Achim hat geschrieben:Weiß einer ob Bernhard Stein noch baut?
Kann beim Googeln kaum was aktuelles finden.
Achim
Ich habe vor ca. 2 Jahren mal gelesen, dass Bernhard Stein damals leider gestorben sei. Ich schätze mal, er war da um die 75. Ich habe von ihm das Buch "Meisterschule Modellbahnbau". Sehr empfehlenswert!
Björn hat geschrieben:Und wg. Bernhard Stein, es gibt oder besser gab einen Pionier in Sachen Modellbau: Bernd Schmid. In seinen Profi-Tipps erläutert er den Anlagenbau in all seinen Facetten anhand seiner eigenen Anlage und - mit Märklinprodukten. Ich besitze dieses Buch und es stehen viele hilfreiche Tipps drin, wenn manche Techniken aus heutiger Sicht evtl. überholt sind...
Der Bernd Schmid (übrigens auch schon länger tot) bzw. seine Bücher sprachen mich überhaupt nicht an. Grund: Der Mann war ausschließlich auf Epoche 3 fixiert und redete die aktuellen Sachen wie den ICE oftmals sogar schlecht. Da ich auf meiner Anlage Epoche 5 mit viel Hochgeschwindigkeits-, ÍC/EC- und Containerverkehr und dergleichen habe und nur einen historischen Zug für Sonderfahrten, fühlte ich mich von Bernd Schmid nicht angesprochen.
Aber wieder zurück zum Thema: Im Märklin-Museum war ich vor 5 Jahren mal und fand es einfach nur lächerlich - nach ein paar Minuten war ich wieder draußen. Der "historische Teil" war wegen Renovierungsarbeiten nicht zugänglich. Auf einer kitschigen Anlage, die nur einen Bruchteil so groß war wie meine eigene, fuhren exakt 2 Züge ständig im Kreis. Weiter hinten wurden exklusive Märklin-Produkte, die mich nicht interessierten, zu überteuerten Preisen angeboten. Daneben Teile des Märklin-Sortiments in Vitrinen, das kann ich mir im Katalog genauso gut ansehen. Das einzige, was ich wirklich sinnvoll fand und wovon ich dann auch Gebrauch machte, war das - Klo!
In Sachen Schauanlagen bin ich mir 100 % sicher, dass das Miwula nicht mehr zu übertreffen ist! Also noch mal an das Miwula-Team: Weiter so! Bei meinem letzen Besuch im Sommer diesen Jahres habe ich 4 Stunden dort verbracht und wenn ich mehr Zeit gehabt hätte, wäre ich sogar noch viel länger da geblieben! Vor allem die Vielfalt der Anlagenthemen ist es, was das Miwula so besonders macht: Nicht nur Süddeutschland, was man überall sieht, sondern auch Hamburg, Amerika, Skandinavien, und demnächst dann auch noch Schweiz und Mittelmeer... das geht nur herstellerübergreifend, weil Märklin alleine viele Züge gar nicht anbietet, die für die Miwula-Themen erforderlich sind, z. B. die Amtrak-Superliner. Von daher halte ich das, was Märklin da vorhat, für absolut überflüssig und wirft nur unnötig Geld raus.
Mehr Werbung braucht die Modellbahn-Industrie m. E. nicht. Das Miwula kennen so viele Leute, ist ja auch oft im Fernsehen, in der Presse usw., und auch sonst ist das Hobby ja doch präsent. Das Hauptproblem in der Modellbahn-Branche ist ja nicht, dass es fast keiner mehr kennt, sondern fast keiner mehr bezahlen kann. Meine Lösungen für alle Hersteller gleichermaßen sähen daher so aus:
- Sortimentsreduzierung: Weniger Modelle anbieten, den Markt nicht mehr mit so vielen ähnlichen Modellen und Sonderserien überschwemmen. Wer braucht über die Jahre hinweg einen Containerwagen in 50 verschiedenen Ausführungen? Den Verkauf mit immer mehr Modellen anzukurbeln, funktioniert nicht, weil keiner so viele Modelle kaufen kann, so groß ist nun mal keine Anlage (selbst im Miwula ist man noch weit davon entfernt, alles zu haben, was die Großserienhersteller liefern). Der Schuss geht nach hinten los.
- Exoten raus: Die Hersteller haben in den letzten Jahren vermehrt Modelle auf den Markt gebracht, die kaum bekannt und von vornherein nur in kleinen Stückzahlen zu hohen Preisen verkaufbar sind, so z. B. die Roco E 80, die Märklin GG1 der PRR (gibt's bei Mehano auf den US-Markt zugeschnitten für ein Fünftel des Preises!!!) oder Loks, die nur regional auf einer ganz bestimmten Strecke eingesetzt worden sind. Dafür gibt es einfach keinen Markt.
Wenn man diese zwei Punkte befolgen würde, wären binnen kürzester Zeit die meisten Probleme der Modellbahn-Branche weg. Konzentration auf marktgängige, in hohen Stückzahlen zu günstigen Preisen verkaufbare Modelle, und der Laden brummt wieder! Bin ich mir sicher!
Andreas Weise