Feuerwache selber bauen-Versuch eines Bauberichtes

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Freitag 10. April 2009, 21:45

Hallo,

genau butz :wink:

Ich habe das oben gezeigte Fenster jetzt gerade in 72-facher Ausführung ausgedruckt. Für die lang gezogenen Fenster muss ich mir noch was anderes basteln. Die Türen werde ich wahrscheinlich auf die selbe Variante bauen.

Heute habe ich wie gesagt die Wände von innen schwarz lackiert. Ausserdem habe ich schon mal ein paar Verstärkungsmittel für den Schlauchturm gebaut. Diesen werde ich als erstes fertig bauen.
Morgen gehe ich noch Farbe und alles andere für den Bau holen. Danach muss ich die ganzen Fenster ausschneiden :( .
Wenn ich morgen Abend soweit bin, habe ich viel geschafft.

Gruss
Christian

Benutzeravatar
H0Egon
Forumane
Beiträge: 978
Registriert: Montag 16. Oktober 2006, 12:55
Wohnort: BW

Beitrag von H0Egon » Freitag 10. April 2009, 22:35

Also bei www.architekturbedarf.de gibts schon fast alles was man für so ein Modell braucht, werd mich da auch morgen oder so mit genügend Material eindecken ...

Auf was druckst du die Fenster auf? Ich werd das morgen auchmal probieren mit Photoshop und dann auf 160g/m2 ausdrucken, weil normales 80g Papier is mir da etwas zu "lasch", erst recht wenn man das noch bemalen will ..

Ich werd mich jetzt langsam in mein Schönheitsschlaf begeben *gääähn* und mich dann morgen in die Schlacht bei Obi stürzen :lol:


Hat noch jemand ne Idee wo man Polystyrol-Profile auser irgendwo im Internet herbekommt?


MFG
David

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Samstag 11. April 2009, 13:26

Hallo,

habe ich jetzt nachdem ich eine Nacht geschlafen habe, für Michaels Variante entschieden .

Hier das Fenster:
Bild

Werde auch gleich noch Türen machen. Klappt super!
Das Problem mit den Pixeln lag an mir. Ich hatte die Leiste "unter" den Bildschirm gezogen :oops: . Micheal hat mich drauf hingewiesen!
Lag also nicht an den 1x100 ( sry butz ich hatte des ehrlich gesagt gar nicht richtig verstanden).
Die Fenster klebe ich jetzt noch auf Karton. Ist besser zum Ausschneiden und wirkt plastischer. Habe sie auf 80g/qu² gedruckt.

Gruss
Christian

EDIT:
Und hier mal meine Türen:
Bild

EDIT
Ich kriege das einfach nicht hin! Immer wenn ich die Dinger ausgedruckt habe, sind sie zu klein. Obwohl ich richtig gerechnet habe und sie vorher sogar noch ausprobiert habe. Ich höre jetzt auch erst mal auf zu probieren sonst :x
Ich bin da wahrscheinlich einfach zu blöd für.

Benutzeravatar
H0Egon
Forumane
Beiträge: 978
Registriert: Montag 16. Oktober 2006, 12:55
Wohnort: BW

Beitrag von H0Egon » Samstag 11. April 2009, 13:35

Nimm doch einfach ein richtiges Grafikprogramm (FREEWARE! [paint.NEToder gimpp, ich würde bei Einstigern eher zu paint.NET raten da es einfacher ist am anfang ;) ]) und stell dort ein cm Raster ein, wichtig ist auserdem da du beim Drucken auf 100% oder 1:1 stellst ;)


MFG
David[/url]

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Montag 13. April 2009, 17:11

Also irgendwie komme ich mit dem ganzen Kram heute nicht zu recht. Ich höre für heute wirklich besser auf. Trotzdem Danke!

Gruss
Christian

EDIT:
Obwohl ich es mir geschworen hatte nicht weiter zu machen habe ich es doch gemacht. Ich bin fertig!!!!! Ich glaubs selbere kaum. Was war das ein Kampf.

EDIT um 18:20 Uhr :
Nachdem ich endlich die lästige Sache mit Fenstern und Türen geklärt habe, konnte ich mit dem lackieren der Schlauchturm Wände beginnen. @Michael:
Habe auch ein bisschen rot reingebracht :wink: .

Fotos davon liefere ich heute Abend nach, da ich die Wände noch nicht anfassen kann.
Morgen denke werde ich die Fenster für den Schlauchturm einsetzen. Vielleicht kriege ich ihn ja morgen auch schon mir Beleuchtung und Verstärkung ausgerüstet. Dann muss nur noch der Dachdecker kommen :D .Dieser muss dann aber warten bis dass ich die Fahrzeughalle auch soweit fertig habe. Das ist ja auch wieder die interessantere Baustelle wegen den Toren. Wollen wir hoffen, dass ich die Wache diese Ferien möglichst bis auf die Dächer fertig bekomme.

EDIT vom 12.4.09:
Das mit den Fenstern gestaltet sich schwieriger als gedacht. Es ist immer schwerer geworden sie präziese auszuschneiden. Eine Wand habe ich schon fertig aber ab jetzt wird es mühselig. Besonders die kleinen Riehmchen sind im weg. Diese nicht abzuschneiden ist schon Kunst.
Ich probiere gleich auch mal eine andere Variante bezüglich dem Ausschneiden aus. Mal sehen wie das funktioniert.

So und hier schon mal ein paar Bilder von den lackierten Wänden. Die anderen beiden Wände kann ich nicht fotografieren, da ich gerade erst die Fenster eingeklebt habe.
Bild
Bild

Jetzt habt ihr schon mal einen ersten Eindruck vom "Design".

PS: Die Farbkanten sind in echt natürlich schärfer!

_______________________________________________________________
So bin jetzt fertig mit den Wänden und die Beleuchtung habe ich auch schon eingesetzt. Ich baue jetzt gerade noch eine kleine Sache, damit nicht überall das Licht leuchtet (wäre ja gerade bei so einer Feuerwache im Schlauchturm unsinnig). Bilder werdet ihr wahrscheinlich erst morgen sehen, da ich es heute vor dem dunkel werden nicht mehr schaffe.
___________________________________________________________________
Bild

Mein Schlauchturm ist fertig! Oben seht ihr schon mal ein Bild. Die anderen kommen nach. Wie gesagt, die Dachdecker kommen erst wenn die Fahrzueghalle auch fertig ist.
Damit geht es morgen los. Ich werde die Wände lackieren und dann mal mit den Rolltoren experimentieren. Hoffentlich kriege ich das hin :? .
Es wird auf jeden Fall schwer. Besonders die "Gelenke" zwischen den Sektionen. Hat da noch jemand Ideen ausser denen am Anfang dieses Threads ( diese haben sich ja eigentlich nur mit den Schienen beschäftigt und nicht mit den einzelnen Gelenken).Danke!

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Gelenke

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 13. April 2009, 17:46

Hallo, Christian,
wahrscheinlich ist das damals (Seite 1 dieses Threads) nicht ganz klar geworden, wie ich die Verbindung der Sektionen gedacht hatte. An den Kanten werden kleine Röhrchen oder Halbröhrchen angeklebt, die mit jeweils dem Röhrchen der nächsten Sektion ein Scharnier bilden. Siehe Schema! Bild
(Hier mal farblich zuinandergehörend bunt gefärbt). Durch diese Röhrchen-Paare steckst Du den Draht, der auch in der Führungsschiene läuft. Was die Gelenkigkeit (=Spaltmaß) angeht, hilft wieder nur experimentieren.
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Montag 13. April 2009, 21:16

Hallo Michael,

also was Hilfsbereitschaft angeht bist du echt Klasse!
Mit der Zeichnung ist mir das auch noch besser klar geworden. So werde ich das Morgen auch mal ausprobieren. Allerdings kann ich gleich sagen, dass es dauern wird bis ich da mal was gescheites auf die Beine bekommen habe.
Die Sektionen der Tore werde ich wahrscheinlich wieder aus Karton fertigen. Jetzt wären wir aber bei diesen "Röhrchen". Diese werde ich zum ausprobieren zuerst aus Strohhalmen ( zum Trinken :wink: ) bauen. Mal sehen wie gut das hält. Sonst müsste ich mich mal wieder in den Baumarkt begeben. Ob ich da was finde weiss ich aber auch noch nicht. Was haltet ihr von Messing Rohren? (wenn nein dann welches andere Material)?
Das Problem ist ja, dass das eine Rohr einen kleineren Durchmesser als das andere Rohr haben muss da sie zusammengesteckt werden müssen. Es wird schwer....
Hier habe ich aber ein interessantes Bild gefunden:
Bild
QUELLE: http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_ ... 6&start=15 (7 Beitrag von Imm-av)
Die Führungsschienen: diese werde ich mal aus kleinen Holzleisten bauen. Da kann ich dann auch mal eine kleine Führungsrille reinfräsen.


Bevor ich aber morgen mit dieser Bastelei anfange werde ich die Wände der Fahrzeughalle lackieren. Wie gefällt euch denn das oben gewählte "Design"? Die Halle müsste ja so ähnlich gemacht werden.

Gruss
Christian

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Messing-Rohr

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 13. April 2009, 23:01

Hallo, nochmal,
ich denke, Messingrohr ist was Feines. Da gibt es sehr genau ineinander passende Durchmesser, mit ganz wenig Spiel, fast wie eine Antenne vom Kofferradio. Die Röhrchen musst Du nur gut festkriegen. Mit den diversen Superklebstoffen kenne ich mich allerdings nicht aus.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Dienstag 14. April 2009, 08:36

Hallo,

das mit der Antenne hat mich auf eine Idee gebracht. Wir haben nämlich noch eine im Keller rumliegen. Mal schauen. Wenn es nicht klappt, dann schaue ich nach den Messingrohren. Ich werde sie dann aber wahrscheinlich im Ganzen nehmen, da sie wenn man sie trennt einen zu ungenauen Durchmesser haben.

Für die Innengestaltung der Fahrzueghalle bräuchte ich Nachbildungen von Fliesen. Bisher habe ich nur bei Noch was gefunden. Diese Folie kommt aber auch erst im Juni raus. Hier mal ein Link:
http://www.noch.de/de/produktkatalog/li ... spurweite=
Hat jemand von euch eine andere Idee um Fliesen nachzubilden?

Gruss
Christian

PS: Ich werde gleich zu erst mal ein paar Fotos von den lackierten Hallenwänden reinstellen ( ca. heute Mittag).

Benutzeravatar
H0Egon
Forumane
Beiträge: 978
Registriert: Montag 16. Oktober 2006, 12:55
Wohnort: BW

Beitrag von H0Egon » Dienstag 14. April 2009, 09:48

WOW, sieht ja bis jetzt schin super aus!

Zu den Fliesen, Einfach ein Bild ausem Internet nehmen und daraus ein Fliesen Endlos-Bild machen und Asudrucken bzw selber machen ;)

Da ich das auch nch brauch werd ich das demnächst auchmal amchen ;)


MFG
david

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Dienstag 14. April 2009, 16:22

Hallo,

danke!
Das mit den "Endlosfliesen hört sich gut an. Ich werde es heute Abend mal ausprobieren.
Hier jetzt mal ein paar Bilder von der Fahrzeughalle:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Für alle die sich jetzt wundern warum auf dem letzten Bild Farbe fehlt:
Das ist das Stück was an den Schlauchturm kommt. :wink:

Die ersten Tests für Tore werden heute Abend/Nacht durchgeführt werden. In den Baumarkt habe ich es heute noch nicht geschafft aber morgen.

Gruss
Christian

Klaus R

Beitrag von Klaus R » Dienstag 14. April 2009, 16:42

Hallo Christian,

wenn Du im Baumarkt bist, schau dir doch einmal ein Sektionaltor "live und in Farbe" an. Die haben dort bestimmt eine Warenannahme mit einem Sektionaltor.

Was Du als Führungsschiene verwenden kannst, dazu habe ich auch noch keine Idee, aber wenn Du statt Scharnieren einfach von der Innenseite ganzflächig eine weiche und transparente Kunststofffläche aufklebst, z.B. aus einer Plastiktüte ausgeschnitten, erfüllt das den gleichen Zweck. Die Sektionen sind gelenkig und lassen sich öffnen. Die Sektionen sollten übrigens um die Tiefe der Laufschienen breiter sein als die Toröffnung.

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Dienstag 14. April 2009, 17:04

Hallo,

das hatten wir ja auch am Anfang schon mal als Möglichkeit. Ich probiere es heute Abend auf jeden Fall aus. Und direkt auf diesem Wege ein Dankeschön für die Zeichnungen. Darf ich sie hier online stellen, damit sie für die Nachwelt festgehalten sind?

Gruss
Christian

Klaus R

Beitrag von Klaus R » Dienstag 14. April 2009, 17:30

Kannst Du gerne tun. Interessant ist aber denke ich nur die Ansicht des Tores.
Wobei andere Torgrößen eine andere Aufteilung Sektionen/Felder haben.

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Dienstag 14. April 2009, 19:28

Na gut. Ich habe jetzt trotzdem einfach mal beide Zeichnungen reingestellt.
Hier sind sie:
Bild
Bild

Benutzeravatar
H0Egon
Forumane
Beiträge: 978
Registriert: Montag 16. Oktober 2006, 12:55
Wohnort: BW

Beitrag von H0Egon » Dienstag 14. April 2009, 21:31

Also ich werde morgen auchmal anfangen meine Sektionaltore zu bauen, aber aus was Mache ich die Führungschinen? U-Profile sind ne gute idee aber eher ungeeignet weil da ja ne "Kurve" rein muss.
Irgendwie komm ich da nicht weiter.


EDIT:
Ich hab gerade auf meiner Homepage einen neuen Artikel verfastt in dem ich 3 verschiedene "Fliesen" zum Ausdrucken gemacht hab:
Einfach HIER klicken :wink:


MFG
David

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Keep Rollin

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 14. April 2009, 22:01

Hallo, Ihr Rolltor-Maniacs,
hier mal eine Skizze, wie das z. B. in unserere Garage gelöst ist.
Bild
Die blauen Punkte stellen die Führungsstifte dar. Grün und Rot = U-Profile
Das oberste Segment läuft oben in einer eigenen Schiene. Dadurch wird garantiert, dass das Tor sauber schliesst. Die unteren Segmente "folgen" in einer geknickten Schiene. (In 1:1 kann man auch gebogene bekommen, insbesondere für Hallentore). Den Winkel zusammenlöten. Wer dem nicht traut, teile den Winkel von 90° in 3 oder 4 Knicke auf.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Klaus R

Beitrag von Klaus R » Mittwoch 15. April 2009, 06:51

Jeder Knick in der Laufschiene verursacht einen unruhigen bis unmöglichen Torlauf.
Der Übergang von der vertikalen Schiene in die horizontale Schiene muß als Bogen ausgebildet sein.

Benutzeravatar
H0Egon
Forumane
Beiträge: 978
Registriert: Montag 16. Oktober 2006, 12:55
Wohnort: BW

Beitrag von H0Egon » Mittwoch 15. April 2009, 07:25

So Ähnlich hab ichs mir auch überlegt Micha, aber das mit der Zweite Schiene ist natürlich genial :)

Da muss ich mir erstmal ein paar Profile besorgen, fragt sich blos woher, mal schauen was Obi hat sonst geh ich direkt zu Alfer ;)


MFG
David

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Mittwoch 15. April 2009, 08:30

Na ja die Idee hört sich nicht schnlecht an. Aber was Klaus da sagt stimmt mich zum Denken an.
Habe es gestern mal mit Holz versucht. Ich sage euch Leute es ist unmöglich da eine präzise Führungsschiene reinzufräsen. Das klappt so nicht.
Ich gehe gleich mal im Hobbyraum schauen was da noch rumliegt. Manchmal kommt man dann auf gute Ideen.......

Gruss
Christian

Antworten