Komplett neue Anlage bauen

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Borni

Re: Komplett neue Anlage bauen

Beitrag von Borni » Montag 2. Januar 2012, 20:54

Tja derzeit stehe ich voll aufm Schlauch und weiß nicht wirklich wie ich das ganze machen soll, muß mir wohl komplett was neues ausdenken

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HahNullMuehr
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Re: Komplett neue Anlage bauen

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 2. Januar 2012, 21:15

Keine Panik, Marc, tiiiief durchatmen.

Und dann Schritt für Schritt vorgehen. Immer eins nach dem anderen.

Dein Konzept der "vielgestaltigen US-Landschaft" ist wie gemacht dafür.
Denk Dir für jedes Teil einen (groben) Plan aus. Bebauung, Begrünung, Gleislauf, Straßen.

Dann legst Du die ÜBERGÄNGE der Gleise von einem zum anderen Bereich fest.
Als nächstes machst Du eine Rohbau für einen Abschnitt PLUS dem Übergang (damit es nachher genau passt).
Bevor z. B. das Farmland in Angriff genommen wird baust Du vielleicht die Stadt. Und solange macht der Zug auf provisorisch verlegten Gleisen im künftigen Farmland eben nur eine Kehrtwende.
Sollte Dir die fummelige Kleinarbeit beim Ausgestalten der Stadt dann zuviel werden, tobst Du dich mit den "Grobarbeiten" aus, indem Du einen oder zwei Berge baust.

Ich würde sagen, es ist immer für Abwechslung gesorgt, und man hat in den einzelnen Abschnitten auch schnelleren Baufortschritt mit dem entsprechenden Erfolgserlebnis, als wenn man sich vornimmt, sagen wir, sämtliche Gleise hintereinander einzuschottern. Das ist dann eine Arbeit, die einem endlos vorkommen kann.

Und wenns technische Probleme gibt - Du weißt ja, wo Du uns finden kannst.

Nur Mut. Rom wurde auch nicht an einem Tag niedergebrannt.

Gruß
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Re: Komplett neue Anlage bauen

Beitrag von --Alex-- » Montag 2. Januar 2012, 21:25

Hi,

dem ist nivhts mehr hinzuzufügen!
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Borni

Re: Komplett neue Anlage bauen

Beitrag von Borni » Montag 2. Januar 2012, 21:41

Ja ich weiß ja :? aber habe jetzt häufiger gelesen das man bei US Loks die Kurven nicht zu eng machen darf, und meine Kurven sind eng :( und dann auch noch die 1 Meter die ich überbrücken muß :? ich muß mir irgendwie noch mal Gedanken machen ob ich das irgendwie anders hin bekomme.

Borni

Re: Komplett neue Anlage bauen

Beitrag von Borni » Montag 2. Januar 2012, 21:48

reichen 50 cm zwischen zwei Abschnitten zum durchlaufen ? oder vieleicht sogar 40 ?

Gruß

Marc
Zuletzt geändert von Borni am Montag 2. Januar 2012, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Komplett neue Anlage bauen

Beitrag von HaNull » Montag 2. Januar 2012, 21:50

Borni hat geschrieben:aber habe jetzt häufiger gelesen das man bei US Loks die Kurven nicht zu eng machen darf
Hängt davon ab, was Du kaufst.
MäTrix hat m. W. bisher nur H0-Loks mit 360 mm Mindestradius gebaut.
Amerikanische Hersteller geben teilweise 22 Zoll (559 mm) an.

Im Zweifelsfall mal bei allen Wunschmodellen die Mindestradien prüfen.

Je enger die Radien, desto mehr hängt das Rollmaterial über - zu beiden Seiten. Dies muss insbesondere bei Tunnelstrecken berücksichtigt werden.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
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Re: Komplett neue Anlage bauen

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 2. Januar 2012, 22:06

Moin, nochmal.

Um bei den 1-Meter-Enden die Kurve zu kriegen, kann es kaum mehr als der "Radius 2 " (437 mm) sein. In den Ecken ist dagegen herrlich viel Platz. Und Du, Marc, wolltest doch Deine Züge in den Ecken nicht rechtwinklig abbiegen lassen, wie in Deiner Skizze ???

Hier mal zum Vergleich die Ecke in je 1 Meter Tiefe, ein Bogen m. R = 1000 mm, parallel 1080 mm (gelbe) und der Normkreis R2 = 473 mm (orange).

Also, bei dem verfügbaren Raum, das schreit nach langen, weit geschwungenen Strecken. Und für die Kehre bauen wir notfalls noch ein Brett dran.

Gruß
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Re: Komplett neue Anlage bauen

Beitrag von Borni » Montag 2. Januar 2012, 22:24

Hi noch einmal ich habe mir noch einmal nen Kopf gemacht wie ich vieleicht den Raum besser nutzen kann, ich habe das U jetzt im Raum einfach mal gedreht, so habe ich zwei sehr große
Bereiche mit 2,6 X 1,6 Meter und einen 0,4 x 0,5 mMeter "Verbinder" denke das Farmland würde dann etwas kleiner ausfallen :D hinten an der Wand und zwischen den Segmenten hätte ich einen 0,4 Meter Wartungsgang und am Kopfende einen 0,5 Meter Wartungsgang (so komme ich sogar noch an mein Fenster im Keller :wink: und muß nur 0,8 Meter übergreifen können :idea:
Weiß nur nicht wie ich die Gleise ect auf die Platte bekommen sollte da müßte ich mir noch mal Gedanken machen da ja der Verbinder sehr klein ist.

Liebe Grüße

Marc

PS:der hintere Wert ist falsch da steht 0,5 ist aber nur 0,4
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Re: Komplett neue Anlage bauen

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 2. Januar 2012, 22:50

Moin, Marc,

auf 40 cm bringst Du, rein theoretisch locker 8 Gleise Märklin H0 nebeneinander unter.

Eine Frage: Ich werde das Gefühl nicht los, dass Du für jeden Zug (Pax-, Güter-, Dampf-, U-) eine vollkommen eigene Trasse planen möchtest. OK, die U-Bahn soll ihr eigenes Schienennetz haben, aber die anderen könnten doch, zumindest auf teilstrecken, gemeinsame Schienen benutzen. Dir ist schon klar, dass es technisch und finanziell einfacher ist, gemeinsame Strecken zu bauen?

Der Engpass bietet sich nun für zweierlei an: Entweder einen deftigen Berg drüberzimmern, der dann, von den Zügen durchtunnelt, auch für eine optische Trennung zweier Gebiete sorgen kann, oder auf einer filigranen, 4-gleisigen Brücke wird dort eine Schlucht (die bis zum Fußboden reichen darf) überquert.

Mal Dir solche Details mal aus. Und mach Dir Notizen. Und dann überleg, wie Du sie aneinander reihen kannst.

Gruß
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Re: Komplett neue Anlage bauen

Beitrag von Borni » Montag 2. Januar 2012, 22:57

Mir ging es eher darum meinen Hintern durch einen 40 cm breiten Wartungsgang zu bewegen :mrgreen: die Idee mit der Schlucht finde ich klasse, die Stadt werde ich etwas kleiner halten so 2 x 1,6 und dann auf den restlichen 0,6 X 1,6 Farmland unter bringen (angedeutet)
dann die Schlucht mit Brücken und dann rein in den Wald am unteren Ende dann noch ein Berg und Fertig !

Tja mit den Gleisplan muß ich sehen wie ich das mache ich wollte sie eigentlich nicht jede auf einer eigenen Trasse fahren lassen aber da kümmer ich mich morgen drum !

Danke noch einmal

Marc

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Re: Komplett neue Anlage bauen

Beitrag von --Alex-- » Dienstag 3. Januar 2012, 14:35

Hi,

ist doch schön, dass du eine Lösung gefunden hast. Jedenfalls für die gröbsten Probleme.
Nochmal zum Gleisplan:
da hat HahNullMuehr Recht. Ein eigenes Gleis für jeden Zug ist nicht schön. Nicht für´s Auge und nicht für den Geldbeutel. Ich denke, ein Gleis für mehrere Züge reichen schon. Du kannst an vielen Strecken auf dem land sehen, dass einige Züge auch mal 10 Minuten auf einem Gleis warten müssen, weil die Strecke danach nur noch ein Gleis hat.

Hier ist weniger oft mehr!


Grüße
Alex
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Re: Komplett neue Anlage bauen

Beitrag von Borni » Dienstag 3. Januar 2012, 15:58

Tja ob es schon die Lösung ist weiß ich nicht aber mal sehen wenn ich einen Gleisplan mache wie es dann ist.... muß ja nicht zwingend besser sein :?

Liebe Grüße

Marc

Borni

Re: Komplett neue Anlage bauen

Beitrag von Borni » Dienstag 3. Januar 2012, 20:10

Hmm was meint ihr , wenn ich bei den Plan oben die Segmente auf 1,5 verkleiner habe ich nen besseren Arbeitsraum von 60 cm in der mitte ich habe nun überlegt die Gleise dann über zb eine Brücke über diesen Arbeitsraum zurück auf die andere Seite zu führen um nicht immer hin und her zu müssen durch die Segmente !

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Re: Komplett neue Anlage bauen

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 3. Januar 2012, 20:23

Moin, Marc,

Du meinst, eine weitere Brücke über die Lücke, damit die Züge auch rund rum fahren können und nicht immer durch das Nadelöhr müssen? Soweit ganz pfiffig.
Wenn Du die Brücke mit einer Art Quick-Out-Halterung konstruierst, kannst Du im Grunde auch eine Rundum-Anlage an allen Wänden entlang bauen.

Im Übrigen, WO steht geschrieben, dass Modellbahnanlagen immer genau aus rechteckigen Stücken zu bestehen haben? Oder das der Wartungs-Gang eine bestimmte Breite haben muss, auf der ganzen Länge?

Plan Doch erstmal die Grundrisse Deiner Bereiche. Und danach, nach diesen Grundrissen, erst die Form der Anlage. Du hast mal von einem Hafen gesprochen. Daran könnte sich doch auch ein natürlich leicht geschwungener Fluss anschließen, der einen Teil der Anlagenkante bildet. Also nur das eine Ufer bauen, das "Wasser" bildet den Anlagenrand. Hätte auch den Vorteil, dass in dem Bereich keine Bäume etc. im Wege wären, wenn man sich mal tief rüber beugen muss.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Borni

Re: Komplett neue Anlage bauen

Beitrag von Borni » Dienstag 3. Januar 2012, 21:28

an sowas tüftel ich gerade , auch mit den Fluss wieder in der mitte so das wie du sagtest nichts an den Kanten ist was hoch ist zum umwerfen ! :D

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Re: Komplett neue Anlage bauen

Beitrag von --Alex-- » Mittwoch 4. Januar 2012, 14:39

Hi,

ich habe in einem anderen Forum gelesen, wie jemand einen Übergang zwischen zwei Modulen gabaut hat. Da dort eine Tür ist hat er einfach eine Art Zugbrücke gebaut.
Sowas meinst du doch oder?
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Borni

Re: Komplett neue Anlage bauen

Beitrag von Borni » Mittwoch 4. Januar 2012, 15:56

--Alex-- hat geschrieben:Hi,

ich habe in einem anderen Forum gelesen, wie jemand einen Übergang zwischen zwei Modulen gabaut hat. Da dort eine Tür ist hat er einfach eine Art Zugbrücke gebaut.
Sowas meinst du doch oder?

Jo eine Klapp oder Zugbrücke würde echt genial sein :D
werde da heute Abend noch mal was einstellen :wink:

Andreas Weise

Re: Komplett neue Anlage bauen

Beitrag von Andreas Weise » Mittwoch 4. Januar 2012, 20:47

Stephan D. hat geschrieben:US-Fahrzeuge sind ausnahmslos mit RP25-Radsätzen ausgestattet. Das bedeutet, daß Du ein Gleissystem aussuchen musst bei dem die Weichen für RP25-Radsätze geeignet sind. Bei den deutschen / europäischen Herstellern ist es bisher meist so, daß die Räder im Herzstückbereich auf den Spurkränzen laufen und die Lücken zwischen Radlenker und Herzstück recht breit sind. Ein RP25-Rad fällt da quasi in ein "Loch", sprich die Fahrzeuge holpern beim Befahren der Weichen.
Mehr als dieses Holpern passiert aber nicht. Entgleisen tut da normalerweise nichts, sofern die Gleise ordnungsgemäß verlegt sind. Wer mit dem Holpern leben kann, ist mit deutschen/europäischen Gleisen, z. B. von Fleischmann, Roco oder Piko besser bedient, weil sie schlichtweg einfacher zu kriegen sind und nicht umständlich übers Internet bestellt werden müssen.

Und wenn du dich jetzt noch in der Planungsphase befindest, kann ich dir nur dazu raten, einen so genannten Fiddle-Yard einzuplanen. Damit ist ein Schattenbahnhof gemeint, der "die Welt außerhalb" repräsentiert, aber darauf optimiert ist, die Züge schnell und einfach per Hand zusammenzustellen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fiddle-Yard
So groß wie dort abgebildet muss ein Fiddle-Yard aber bei weitem nicht sein. Ein einfaches gerades Gleis reicht.
Hintergrund: Vermutlich wird es in Zukunft nicht bei den geplanten 3-4 Zügen bleiben, denn die amerikanischen Bahnen sind sehr vielfältig ... da kommen dann bestimmt später vielleicht noch gemischte Güterzüge oder Containerzüge dazu. Dann ist so ein Fiddle-Yard sehr hilfreich.

Andreas Weise

Borni

Re: Komplett neue Anlage bauen

Beitrag von Borni » Mittwoch 4. Januar 2012, 21:47

Hi Stephan

:D Genau die Idee hatte ich in der art auch und habe sie in meinen nächsten Plan eingebaut :) das echt Zufall !

aber unten mehr !

@ All

So unten mein nächster Gleisplan der mir aber noch richtig Kopfschmerzen bereitet !

Ich habe die Anlage jetzt in zwei Bereiche geteilt , auf der linken Seite nur noch ein kleiner Ausschnitt einer Großstadt eine art Promenade an einen Fluss, dahinter soll der Hochbahnteil der U-bahn laufen, dann eine Straße mit Nebenstraßen und einige wenige Häuser... am Ende die CSdie ein bischen über die Platte hinausschauen darf/soll um sie ein wenig hervor zu heben von der Platte und die U-Bahn die unten halten soll besser zu betonen.
Im unteren Teil möchte ich die Bahnstrecke über eine Klappbrücke laufen lassen im oberen Verbindungsteil soll nur ein kleiner Farmbereich als Trennung sein.

Den Fluss in der mitte möchte ich aus dünnen Styrodurplatten bauen so das er sehr einfach auszubauen ist um den 60 cm breiten Wartungsgang frei legen zu können.

Auf der anderen Seite kommt der Wald mit der kleinen Stadt den Berg und Dampflok.

Ich habe mich jetzt an die Atlasgleise gehalten, so hat die Hauptstrecke um die Anlage einen Radius von 61 , und die andren einen Radius von 55.

Den Kohlezug habe ich gestrichen so das nun nur noch die U-Bahn, der Amtrak und die Dampflok fahren sollen.

Nun aber zu meinen großen Problem...

Ich habe mir das mit der Steigung bei der U-bahn mal angeschaut und ich muß min 11 cm überbrücken das ich so im original ca 10 Meter darstellen kann, Der Stadtteil bis zur Hinterkante soll
nun ja auch ein wenig ansteigen hinter der Bahn (baue ja in Spanten) da habe ich mir auf ca 1 Meter eine Steigung von 2 % vorgestellt (damit der Amtrak das ohne Probleme macht)
das würde bedeuten ich muß noch 9 cm an höhe überwinden muß wenn ich jetzt sage ich nutze die volle Strecke ausser die Hochbrücke selber und den Tunnelbahnhof dann macht das pro Rampe 2,55 Meter (der Lila Bereich) so muß ich also 9 cm auf einer Strecke von 2,55 Metern schaffen was eine Steigung von 3,5 % bedeutet... auch wenn die U-Bahn nur aus zwei Wagen besteht(also wenig Gewicht am Triebwagen) könnte das zu viel sein oder ?

Nun aber noch zum Fiddle-Yard ich habe mir überlegt einen Abzweiger im Tunnel von der Hauptstrecke zu machen um die Strecke dann irgendwie (vieleicht mit den kleinsten Radius über eine art Spindel unter die Platte zu führen, muß halt sehen das ich das irgendwie mit den Platz der Dampflok hinbekommen kann (wobei die Dampflog im Tunnel auch einen kleineren Radius gfahren kann oder ich muß sie leich höher in den Tunnel fahren lassen)
Von Wartungsgang möchte ich dann über eine klappe oder sowas an die Züge kommen .. habe das hie mit 3 Gleisen gezeichnet so das ich immer zwischen drei Zügen wechseln könnte !

Habe mir sogar überlegt im Fahrbetrieb dann die Züge wechseln zu können , da man da unten ja aber dann nichts sehen kann würde ich eine alte Webcam oder so da unten fest einbauen und über nen alten Laptop laufen lassen so das ich über ne Cam das ganze sehen kann.vieleicht sogar mit ein wenig Deko :mrgreen:

gut daas ist es erst einmal, was sagt ihr dazu ? Jemand ne Idee wegen meinen Steigungsproblem ?

Liebe Grüße

Marc
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Re: Komplett neue Anlage bauen

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 4. Januar 2012, 22:22

Moin, Marc,

ich war so frei, Deine Zeichnung etwas umzustricken. Der Tiefbahnhof liegt jetzt schräg. damit wandert die Zufahrt nach Westen (alte Zufahrt = rosa Punkte). Das sollte ausreichend Strecke bringen, um die Steigung etwas flacher anzulegen.
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Das Problem mit der U-Bahn hab ich noch nicht verstanden. Wo ist die U-Bahn "tief" und wo ist sie "hoch"?

Gruß
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