Catpain after Captain. Umgangssprachlich auch Kater genanntStephan D. hat geschrieben:
Katzenschmerzen?
Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Godik
Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go
Gib mal her ich kann das. Oh - kaputt
- Stephan D.
- Forumane
- Beiträge: 4398
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
- Wohnort: Zuhause
Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go
Helau!cptmorgan hat geschrieben:Catpain after Captain. Umgangssprachlich auch Kater genannt
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
- HahNullMuehr
- Forumane
- Beiträge: 6637
- Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
- Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
- Kontaktdaten:
Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go
Cat-Pain ist wirklich schön.
Mit Zwickel meinte ich am ehesten noch die Definition aus dm Schneider-Gewerbe:
"Zwickel (Textil), ein keilförmiger Stoff- oder Lederstreifen, der in ein Kleidungsstück eingesetzt wird". Im Landschaftsbau meine ich immer ein dreieckiges Stück Gelände, in diesem speziellen Fall den Bereich, der von der Westkante und den gebogenen Bahnhofsgleisen gebildet wird.
Ich werde dann wohl doch mal langsam daran gehen, einen Plan mit Gebäuden zu verzieren und die "gedachte" Landschaft anzudeuten.
Gruß
EDIT: Diverse Flüchtigkeitsfehler befeilt.
* Die ursprüngliche Wendung im Web-Jargon heißt "imho" für "in my humble opinion", etwa "meiner unmaßgeblichen Meinung nach".
Mit Zwickel meinte ich am ehesten noch die Definition aus dm Schneider-Gewerbe:
"Zwickel (Textil), ein keilförmiger Stoff- oder Lederstreifen, der in ein Kleidungsstück eingesetzt wird". Im Landschaftsbau meine ich immer ein dreieckiges Stück Gelände, in diesem speziellen Fall den Bereich, der von der Westkante und den gebogenen Bahnhofsgleisen gebildet wird.
Ich werde dann wohl doch mal langsam daran gehen, einen Plan mit Gebäuden zu verzieren und die "gedachte" Landschaft anzudeuten.
Gruß
EDIT: Diverse Flüchtigkeitsfehler befeilt.
* Die ursprüngliche Wendung im Web-Jargon heißt "imho" für "in my humble opinion", etwa "meiner unmaßgeblichen Meinung nach".
Zuletzt geändert von HahNullMuehr am Sonntag 19. Februar 2012, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go
Ah... ein Zwickel.
Ok, damit kann ich etwas anfangen. Gehe ich recht in der Annahme, dass mein Bahnhof Mittelstadt nicht so ganz passt? Etwas mehr ländliches mit Fachwerk erscheint mir sinnvoller.
Gruß
Christian
Ok, damit kann ich etwas anfangen. Gehe ich recht in der Annahme, dass mein Bahnhof Mittelstadt nicht so ganz passt? Etwas mehr ländliches mit Fachwerk erscheint mir sinnvoller.
Gruß
Christian
Gib mal her ich kann das. Oh - kaputt
- HahNullMuehr
- Forumane
- Beiträge: 6637
- Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
- Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
- Kontaktdaten:
Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go
Moin, Christian,
Bahnhof Mittelstadt ist ja ein relativ gewaltiges Bauwerk. Mit Bahnsteig, Vorplatz, Bushaltestelle, Taxiplatz... nimmt er fast den gesamten Raum in der Ecke ein, da könnte man die Stadt bestenfalls noch andeuten.
Ein ländliches Modell wäre da empfehlenswert. Mein Favorit ist Nieder-Ramstadt-Traise (Faller), den gibt es aber heutzutage nur noch als Fertigmodell (zumindest im Faller-Online-Verzeichnis).
Denken wir uns aber nun "Mittelstadt" in der Innenkurve, so wäre eine Menge Platz für die größen-gerechte Augestaltung. Auch wäre dann vorstellbar, dass die Bw-Verwaltung in dem Gebäude ansässig ist, was wiederum auf dem Bw-Gelände einen Verwaltungsbau einsparen würde. Jetzt müssten wir nur die Lage der Bf-Gleise leicht verändern, so dass sich vom Empfangsgebäude wieder der Rhythmus Bahnsteig - 2 Gleise - Bahnsteig - 1 Gleis ergibt. Die Zufahrtsstraße zum Bahnhof würde ich nach Osten ziehen, eine Spitzkehre bauen, um dann in einer Unterführung unter dem Bahnhof in die Stadt zu gelangen. Weiter wäre auch eine Serpentine denkbar, die die Straße auf das Niveau der Parade hinunterbringt, wo man einen schönen Bahnübergang installieren kann.
Der Ringlokschuppen 5758 von Vollmer ist sicher brauchbar, zumal der Heizkamin und der Werkstatt-Schuppen variabel angebaut (oder auch weggelassen) werden können. Für die Werkstatt wäre an der Rückfront ausreichend Platz, das Heizhaus käme an die Süd-Ost-Ecke, und das Abstellgleis daneben wird etwas länger, um dort den Waggon mit der Heiz-Kohle abzustellen.
Unten mal ein grober Gestaltungsentwurf auf MS-Paint-Basis, zumindest, was den Westen betrifft.
Gruß
Bahnhof Mittelstadt ist ja ein relativ gewaltiges Bauwerk. Mit Bahnsteig, Vorplatz, Bushaltestelle, Taxiplatz... nimmt er fast den gesamten Raum in der Ecke ein, da könnte man die Stadt bestenfalls noch andeuten.
Ein ländliches Modell wäre da empfehlenswert. Mein Favorit ist Nieder-Ramstadt-Traise (Faller), den gibt es aber heutzutage nur noch als Fertigmodell (zumindest im Faller-Online-Verzeichnis).
Denken wir uns aber nun "Mittelstadt" in der Innenkurve, so wäre eine Menge Platz für die größen-gerechte Augestaltung. Auch wäre dann vorstellbar, dass die Bw-Verwaltung in dem Gebäude ansässig ist, was wiederum auf dem Bw-Gelände einen Verwaltungsbau einsparen würde. Jetzt müssten wir nur die Lage der Bf-Gleise leicht verändern, so dass sich vom Empfangsgebäude wieder der Rhythmus Bahnsteig - 2 Gleise - Bahnsteig - 1 Gleis ergibt. Die Zufahrtsstraße zum Bahnhof würde ich nach Osten ziehen, eine Spitzkehre bauen, um dann in einer Unterführung unter dem Bahnhof in die Stadt zu gelangen. Weiter wäre auch eine Serpentine denkbar, die die Straße auf das Niveau der Parade hinunterbringt, wo man einen schönen Bahnübergang installieren kann.
Der Ringlokschuppen 5758 von Vollmer ist sicher brauchbar, zumal der Heizkamin und der Werkstatt-Schuppen variabel angebaut (oder auch weggelassen) werden können. Für die Werkstatt wäre an der Rückfront ausreichend Platz, das Heizhaus käme an die Süd-Ost-Ecke, und das Abstellgleis daneben wird etwas länger, um dort den Waggon mit der Heiz-Kohle abzustellen.
Unten mal ein grober Gestaltungsentwurf auf MS-Paint-Basis, zumindest, was den Westen betrifft.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go
Hallo Micha,
das sieht schon sehr schön aus.
Den Bahnübergang an der Parade halte ich für sehr sinnvoll. Da kann es dann schön blinken. Genauso bin ich für eine Unterführung unter dem Bahnhof zur Stadt. Das kann man bestimmt schön gestalten.
Wenn man die Strecke die von der Parade in Richtung Osten abgeht kurz nach der Flussquerung, ungefähr in der Mitte der Geraden nach der Kurve hinter der Brücke (genauer kann ich das nicht beschreiben ) im Tunnelverschwinden lässt, kann man das Gewerbegebiet, welche ja 1 Ebene höher liegen müsste, noch etwas großzügiger gestalten.
Die gerade Brücke über den Fluss erscheint etwas überdimensioniert, will meinen: etwas zu lang.
Im Südosten haben wir nen ziemlich großen Bereich ohne sichtbare Schienen. Was bietet sich da an? Seilbahn? Skigebiet? Burg/Schloss? Märchenwald?
Der von Dir erwähnte Bahnhof gefällt. Ich finde allerdings 2 Versionen. Einmal Backstein, einmal Fachwerk ( ). Fachwerk finde ich schöner (den Bahnhof gibts morgen um 18.30 bei einem Auktionshaus - mal gucken).
Da ich keinen Ringlokschuppen habe, lasse ich mich gerne auf Tipps ein. Der von Vollmer gefällt mir besser als der von Märklin. Kibri Ottbergen finde ich auch interessant. Die Drehscheibe wird auch noch ne kleine Investition naja... ich habs ja so gewollt
das sieht schon sehr schön aus.
Den Bahnübergang an der Parade halte ich für sehr sinnvoll. Da kann es dann schön blinken. Genauso bin ich für eine Unterführung unter dem Bahnhof zur Stadt. Das kann man bestimmt schön gestalten.
Wenn man die Strecke die von der Parade in Richtung Osten abgeht kurz nach der Flussquerung, ungefähr in der Mitte der Geraden nach der Kurve hinter der Brücke (genauer kann ich das nicht beschreiben ) im Tunnelverschwinden lässt, kann man das Gewerbegebiet, welche ja 1 Ebene höher liegen müsste, noch etwas großzügiger gestalten.
Die gerade Brücke über den Fluss erscheint etwas überdimensioniert, will meinen: etwas zu lang.
Im Südosten haben wir nen ziemlich großen Bereich ohne sichtbare Schienen. Was bietet sich da an? Seilbahn? Skigebiet? Burg/Schloss? Märchenwald?
Der von Dir erwähnte Bahnhof gefällt. Ich finde allerdings 2 Versionen. Einmal Backstein, einmal Fachwerk ( ). Fachwerk finde ich schöner (den Bahnhof gibts morgen um 18.30 bei einem Auktionshaus - mal gucken).
Da ich keinen Ringlokschuppen habe, lasse ich mich gerne auf Tipps ein. Der von Vollmer gefällt mir besser als der von Märklin. Kibri Ottbergen finde ich auch interessant. Die Drehscheibe wird auch noch ne kleine Investition naja... ich habs ja so gewollt
Gib mal her ich kann das. Oh - kaputt
- HahNullMuehr
- Forumane
- Beiträge: 6637
- Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
- Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
- Kontaktdaten:
Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go
Moin, Christian,
schon verstanden: Das Plateau mit dem Gewerbe kriegt einfach die Vorderkante etwas Richtung Fluss erweitert.
Die Länge der Brücke entstammt wieder meiner Vorstellungskraft: Das Westufer (=Außenkurve) stößt gegen eine Felswand, hier beginnt die Brücke sofort. Das Ostufer (=Innenkure) ist eher flach, und, durch die langsamere Fließgeschwindigkeit, versandet und seicht. Diese Niederung wird durch den "Vorflut-Teil" der Brücke überspannt.
Bergkuppe: Einmal bietet sich natürlich ein Bereich für die Nutzholzernte an. Vielleicht gesäumt von einem entlegenen Gehöft, mit etwas Viehwirtschaft? Oder Reitpferden? Klar, Burgruine/Ausflugsziel geht immer. Waldgasthof? Der Techno-Freak bildet eien Abschnitt Autobahn nach: Es genügt ja ein kurzer, diagonal verlaufender Anschnitt ganz rechts unten: je 2 Fahrspuren + Standspur, Leitplanken, Mittelstreifen. Da kann man dann auch einen glaubwürdigen Stau inszenieren.
Der Bahhof, Bausatz Nr. 112 (alte Nummer!) war auf der Straßenseite bretter-verkleidet, auf der Gleisseite Fachwerk, mit gelben Klinkern ausgemauert. Dazu hatte Faller einen
Güterschuppen, der im Stil haargenau zum Bahnhof passt.
Gegenüber "Mittelstadt" ist "Traisa" gut 20 cm kürzer, so dass der Güterschuppen immer locker Platz fände.
Lokschuppen: Du hast die Wahl. Achte nur drauf, dass der Lokschuppen mit seiner Teilung auch zur Drehscheibe passt. Nicht dass Du den unwahrscheinlichen Fall erlebst, dass die Gleise dann nicht die Tore treffen.
Gruß
schon verstanden: Das Plateau mit dem Gewerbe kriegt einfach die Vorderkante etwas Richtung Fluss erweitert.
Die Länge der Brücke entstammt wieder meiner Vorstellungskraft: Das Westufer (=Außenkurve) stößt gegen eine Felswand, hier beginnt die Brücke sofort. Das Ostufer (=Innenkure) ist eher flach, und, durch die langsamere Fließgeschwindigkeit, versandet und seicht. Diese Niederung wird durch den "Vorflut-Teil" der Brücke überspannt.
Bergkuppe: Einmal bietet sich natürlich ein Bereich für die Nutzholzernte an. Vielleicht gesäumt von einem entlegenen Gehöft, mit etwas Viehwirtschaft? Oder Reitpferden? Klar, Burgruine/Ausflugsziel geht immer. Waldgasthof? Der Techno-Freak bildet eien Abschnitt Autobahn nach: Es genügt ja ein kurzer, diagonal verlaufender Anschnitt ganz rechts unten: je 2 Fahrspuren + Standspur, Leitplanken, Mittelstreifen. Da kann man dann auch einen glaubwürdigen Stau inszenieren.
Der Bahhof, Bausatz Nr. 112 (alte Nummer!) war auf der Straßenseite bretter-verkleidet, auf der Gleisseite Fachwerk, mit gelben Klinkern ausgemauert. Dazu hatte Faller einen
Güterschuppen, der im Stil haargenau zum Bahnhof passt.
Gegenüber "Mittelstadt" ist "Traisa" gut 20 cm kürzer, so dass der Güterschuppen immer locker Platz fände.
Lokschuppen: Du hast die Wahl. Achte nur drauf, dass der Lokschuppen mit seiner Teilung auch zur Drehscheibe passt. Nicht dass Du den unwahrscheinlichen Fall erlebst, dass die Gleise dann nicht die Tore treffen.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go
Moin...
Das mit dem Fluss finde ich stimmig. Sehr schöne Idee. Mit der Gewerbefläche habe ich mich wohl deutlich genug ausgedrückt
Autobahn mit Rindviechern ist eine Überlegung wert.
Die Ringlokschuppen haben in der Regel 15 Grad-Anschlüsse. Das passt mit Roco oder Fleischmann-Drehscheibe.
Den Güterschuppen habe ich übrigens... Ich guck morgwn mal im Fundus. Da schwirrt auch noch ein Bahnhof rum...
Gruß
Das mit dem Fluss finde ich stimmig. Sehr schöne Idee. Mit der Gewerbefläche habe ich mich wohl deutlich genug ausgedrückt
Autobahn mit Rindviechern ist eine Überlegung wert.
Die Ringlokschuppen haben in der Regel 15 Grad-Anschlüsse. Das passt mit Roco oder Fleischmann-Drehscheibe.
Den Güterschuppen habe ich übrigens... Ich guck morgwn mal im Fundus. Da schwirrt auch noch ein Bahnhof rum...
Gruß
Gib mal her ich kann das. Oh - kaputt
- HahNullMuehr
- Forumane
- Beiträge: 6637
- Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
- Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
- Kontaktdaten:
Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go
Dann sieh hier ein weiteres Stück virtueller Ausgestaltung:
Mittelstadt raus, Nieder-Ramstadt rein. (zum Vergleich in der Mitte nebeneinander).
Teilabgeholzter Wald nebst Autobahn.
Gruß
Mittelstadt raus, Nieder-Ramstadt rein. (zum Vergleich in der Mitte nebeneinander).
Teilabgeholzter Wald nebst Autobahn.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go
Hui....
Wer baut mir das jetzt?
Hab im Fundus noch was gefunden: Wer erkennts?
So... hab mir den Plan noch einmal in Ruhe angeschaut und finde nicht viel auszusetzen. Einzig die Kombi - grüne Brücke - Tunnel - Gewerbegebiet finde ich noch etwas unstimmig. Hier ist mir der Tunnel etwas zu nah am Ende der Gleise der Industrie. Wenn man die die Au auf der anderen Seite sanft ansteigen lässt und somit die Brücke gen Westen schiebt, könnte die Brücke nach dem Fluss fast direkt in den Tunnel münden, so dass man etwas Platz bei der Industrie gewinnt. Wobei dies mit der geraden evtl. schwierig ist...
Das mit der Autobahn muss ich mir noch mal überlegen... die ist ja riesig
Ansonsten finde ich das toll!
Wer baut mir das jetzt?
Hab im Fundus noch was gefunden: Wer erkennts?
So... hab mir den Plan noch einmal in Ruhe angeschaut und finde nicht viel auszusetzen. Einzig die Kombi - grüne Brücke - Tunnel - Gewerbegebiet finde ich noch etwas unstimmig. Hier ist mir der Tunnel etwas zu nah am Ende der Gleise der Industrie. Wenn man die die Au auf der anderen Seite sanft ansteigen lässt und somit die Brücke gen Westen schiebt, könnte die Brücke nach dem Fluss fast direkt in den Tunnel münden, so dass man etwas Platz bei der Industrie gewinnt. Wobei dies mit der geraden evtl. schwierig ist...
Das mit der Autobahn muss ich mir noch mal überlegen... die ist ja riesig
Ansonsten finde ich das toll!
Gib mal her ich kann das. Oh - kaputt
- HahNullMuehr
- Forumane
- Beiträge: 6637
- Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
- Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
- Kontaktdaten:
Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go
Der Pegelstand ist leider nicht erkennbar, dieser $§&#?!]°-Bahnhof Nieder-Dingens-Traisa steht im Weg.cptmorgan hat geschrieben:[...]Wer erkennts? [...]
Ich gebe zu, die AB ist freihändig gezeichnet und etwas zu breit geraten. Aber bei einer Fahrspurbreite von 35 mm + Mittelstreifen ergeben sich immer noch ~7 x 35 = 245 mm. Wenn man die AB weiter gegen den rechten Rand rückt, wird die Fläche natürlich schnell kleiner.Das mit der Autobahn muss ich mir noch mal überlegen... die ist ja riesig
Ansonsten finde ich das toll!
Hier mal in (ungefähr) richtiger Breite. Alternativ wäre natürlich auch ein Stück Land- oder Bundesstraße denkbar, vielleicht eine Spur durch Baustelle blockiert, mit Ampelregelung und/oder Warn-Blinklampen?
Gruß
- Dateianhänge
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go
Die Flasche ist noch jungfräulich
Wie der Zufall es will, habe ich auch an Blinkanlage gedacht. Die lag auch im Fundus... also in dem mit dem Plastikkrams... Ich glaube, dass eine Landstrasse besser wäre.
Wie der Zufall es will, habe ich auch an Blinkanlage gedacht. Die lag auch im Fundus... also in dem mit dem Plastikkrams... Ich glaube, dass eine Landstrasse besser wäre.
Gib mal her ich kann das. Oh - kaputt
- Hellas-Express
- Forumane
- Beiträge: 328
- Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 18:53
- Wohnort: Avanos und Bordenau
Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go
Michi an Micha
Hab gerade mal einen Blick auf eure Planung geworfen und ein paar Sachen würden mir Kopfzerbrechen machen.
Aus Zeitnot hier nur in tabellarischer Form:
Hast wieder Kurven auf den Brücken. Mit einem Viadukt würdest du das Binnenschiffahrtsamt und die Wasserbehörde auf den Hals kriegen.
Würde lieber einen Bahnübergang im Bahnhofsbereich sehen als auf der Fernstrecke, finde da würde eine Brücke hingehören.
Frage an cpt. Morgan: findest du einen Ringlokschuppen für einen dreigleisigen Bahnhof nicht was übertrieben?
Die Straße führt top ausgebaut nur zum Bw? Sie sollte weiterführen oder als Nebenweg ausgeführt sein.
Die Strecke um Das Bw herum würde ich komplett im Tunnel verschwinden lassen, dies ist die einzige unnatürlich enge Kurve, die auf der ganzen Anlage zu sehen ist.
Zum Schluss was zur Anlagenkante. Cpt. Morgan hat den guten Rat von Datterich beherzigt, und ist vom langweiligen Rechteckprinzip abgewichen. Allerdings ist er ins andere Extrem verfallen und hat ganz wilde Winkel verwendet. Das könnte zu Problemen beim Bau der Unterkonstruktion führen, ganz zu schweigen davon, falls er mal eine schöne Abschlussleiste für die Anlagenkante erstellen möchte. Vielleicht sollte die Anlagenkante hin zu 45° Winkel verändert werden?
So genug gemosert, ansonsten sieht eure Planung richtig gut aus, weiter so es macht richtig Spaß zuzusehen wie die Anlage auf dem virtuellen Papier entsteht.
Michi, leider etwas im Stress und daher etwas kurz.
Hab gerade mal einen Blick auf eure Planung geworfen und ein paar Sachen würden mir Kopfzerbrechen machen.
Aus Zeitnot hier nur in tabellarischer Form:
Hast wieder Kurven auf den Brücken. Mit einem Viadukt würdest du das Binnenschiffahrtsamt und die Wasserbehörde auf den Hals kriegen.
Würde lieber einen Bahnübergang im Bahnhofsbereich sehen als auf der Fernstrecke, finde da würde eine Brücke hingehören.
Frage an cpt. Morgan: findest du einen Ringlokschuppen für einen dreigleisigen Bahnhof nicht was übertrieben?
Die Straße führt top ausgebaut nur zum Bw? Sie sollte weiterführen oder als Nebenweg ausgeführt sein.
Die Strecke um Das Bw herum würde ich komplett im Tunnel verschwinden lassen, dies ist die einzige unnatürlich enge Kurve, die auf der ganzen Anlage zu sehen ist.
Zum Schluss was zur Anlagenkante. Cpt. Morgan hat den guten Rat von Datterich beherzigt, und ist vom langweiligen Rechteckprinzip abgewichen. Allerdings ist er ins andere Extrem verfallen und hat ganz wilde Winkel verwendet. Das könnte zu Problemen beim Bau der Unterkonstruktion führen, ganz zu schweigen davon, falls er mal eine schöne Abschlussleiste für die Anlagenkante erstellen möchte. Vielleicht sollte die Anlagenkante hin zu 45° Winkel verändert werden?
So genug gemosert, ansonsten sieht eure Planung richtig gut aus, weiter so es macht richtig Spaß zuzusehen wie die Anlage auf dem virtuellen Papier entsteht.
Michi, leider etwas im Stress und daher etwas kurz.
- HahNullMuehr
- Forumane
- Beiträge: 6637
- Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
- Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
- Kontaktdaten:
Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go
Micha an Michi:
Das ist nicht die Donau, die wir da nachbilden! Die Brücken (v. o. n. u.)
Lichte Durchfahrtshöhe bei mittlerem Niedrigwasser: Etwa ein Schlauchboot (mit gekappten Masten).
Im Übrigen: cptmorgan ist sein/e eigene/s Binnenschifffahrtsamt und Wasserbehörde.
"Le Modellbahn c'est moi!"
Brücke statt Bü: heutzutage ja, aber so ein nostalgisches Überbleibsel hat doch was.
Ringlokschuppen: so ein nostalgisches Überbleibsel hat doch was.
Straße zum Bw muss sein. (Feuerpolizeiliche Vorschrift). Die Ausbausstufe ist durchaus verhandelbar, die grobe Handskizze ist (von den Gleisen abgesehen) NICHT überall maßstäblich.
Kurve hinter Bw: könnte in der Tat noch weiter überbaut werden, ist aber, da in Senke liegend, ohnehin kaum zu sehen.
Anlagenkante: Der erste, recht wildwinkelige Entwurf zeigt in erster Linie mal die gewünschten Freiflächen, die nicht verbaut werden sollen. Das eine oder andere Quäntchen wird sicher in der praktischen Erstellung noch begradigt und der Anlage zugegeben, da wir mit dem Plan teils recht nah an die Kante geraten sind. Als Abschluss empfehle ich einen leichten Vorhang , der mit Klettband am Rand angeheftet wird. Das kaschiert manche Unebenheit. Zudem bliebe der Schattenbahnhof vollumfänglich zugänglich.
So, genug erwidert, Danke für das Lob, das wird uns Ansporn sein.
Gruß
Das ist nicht die Donau, die wir da nachbilden! Die Brücken (v. o. n. u.)
- Hoher Viadukt (ca. 25 cm über Talsohle)
Gitterbrücke m. Vorflutbrücke, (Kaum über Hochwasserniveau)
Blechträger-Brücke (wie vor)
Lichte Durchfahrtshöhe bei mittlerem Niedrigwasser: Etwa ein Schlauchboot (mit gekappten Masten).
Im Übrigen: cptmorgan ist sein/e eigene/s Binnenschifffahrtsamt und Wasserbehörde.
"Le Modellbahn c'est moi!"
Brücke statt Bü: heutzutage ja, aber so ein nostalgisches Überbleibsel hat doch was.
Ringlokschuppen: so ein nostalgisches Überbleibsel hat doch was.
Straße zum Bw muss sein. (Feuerpolizeiliche Vorschrift). Die Ausbausstufe ist durchaus verhandelbar, die grobe Handskizze ist (von den Gleisen abgesehen) NICHT überall maßstäblich.
Kurve hinter Bw: könnte in der Tat noch weiter überbaut werden, ist aber, da in Senke liegend, ohnehin kaum zu sehen.
Anlagenkante: Der erste, recht wildwinkelige Entwurf zeigt in erster Linie mal die gewünschten Freiflächen, die nicht verbaut werden sollen. Das eine oder andere Quäntchen wird sicher in der praktischen Erstellung noch begradigt und der Anlage zugegeben, da wir mit dem Plan teils recht nah an die Kante geraten sind. Als Abschluss empfehle ich einen leichten Vorhang , der mit Klettband am Rand angeheftet wird. Das kaschiert manche Unebenheit. Zudem bliebe der Schattenbahnhof vollumfänglich zugänglich.
So, genug erwidert, Danke für das Lob, das wird uns Ansporn sein.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
- HahNullMuehr
- Forumane
- Beiträge: 6637
- Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
- Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
- Kontaktdaten:
Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go
Moin, Christian,
ich habe nochmals Hand an den Gleisplan gelegt.
Wichtigste Änderung: Die grellblauen Flexgleise (Fluss-Imitation) wurden durch dunkelblaue Stücke Carrerabahn ersetzt. Bietet auch was fürs Auge.
Die Hauptbahn-Brücke kreuzt den Fluss jetzt etwas schräger, kommt also im Osten etwas nördlicher aus. Auch ohne Tunnel gewinnt man schon 2 x 1/2 Gleislänge im Gewerbegebiet.
Die Tunneleinfahrt könnte dann am ersten Bogenansatz (Radien 9 und 10, je 15°) liegen.
Wenn man den Fluss begradigt, etwas verengt am Unterlauf, Felsufer rechts und links, bietet das eine Gelegenheit für Stromschnellen und Wildwasser. Zudem fallen die Brücken kürzer aus.
Eine Variante, zum überdenken: Die geplante Autobahn/Landstraße endet Zuschauer-seits im Leeren. Warum nicht auf einer halben Brücke? Darunter könnte sogar die Bahn zu sehen sein, die sowieso dort Ihre Kehrschleife dreht. Einfach auf drei oder vier Gleislängen wieder ins Freie verlegen.
Gruß
ich habe nochmals Hand an den Gleisplan gelegt.
Wichtigste Änderung: Die grellblauen Flexgleise (Fluss-Imitation) wurden durch dunkelblaue Stücke Carrerabahn ersetzt. Bietet auch was fürs Auge.
Die Hauptbahn-Brücke kreuzt den Fluss jetzt etwas schräger, kommt also im Osten etwas nördlicher aus. Auch ohne Tunnel gewinnt man schon 2 x 1/2 Gleislänge im Gewerbegebiet.
Die Tunneleinfahrt könnte dann am ersten Bogenansatz (Radien 9 und 10, je 15°) liegen.
Wenn man den Fluss begradigt, etwas verengt am Unterlauf, Felsufer rechts und links, bietet das eine Gelegenheit für Stromschnellen und Wildwasser. Zudem fallen die Brücken kürzer aus.
Eine Variante, zum überdenken: Die geplante Autobahn/Landstraße endet Zuschauer-seits im Leeren. Warum nicht auf einer halben Brücke? Darunter könnte sogar die Bahn zu sehen sein, die sowieso dort Ihre Kehrschleife dreht. Einfach auf drei oder vier Gleislängen wieder ins Freie verlegen.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go
Hallo zusammen,
beim Fluss dachte ich auch eher an einen Bach. Da macht sich dann die eine oder andere Stromschnelle recht gut.
Den Tunnel so ca. Mitte der R9/R10-Gleises kann ich ich mir gut vorstellen. Man muss ja nicht die Gleise der Industrie verlängern, man kann ja auch die Industrie ausbauen...
Die breite des Flusses in der Grafik stellt für mich den gesamten Fluss inkl. Ufer dar. So breit kann der nicht werden zzgl. Ufer. Das ist m. E. zu viel. Ein schmaler Bach, so 10 cm plus nettes Ufer mit Badegästen im Westen und steiler Felskante im Osten...
Die Gleise unter der Autobahn würde ich nur dann freilegen, wenn da was anderes drüber ist als eine Autobahn. Ich stelle mtr eine Felswand vor, aus der gelegentlich durch eine Art Fenster (mir fällt der Begriff nicht ein ) - und davon mehrere nebeneinander, raus guckt... Wie heißen denn die Dinger??? Ich komm nicht drauf.
beim Fluss dachte ich auch eher an einen Bach. Da macht sich dann die eine oder andere Stromschnelle recht gut.
Den Tunnel so ca. Mitte der R9/R10-Gleises kann ich ich mir gut vorstellen. Man muss ja nicht die Gleise der Industrie verlängern, man kann ja auch die Industrie ausbauen...
Die breite des Flusses in der Grafik stellt für mich den gesamten Fluss inkl. Ufer dar. So breit kann der nicht werden zzgl. Ufer. Das ist m. E. zu viel. Ein schmaler Bach, so 10 cm plus nettes Ufer mit Badegästen im Westen und steiler Felskante im Osten...
Die Gleise unter der Autobahn würde ich nur dann freilegen, wenn da was anderes drüber ist als eine Autobahn. Ich stelle mtr eine Felswand vor, aus der gelegentlich durch eine Art Fenster (mir fällt der Begriff nicht ein ) - und davon mehrere nebeneinander, raus guckt... Wie heißen denn die Dinger??? Ich komm nicht drauf.
Gib mal her ich kann das. Oh - kaputt
- moba-danny
- Forumane
- Beiträge: 289
- Registriert: Freitag 25. Dezember 2009, 11:55
Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go
Hallo,cptmorgan hat geschrieben: Wie heißen denn die Dinger??? Ich komm nicht drauf.
meinst du die Arkaden?
Gruß
Andreas
Gruß Andreas
...hier wird man(n) geholfen...
...hier wird man(n) geholfen...
- Datterich
- Forumane
- Beiträge: 9734
- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
- Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt
Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go
Gucklöchercptmorgan hat geschrieben:Wie heißen denn die Dinger??? Ich komm nicht drauf.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go
Gucklöcher
das wars...
Arkaden find ich aber auch gut
Danke Andreas...
das wars...
Arkaden find ich aber auch gut
Danke Andreas...
Gib mal her ich kann das. Oh - kaputt
- HahNullMuehr
- Forumane
- Beiträge: 6637
- Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
- Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
- Kontaktdaten:
Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go
Moin, Christian,
ich glaube, Du meinst "Lawinen-Galerie", eine Art Tunnel der an einer Seite offen ist.
Das Badeufer hätte ich jetzt östlich gesehen, die Felsen im Westen; aber felsig wird es allemal hier und da, allein um die Höhenunterschiede glaubwürdig erscheinen zu lassen.
Nee, der Carrera-Fluss ist natürlich übertrieben, es sei denn, Du wolltest auch noch den Binnenschiffsverkehr in das Konzept einbeziehen. Bleiben wir also beim Flüsschen.
Gruß
ich glaube, Du meinst "Lawinen-Galerie", eine Art Tunnel der an einer Seite offen ist.
Das Badeufer hätte ich jetzt östlich gesehen, die Felsen im Westen; aber felsig wird es allemal hier und da, allein um die Höhenunterschiede glaubwürdig erscheinen zu lassen.
Nee, der Carrera-Fluss ist natürlich übertrieben, es sei denn, Du wolltest auch noch den Binnenschiffsverkehr in das Konzept einbeziehen. Bleiben wir also beim Flüsschen.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.