Alu Wellblech in 1 / 87

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
HahNullMuehr
Forumane
Re: Alu Wellblech in 1 / 87

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 24. Januar 2021, 16:40

Und hier die Skizze:
DreiWalzen.jpg
Blechbiegemaschine
Das Lager der oberen roten Walze ist verstellbar gegen das untere, um den Spalt der Blechdicke anpassen zu können. Die dritte Walze (violett) ist verschiebbar gegen die beiden roten, wodurch sich der Biegeradius ändern lässt. Sollen vollrunde Formen gebogen weden (Silo, Tonne, etc.), ist es nützlich, wenn die obere rote Walze leicht ausgebaut werden kann, um das Werkstück nach dem Biegen herausnehmen zu können.

Bei der Skizze habe ich als Walzen Gewindestangen angedeutet, was einem durchgewalzten Blech eine Wellenstruktur gibt. Die Anordnung eignet sich auch für das Biegen von Drähten und Rundprofilen, dazu muss auf den Walzen nur eine Führungskerbe sein, damit das Werkstück nicht seitlich ausweichen kann.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Hinritech-Modellbau
Forumsgast

Re: Alu Wellblech in 1 / 87

Beitrag von Hinritech-Modellbau » Montag 4. April 2022, 09:07

Moin, an dem Wellblechthema bin ich auch grade dran für ein Überdach an einer alten Laderampe. Jetzt gibt es die Bleche fertig von Hugwa aus Polen handgemacht. Die habe ich verwendet. Es gibt auch eine Packung mit Trapezblechen.

Antworten