Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Godik
Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go
Hallo Michi,
mit den Anlagenbeinen hast Du mich auf eine Idee gebracht...
also es sind noch nicht alle Beine montiert. Da kommen noch welche ran. Wie Du auf dem linken Bild von Micha (2.4.,19.40 Uhr) sehen kannst, wird der Schattenbahnhof sein tristes dasein an der Front der Anlage fristen. Insofern muss ich die Beine vorne haben, um den Unterbau des Schattenbahnhofs vernüntig fixieren zu können. 22,5 cm unter der Oberkante der gesamten Kontruktion umläuft inzwischen Holz die Anlage. Das hat noch einmal ordentlich Stabilität gebracht.
Nun zu der Idee. Zuerst wollte ich mehrere ca. 95 cm lange Querstücke einsetzen um dann das Sperrholz für die Gleisverlegung darauf zu platzieren. Könnt ihr noch folgen? Aufgrund Deiner Idee werde ich wohl nur die Breite des Schattenbahnhofs (3 Gleise breit) unterfüttern und dann in der Mitte weitere Beine einfügen. So habe ich im hinteren Anlagenteil (also jeweils die Seite wo kein Schattenbahnhof ist) immerhin eine Arbeitshöhe von ca. 69 cm. Da kann ich mich auf meinem Rollbrett sogar (fast) hinsetzen.
Ich werde das mal testen...
Bis denne.
Viele Grüße
Christian
mit den Anlagenbeinen hast Du mich auf eine Idee gebracht...
also es sind noch nicht alle Beine montiert. Da kommen noch welche ran. Wie Du auf dem linken Bild von Micha (2.4.,19.40 Uhr) sehen kannst, wird der Schattenbahnhof sein tristes dasein an der Front der Anlage fristen. Insofern muss ich die Beine vorne haben, um den Unterbau des Schattenbahnhofs vernüntig fixieren zu können. 22,5 cm unter der Oberkante der gesamten Kontruktion umläuft inzwischen Holz die Anlage. Das hat noch einmal ordentlich Stabilität gebracht.
Nun zu der Idee. Zuerst wollte ich mehrere ca. 95 cm lange Querstücke einsetzen um dann das Sperrholz für die Gleisverlegung darauf zu platzieren. Könnt ihr noch folgen? Aufgrund Deiner Idee werde ich wohl nur die Breite des Schattenbahnhofs (3 Gleise breit) unterfüttern und dann in der Mitte weitere Beine einfügen. So habe ich im hinteren Anlagenteil (also jeweils die Seite wo kein Schattenbahnhof ist) immerhin eine Arbeitshöhe von ca. 69 cm. Da kann ich mich auf meinem Rollbrett sogar (fast) hinsetzen.
Ich werde das mal testen...
Bis denne.
Viele Grüße
Christian
Gib mal her ich kann das. Oh - kaputt
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Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go
Hm, irgendwie glaube ich, dass mir ein Denkfehler unterlaufen ist. Der Schattenbahnhof liegt ja auf Ebene 0 oberhalb der Unterkonstruktion. Bin irtümlich davon ausgegangen, dass du ihn unter die Konstruktion verlegen würdest, was wiederum Blödsinn wäre, da zu viel Höhenunterschied zu überwinden wäre.
Mach doch mal ne Querschnittsskizze, weil ich dann evtl. verstehen kann, was da jetzt so fummelig sein sollte die Trasse zu verlegen.
Michi, evtl. mit Blackout
Mach doch mal ne Querschnittsskizze, weil ich dann evtl. verstehen kann, was da jetzt so fummelig sein sollte die Trasse zu verlegen.
Michi, evtl. mit Blackout
Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go
Hi Michi,
ich habe geahnt, dass meine kryptische Beschreibung zu mehr Ver- als Entwirrung führt. Als Liebhaber kunstvoller Bilder, hier ein paar Impressionen. Entgegen meiner ersten Idee baue ich keine zusätzlichen Stützen sondern "hänge" die Schattenbahnhofunterkonstrultion einfach ein (siehe oben). Darauf kommt dann noch Spanplatte (muss noch geholt und gesägt werden). Auf die Spanplatte kommen dann die Schalldämmung und die Schienen. Im Bild habe ich das spätere Aussehen mal simuliert. Der Schattenbahnhof liegt somit 20 cm unter der Ebene 0. Das sollte nach dem letzten Stand der Planungen auch funktionieren.
Viele Grüße
Christian
ich habe geahnt, dass meine kryptische Beschreibung zu mehr Ver- als Entwirrung führt. Als Liebhaber kunstvoller Bilder, hier ein paar Impressionen. Entgegen meiner ersten Idee baue ich keine zusätzlichen Stützen sondern "hänge" die Schattenbahnhofunterkonstrultion einfach ein (siehe oben). Darauf kommt dann noch Spanplatte (muss noch geholt und gesägt werden). Auf die Spanplatte kommen dann die Schalldämmung und die Schienen. Im Bild habe ich das spätere Aussehen mal simuliert. Der Schattenbahnhof liegt somit 20 cm unter der Ebene 0. Das sollte nach dem letzten Stand der Planungen auch funktionieren.
Viele Grüße
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Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go
Ups, Schattenbahnhof also doch auf Ebene -1?. OK, hatte das eigentlich mit den versetzten Anlagenbeinen so gedacht. Siehe künstlerisch wertvolle Zeichnung. Viel Spaß beim Entziffern meiner Sauklaue.
Michi
Michi
Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go
Ich verstehe was Du meinst (hoffe ich zumindest).
Der Schattenbahnhof stellt sich bei Deiner Zeichnung dann wie eine Art Balkon dar, richtig?
Wenn dem so sein sollte, müsste man an der Anlagenkante ja noch versichtiger sein, damit einem nicht der ganze Balkon wegbricht, wenn man sich mal etwas ungeschickt anstellt. Ich stoße somit gegen den Schattenbahnhof und nicht mehr gegen das Bein. Die Gefahr scheint mir größer. Wobei ich den Gedanken mit dem "Balkon" recht charmant finde.
Ich habe allerdings die Befürchtung, dass die Stbilität leidet, wenn ich die Beine weiter ins innere der Anlage versetze. Ich probier morgen mal ein wenig... Hab ja Zeit.
PS: Schön gezeichnet.
Der Schattenbahnhof stellt sich bei Deiner Zeichnung dann wie eine Art Balkon dar, richtig?
Wenn dem so sein sollte, müsste man an der Anlagenkante ja noch versichtiger sein, damit einem nicht der ganze Balkon wegbricht, wenn man sich mal etwas ungeschickt anstellt. Ich stoße somit gegen den Schattenbahnhof und nicht mehr gegen das Bein. Die Gefahr scheint mir größer. Wobei ich den Gedanken mit dem "Balkon" recht charmant finde.
Ich habe allerdings die Befürchtung, dass die Stbilität leidet, wenn ich die Beine weiter ins innere der Anlage versetze. Ich probier morgen mal ein wenig... Hab ja Zeit.
PS: Schön gezeichnet.
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Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go
Mache das bitte nicht - hole keine Spanplatte! Wenn Du wissen willst warum, lies bitte => viele Beiträge hier im Forumcptmorgan hat geschrieben:Darauf kommt dann noch Spanplatte (muss noch geholt und gesägt werden).
zu diesem Thema.
Frohe Ostertage
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go
Moin,
Spanplatte ist gestrichen. Danke für den Hinweis Datterich. Es gibt nun 9mm Douglasie in Form der praktischen und handlichen 2,44m x 1,22m Sperrholzplatte.
Eine Frage zu den Trassen. Wie breit müssen/sollten die sein bei
a) 1 spuriger Strecke
b) 2 spuriger Strecke und
c) 3 spuriger Strecke?
Die dreispurige Strecke liegt im Schattenbahnhof. Im sichtbaren Bereich gibt es nur 1 oder 2 spurige Streckenverläufe. Signale und evtl. Oberleitungsmasten sollten auch noch untergebracht werden können.
Muss ich beim Trassenbau in den Kurven besonders aufpassen?
Viele Grüße
Christian
Spanplatte ist gestrichen. Danke für den Hinweis Datterich. Es gibt nun 9mm Douglasie in Form der praktischen und handlichen 2,44m x 1,22m Sperrholzplatte.
Eine Frage zu den Trassen. Wie breit müssen/sollten die sein bei
a) 1 spuriger Strecke
b) 2 spuriger Strecke und
c) 3 spuriger Strecke?
Die dreispurige Strecke liegt im Schattenbahnhof. Im sichtbaren Bereich gibt es nur 1 oder 2 spurige Streckenverläufe. Signale und evtl. Oberleitungsmasten sollten auch noch untergebracht werden können.
Muss ich beim Trassenbau in den Kurven besonders aufpassen?
Viele Grüße
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Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go
Moin, Christian,
Im Sbf knnst Du die Trasse reichlich bemessen, damit auch Kabel, Rückmelder, UFS und solch Zeug noch bequem Platz finden.
Im sichtbaren Bereich würde ich eher knapp als zu breit bauen. Auf der Trasse (im Original) liegen die Gleise. Sonst nichts! Masten für Fahrleitung und Signale stehen NEBEN der Trasse, auf eigens angelegten Podesten.
Im Hbf und im Bw würde ich ein Gesamt-Brett favorisieren. Gerade im Bw sind die Schienen nahezu Oberkanten-bündig im Boden versenkt, ein einzelnes Schotterbett sollte da nicht mehr auszumachen sein.
Ich schlage eine abschnittsweisen Probeaufbau vor: Gleise auf das (ungesägte) Trassenbrett legen, Lage anzeichnen. Hier hilft der Trick mit der Unterlegscheibe.
Vor dem Zuschnitt sollte aber die Planung der Signalstandorte und Fahrleitungsmasten (auf wenige Zentimeter genau) feststehen. Dann kannst Du an den entsprechenden Stellen schon kleine Ausbuchtungen stehen lassen (beziehungsweise eine entsprechende Aussparung sägen, falls Du die alten Flügelsignale nehmen möchtest und der Antrieb "versenkt" werden soll).
Der Probeaufbau hilft auch zu prüfen, ob Gleise eventuell zu eng aneinander liegen. Lass in den Kurven mal zwei lange Fahrzeuge einander begegnen. Dann merkst Du, ob der Abstand ausreichend ist. (Sollte bei unserer Planung aber überall hinhauen.)
Als Verfeinerung kannst Du im Sbf-Bereich noch eine Art Sicherheits-Leitplanke anbringen. Einfach schmale Streifen aus sehr dünnem Sperrholz an die Kanten schrauben. Das kann helfen, manchen Absturz zu vermeiden.
Eine Maßnahme hab ich noch nicht erwähnt: Ein Testbrett. Bevor Du Unsummen in falsch gesägte, weil falsch dimensionierte, Bretter versenkst, ist ein kleines Studienobjekt immer hilfreich. Einfach ein Stück Strecke , 2 - 3 Gleise lang, auf einem Brett aufbauen, mit Schotter, Masten, Trampelpfad, Begrünung und allem. Du siehst dann sehr gut, ob die Proportionen stimmig sind, oder irgendwas zu schmal oder zu breit ausfällt.
Gruß
Im Sbf knnst Du die Trasse reichlich bemessen, damit auch Kabel, Rückmelder, UFS und solch Zeug noch bequem Platz finden.
Im sichtbaren Bereich würde ich eher knapp als zu breit bauen. Auf der Trasse (im Original) liegen die Gleise. Sonst nichts! Masten für Fahrleitung und Signale stehen NEBEN der Trasse, auf eigens angelegten Podesten.
Im Hbf und im Bw würde ich ein Gesamt-Brett favorisieren. Gerade im Bw sind die Schienen nahezu Oberkanten-bündig im Boden versenkt, ein einzelnes Schotterbett sollte da nicht mehr auszumachen sein.
Ich schlage eine abschnittsweisen Probeaufbau vor: Gleise auf das (ungesägte) Trassenbrett legen, Lage anzeichnen. Hier hilft der Trick mit der Unterlegscheibe.
Vor dem Zuschnitt sollte aber die Planung der Signalstandorte und Fahrleitungsmasten (auf wenige Zentimeter genau) feststehen. Dann kannst Du an den entsprechenden Stellen schon kleine Ausbuchtungen stehen lassen (beziehungsweise eine entsprechende Aussparung sägen, falls Du die alten Flügelsignale nehmen möchtest und der Antrieb "versenkt" werden soll).
Der Probeaufbau hilft auch zu prüfen, ob Gleise eventuell zu eng aneinander liegen. Lass in den Kurven mal zwei lange Fahrzeuge einander begegnen. Dann merkst Du, ob der Abstand ausreichend ist. (Sollte bei unserer Planung aber überall hinhauen.)
Als Verfeinerung kannst Du im Sbf-Bereich noch eine Art Sicherheits-Leitplanke anbringen. Einfach schmale Streifen aus sehr dünnem Sperrholz an die Kanten schrauben. Das kann helfen, manchen Absturz zu vermeiden.
Eine Maßnahme hab ich noch nicht erwähnt: Ein Testbrett. Bevor Du Unsummen in falsch gesägte, weil falsch dimensionierte, Bretter versenkst, ist ein kleines Studienobjekt immer hilfreich. Einfach ein Stück Strecke , 2 - 3 Gleise lang, auf einem Brett aufbauen, mit Schotter, Masten, Trampelpfad, Begrünung und allem. Du siehst dann sehr gut, ob die Proportionen stimmig sind, oder irgendwas zu schmal oder zu breit ausfällt.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
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Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go
Hi Micha,
habe just etwas zu den Abständen gefunden. Nämlich das hier:
http://www.miba.de/morop/nem112-d.pdf
Wenn mich nicht alles täuscht hab ich auf gerader (2gleisiger) Strecke mit 12 cm breitem Untergrund links und rechts je 2 cm Luft. Langt das oder ist das zu schmal?
Das mit der Unterlegscheibe werde ich probieren. Irgendwo hab ich noch welche rumfliegen.
Mit den Signalen wird das so eine Sache. Hab mich mal bei Conrad umgesehen. Mit dem Thema werde ich mit Sicherheit noch einmal um die Ecke kommen.
Edith merkt noch an, dass hier offensichtlich babylonische Sprachverwirrung herrscht. Ich meinte mit Trasse das Holz unter den Gleisen. Micha, korrigiere meine Ausdrucksweise gegebenenfalls.
Gruß
Christian
habe just etwas zu den Abständen gefunden. Nämlich das hier:
http://www.miba.de/morop/nem112-d.pdf
Wenn mich nicht alles täuscht hab ich auf gerader (2gleisiger) Strecke mit 12 cm breitem Untergrund links und rechts je 2 cm Luft. Langt das oder ist das zu schmal?
Das mit der Unterlegscheibe werde ich probieren. Irgendwo hab ich noch welche rumfliegen.
Mit den Signalen wird das so eine Sache. Hab mich mal bei Conrad umgesehen. Mit dem Thema werde ich mit Sicherheit noch einmal um die Ecke kommen.
Edith merkt noch an, dass hier offensichtlich babylonische Sprachverwirrung herrscht. Ich meinte mit Trasse das Holz unter den Gleisen. Micha, korrigiere meine Ausdrucksweise gegebenenfalls.
Gruß
Christian
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Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go
Moin, Christian,
bei mir ist "Trasse" auch das Holz unter den Schienen. Und da gehören nur die Schienen drauf, notfalls ein schmaler Trampelpfad oder eine Reihe Gehwegplatten. Sowas misst in echt 30x30 oder 40x40. Bei 2 cm Luft rechts und links, wären das in 1:1 jeweils 174 cm. Das ist zuviel!
(Gerade nochmal schnell im "Stein" geblättert. Das sieht man neben dem Kork-Gleisbett maximal 1 cm Platz, eher weniger. Und das ist immer VOR dem Einschottern.)
Gruß
bei mir ist "Trasse" auch das Holz unter den Schienen. Und da gehören nur die Schienen drauf, notfalls ein schmaler Trampelpfad oder eine Reihe Gehwegplatten. Sowas misst in echt 30x30 oder 40x40. Bei 2 cm Luft rechts und links, wären das in 1:1 jeweils 174 cm. Das ist zuviel!
(Gerade nochmal schnell im "Stein" geblättert. Das sieht man neben dem Kork-Gleisbett maximal 1 cm Platz, eher weniger. Und das ist immer VOR dem Einschottern.)
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go
Moin Christian,
hier mal was für ganz Pingelige. Einfach nur auf 1:87 herunterrechnen.
Viel Spaß wünscht dir noch Michi
hier mal was für ganz Pingelige. Einfach nur auf 1:87 herunterrechnen.
Viel Spaß wünscht dir noch Michi
Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go
Danke Michi,
ich werde das so umsetzen...
Ich bin gerade dabei den Schattenbahnhof zu konstruieren. Dabei bin ich auf ein (kleines/großes) Problem gestoßen.
Wenn man auf der Paradestrecke Richtung Norden fährt um dann gen Osten und danach nach Süden in den Schattenbahnhof zu gelangen, befindet man sich die ganze Zeit auf Ebene 0. Der Schattenbahnhof soll ja 20 cm unter der Ebene 0 sein.
Jetzt die Frage an den Mitplaner: Gehe ich recht in der annahme, dass der Schattenbahnhof ein Gefälle bis ca. zur Doppelkreuzungsweiche hat? Anders würde das mit der Steigung kaum hinhauen. Alternative wäre wohl eine Gleiswendel in den Schattenbahnhof, die bisher aber nicht geplant war.
Viele grüblerische Grüße
Christian
ich werde das so umsetzen...
Ich bin gerade dabei den Schattenbahnhof zu konstruieren. Dabei bin ich auf ein (kleines/großes) Problem gestoßen.
Wenn man auf der Paradestrecke Richtung Norden fährt um dann gen Osten und danach nach Süden in den Schattenbahnhof zu gelangen, befindet man sich die ganze Zeit auf Ebene 0. Der Schattenbahnhof soll ja 20 cm unter der Ebene 0 sein.
Jetzt die Frage an den Mitplaner: Gehe ich recht in der annahme, dass der Schattenbahnhof ein Gefälle bis ca. zur Doppelkreuzungsweiche hat? Anders würde das mit der Steigung kaum hinhauen. Alternative wäre wohl eine Gleiswendel in den Schattenbahnhof, die bisher aber nicht geplant war.
Viele grüblerische Grüße
Christian
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Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go
Moin, Christian,
das ist schon richtig, dass die Paradestrecke spätestens am Tunnelportal Gefälle haben muss. Die "20 cm unter Null" waren mir allerdings nicht bewusst, ich hätte gewohnheitsmäßig 12 - 15 cm angenommen.
Aber Grundsätzlich wäre auch im Sbf ein Gefälle kein Problem, da die Züge ja dort mit Lok abgestellt werden, die Waggons sich also kaum selbständig machen können.
Gruß
das ist schon richtig, dass die Paradestrecke spätestens am Tunnelportal Gefälle haben muss. Die "20 cm unter Null" waren mir allerdings nicht bewusst, ich hätte gewohnheitsmäßig 12 - 15 cm angenommen.
Aber Grundsätzlich wäre auch im Sbf ein Gefälle kein Problem, da die Züge ja dort mit Lok abgestellt werden, die Waggons sich also kaum selbständig machen können.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go
Moin zusammen,
genau das war es, was mich weiter oben etwas stutzig gemacht hatte. (Schattenbahnhof auf Ebene 0 oder -1)
Habe mal kurz überschlagen, dass Ebene -1 bei 20cm unterhalb des Rahmens plus Rahmenstärke eine Steigung von 10 bis 12% entstehen würde.
Bisschen viel, findet ihr nicht auch?
Mein Vorschlag: Schattenbahnhof in die Steigung mit einbeziehen und einen Wendel einbauen. Damit wird die Steigung auf die Hälfte reduziert. Besonders wichtig, da Christian ja einen langen Güterzug einsetzen will.
In diesem Sinne, Michi
genau das war es, was mich weiter oben etwas stutzig gemacht hatte. (Schattenbahnhof auf Ebene 0 oder -1)
Habe mal kurz überschlagen, dass Ebene -1 bei 20cm unterhalb des Rahmens plus Rahmenstärke eine Steigung von 10 bis 12% entstehen würde.
Bisschen viel, findet ihr nicht auch?
Mein Vorschlag: Schattenbahnhof in die Steigung mit einbeziehen und einen Wendel einbauen. Damit wird die Steigung auf die Hälfte reduziert. Besonders wichtig, da Christian ja einen langen Güterzug einsetzen will.
In diesem Sinne, Michi
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Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go
Kleiner Nachtrag:
Falls es das Finanzministerium zulässt, kannst du den zusätzlichen Wendel dreispurig ausführen. Damit erhälst du zwei verlängerte Warteplätze um weitere lange Güterzüge zu parken.
Michi
Falls es das Finanzministerium zulässt, kannst du den zusätzlichen Wendel dreispurig ausführen. Damit erhälst du zwei verlängerte Warteplätze um weitere lange Güterzüge zu parken.
Michi
Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go
Hallo zusammen...
war ein wenig fleißig
Der Schattenbahnhof beginnt mit seiner Steigung sogar hinter der Doppelkreuzungsweiche. So gewinne ich viel zusätzliche Strecke. Eine Wendel ist somit nicht mehr notwendig. Ich habe ca. 550 cm Strecke im inneren Radius. Dies entspricht einer durchschnittlichen Steigung von 3,63%. Außen ist sie somit noch etwas geringer. Das sollte passen. Ich muss es halt nur schaffen, den Durchschnitt auf der gesamten Strecke zu halten Das wird schon. Bisher habe ich 1,24m mit einem Höhenunterschied von 3,7cm. Das macht ziemlich genau 3% Steigung.
Hier die ersten Beweisfotos. Habe noch alten Faller-Schotter mit der Nr. 721 gefunden. 150g für 3,60 DM, falls jemand die Währung noch kennt. Hier die erste Probeschotterung:
Neuer Schotter von dem Moba-Club aus Österreich ist angefordert. Das Zeug von Faller geht leider gar nicht. Nebenbei: Wie viel Spüli soll denn in ein "25g Ponal, 125g Wasser-Gemisch"? Mit ein paar Tropfen ist es m. E. nicht getan. Bei meinem Schotterversuch duftete mein Ponal bereits fleißig nach Zitrone, dennoch flutschte es nicht so wie in dem Video auf forsten-online.de. Hat jemand eine Idee wie viel Spüli da rein muss?
Gruß
Christian
war ein wenig fleißig
Der Schattenbahnhof beginnt mit seiner Steigung sogar hinter der Doppelkreuzungsweiche. So gewinne ich viel zusätzliche Strecke. Eine Wendel ist somit nicht mehr notwendig. Ich habe ca. 550 cm Strecke im inneren Radius. Dies entspricht einer durchschnittlichen Steigung von 3,63%. Außen ist sie somit noch etwas geringer. Das sollte passen. Ich muss es halt nur schaffen, den Durchschnitt auf der gesamten Strecke zu halten Das wird schon. Bisher habe ich 1,24m mit einem Höhenunterschied von 3,7cm. Das macht ziemlich genau 3% Steigung.
Hier die ersten Beweisfotos. Habe noch alten Faller-Schotter mit der Nr. 721 gefunden. 150g für 3,60 DM, falls jemand die Währung noch kennt. Hier die erste Probeschotterung:
Neuer Schotter von dem Moba-Club aus Österreich ist angefordert. Das Zeug von Faller geht leider gar nicht. Nebenbei: Wie viel Spüli soll denn in ein "25g Ponal, 125g Wasser-Gemisch"? Mit ein paar Tropfen ist es m. E. nicht getan. Bei meinem Schotterversuch duftete mein Ponal bereits fleißig nach Zitrone, dennoch flutschte es nicht so wie in dem Video auf forsten-online.de. Hat jemand eine Idee wie viel Spüli da rein muss?
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Christian
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Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go
Moin, Christian,
auf die Menge (150g) sollten es einige Tropfen wirklich tun. Die Seife hat nur die Aufgabe, die Oberflächenspannung zu brechen, so dass die Flüssigkeit besser netzt.
Gruß
auf die Menge (150g) sollten es einige Tropfen wirklich tun. Die Seife hat nur die Aufgabe, die Oberflächenspannung zu brechen, so dass die Flüssigkeit besser netzt.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
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Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go
Hi Micha,
bei mir handelte es sich zum Schluss um Spüli mit Ponal. Mit zu wenig Spüli gab es Klümpchenbildung (wie bei der Mehlschwitze). Das kann man auf dem Schotterbild oben rechts ganz gut erkennen. Der Kleber hat den Schotter einfach mitgerissen und Klumpen gebildet. Nicht schön. Unten links sieht das ganze schon geschmeidiger aus. Da ist aber auch ordentlich Pril drin (für meine Anlage nur das Beste ). Ich besorg mir noch ein billig-Spüli. Evtl. klappts damit besser.
Viele Grüße
Christian
bei mir handelte es sich zum Schluss um Spüli mit Ponal. Mit zu wenig Spüli gab es Klümpchenbildung (wie bei der Mehlschwitze). Das kann man auf dem Schotterbild oben rechts ganz gut erkennen. Der Kleber hat den Schotter einfach mitgerissen und Klumpen gebildet. Nicht schön. Unten links sieht das ganze schon geschmeidiger aus. Da ist aber auch ordentlich Pril drin (für meine Anlage nur das Beste ). Ich besorg mir noch ein billig-Spüli. Evtl. klappts damit besser.
Viele Grüße
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Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go
Moin nochmal,
ich habe ganz im Gegentum gute Erfahrungen mit unverdünntem Leim gemacht:
Schienen provisorisch fixieren, Leim direkt aus der Flasche in die Schwellenzwischenräume. Reichlich Schotter drüber, mit einem alten Pinsel etwas zurechtkehren.
Die dicke Flüssigkeit "steht" auch auf der Böschung und vor allem auf der (leicht gebrochenen) Kante, so dass der Schotter nicht in Klumpen davonläuft.
Versuch mal weniger Wasser, mehr Leim. Vielleicht 1:1 für den Anfang.
Gruß
ich habe ganz im Gegentum gute Erfahrungen mit unverdünntem Leim gemacht:
Schienen provisorisch fixieren, Leim direkt aus der Flasche in die Schwellenzwischenräume. Reichlich Schotter drüber, mit einem alten Pinsel etwas zurechtkehren.
Die dicke Flüssigkeit "steht" auch auf der Böschung und vor allem auf der (leicht gebrochenen) Kante, so dass der Schotter nicht in Klumpen davonläuft.
Versuch mal weniger Wasser, mehr Leim. Vielleicht 1:1 für den Anfang.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
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Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go
Das könnte ich nochmal machen. Bisher habe ich "erst Schotter, dann Kleber" probiert. Ich werde es mal andersherum probieren. Mal sehen was passiert.
Vielleicht liegts aber auch nur an dem Schotter. Der ist so leicht... Evtl. ist mobali-pur ja etwas schwerer vom Eigengewicht, so dass die Körnchen nicht mit dem Gemisch davonschwimmen...
Viele Grüße
Christian
Vielleicht liegts aber auch nur an dem Schotter. Der ist so leicht... Evtl. ist mobali-pur ja etwas schwerer vom Eigengewicht, so dass die Körnchen nicht mit dem Gemisch davonschwimmen...
Viele Grüße
Christian
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