Feuerwache selber bauen-Versuch eines Bauberichtes
Re: Feuerwache selber bauen-Versuch eines Bauberichtes
Also ich Versuche mich auch grade daran ein funktionsfähiges Rolltor zu bauen, und würde deshalb von U-Profilen abraten. Es ist extrem schwierig die Dinger zu biegen, ohne das sich das Profil verzieht. Außerdem läuft der Messingstab in der Fürung sehr schlecht.
- HahNullMuehr
- Forumane
Hallo, Lint41,
wenn Du diesen Thread aufmerksam studiert hast,müsstest Du diverse Vorschläge für den Bau von Führungsschienen gefunden haben, die OHNE Biegen von U-Profilen zu bewerkstelligen sind.
(Schau nochmal am 14.04.09 23:01h (Seite 3) und am 15.04.09 20:19h (Seite 4).)
Gruß
wenn Du diesen Thread aufmerksam studiert hast,müsstest Du diverse Vorschläge für den Bau von Führungsschienen gefunden haben, die OHNE Biegen von U-Profilen zu bewerkstelligen sind.
(Schau nochmal am 14.04.09 23:01h (Seite 3) und am 15.04.09 20:19h (Seite 4).)
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
ja, das habe ich, aber ich experementiere im Momment selber mit Rolltoren, und habe jetzt eine Lösung wie man das Tor Segmenteweise über einen Bogen bekommt.
Das Tor rutscht jetzt zwischen einer Polysterolplatte und einem Messingstab.
Den Mesingstab muss man zwar biegen, aber wenn man einen dünnen nimmt geht das an einem Holzrunfdstab ziemlich Problemlos. Ich stell ein Bild rein wenn es fertig ist.
Das Tor rutscht jetzt zwischen einer Polysterolplatte und einem Messingstab.
Den Mesingstab muss man zwar biegen, aber wenn man einen dünnen nimmt geht das an einem Holzrunfdstab ziemlich Problemlos. Ich stell ein Bild rein wenn es fertig ist.
Hey Modellbaufreunde,
ich habe schon vor etwas Längerem angefangen unsere Feuerwehr nachzubauen. Zu sagen ist, dass es ein sehr anspruchsvoller Bau ist. Seht es euch doch einfach mal an http://feuerwehr-kandel.de/index.php?op ... &Itemid=39.
Doch das war mir egal und somit haber ich mir auf dem Bauamt die Pläne besorgt und angefangen. Als erstes musste ich alle Längen umrechnen von 1:100 zu 1:87. Danach das Ganze auf Sperrholz übertragen und aussägen. Dann habe ich alles zusammengestellt und verleimt.
Hier ist ein Video der Tore:
http://www.youtube.com/watch?v=HbmxZacKWWA
Und hier sind einige Bilder:
[img][IMG]http://www.bildercache.de/thumbnail/201 ... 04-663.jpg[/img][/img]
[img][IMG]http://www.bildercache.de/thumbnail/201 ... 04-346.jpg[/img][/img]
[img][IMG]http://www.bildercache.de/thumbnail/201 ... 36-515.jpg[/img][/img]
[img][IMG]http://www.bildercache.de/thumbnail/201 ... 00-512.jpg[/img][/img]
[img][IMG]http://www.bildercache.de/thumbnail/201 ... 29-248.jpg[/img][/img]
WEITERE BILDER UND TEXTE FOLGEN IN KÜRZE!
(Bilder lassen sich irgendwie nicht direkt einstellen, weiß jemand warum, oder welchen Bildcode man dafür auswählen muss?)
Ich suche dringend nach einer guten Lösung, wie ich die Ziegeln bauen soll ( Kunststoffplatten wären viel zu klein und die sehen aneinandergereiht nicht gut aus).
ich habe schon vor etwas Längerem angefangen unsere Feuerwehr nachzubauen. Zu sagen ist, dass es ein sehr anspruchsvoller Bau ist. Seht es euch doch einfach mal an http://feuerwehr-kandel.de/index.php?op ... &Itemid=39.
Doch das war mir egal und somit haber ich mir auf dem Bauamt die Pläne besorgt und angefangen. Als erstes musste ich alle Längen umrechnen von 1:100 zu 1:87. Danach das Ganze auf Sperrholz übertragen und aussägen. Dann habe ich alles zusammengestellt und verleimt.
Hier ist ein Video der Tore:
http://www.youtube.com/watch?v=HbmxZacKWWA
Und hier sind einige Bilder:
[img][IMG]http://www.bildercache.de/thumbnail/201 ... 04-663.jpg[/img][/img]
[img][IMG]http://www.bildercache.de/thumbnail/201 ... 04-346.jpg[/img][/img]
[img][IMG]http://www.bildercache.de/thumbnail/201 ... 36-515.jpg[/img][/img]
[img][IMG]http://www.bildercache.de/thumbnail/201 ... 00-512.jpg[/img][/img]
[img][IMG]http://www.bildercache.de/thumbnail/201 ... 29-248.jpg[/img][/img]
WEITERE BILDER UND TEXTE FOLGEN IN KÜRZE!
(Bilder lassen sich irgendwie nicht direkt einstellen, weiß jemand warum, oder welchen Bildcode man dafür auswählen muss?)
Ich suche dringend nach einer guten Lösung, wie ich die Ziegeln bauen soll ( Kunststoffplatten wären viel zu klein und die sehen aneinandergereiht nicht gut aus).
- HahNullMuehr
- Forumane
Hallo, 0527000 (Namen gibts...),
Bilder: Bist Du Mitglied der Foto-Community? Da musst Du angemeldet sein, dann kannst Du auch direkt Bilder hier ins Forum hochladen. (Schau mal im "Persönlichen Bereich", links unter "Benutzergruppen".)
Ziegel: Zwei Methoden gibt es mindestens.
erstens: Selber gravieren, dann hast Du auf jeden Fall ein passendes Stück. Ist aber sehr mühselig.
zweitens: Die Modellbau-Ziegel-Platten werden nicht einfach aneinander gesetzt, sondern an der Stoßkante vorher genau, den Fugen folgend, ausgeschnitten, so dass die Ziegel ineinander greifen. Nach einer (praktisch immer nötigen) Farbbehandlung ist die Stoßkante nicht mehr zu erkennen.
drittens: Die (unbehandelte) Stoßkante wird mit irgendwas kaschiert. Regenrohr, Blitzableiter, ein paar Balken die "zufällig" dort an der Wand lehnen, Fahnenstange...
Im übrigen: Hohes Lob für Deine Rolltor-Mechanik. Hälst Du es für möglich, dass man das auch für jedes Tor einzeln umsetzt?
Gruß
Bilder: Bist Du Mitglied der Foto-Community? Da musst Du angemeldet sein, dann kannst Du auch direkt Bilder hier ins Forum hochladen. (Schau mal im "Persönlichen Bereich", links unter "Benutzergruppen".)
Ziegel: Zwei Methoden gibt es mindestens.
erstens: Selber gravieren, dann hast Du auf jeden Fall ein passendes Stück. Ist aber sehr mühselig.
zweitens: Die Modellbau-Ziegel-Platten werden nicht einfach aneinander gesetzt, sondern an der Stoßkante vorher genau, den Fugen folgend, ausgeschnitten, so dass die Ziegel ineinander greifen. Nach einer (praktisch immer nötigen) Farbbehandlung ist die Stoßkante nicht mehr zu erkennen.
drittens: Die (unbehandelte) Stoßkante wird mit irgendwas kaschiert. Regenrohr, Blitzableiter, ein paar Balken die "zufällig" dort an der Wand lehnen, Fahnenstange...
Im übrigen: Hohes Lob für Deine Rolltor-Mechanik. Hälst Du es für möglich, dass man das auch für jedes Tor einzeln umsetzt?
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
- Jörg Spitz
- Forumane
Hallo0527000 hat geschrieben:Ich suche dringend nach einer guten Lösung, wie ich die Ziegeln bauen soll ( Kunststoffplatten wären viel zu klein und die sehen aneinandergereiht nicht gut aus).
Was verstehst Du unter "Ziegeln"??
Meinst Du die Dachpfannen oder Mauersteine?
Da dein Vorbild über verputzte Wände verfügt, gehe Ich davon aus das Du die Dacheindeckung meinst.
Hier ein Link zu einem Architekturbedarf: (die blaue Schrift anklicken)
Dachplatten Diese sind zwar im Maßstab 1:100 doch vom Format der Tafeln sind diese recht brauchbar. (290x390mm)
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
Moin,
sehr schönes Modell, aber das Rolltor ist Extraklasse!
sehr schönes Modell, aber das Rolltor ist Extraklasse!
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Bin gerade auch am Nachbauen einer "Kleinen" Feuerwache mit insgesammt 18 fahrzeug stellplätzen.
9 auf der vorder und 9 auf der Rückseite.
dort will ich auch Rolltore rein machen,
Die Idee wo hier genannt wurde mit den Führungsschienen hört sich ganz gut an.
Werde mal versuchen ob ich diese irgendwie umsetzen kann.
9 auf der vorder und 9 auf der Rückseite.
dort will ich auch Rolltore rein machen,
Die Idee wo hier genannt wurde mit den Führungsschienen hört sich ganz gut an.
Werde mal versuchen ob ich diese irgendwie umsetzen kann.
@ HahNullMuehr
zu 1: "Namen gibts" ist mein Username bei YouTube, eigentlich wollte ich 0527 für mein Geburtsdatum 27 Mai. Dieser Name war leider schon vergeben, also habe ich einfach 3 Nullen drangehängt. Ich habe den Namen beibehalten in diesem Forum, weil ich verschieden Namen für schwachsinnig halte. Somit weiß jeder gleich, ah, das ist der von ... .
zu 2: Die Tore könnte man theoretisch auch alle einzeln bauen. Das einzigste "Problem" dabei wäre, dass man 7 Servo-Rudermaschinen braucht, ich hatte halt nur 2 da.Von den Abständen zueinander passt es sehr wohl, zwar ist das ziemlich filigran aber machbar. Wenn ich mir so einen Fotoaccount zugelegt habe, werde ich weiter Bilder hochladen, vor allem die Tortechnik.
@ Jörg Spitz
Das ist eine Superidee, ich kam noch nicht darauf unter Architekten-Zubehör zu schauen. Aber ich habe eine relativ große Dachfäche und nun die Sorge, dass es am Ende zu gewaltig aussieht mit Ziegelm in 1:100.
zu 1: "Namen gibts" ist mein Username bei YouTube, eigentlich wollte ich 0527 für mein Geburtsdatum 27 Mai. Dieser Name war leider schon vergeben, also habe ich einfach 3 Nullen drangehängt. Ich habe den Namen beibehalten in diesem Forum, weil ich verschieden Namen für schwachsinnig halte. Somit weiß jeder gleich, ah, das ist der von ... .
zu 2: Die Tore könnte man theoretisch auch alle einzeln bauen. Das einzigste "Problem" dabei wäre, dass man 7 Servo-Rudermaschinen braucht, ich hatte halt nur 2 da.Von den Abständen zueinander passt es sehr wohl, zwar ist das ziemlich filigran aber machbar. Wenn ich mir so einen Fotoaccount zugelegt habe, werde ich weiter Bilder hochladen, vor allem die Tortechnik.
@ Jörg Spitz
Das ist eine Superidee, ich kam noch nicht darauf unter Architekten-Zubehör zu schauen. Aber ich habe eine relativ große Dachfäche und nun die Sorge, dass es am Ende zu gewaltig aussieht mit Ziegelm in 1:100.
- Jörg Spitz
- Forumane
Hallo0527000 hat geschrieben:[...] Aber ich habe eine relativ große Dachfäche und nun die Sorge, dass es am Ende zu gewaltig aussieht mit Ziegelm in 1:100. [...]
Das verstehe Ich nun nicht.
Der Maßstab 1:100 ist nach "Adam Riese" kleiner als 1:87
Es wird wohl niemand die exakte Größe der Dachpfannen nachmessen. Beim Gebäudebau kommt es eher auf ein stimmiges Aussehen als auf genaue Maßstäblichkeit an.
Denn in deinem Eingangsposting schreibst Du:
0527000 hat geschrieben: [...] Als erstes musste ich alle Längen umrechnen von 1:100 zu 1:87 [...]
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Jörg
Jörg Spitz hat geschrieben: Beim Gebäudebau kommt es eher auf ein stimmiges Aussehen als auf genaue Maßstäblichkeit an.
Dieser Meinung wäre ich jetzt nicht.
Sollte ja schon im Maßstab stimmen , Klar 100% bekommt man es nicht ohne die entsprechendne Genauen Werkzeuge hin.
Bin da ja gerade selber am Nachbau einer Wache und die maße auf dem Plan sind alle 1:100 aber ich rechne alles in 1:87 aus, da 1:100 etwas zu klein ist.
Bin darum eher der Meinung es soll auch auf Maßstäblichkeit geachtet werden.
gut beim aussehen wird es nicht so auffallen wenn eine Mauer platten oder Zieglen im Maßstab 1:100 verwendet werden.
Wirkt vielleicht auch etwas schöner ..
Kannst ja mal Bilder machen mit den 1:100 ziegeln
dann können wir ja sagen wie es optisch aussieht.
Warscheinlich werde ich mich für die Ziegeln der Variante 1:100 entscheiden. Mein Bedenken ist nur, da die Ziegeln ja 1:100 sind, dass das Dach danach überdimensional groß wirkt, weil viel mehr Zeigeln auf dem Dach sind. Mir ist schon klar, dass keiner auf die Idee kommt, die Ziegeln nachzuzählen. Ich hatte bereits eine Feuerwache, worauf eine Dachplatte mit den Maßen 12 *20 cm war und das sah schon relativ gewaltig aus, neben den "kleinen" Dächern in der Nachbarschaft, aber warscheinlicht wird das eher nicht der Fall sein, da meine neue Feuerwache das einzigste Modell auf dem Diorama sein wird und somit hat man dann nichts mehr zum vergleichen.
Momentan bin ich in "Urlaub", also für 3 Tage nicht zuhause und werde somit bei meiner Heimkehr die Bilder hochladen.
Momentan bin ich in "Urlaub", also für 3 Tage nicht zuhause und werde somit bei meiner Heimkehr die Bilder hochladen.
Halliehallo,
ich habe mein Feuerwehrhaus inzwichen fertig gebaut. Die Idee mit den Ziegeln war fantastisch, man bemerkt überhaupt nicht, dass sie im Maßstab 1:100 sind, danke nochmal.
Den gesamten Baubericht gibt es hier:
http://forum.miniatur-wunderland.de/mod ... 25008.html
ich habe mein Feuerwehrhaus inzwichen fertig gebaut. Die Idee mit den Ziegeln war fantastisch, man bemerkt überhaupt nicht, dass sie im Maßstab 1:100 sind, danke nochmal.
Den gesamten Baubericht gibt es hier:
http://forum.miniatur-wunderland.de/mod ... 25008.html
- Dateianhänge
-
- bild1.JPG (61.26 KiB) 3054 mal betrachtet
-
- Forumane
Hallo Ihr beiden Tüftler,
Ich muss an meinem zwei E-Lokschuppen von Märklin defekte Torelemente austauschen, weil die Lammellen sich an mehreren Stellen auftrennen. Beim Suchen im Netz bin ich auf diesen interessanten Beitrag gestoßen. Ich möchte jedoch die bisherige Kunstoffführung mit Rundbogen belassen und nur die Torelemente komplett austauschen. Jedes Tor hat einen eigenen Torantrieb, der bisher die Originaltore öffnet bzw. schließt.
@0527000,
aus welchen Materialien sind den Deine Tore gebaut. Vielleicht kannst Du noch infos zum Bau der Tore machen. Auf dem Viedeo ist sehr schön die Funktion und die notwendeigen Komponenten zu erkennen, jedoch nicht wie das Ganze gebaut wurde.
@Christian
hast Du schon eine Lösung wie Du die Sektionaltore bauen willst oder hast Du das Ganze bereits umgesetzt. Auch hier wären Infos zu Deiner Lösung nicht schlecht.
@Alle
Oder weiß jemand eine Lösung wie man die Einzelelemnte im Tor wieder dauerhaft zusammenfügen kann, ohne die Flexibilität der Segmentverbindungen zu beeinflussen. Ich habe es schon mit Tesa-Klebeband getestet. Das ist aber "Gefühlt" keine Dauerhafte und "besonders schöne Lösung". Oder gibt es Tore zu kaufen (in Spur N gibt es so etwas zur Nachrüstung).
Ich bedanke mich im Voraus
Michael
Ich muss an meinem zwei E-Lokschuppen von Märklin defekte Torelemente austauschen, weil die Lammellen sich an mehreren Stellen auftrennen. Beim Suchen im Netz bin ich auf diesen interessanten Beitrag gestoßen. Ich möchte jedoch die bisherige Kunstoffführung mit Rundbogen belassen und nur die Torelemente komplett austauschen. Jedes Tor hat einen eigenen Torantrieb, der bisher die Originaltore öffnet bzw. schließt.
@0527000,
aus welchen Materialien sind den Deine Tore gebaut. Vielleicht kannst Du noch infos zum Bau der Tore machen. Auf dem Viedeo ist sehr schön die Funktion und die notwendeigen Komponenten zu erkennen, jedoch nicht wie das Ganze gebaut wurde.
@Christian
hast Du schon eine Lösung wie Du die Sektionaltore bauen willst oder hast Du das Ganze bereits umgesetzt. Auch hier wären Infos zu Deiner Lösung nicht schlecht.
@Alle
Oder weiß jemand eine Lösung wie man die Einzelelemnte im Tor wieder dauerhaft zusammenfügen kann, ohne die Flexibilität der Segmentverbindungen zu beeinflussen. Ich habe es schon mit Tesa-Klebeband getestet. Das ist aber "Gefühlt" keine Dauerhafte und "besonders schöne Lösung". Oder gibt es Tore zu kaufen (in Spur N gibt es so etwas zur Nachrüstung).
Ich bedanke mich im Voraus
Michael
WDP, Tams-MC + Booster B-MBT (MM+DCC) zum Fahren, Central Unit 6021 + Interface 6051 zum schalten, S88-Module über HSI-88USB (exDiCo). AMD Athlon(TM) XP2800+ (2,08 GHz), 1MB RAM, Windows XP-2002, SP2, 2-Bildschirme (22"/19"). AC-Bahner, K-Gleise
- Martin D.
- Forumane
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
-
- Forumane
Hallo Martin,
das ist mir bekannt, ist je der gleiche Beitrag. Erklärt aber nur bedingt meine Fragen.
Guß Michael
WDP, Tams-MC + Booster B-MBT (MM+DCC) zum Fahren, Central Unit 6021 + Interface 6051 zum schalten, S88-Module über HSI-88USB (exDiCo). AMD Athlon(TM) XP2800+ (2,08 GHz), 1MB RAM, Windows XP-2002, SP2, 2-Bildschirme (22"/19"). AC-Bahner, K-Gleise
Hallo Michael,
hier ist der ausfühlriche Baubericht zu meiner Wache http://forum.miniatur-wunderland.de/mod ... 25008.html.
Müsste eig. gut zu erkennen sein. Als Material habe ich einen alten Schnellhefter, für den durchsichtigen Teilnimmt man einfach eine alte Verpachung von Zahnbürsten oder ähnliches und scheidet die dann in Streifen. Zum Schluss hab ich alles mit schmalen tesastreifen zusamengeklebt. Weitere Bilder gehen im Moment schlecht, da das Modell in der Feuerwehr rumsteht. Fals doch müsst doch mal wieder welche machen.
hier ist der ausfühlriche Baubericht zu meiner Wache http://forum.miniatur-wunderland.de/mod ... 25008.html.
Müsste eig. gut zu erkennen sein. Als Material habe ich einen alten Schnellhefter, für den durchsichtigen Teilnimmt man einfach eine alte Verpachung von Zahnbürsten oder ähnliches und scheidet die dann in Streifen. Zum Schluss hab ich alles mit schmalen tesastreifen zusamengeklebt. Weitere Bilder gehen im Moment schlecht, da das Modell in der Feuerwehr rumsteht. Fals doch müsst doch mal wieder welche machen.