Moin, Christian,
freut mich, wenns Dir gefällt.
Die Südwest-Wendel habe ich selber im Gleisplan noch nicht eingebaut.
Die würde in natura sowieso einige Anpassungsarbeiten erfordern. Gedacht ist sie als ein sehr langes, von Osten her eingestauchtes O (damit sie hinter den Stützmauern liegt).
Ein 2D-Plan kann da leider nur ungefähre Passform zeigen (siehe auch: Modellbau-Wiki, Stichwort Gleiswendel,
Abschn. 3: Fehler in der Wendel)
Da müssen wir jetzt, unter Berücksichtigung der Landschaftsform, ausknobeln, welche Radien da noch reinpassen.
+++ ACHTUNG: LERNGEFAHR +++ WARNING: LEARNING HAZARD +++ ATTENZIONE: RISCHIO DI APPRENDIMENTO +++
Klären wir gerade die Begriffe:
Spanten (Einzahl: der Spant) sind die "Formrippen", die letztlich die Geländehaut tragen und der Landschaft Form geben.
Rahmen ist die Unterkonstruktion aus Brettern/Leisten, die den gesamten Anlagenbau trägt.
Raster ist (nach meiner Definiton) der Abstand der Rahmen-Bretter.
[/teaching mode]
Ich hatte ein Rastermaß von 40 x 40 empfohlen. Wenn Du auf 50 x 50 erweiterst, wirst Du es einfacher haben, in den Rahmen zu steigen oder von unten "aufzutauchen", um "vor Ort" zu arbeiten. Aber auch die Trassenbretter biegen sich weiter durch. (Trassenbretter biegen sich IMMER durch, das ist ein physikalisches Gesetz.) Du wirst also prüfen müssen, inwieweit das Durchbiegen (unter Last!) tolerabel bis unkritisch ist, und wo die Trassen verstärkt / ausgesteift werden müssen. Das hängt jetzt wieder vom verwendeten Material ab. Generell könnte man sagen: Was Du an Rahmenholz einsparst, wirst Du (zumindest zum Teil) wieder in die Ausarbeitung der Trassen an Material und Arbeit investieren.
Gruß
@ --Alex--: Andere hängen doch auch vor dem Rechner, um zu "surfen". Ich finde es jedenfalls spannender, solche Pläne auszutüfteln, als mir z. B. irgendein halbgares Fernsehprogramm anzutun. "Reality-Show" - Hah! Dann lieber diese Art virtueller Welten schaffen. Das gehört - für mich - zu diesem Hobby dazu. Danke jedenfalls für die Anerkennung!
Gruß