Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Godik
Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go
So... Winrail 11 als Vollversion ist bestellt und wird mich hoffentlich noch vor dem Wochenende erreichen. Dann gehts weiter mit der Planung.
Möchte noch jemand seinen Senf zur Gleisführung abgeben? Ich bin dafür durchaus empfänglich
Viele Grüße
Christian
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Gib mal her ich kann das. Oh - kaputt
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Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go
Moin, Christian,
ich habe zwischenzeitlich mal den Sbf (schlank) in die Umrisse eingepasst, die Du am 07.02. 08:00h vorgegeben hattest.
Am Süd-Ost-Ende müsste das Gleis bereits ansteigen, damit wir an der Ausfahrt wieder auf Niveau 1 gelangen, richtig?
Am Süd-West-Ende liegen wir unterhalb des Bw. Hier wird sich ein Anschluss an die oberirdischen Trassen finden. Sind die Längen der Sbf-Gleise so OK oder planst Du irgendwelche Extrem-Züge, wie z. B. einen "Langen Heinrich" mit 40 Erz-Waggons?
Das blaue im Nord-Osten soll den Fluss markieren, habe ich hiolfsweise aus ein paar Flexgleisen angelegt.
Das Bw würde ich gerne etwas ausweiten, so dass es proportional zum Ringlokschuppen passt, wenn Du verstehst, was ich meine. Dazu müsste die Südliche Schleife der Paradestrecke vermutlich fast vollständig unterirdisch gelegt werden. Mal sehen...
Zum Fahrbetrieb bestehen schon Pläne? Der Sbf ist ja theoretisch in beiden Richtungen nutzbar. Mit Wendeschleifen müssen wir bei Deinem System ja eher sparsam sein.
Gruß
ich habe zwischenzeitlich mal den Sbf (schlank) in die Umrisse eingepasst, die Du am 07.02. 08:00h vorgegeben hattest.
Am Süd-Ost-Ende müsste das Gleis bereits ansteigen, damit wir an der Ausfahrt wieder auf Niveau 1 gelangen, richtig?
Am Süd-West-Ende liegen wir unterhalb des Bw. Hier wird sich ein Anschluss an die oberirdischen Trassen finden. Sind die Längen der Sbf-Gleise so OK oder planst Du irgendwelche Extrem-Züge, wie z. B. einen "Langen Heinrich" mit 40 Erz-Waggons?
Das blaue im Nord-Osten soll den Fluss markieren, habe ich hiolfsweise aus ein paar Flexgleisen angelegt.
Das Bw würde ich gerne etwas ausweiten, so dass es proportional zum Ringlokschuppen passt, wenn Du verstehst, was ich meine. Dazu müsste die Südliche Schleife der Paradestrecke vermutlich fast vollständig unterirdisch gelegt werden. Mal sehen...
Zum Fahrbetrieb bestehen schon Pläne? Der Sbf ist ja theoretisch in beiden Richtungen nutzbar. Mit Wendeschleifen müssen wir bei Deinem System ja eher sparsam sein.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
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Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go
Hallo Micha,
ein Langer Heinrich ist eigentlich nicht geplant. Man könnte aber zu Lasten eines Abstellgleises im Sbf ein ca. 3 Meter langes Gleis produzieren. Ich habe das mal mit einer dezenten roten Linie markiert. Ein Güterzug der Länge hätte schon was. 40 Waggons werden es dann aber eher nicht (es sei denn, man macht das Gleiche an der anderen DKW auch noch).
Ich hatte in meinem Gleisplan noch gar keine Tunnel eingezeichnet. Natürlich sollen da auch welche sein. Die Paradestrecke sollte am südwestlichen Ende in einem Tunnel verschwinden. Auf dem Gleisplan002 im ersten Post ist das angedeutet. Das BW kann dann natürlich größer ausfallen (was ich durchaus begrüßen würde).
Auch der Wendel um die Fabrik sollte eher im nichtsichtbaren Bereich sein. Ich werde gleich mal versuchen, den sichtbaren Gleisplan zu entwickeln.
Zu der Frage muss mit dem Fahrbetrieb muss ich eine Gegenfrage stellen. Meinst Du damit welche Züge wo lang fahren sollen oder wie die Anlage betrieben werden soll (also Handbetrieb/PC-Steuerung)?
Zu ersterem habe ich keine konkreten Ideen. Bei zweiterem strebe ich den PC-Betrieb an.
ein Langer Heinrich ist eigentlich nicht geplant. Man könnte aber zu Lasten eines Abstellgleises im Sbf ein ca. 3 Meter langes Gleis produzieren. Ich habe das mal mit einer dezenten roten Linie markiert. Ein Güterzug der Länge hätte schon was. 40 Waggons werden es dann aber eher nicht (es sei denn, man macht das Gleiche an der anderen DKW auch noch).
Ich hatte in meinem Gleisplan noch gar keine Tunnel eingezeichnet. Natürlich sollen da auch welche sein. Die Paradestrecke sollte am südwestlichen Ende in einem Tunnel verschwinden. Auf dem Gleisplan002 im ersten Post ist das angedeutet. Das BW kann dann natürlich größer ausfallen (was ich durchaus begrüßen würde).
Auch der Wendel um die Fabrik sollte eher im nichtsichtbaren Bereich sein. Ich werde gleich mal versuchen, den sichtbaren Gleisplan zu entwickeln.
Zu der Frage muss mit dem Fahrbetrieb muss ich eine Gegenfrage stellen. Meinst Du damit welche Züge wo lang fahren sollen oder wie die Anlage betrieben werden soll (also Handbetrieb/PC-Steuerung)?
Zu ersterem habe ich keine konkreten Ideen. Bei zweiterem strebe ich den PC-Betrieb an.
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Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go
Moin, Christian,
mit Fahrbetrieb meinte ich schon die Fahrzeuge. Bildet man beispielsweise einen Kleinstadt-Bahnhof ab, wäre es "vorbildwidrig", wenn dort immer der ICE hält. Dagegen wäre ein Überholgleis, auf dem der Schnellzug einen wartenden Güterzug passieren kann, wieder realitätsnäher. Oder ein Fern-Güterzug lässt einige Waggons im Bhf, die dann von der örtlichen Rangierlok als Nah-Güterzug der Fabrik zugestellt werden.
Deshalb die Frage: Was soll fahren, welche Haltepunkte, Ausweichmöglichkeiten und Bestimmungsorte werden geplant. Wo müssen Sperr- und Wartesignale und Entkuppler eingeplant werden? Im Bahnhof in der Nord-West-Ecke sollen doch sicher auch Loks mit dem Bw ausgetauscht werden.
Und von den maximalen Längen der geplanten Züge hängt ja letztlich auch der Ausbau des Sbf ab.
Sowas überlege ich gerne am Anfang, damit ich nicht hinterher weine: "Ich würd ja so gerne..., aber das haben wir damals nicht mit eingeplant."
Gruß
mit Fahrbetrieb meinte ich schon die Fahrzeuge. Bildet man beispielsweise einen Kleinstadt-Bahnhof ab, wäre es "vorbildwidrig", wenn dort immer der ICE hält. Dagegen wäre ein Überholgleis, auf dem der Schnellzug einen wartenden Güterzug passieren kann, wieder realitätsnäher. Oder ein Fern-Güterzug lässt einige Waggons im Bhf, die dann von der örtlichen Rangierlok als Nah-Güterzug der Fabrik zugestellt werden.
Deshalb die Frage: Was soll fahren, welche Haltepunkte, Ausweichmöglichkeiten und Bestimmungsorte werden geplant. Wo müssen Sperr- und Wartesignale und Entkuppler eingeplant werden? Im Bahnhof in der Nord-West-Ecke sollen doch sicher auch Loks mit dem Bw ausgetauscht werden.
Und von den maximalen Längen der geplanten Züge hängt ja letztlich auch der Ausbau des Sbf ab.
Sowas überlege ich gerne am Anfang, damit ich nicht hinterher weine: "Ich würd ja so gerne..., aber das haben wir damals nicht mit eingeplant."
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go
Hallo Micha,
Wenn ein ICE fahren sollte, dann huscht der natürlich nur vorbei. Der Bahnhof wird also ähnlich dem von Wolfsburg.
Ein IC könnte dort schon mal halt machen. Bei längeren Aufenthalten wird auch gern mal eine Lok getauscht. Schließlich muss gelegentlich Diesel, Wasser, Kohle oder Strom nachgefüllt werden.
Die ganzen hochgiftigen Abfälle müssen bei der Fabrik abgeholt und auf dem Weg Richtung Bahnhof beim Fluss "verloren" werden. Ich habe gehört, dass es sich sowohl um flüssige als auch feste Abfälle handeln soll.
Gelgentlich durchfährt ein langer Güterzug mit weniger als 40 ( ) Waggons den Bahnhof.
Bei kürzeren Güterzügen müssen dann manchmal ein paar Hänger abgekuppelt und zur Fabrik gebracht werden, damit weiter Abfälle, äh Farben, produziert werden können.
Dann gibts da noch die Touristen. Das sind die schlimmsten. Eine kleine Bimmelbahn verkehrt zwischen dem Bahnhof West und dem kleinen im Osten und lässt sie die Natur genießen.
Ach so. Der von Dir geschilderte Ablauf gefällt mir auch.
In der Anlage der sichtbare Teil der Strecke. Jeweils an den U-Enden wird getunnelt. Im Südwesten wird der Höhenunterschied wohl einen Gleiswendel mit einer Umdrehung erforderlich machen (glaube ich).
Ich habe zwischen Paradestrecke und Westbahnhof eine kleine Linie eingezeichnet. Diese soll eine Art Stützmauer symbolisieren (gedachte 10 cm Höhe, danach leicht ansteigendes Gelände zum Bahnhof). Die Paradestrecke kann natürlich nach Süden hin ansteigen. Ob dass dann noch mit dem BW passt?
Viele Grüße
Christian
Wenn ein ICE fahren sollte, dann huscht der natürlich nur vorbei. Der Bahnhof wird also ähnlich dem von Wolfsburg.
Ein IC könnte dort schon mal halt machen. Bei längeren Aufenthalten wird auch gern mal eine Lok getauscht. Schließlich muss gelegentlich Diesel, Wasser, Kohle oder Strom nachgefüllt werden.
Die ganzen hochgiftigen Abfälle müssen bei der Fabrik abgeholt und auf dem Weg Richtung Bahnhof beim Fluss "verloren" werden. Ich habe gehört, dass es sich sowohl um flüssige als auch feste Abfälle handeln soll.
Gelgentlich durchfährt ein langer Güterzug mit weniger als 40 ( ) Waggons den Bahnhof.
Bei kürzeren Güterzügen müssen dann manchmal ein paar Hänger abgekuppelt und zur Fabrik gebracht werden, damit weiter Abfälle, äh Farben, produziert werden können.
Dann gibts da noch die Touristen. Das sind die schlimmsten. Eine kleine Bimmelbahn verkehrt zwischen dem Bahnhof West und dem kleinen im Osten und lässt sie die Natur genießen.
Ach so. Der von Dir geschilderte Ablauf gefällt mir auch.
In der Anlage der sichtbare Teil der Strecke. Jeweils an den U-Enden wird getunnelt. Im Südwesten wird der Höhenunterschied wohl einen Gleiswendel mit einer Umdrehung erforderlich machen (glaube ich).
Ich habe zwischen Paradestrecke und Westbahnhof eine kleine Linie eingezeichnet. Diese soll eine Art Stützmauer symbolisieren (gedachte 10 cm Höhe, danach leicht ansteigendes Gelände zum Bahnhof). Die Paradestrecke kann natürlich nach Süden hin ansteigen. Ob dass dann noch mit dem BW passt?
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Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go
Hallo Christian,
An deiner Stelle würde ich mir nochmal Gedanken darüber machen, ob du die erst zweigleisige Strecke tatsächlich nach dem Durchfahren des Bahnhofs auf ein Gleis reduzieren willst. Vor allem wenn wirklich mal ein ICE durchkommen sollte, sieht der auf einer eingleisigen Strecke eventuell etwas merkwürdig aus.
Ich würde jedenfalls die Magistrale zweigleisig durchziehen Aber das ist selbstverständlich jedem selbst überlassen.
Wünsch dir noch viel Erfolg und freu mich auf unterhaltsame Bauberichte. Dein Schreibstil gefällt mir
LG Christoph
An deiner Stelle würde ich mir nochmal Gedanken darüber machen, ob du die erst zweigleisige Strecke tatsächlich nach dem Durchfahren des Bahnhofs auf ein Gleis reduzieren willst. Vor allem wenn wirklich mal ein ICE durchkommen sollte, sieht der auf einer eingleisigen Strecke eventuell etwas merkwürdig aus.
Ich würde jedenfalls die Magistrale zweigleisig durchziehen Aber das ist selbstverständlich jedem selbst überlassen.
Wünsch dir noch viel Erfolg und freu mich auf unterhaltsame Bauberichte. Dein Schreibstil gefällt mir
LG Christoph
Nach fest kommt ab.
Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go
Hallo Christoph,
erstmal danke für die Blumen.
Bei den ersten Entwürfen war die Strecke noch zweigleisig. Die Planung ist ja noch lange nicht abgeschlossen. Ich weiß gar nicht, ob der ICE in die Epoche III-IV passt Da muss ich noch mal prüfen. (So kurz geprüft: laut wikipedia Epoche III-IV: 1949-1990, erster ICE 1991 in Betrieb -> passt also eigentlich nicht)
Eine zweigleisige Strecke ist aber in jedem Fall drin, dann geht davon der Abzweig zur Fabrik. Wäre ja auch schön, wenn der ICE dann die Touris überholt. Den wehen dann die Hüte weg, wenn der vorbeizieht.
erstmal danke für die Blumen.
Bei den ersten Entwürfen war die Strecke noch zweigleisig. Die Planung ist ja noch lange nicht abgeschlossen. Ich weiß gar nicht, ob der ICE in die Epoche III-IV passt Da muss ich noch mal prüfen. (So kurz geprüft: laut wikipedia Epoche III-IV: 1949-1990, erster ICE 1991 in Betrieb -> passt also eigentlich nicht)
Eine zweigleisige Strecke ist aber in jedem Fall drin, dann geht davon der Abzweig zur Fabrik. Wäre ja auch schön, wenn der ICE dann die Touris überholt. Den wehen dann die Hüte weg, wenn der vorbeizieht.
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Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go
So...
Die Software ist da . Gleich mal ausprobiert und mit erschrecken festgestellt, dass Fleischmann ganz anders als RocoLine ist. Naja.... hab den gesamten Plan jetzt noch einmal mit Rocoline-Gleisen erstellt. An einigen Stellen war es durchaus knifflig.
Hier mal der Plan mit den später zu verbauenden Rocoline-Gleisen. Wenn man sich jetzt überlegt, dass Grün das höchste Niveau ist (nicht mehr blau), dann blau, dann grau, dann schwarz, dann sieht man, dass der Anschluss im Westen etwas komplizierter wird. Da liegen geschätzte 35 cm zwischen, wenn nicht mehr... Hilfe...
Ich glaube, dass nur die Südwest-Ecke zu Höhenproblemen führen wird. Aufgrund der Fensterproblematik im Nordosten dürfte grün auf maximal 90 cm Höhe liegen. Das würde dann aber eine sehr niedrige Anlage werden.
Im Raum steht auch immer noch der zweispurige Ausbau im Nordosten...
Ich stehe derzeit etwas auf dem Schlauch.
Viele Grüße
Christian
Die Software ist da . Gleich mal ausprobiert und mit erschrecken festgestellt, dass Fleischmann ganz anders als RocoLine ist. Naja.... hab den gesamten Plan jetzt noch einmal mit Rocoline-Gleisen erstellt. An einigen Stellen war es durchaus knifflig.
Hier mal der Plan mit den später zu verbauenden Rocoline-Gleisen. Wenn man sich jetzt überlegt, dass Grün das höchste Niveau ist (nicht mehr blau), dann blau, dann grau, dann schwarz, dann sieht man, dass der Anschluss im Westen etwas komplizierter wird. Da liegen geschätzte 35 cm zwischen, wenn nicht mehr... Hilfe...
Ich glaube, dass nur die Südwest-Ecke zu Höhenproblemen führen wird. Aufgrund der Fensterproblematik im Nordosten dürfte grün auf maximal 90 cm Höhe liegen. Das würde dann aber eine sehr niedrige Anlage werden.
Im Raum steht auch immer noch der zweispurige Ausbau im Nordosten...
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Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go
Moin, Christian,
mit der Problem-Ecke im Südwesten meinst Du die Ausfahrt aus dem Sbf?
Die kannst Du doch als langgestreckte Wendel installieren:
erst parallel zur Westkante, unter der Stadt 180 ° Kehren, zurück, wieder 180 ° nach Norden, und dann noch eine Kehre nach Süden. Das gibt eine schön flache Steigung (materialschonend) und dann sollte die Fahrtrichtung (Süd) auch wieder zum Rest des Fahrplans passen.
Gruß
mit der Problem-Ecke im Südwesten meinst Du die Ausfahrt aus dem Sbf?
Die kannst Du doch als langgestreckte Wendel installieren:
erst parallel zur Westkante, unter der Stadt 180 ° Kehren, zurück, wieder 180 ° nach Norden, und dann noch eine Kehre nach Süden. Das gibt eine schön flache Steigung (materialschonend) und dann sollte die Fahrtrichtung (Süd) auch wieder zum Rest des Fahrplans passen.
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Micha W. Muehr, Rösrath
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Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go
Hallo Micha,
meintest Du das in etwa so? Der Sbf führt dann kurz auf die Parade und dann in den Bahnhof. Das sollte von der Steigung herklappen. Die Strecke von (West.)Bahnhof zum Ostbahnhof ist nun zweispurig. Kummer bereitet mir nur noch meine fuchsie-farbene Kehrschleife die nach dem Ostbahnhof beginnt. Das gefällt mir irgendwie gar nicht. Hast Du da evtl. eine Idee? Das Ding evtl. ganz im Tunnel verschwinden lassen und irgendwo ran, wo es Höhentechnisch passt?!?
meintest Du das in etwa so? Der Sbf führt dann kurz auf die Parade und dann in den Bahnhof. Das sollte von der Steigung herklappen. Die Strecke von (West.)Bahnhof zum Ostbahnhof ist nun zweispurig. Kummer bereitet mir nur noch meine fuchsie-farbene Kehrschleife die nach dem Ostbahnhof beginnt. Das gefällt mir irgendwie gar nicht. Hast Du da evtl. eine Idee? Das Ding evtl. ganz im Tunnel verschwinden lassen und irgendwo ran, wo es Höhentechnisch passt?!?
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Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go
Ich hab mal mit der Höhenplanung angefangen.... eieiei
Ich gehe mal davon aus, das meine Ebene 0 auf 75 cm Höhe ist. Die Paradestrecke soll zum Großteil auf dieser Ebene liegen. Wenn der Schattenbahnhof auf -35 cm liegt, komme ich mit der Steigung im Westen in keinster Weise klar. Im Osten nur dann, wenn ich da einen Gleiswendel einbaue, der die Höhe überbrückt.
Wenn ich den Schattenbahnhof auf -20 cm unter Ebene 0 erhöhe, so krieg ich das im Westen hin, im Osten auch nur mit Gleiswendel. Im Radius 2 kann ich die auch noch unterbringen.
@ Micha, Du hattest erwähnt, dass BW auszubauen. Hast Du da schon was geplant? Soll ich Dir mal den Gleisplan als Datei zusenden?
Viele Grüße
Christian
Ich gehe mal davon aus, das meine Ebene 0 auf 75 cm Höhe ist. Die Paradestrecke soll zum Großteil auf dieser Ebene liegen. Wenn der Schattenbahnhof auf -35 cm liegt, komme ich mit der Steigung im Westen in keinster Weise klar. Im Osten nur dann, wenn ich da einen Gleiswendel einbaue, der die Höhe überbrückt.
Wenn ich den Schattenbahnhof auf -20 cm unter Ebene 0 erhöhe, so krieg ich das im Westen hin, im Osten auch nur mit Gleiswendel. Im Radius 2 kann ich die auch noch unterbringen.
@ Micha, Du hattest erwähnt, dass BW auszubauen. Hast Du da schon was geplant? Soll ich Dir mal den Gleisplan als Datei zusenden?
Viele Grüße
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Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go
Moin, Christian,
mit dem Bw-Entwurf hatte ich etwas herumgespielt. Bei mir führen 3 Gleise zur Drehscheibe, die beiden rechten seien die Behandlungsgleise für Bekohlen, Wasserfassen und Besanden.
Das linke ist als Ausfahrt zu den Bahnhofsgleisen gedacht. Davon geht ganz links noch das Gleis zur Diesel-Tankstelle ab. Auf ein eigenes Gleis für den Kohlen-Nachschub wird aus Platzgründen verzichtet. Der Lokschuppen hat jetzt 6 Stände zzgl. dreier Abstellgleise für Schadwagen oder reparaturbedürftige Loks.
Die ganze Bw-Anlage rückt an den West-Rand, der Bahnhof macht einen Knick und führt (vom Betrachter aus gesehen) vor dem Bw in die Kurve, die im Süd-Westen verschwindet und unter dem Bw hindurch im Vordergrund wieder zu Tage tritt. Das Bw kann noch ein Stück nach Süden verlegt werden.
Über die Steigungen an anderen Stellen und Wendel denke ich noch nach. Geduld.
Gruß
mit dem Bw-Entwurf hatte ich etwas herumgespielt. Bei mir führen 3 Gleise zur Drehscheibe, die beiden rechten seien die Behandlungsgleise für Bekohlen, Wasserfassen und Besanden.
Das linke ist als Ausfahrt zu den Bahnhofsgleisen gedacht. Davon geht ganz links noch das Gleis zur Diesel-Tankstelle ab. Auf ein eigenes Gleis für den Kohlen-Nachschub wird aus Platzgründen verzichtet. Der Lokschuppen hat jetzt 6 Stände zzgl. dreier Abstellgleise für Schadwagen oder reparaturbedürftige Loks.
Die ganze Bw-Anlage rückt an den West-Rand, der Bahnhof macht einen Knick und führt (vom Betrachter aus gesehen) vor dem Bw in die Kurve, die im Süd-Westen verschwindet und unter dem Bw hindurch im Vordergrund wieder zu Tage tritt. Das Bw kann noch ein Stück nach Süden verlegt werden.
Über die Steigungen an anderen Stellen und Wendel denke ich noch nach. Geduld.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go
Moin Micha,
ich habe mal - unabhängig von Deinem BW-Entwurf - weiter an den Höhen gearbeitet.
Dabei kam heraus, dass man von der Paradestrecke in Richtung Westen in einen Gleiswendel fährt, der einen auf Sbf-Niveau herunterführt.
Wenn man aus Richtung Norden kommend den Ostbahnhof passiert, fährt man in einen Tunnel ein, bevor die zweigleisige Strecke eingleisig wird. Man bleibt im Tunnel und fährt zum fuchsiefarbenen Wendel, der einen ebenfalls auf Sbf-Niveau bringt.
Wenn man nun immer Rechtsverkehr unterstellt, so hätte dies zur Folge, dass der Ostbahnhof nicht von Süden angesteuert werden könnte. Somit könnte auch kein Zug in den Westbahnhof aus Nordosten kommen... Verzwickt. Dafür ist die Kehrschleife weg
ich habe mal - unabhängig von Deinem BW-Entwurf - weiter an den Höhen gearbeitet.
Dabei kam heraus, dass man von der Paradestrecke in Richtung Westen in einen Gleiswendel fährt, der einen auf Sbf-Niveau herunterführt.
Wenn man aus Richtung Norden kommend den Ostbahnhof passiert, fährt man in einen Tunnel ein, bevor die zweigleisige Strecke eingleisig wird. Man bleibt im Tunnel und fährt zum fuchsiefarbenen Wendel, der einen ebenfalls auf Sbf-Niveau bringt.
Wenn man nun immer Rechtsverkehr unterstellt, so hätte dies zur Folge, dass der Ostbahnhof nicht von Süden angesteuert werden könnte. Somit könnte auch kein Zug in den Westbahnhof aus Nordosten kommen... Verzwickt. Dafür ist die Kehrschleife weg
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Kehrschleifen halte ich generell für wichtig, um mehr Möglichkeiten zu erhalten.
Ich bin schon ganz gespannt wie's ausgeht ...
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die eigentlich gar keinen Zug vertragen ...
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Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go
Kerschleifen liebe ich auch, nur müssen wir sie hier (bei symmetrischem 2-L-Betrieb) scharf im Auge behalten.
Christian, der Plan wird langsam undurchsichtig, wir sollten mal ein paar Ebenen ausblenden, oder nur seitlich verschieben (z. B. den Sbf), um den Überblick zu behalten.
Dann schlage ich vor, ein paar "Fixmaße" zu setzen: Aue (unter dem Fenter) Gelände-Oberkante 87 cm über Fußboden. Nennen wir es Ebene 2. Der Westbahnhof liegt eine Ebene höher (+ 12 cm, 95 cm), die Trasse würde also vor dem Fenster auf Brücke/Viadukt liegen, um den Ostbahnhof zu erreichen.
Wie passt nun "Fuchsie" ins Bild? Mir schwebt jetzt eine kombinierte Wendel vor, am Süd-Ost-Ende. Diese sollte sowohl die Aufgabe der "Fuchsie" als auch den Abstieg der "Parade" zu Sbf aufnehmen.
Zum Westbahnhof: Der hat im Augenblick sehr kurze Nutzlängen, will sagen, dass jeder haltende Zug nahezu zwangsläufig irgendwelche Weichen blockiert. Da müssen wir nochmal ran.
Gruß
Christian, der Plan wird langsam undurchsichtig, wir sollten mal ein paar Ebenen ausblenden, oder nur seitlich verschieben (z. B. den Sbf), um den Überblick zu behalten.
Dann schlage ich vor, ein paar "Fixmaße" zu setzen: Aue (unter dem Fenter) Gelände-Oberkante 87 cm über Fußboden. Nennen wir es Ebene 2. Der Westbahnhof liegt eine Ebene höher (+ 12 cm, 95 cm), die Trasse würde also vor dem Fenster auf Brücke/Viadukt liegen, um den Ostbahnhof zu erreichen.
Wie passt nun "Fuchsie" ins Bild? Mir schwebt jetzt eine kombinierte Wendel vor, am Süd-Ost-Ende. Diese sollte sowohl die Aufgabe der "Fuchsie" als auch den Abstieg der "Parade" zu Sbf aufnehmen.
Zum Westbahnhof: Der hat im Augenblick sehr kurze Nutzlängen, will sagen, dass jeder haltende Zug nahezu zwangsläufig irgendwelche Weichen blockiert. Da müssen wir nochmal ran.
Gruß
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Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go
Kehrschleifen kriegt man schon geregelt. Gegen eine hab ich nichts
Mit den Ebenen ausblenden krieg ich leider nicht so hin, wie ich mir das vorstelle. Habs mit Layern versucht, aber das funktioniert (bei mir) irgendwie nicht. Man könnte natürlich für jede Ebene einen Gleisplan machen...
Mit den Ebenen ausblenden krieg ich leider nicht so hin, wie ich mir das vorstelle. Habs mit Layern versucht, aber das funktioniert (bei mir) irgendwie nicht. Man könnte natürlich für jede Ebene einen Gleisplan machen...
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Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go
Moin, Christian,
machs einfach so: Teile der Gleisanlage an beiden Enden trennen und das ganze Stück ein bisschen zur Seite schieben. Vielleicht vom Übergang zur nächsten Ebene noch ein Gleis stehen lassen, damit man weiß, wo angedockt werden muss.
Aber das bringt viel für die Übersicht.
Für welche Nutzlängen müssen den die Bahnsteige ausgelegt werden? Es soll ja schließlich kein Preiserlein auf dem Schotter landen.
Gruß
machs einfach so: Teile der Gleisanlage an beiden Enden trennen und das ganze Stück ein bisschen zur Seite schieben. Vielleicht vom Übergang zur nächsten Ebene noch ein Gleis stehen lassen, damit man weiß, wo angedockt werden muss.
Aber das bringt viel für die Übersicht.
Für welche Nutzlängen müssen den die Bahnsteige ausgelegt werden? Es soll ja schließlich kein Preiserlein auf dem Schotter landen.
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Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go
Moin,
Das mit dem Teilen werde ich heute Abend mal machen.
Der längste (Personen-)Zug dürfte der IC sein mit max. 4 Waggons. Das wäre eine länge von ca. 1,4m inkl. Lok. Der muss allerdings nur am Westbahnhof halten. Im Osten soll ja nur ein kurzer Touri-Zug oder eine Nahverkehrsbahn halten. Länge? 60 cm?
Das mit dem Teilen werde ich heute Abend mal machen.
Der längste (Personen-)Zug dürfte der IC sein mit max. 4 Waggons. Das wäre eine länge von ca. 1,4m inkl. Lok. Der muss allerdings nur am Westbahnhof halten. Im Osten soll ja nur ein kurzer Touri-Zug oder eine Nahverkehrsbahn halten. Länge? 60 cm?
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Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go
Moin allerseits,
ich habe die Bw-Anlage nochmal umgestrickt und mit dem Westbahnhof verbunden.
(Die Fahrtrichtung Norden erscheint nun in hellgrün, die Gegenrichtung in hellgelb, Bw und Nebengleis in dunkelgrün.
Die Tropfenförmige Kehre unter dem BW (Entwurf von Samstag, 11.02., 18:48h) ist gestrichen, das gibt Stress mit der Steigung. Der Westbahnhof liegt in einer Kurve und hat zwei durchgehende Gleise, die auch von Schnellzügen ohne nennenswerten Tempoverlust durchfahren werden können. Nutzlänge des hellgrünen Gleises etwa 210 cm. Das sollte für die meisten Garnituren reichen, eventuell kürzen wir noch um 230 mm, wenn wir eine Gerade vor dem nördlichen Weichenfeld streichen. Das Empfangsgebäude denken wir uns westlich.
Das dunkelgrüne Gleis dient(e) hauptsächlich der Umfahrung beim Lokwechsel. Nutzlänge etwa 140 cm, auch für Nebenbahn-Züge oder als Wartegleis für zu überholende Güterzüge in Richtung Norden verwendbar.
Die Weichenfelder sollten Lokwechsel mit Ein- und Ausrücken ins/aus dem Bw ermöglichen für Züge in beide Fahrtrichtungen.
(Ich habe jetzt großzügig mit Flexgleis geplant, für funktionierenden Lokwechsel ggf. an Entkuppler denken!)
Das Bw hat immer noch 2 Behandlungsgeleise und ein Umfahrgleis mit einem Stumpfgleis für die gedachte Dieseltankstelle. Im Osten überragen die Abstellgleise neben dem Schuppen die Hauptbahn (Abschnitt Paradestrecke), dort sollte ein Überwerfungsbau (Beton-Bauweise?) errichtet werden. Hinter dem Lokschuppen steigt die Hauptstrecke allmählich an, um an der westlichen Kante dann das Niveau des Westbahnhofs zu erreichen.
Der Schattenbahnhof (nicht abgebildet) zeigt mit seinem westlichen Ende nach Norden. dort könnte eine lange, gestreckte Wendel eingerichtet werden mit einer Kehre im Norden, so dass das nunmehr südlich führende Gleis neben dem Parade-Bogen herauskäme und dort mit einer Weiche knapp nördlich des Bw, aber eine Ebene tiefer, Anschluss bekommt (hellgrünes Gleis). Der Bogen der Paradestrecke kannnoch etwas flacher, also weiter östlich, gelegt werden.
Und der Lokschuppen steht mir, jetzt seh ichs, zu symmetrisch. Der kommt noch eine Raste (15°) gegen den Uhrmachersinn gedreht, dann steht er mit einer Ecke auf dem Überwerfungsbau, und er kommt der Auffahrt an der Westkante nicht ins Gehege.
Die Aufteilung in gelb/grün hilft mir, den Überblick zu behalten: Wenn nach etlichen Kehren und gequetschten Hundeknochen irgendwann gelb auf grün trifft, wissen wir: Oha, do hats a Kehrschleifn.
Gruß__________EDIT: Oben Datum/Uhrzeit (Verweis auf früheren Beitrag) korrigiert
ich habe die Bw-Anlage nochmal umgestrickt und mit dem Westbahnhof verbunden.
(Die Fahrtrichtung Norden erscheint nun in hellgrün, die Gegenrichtung in hellgelb, Bw und Nebengleis in dunkelgrün.
Die Tropfenförmige Kehre unter dem BW (Entwurf von Samstag, 11.02., 18:48h) ist gestrichen, das gibt Stress mit der Steigung. Der Westbahnhof liegt in einer Kurve und hat zwei durchgehende Gleise, die auch von Schnellzügen ohne nennenswerten Tempoverlust durchfahren werden können. Nutzlänge des hellgrünen Gleises etwa 210 cm. Das sollte für die meisten Garnituren reichen, eventuell kürzen wir noch um 230 mm, wenn wir eine Gerade vor dem nördlichen Weichenfeld streichen. Das Empfangsgebäude denken wir uns westlich.
Das dunkelgrüne Gleis dient(e) hauptsächlich der Umfahrung beim Lokwechsel. Nutzlänge etwa 140 cm, auch für Nebenbahn-Züge oder als Wartegleis für zu überholende Güterzüge in Richtung Norden verwendbar.
Die Weichenfelder sollten Lokwechsel mit Ein- und Ausrücken ins/aus dem Bw ermöglichen für Züge in beide Fahrtrichtungen.
(Ich habe jetzt großzügig mit Flexgleis geplant, für funktionierenden Lokwechsel ggf. an Entkuppler denken!)
Das Bw hat immer noch 2 Behandlungsgeleise und ein Umfahrgleis mit einem Stumpfgleis für die gedachte Dieseltankstelle. Im Osten überragen die Abstellgleise neben dem Schuppen die Hauptbahn (Abschnitt Paradestrecke), dort sollte ein Überwerfungsbau (Beton-Bauweise?) errichtet werden. Hinter dem Lokschuppen steigt die Hauptstrecke allmählich an, um an der westlichen Kante dann das Niveau des Westbahnhofs zu erreichen.
Der Schattenbahnhof (nicht abgebildet) zeigt mit seinem westlichen Ende nach Norden. dort könnte eine lange, gestreckte Wendel eingerichtet werden mit einer Kehre im Norden, so dass das nunmehr südlich führende Gleis neben dem Parade-Bogen herauskäme und dort mit einer Weiche knapp nördlich des Bw, aber eine Ebene tiefer, Anschluss bekommt (hellgrünes Gleis). Der Bogen der Paradestrecke kannnoch etwas flacher, also weiter östlich, gelegt werden.
Und der Lokschuppen steht mir, jetzt seh ichs, zu symmetrisch. Der kommt noch eine Raste (15°) gegen den Uhrmachersinn gedreht, dann steht er mit einer Ecke auf dem Überwerfungsbau, und er kommt der Auffahrt an der Westkante nicht ins Gehege.
Die Aufteilung in gelb/grün hilft mir, den Überblick zu behalten: Wenn nach etlichen Kehren und gequetschten Hundeknochen irgendwann gelb auf grün trifft, wissen wir: Oha, do hats a Kehrschleifn.
Gruß__________EDIT: Oben Datum/Uhrzeit (Verweis auf früheren Beitrag) korrigiert
Zuletzt geändert von HahNullMuehr am Dienstag 14. Februar 2012, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go
Moin...
Gestern den ersten Tag nach 2 Wochen Urlaub wieder gearbeitet und schon fallen einem um 19 Uhr die Augen zu. Erschreckend.
Ich gehe doch recht in der Annahme, dass hell- und dunkelgrün im Westbahnhof auf einer Ebene liegen. Ist dann die Steigung von der Paradestrecke in den Bahnhof nicht etwas heftig? Lockere 10 cm soll da ja der Höhenunterschied für eine schöne Stützmauer an der Parade sein.
Das BW mit einem 6ständigen Ringlokschuppen finde ich charmant. Was hälst Du von einer Lösung mit einem 4 ständigen Lokschuppen (z.B. Vollmer 5759). Oder ist das platzmäßig zu eng?
Ähm... Was ist an Deiner tropfenförmigen Kehre besser als an meiner?
Oder übersehe ich etwas???
Gestern den ersten Tag nach 2 Wochen Urlaub wieder gearbeitet und schon fallen einem um 19 Uhr die Augen zu. Erschreckend.
Ich gehe doch recht in der Annahme, dass hell- und dunkelgrün im Westbahnhof auf einer Ebene liegen. Ist dann die Steigung von der Paradestrecke in den Bahnhof nicht etwas heftig? Lockere 10 cm soll da ja der Höhenunterschied für eine schöne Stützmauer an der Parade sein.
Das BW mit einem 6ständigen Ringlokschuppen finde ich charmant. Was hälst Du von einer Lösung mit einem 4 ständigen Lokschuppen (z.B. Vollmer 5759). Oder ist das platzmäßig zu eng?
Ähm... Was ist an Deiner tropfenförmigen Kehre besser als an meiner?
Oder übersehe ich etwas???
Gib mal her ich kann das. Oh - kaputt