ist eine "offizielle Stellungnahme" nur dann eine solche, wenn er es entsprechend artikuliert. Alles andere sind unbeantwortete Fragen, auf die wir wohl auf diese Weise kaum Antworten erhalten werden :?

Ich halte das auch nicht unbedingt für wichtig. Für eine "offizielle" Firmen-Information reicht mir das schon aus formellen Gründen überhaupt nicht aus - und wozu auch?

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Zuletzt geändert von Datterich am Montag 20. November 2006, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.

Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beitrag von Frederik Braun » Montag 20. November 2006, 15:42

Bitte nicht auf Herrn Hemmerich eingehen, das mache nur ich mal schnell :-)

Als Gast so etwas hier reinzuschreiben ist verdammt dreist. Vor allem so zu tun, als wenn man zu Märklin gehöre. Dazu ist es inhaltlich absoluter Quatsch, da das was Märklin veröffentlich hat beim besten Willen nichts mit der Präsentation ihrer Markte zu tun hat, sondern nur auf Konkurrenz abziehlt.

Wir gehen weiterhin davon aus, dass dort etwas veröffentlicht wurde, was die Marke Märklin mal eben schnell auf einfache Art in die Medien bringen sollte, was später in dieser Form aber nicht realisiert wird.

Ein Hersteller macht seinem Kunden keine Konkurrenz. Das ist ein ungeschriebenes Gesetz, was auch Märklin kennt und sicherlich einhalten wird.

Daher ist das Thema für uns im Moment auch nicht auf dem Tisch, da wir davon ausgehen, dass es eine sicherlich schöne und ansprechende Präsentation der Marke Märklin werden soll, ohne irgendwelche nicht vorhandenen Superlativen anzupreisen.

lutz hemmerich

Märklin Erlebnispark 2009

Beitrag von lutz hemmerich » Montag 20. November 2006, 18:21

Herr Braun,

1. Ob hier jemand etwas als Gast oder als Mitglied schreibt ist völlig unerheblich; entscheidend ist der Inhalt.

2. Ihre Unterstellung "vor Allem so zu tun als ob man zu Märklin gehöre" ist m.E. wesentlich dreister.

Falls es Ihnen, ggf. auch anderen Lesern weiterhilft: MEINE Aussage in Bezug auf eine möglichst attraktive und natürlich auch werbewirksame Präsentation der Märklin Produkte in dem zitierten Projekt entspricht dem was ich direkten Gesprächen entnommen habe (von einer "Konkurrenz mit Kunden" war da auch nirgends die Rede, sondern von der/einer gewünschten Attraktivität und entsprechenden Besucherzahlen); möglicherweise waren es auch dieselben Gesprächspartner wie bei Ihnen.

3. Die Übereinstimmung der Auffassungen bestätigen Sie ja selbst auch in Ihrem letzten Satz: "...dass es eine sicherlich schöne und ansprechende Präsentation der Marke Märklin werden soll...". Welche Superlative die Firma Märklin dafür dann präsentiert wird man noch sehen (immerhin in deren Jubiläumsjahr), denn bis dato ist das Projekt ja bekanntlich noch am Anfang.

PS: Was in irgendwelchen Handelsblättern oder Zeitungen dazu geschrieben wurde interessiert mich auch nur am Rande.

MfG.

Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beitrag von Frederik Braun » Montag 20. November 2006, 20:10

PS: Was in irgendwelchen Handelsblättern oder Zeitungen dazu geschrieben wurde interessiert mich auch nur am Rande.
Mich schon, wenn es sich um Orginalzitate der Geschäftsleitung handelt.

Übrigens sind in Zeitungen Sätze wie "Kampfansage an Hamburg" geschrieben worden.

Sie SCHREIBEN als ob Sie die Firma Märklin oder Kingsbridge vertreten. Wenn das nicht so ist, dann ist Ihr Beitrag zumindest ungünstig formuliert.

Nichts für ungut...

Dieter Papenberg
Forumane
Beitrag von Dieter Papenberg » Dienstag 21. November 2006, 11:00

Hallo Lutz,

was soll das denn werden, willst Du dieses schöne und friedliche Forum zu einem 2. DSO uder EK Forum machen ????

Deine Meinug in Ehren, aber behalte die besser für Dich, nicht umsonst hast Du in einigen Foren ein Schreibverbot, mehr möchte ich dazu nicht sagen.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

Lutz Hemmerich

Märklin Erlebnispark

Beitrag von Lutz Hemmerich » Dienstag 21. November 2006, 20:45

Verfasst am: Mo 20.11.06 20:10

Hr. Braun schrieb:

"Mich schon, wenn es sich um Orginalzitate der Geschäftsleitung handelt."

AW: Das ist ebenso Ihr gutes Recht wie meines, es weniger wichtig zu finden als direkte Aussagen relevanter Personen mir gegenüber.

Hr. Braun schrieb:

"Übrigens sind in Zeitungen Sätze wie "Kampfansage an Hamburg" geschrieben worden."

Sie haben bereits vor einem Monat, auch nach einem Besuch von Märklin Mitarbeitern hier festgestelt wie diese Zeitungsartikel zu bewerten sind.

Hr. Braun schrieb:

"Sie SCHREIBEN als ob Sie die Firma Märklin oder Kingsbridge vertreten. Wenn das nicht so ist, dann ist Ihr Beitrag zumindest ungünstig formuliert."

Was ich schreibe ist MEINE Meinung zu einem Thema. Wenn es sich um eine Information seitens Dritter handelt, dann sind diese bestenfalls die Informationsquelle. Nichts für ungut.

Noch eine Feststellung zu einer Ihrer vorherigen Äusserungen (bzgl. "Lieferanten-Kunden Beziehung): Solange Sie Produkte eines bestimmten Herstellers beziehen sind Sie wie jeder Andere selbstverständlich Kunde; wenn Sie ein "Unternehmen" betreiben das in einem möglichen gleichen Geschäftsfeld zu einer - geplanten - Aktivitiät dieses Herstellers stehen dann ist das ebenso selbstverständlich eine potentielle Wettbewerbssituation. Derlei "Doppelrollen" kommen in der Wirtschaftswelt bekanntlich häufiger vor.

Unabhängig davon freue ich mich als Modellbahner immer darüber, wenn die Modelleisenbahn in grossen Bevölkerungsteilen nicht in Vergessenheit gerät - egal ob durch ein MiWuLa oder einen Märklin Erlebnispark.

MfG.

Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beitrag von Frederik Braun » Dienstag 21. November 2006, 23:35

Hmmmmm, schreibe ich jetzt was, oder nicht?

Die besagten Zeitungsartikel bzw. Äusserungen der Geschäftsleitung von Märklin sind NACH dem Treffen der Märklin Mitarbeiter hier im Hause Miwula getätigt worden.

Eine Wettbewerbssituation wie sie von Märklin (Laut Medien) angestrebt wird, habe ICH noch nicht von einem Hersteller erlebt.

Und zu guter Letzt hat jeder seine freie Meinung, die spreche ich Ihnen um Gottes Willen nicht ab. Sie sollte aber richtig formuliert sein. Oder besser gesagt deutlich, um Missverständnisse zu vermeiden, im Ausdruck sein. Das ist Ihnen zumindest aus meiner Sicht nicht gelungen.

Für mich ließt es sich immer noch wie das Statement eines Insiders.

Aber, von meiner Seite aus können wir das Thema lassen, bevor wir es nun weiter zertreten :-)

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 22. November 2006, 12:52

Wer Lutz Hemmerich glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann! Fragt mal auf einer Messe die offiziellen Mitarbeiter nach Lutz Hemmerich, aber nicht wundern wenn einem der blanke Zorn entgegenschlägt!

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 22. November 2006, 18:03

Moin Gast,
danke für die Warnung. 8)

Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Mittwoch 22. November 2006, 19:59

Damit ist wohl alles gesagt.
Man nehme Freddys Statement
als Schlusswort. Danke.

***CLOSED***