Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Godik

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
cptmorgan
Stammgast

Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go

Beitrag von cptmorgan » Mittwoch 22. Februar 2012, 18:16

Lawinen-Galerie geht auch :)

Ich weiß nicht, ob wir im Osten genug Platz zum Baden haben... daher dachte ich eher einen flachen Auslauf im Westen, da dort mehr Luft ist. Wenn ich mir Deinen Plan vom 20.2. 22.18 anschaue, dann ist es im Westen entspannter.

Wie der Zufall es will, habe ich da noch ein Foto gefunden. So oder ähnlich...
Dateianhänge
100_2851.JPG
Gib mal her ich kann das. Oh - kaputt

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 22. Februar 2012, 18:25

Nochmal Ahoi,

Du bist der Kapitän. Ich spitz dann mal die Buntstfite...

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

cptmorgan
Stammgast

Beitrag von cptmorgan » Mittwoch 22. Februar 2012, 18:38

Ahoi ihr Landratten...

ich bin ja nicht beratungsresistent (denke ich). Aber auf der östlichen Seite wird doch Giftmüll in den Bach eingeleitet. Deswegen muss doch auf der anderen Seite gebadet werden.

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 22. Februar 2012, 20:21

Aye aye, Sir,

dumm von mir, zu übersehen, dass ein 10-cm-Gewässer (8,70 Meter in natura) für jede Art Giftmüll :skull: eine natürliche, unüberwindbare Barriere darstellt. :twisted:

Also: Felsen Ost, Sand West. Galerie Süd. Aye, Sir.
Micha W. Muehr, Rösrath
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

cptmorgan
Stammgast

Beitrag von cptmorgan » Mittwoch 22. Februar 2012, 22:19

HahNullMuehr hat geschrieben:Aye aye, Sir,

dumm von mir, zu übersehen, dass ein 10-cm-Gewässer (8,70 Meter in natura) für jede Art Giftmüll :skull: eine natürliche, unüberwindbare Barriere darstellt. :twisted:

Also: Felsen Ost, Sand West. Galerie Süd. Aye, Sir.
So sieht es aus :mrgreen:

Wenn es ein kleiner Bach ist, passt auch das Viadukt im Hintergrund besser.

Ich wollte noch mal den Hinweis von Michi mit der Kante aufnehmen. Derzeit ist diese recht vogelwild gezeichnet. Gebe ich gern zu. An der Form der Kante wird aber noch gefeilt. Hängt vonder endgültigen Gleislage ab. Kleine Winkel werde ich aus reinem Eigeninteresse vermeiden.

Ohne Micha in den Rücken fallen zu wollen. Wie wärs denn mit Rinlokschuppen 3ständig und dann noch ein 2ständiger (paralleler) dazu? Oder entbehrt sowas total der Realität?

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 22. Februar 2012, 23:13

Moin, Christian,

das entbehrt keinesfalls der Realität. Die Reparaturwerkstätten waren meist in Schuppen mit parallelen Wänden untergebracht. Grund ist, dass die Ringschuppen keine Innenwände haben und ein Hallenkran relativ aufwändig zu installieren wäre. In einem geraden Schuppen kann die Kranbahn von der Wand getragen werden.

Gehen wir noch mal vom Entwurf Mo., 20.02., 22:18h aus. Lassen wir die linke Hälfte des Ringlokschuppens (nennen wir mal Stände 1 - 3) stehen. Stand 4 wird das Gleis für die Heizkohle, 5 + 6 werden in die Ecke verlängert, damit die Gleise schön parallel in die Werkstatt führen. 7 wird ebenfalls verlängert, um die schweren Ersatzteile bis ans Magazin (der Werkstatt angegliedert) heranfahren zu können. Da muss dann noch irgendwo ein Bockkran hin. Platz wäre da, die Schleife (im tieferen Geschoss) wird sowieso eingehaust.

So, hier noch eine geänderte Zeichnung (auf die Schnelle), das mit der Galerie krieg ich jetzt so schnell nicht hin. Die Autobahn wurde zur Landstraße rückgebaut.

Gruß
Dateianhänge
Captfrei4.PNG
Micha W. Muehr, Rösrath

cptmorgan
Stammgast

Beitrag von cptmorgan » Donnerstag 23. Februar 2012, 20:26

Hallo Micha,

sehr schöner Entwurf. Das mit dem Lokschuppen halte ich mir noch offen. Je nachdem ob ich einen 3- oder 6-ständigen günstig schießen kann. Ich bin da flexibel, wobei das Bild mit den 2 Lokschuppen schon interessanter wirkt. Mich würde interessieren, ob es einen (Ring-)Lokschuppen gibt, den Du für am realistischen nachempfunden hälst. Von Vollmer schienst Du nicht so begeistert.

Eins hab ich noch gar nicht erwähnt: Mitten in der Walachei, also zwischen Stadt und Fluss ist Land ( :elch: ). Ok, das ist nichts besonderes, da man das Spiel seit der Jugend kennt. Mich würde die Funktion des kurzen Abstellgleises interessieren. Kann mir da so gar nichts drunter vorstellen.

Viele Grüße
Christian

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 23. Februar 2012, 20:54

Moin, Christian,

das "Abstellgleis" zuerst: Es ist keines!
Diese Konstellation gehört zur sogeeannten "Schutzweiche". Solange das Signal auf Gleis 1 "Halt" gebietet, weil vielleicht auf Gleis 2 gerade "Fahrt" angeordnet wurde, steht die Weiche auf "geradeaus" und würde eine irrtümlich in Gang gesetzte Lok nur auf das Schutzgleis leiten und damit eine Flankenfahrt verhüten.

Ich habe nicht gesagt, dass ich "nicht viel vom Vollmer-Schuppen" halte. Es ist allerdings der einzige Ringlokschuppen, mit dem ich bisher persönlich Bekanntschaft gemacht habe (als ich einem Kameraden neulich beim Weathering half). Daher weiß ich von dem Modell genau um die Veränderbarkeit der Anbauten. Die Portale sollen eine Art Sandsteinmetz-Arbeit darstellen, da kann man sich beim Altern und Einfärben recht austoben. Die Torflügel selber haben eine Niggelichkeit: sie sind unten so kurz, dass sie über ein Bettungsgleis passen sollen. Wer also bettungslos sein Bw plant (und welcher Bahner, der noch alle Kohlen im Tender hat, täte das nicht?) muss entweder das Niveau der Schienen etwas anheben oder an jeden Torflügel noch ein "Brettchen" (liegen bei!) unten drankleben.

Nur über Passform und Stabilität mache ich keine Aussage, da ich noch nie irgendeinen solchen Schuppen gebaut habe. Und da ich der Überzeugung bin, dass unbehandelte Modelle aus Polystyrol NICHTS auf einer anständigen Anlage zu suchen haben, nehme ich es auch mit der Farbe nicht so eng, die ist bei allen Polystyrol-Bausätzen mehr der weniger gleich indiskutabel, die wird eh übermalt.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath

cptmorgan
Stammgast

Beitrag von cptmorgan » Donnerstag 23. Februar 2012, 21:03

Hi Micha,

danke für die Nachhilfe :idea:

Da ich ja nicht mehr als Zaubern kann, kommt eins nachn annern :clown: Bevor übers altern (nicht meins, dass der Gebäude) nachgedacht wird, müssen diese ja erstmal vorhanden sein. Hier geht dann zunächst um die Form, nicht die Farbe.

Von Peter fehlen mir noch Band 1 und 2... Band 3 habe ich. Evtl. kriege ich da noch ein paar Tipps zum Selberbauen. Aber: eins nachn annern.

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 24. Februar 2012, 21:25

Moin, Christian,

noch ein paar Details zu Lokschuppen:

Der Ringlokschuppen Ottbergen (Kibri)* und das Modell Nr. 120175 von Faller* unterscheiden sich in einem wesentlichen Detail von dem Vollmer-Schuppen 5758*:

Bei den ersteren sitzen die Rauchkamine hinten, beim Vollmer vorne! Im großen bedeutet das, dass die (Dampf-)Loks in die ersteren beiden gefälligst Schlot voran einzufahren haben. Im letzteren wird bitte rückwärts eingeparkt.
Das Schlot-voran-Einrücken war durchaus üblich, wenn im Ringschuppen auch Reparaturen ausgeführt wurden: Im rückwärtigen Bereich des Schuppens ist halt mehr Platz als an der "engen Seite" bei den Toren.

Bei Modellbahnern herrscht offenbar die Meinung vor, dass eine Lok im Schuppen bitte ihr Gesicht zeigt und nicht den A-
ber das führt zu weit. Da bei der letzten Anordnung die Werkstatt ja gleich nebenan liegt, darf also rückwärts geparkt werden.

Inwieweit die Schlote bei den jeweiligen Modellen nach eigenem Ermessen vorne der hinten montierbar sind, kann ich nicht sagen.

Gruß

* Verlinkte Abbildungen sind Beispiele und NICHT als unbedingte Empfehlung für den Betreiber der jeweiligen Seite zu verstehen.
EDIT: "Toten" Link repariert.
Zuletzt geändert von HahNullMuehr am Montag 11. November 2013, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Micha W. Muehr, Rösrath

cptmorgan
Stammgast

Beitrag von cptmorgan » Freitag 24. Februar 2012, 22:51

Moin,

Ottbergen gefällt mir, egal ob von vorne oder hinten :shock:

Dann wäre auch noch Platz für einen weiteren Lokschuppen bzw. eine Lokwerkstatt. Mal sehen... Ich gucke noch... Eilt ja nicht. Wichtiger ist zunächst der endgültige Gleisplan und somit die darauf aufbauende Holzbeschaffung. :)

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 24. Februar 2012, 23:14

Moin, Christian,

ich bin jetzt bei der Planung ganz selbstverständlich von offener Rahmenbauweise/Spantenaufbau ausgegangen. Ich denke, anders ist es mit den vielen U-Bahnstrecken nicht zu händeln (oder heißt das "handlen"?).

Jetzt suchst Du Dir ein "Rastermaß" für den Rahmen, z. B. 40 x 40 cm. (Kannst ja mal testweise die "Rasterlinien" in WinRail darauf einstellen). An jeder der Raster- (=Spanten-)Linien musst Du in Gedanken einen Vertikalschnitt durch die (ungebaute) Landschaft aufzeichnen: So müssen die Geländespanten aussehen. Aussparungen für die unterführenden Strecken/Trassenbretter werden gleich mit eingezeichnet.

Und dann beginnt das große Rechnen: Wie viele Bretter für den Rahmen, welche Plattenmaße für die Spanten, Trassen, Gebäude-Stellplätze und, nicht zuletzt, die Straßen.

Beachte, dass ein Trassenbrett für eine Steigungsstrecke in der senkrechten Draufsicht (also auf dem Papier) kürzer erscheint, als es sein muss (Gruß an Pythagoras). Daher diese Teile eher reichlich bemessen. Damit es am Ende nicht heißt:
"Dreimal hab ich schon abgesägt, und das §#@$%&?-Brett ist immer noch zu kurz!"

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath

cptmorgan
Stammgast

Beitrag von cptmorgan » Freitag 24. Februar 2012, 23:24

Rahmenbauweise macht im Obergeschoss Sinn. Im Sbf würde ich wohl "Plattenbau"weise vornehmen. Das wird noch eine schöne Fummelei, da mir da durchaus die Erfahrung fehlt :? Den Baue des Rahmens stelle ich mir noch verhältnismäßich einfach vor. Die Spanten werden da schon spannender...

Bei 40x40 komme ich auch noch mit dem Dickschädel durch. Ich denke gerade im Bereich des Flusses mag eine Fensterputzluke durchaus sinnvoll erscheinen. Diese könnte dann durchaus auch etwas größer sein.

Ich denke 100x10 mm Holz für den Rahmen wäre passend. Wobei: Der Abstand zwischen Ebene 0 und dem Sbf beträgt nur 20 cm, oder? dann ist das im Sbf ganz schön eng...

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 24. Februar 2012, 23:36

Moin,

der Sbf liegt ja nicht zufällig an der vorderen Anlagenkante und ist nur 3 Gleise tief. Mach Dir mal einen "Dummy-Aufbau": ein niedriger Tisch als Sbf-Ebene unter einen anderen Tisch als Ebene 1 gestellt, auf 20 cm Luft eingerichtet. Gleise legen, Züge aufstellen, und probieren, ob Du noch halbwegs bequem an das hinterste Gleis heranreichen kannst, ohne die vorderen erst leer fahren zu müssen. Ich meine, 20 cm wären reichlich.

Die ganze Konstruktion muss auf jeden Fall von unten/innen begehbar bleiben. Die Pannen passieren immer an den Enden und Ecken, wo man (bei unzureichender Planung) nicht mehr drankommt.

Und wenn das Fenster nur alle 8 Jahre (oder was hattest Du geschrieben?) geputzt wird, dann würde ich mir wirklich überlegen, ob ich es nicht von der Leiter außen putze und für innen einen Wischer mit langem Stiel benutze. Die Luke im Fluss-Bereich dürfte knifftelig werden und ist vermutlich nicht leicht unkenntlich zumachen.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath

cptmorgan
Stammgast

Beitrag von cptmorgan » Freitag 24. Februar 2012, 23:41

Ich werd morgen mal basteln. Heute bastel ich mich nur noch ins Bett... :elch:

Der Abstand zur Oberkante wäre ja aber nur 10 cm bei 10cm breiten Brettern. Auch wenn es nur an der vorderen Kante eng wäre. Schmalere Bretter,z.B. nur 5 cm geben u.U. zu wenig halt.

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 24. Februar 2012, 23:52

Na, dann verlegen wir den "Hauptträger etwas nach innen, und kommen vorne mit schmaleren Brettchen aus, oder Du musst bei jeder Entgleisung (Mögen dir keine beschert werden! :pray:) nach unten kriechen.

Also, am besten sorgfältigSTE Gleislage, das erspart viel Ärger.

Gut' Nacht.
Micha W. Muehr, Rösrath

cptmorgan
Stammgast

Beitrag von cptmorgan » Sonntag 26. Februar 2012, 10:22

Moin,

10 cm Abstand würden genügen. Bei Spanten 40 cm x 40 cm benötige ich ca. 70 lfd. Meter (ohne den Frontabschluss, mit Front ca. 80 m. Dazu würde ich dann 20% Verschnitt rechnen (das darf mein Nachbar aber nicht wissen, der ist Tischler :mrgreen: ). So müsste ich, um es rund zu machen 100 lfd. Meter Holz besorgen. Habe schönes Fichtenholz mit den Maßen 18 x 95 x 300 mm im Baumarkt gefunden. Das wäre auch noch bezahlbar.

Sollte ich für den Sbf eine Platte vorsehen oder lieber mit Trassen arbeiten?

Gruß
Christian

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 26. Februar 2012, 13:27

Moin, Christian,

wenn Du mit "eine Platte" für den Sbf meinst, einen Unterbau, der alle drei Gleise nebeneinander trägt, so würde ich sagen: Ja. Für den gesamten Sbf in seiner Ausdehnung würdest Du eh kein genügend großes Stück Brett bekommen.

Wenn der Sbf-Unterbau ausreichend dimensioniert ist, kann man auch die Kabel darauf verlegen, Rückmelde-Modul, UFS und solch Zeug dort gleich mit montieren.

Die klassische Kabelführung besteht aus einer Reihe von Hakenschrauben, die entlang der Strecke eingedreht werden und in deren Ösen die Kabel eingelegt werden. Ich bevorzuge diese Art Kabelkanal (kleine Ausführung). Wenn man den Clips-Deckel in handliche Stücke schneidet, kann man auch nachträglich problemlos einzelne Leitungen dazu verlegen, entfernen oder ändern.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath

cptmorgan
Stammgast

Beitrag von cptmorgan » Sonntag 26. Februar 2012, 20:31

Hallo zusammen,

so... hab mit meinem Tischler gesprochen. Baumarkt ist zu teuer. Ich würde ca. 400 € nurs Holz bezahlen,zzgl. Kleinkram wie Schrauben und Winkel. Hab ihn heute eingeweiht und ich kriege den lfd. Meter jetzt für unter 1 €. Das find ich gut :) .

Im Sbf werden dann alle 3 Gleise nebeneinander auf 1 Brett gelegt. Etwas Luft hintenraus schadet ja nicht.

Im Südosten finde ch die Landstraße gut. Die wird wohl einen leichten Bogen machen (Rechtskurve). Das alte Sägewerk hat sich dort angesiedelt, um die BRD mit tropenholzähnlichem Holzimitat zu versorgen. Das ist ne echte Marktlücke!

Frage an Micha: Sind wir durch :mrgreen: :? :?: (oder hab ich was wichtiges übersehen?)

Viele Grüße
Christian

MxNumber126

Beitrag von MxNumber126 » Sonntag 26. Februar 2012, 20:40

Heyho.

Finde das klingt ganz gut was du und der Micha bis jetzt geplant habt.
Ich würde mich auf Fotos über dein Projekt sehr freuen! :)

Antworten