Komplett neue Anlage bauen

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Borni

Komplett neue Anlage bauen

Beitrag von Borni » Freitag 30. Dezember 2011, 15:30

Moin moin zusammen

Auch ich bin neu und habe vor in Zukunft eine neue "Platte" zu bauen, aber erst einmal kurz was zu mir
Meine Name ist Marc und ich wohne in Hamburg. Meine erste Moba hatte ich irgendwann als Kind, leider habe ich keine Bilder mehr, denn die Platte hatte ich mit meiner Mutter in vielen Stunden zusammen gebaut und ich bin immernoch der Meinung das sie doch recht vorzeigbar war... na gut dann wurde ich älter und andere Dinge waren erst einmal von Interesse :D

Seit einigen Jahren habe ich mir aber wieder vorgenommen eine neue Platte zu bauen hatte aber nie Platz dazu :( nun wohne ich aber seit einigen Monaten im eigenen Haus und im Keller ist noch etwas Platz über so das ich im laufe der nächsten Monate anfagen möchte :D
(derzeit warte ich noch aufs PVC für den Boden im Keller und wenn der verlegt ist kann es langsam los gehen )

Ich selber bin durch die vielen Jahre Pause nun aber ein Anfänger und habe erst einmal keine Ahnung von irgendwas :wink: bin aber derzeit dabei mich durch das WWW zu arbeiten

Mein Plan schaut eigentlich so aus, ich habe eine Platte von 3,5 x 3,08 Metern zur Verfügung das Thema wird die USA sein. warum die USA werdet ihr euch fragen :) meine Frau und ich sind absolute USA Fans und deshalb möchte ich auch gerne in den Bereich USA gehen .

Ich habe seit einigen Jahren viele Ideen gesammelt die ich bestimmt nicht alle einbauen kann , ich glaube sogar das die Dinge die ich derzeit auf meinen Plan sind so nicht umzusetzen sind ....vorweg muß ich sagen das ich mich nach keiner realen Gegend richten möchte ich will die Platte so bauen wie sie mir passt :wink:
Die Platte soll eigentlich aus 6 "Blöcken" bestehen drei auf der einen Seite und drei auf der anderen getrennt werden soll das ganze durch einen Fluss.
Der Fluss soll mittig in der Platte sein da ich ihn so aufbauen möchte das man die einzelnen Segmente des Flusses rausnehmen kann um so einen "Wartungsgang" in der Mitte der Platte zu schaffen da die Platte von aussen nicht mehr zugänglich sein wird !
Am Ende des Flusses möchte ich einen Staudam und einen kleinen Stausee einrichten.

Nun aber zu den Blöcken selber , vom Steuerpult aus auf der linken Seite habe ich einen Teil einer Großstadt angedacht der Hauptbahnhof wird dabei an die Wand gelegt (mit max zwei gleissen) da ich so durch Wandbilder das ganze größer erscheinen lassen kann !
Ein kleiner Hafen kommt an den Fluss wo eine Kohleumschlagbahnhof hinkommen soll.

Die Großstadt soll dann durch einen kleinen Nebenfluss vom nächsten Segment getrennt werden, hier möchte ich einen kleinen Wald (einen national forest) anlegen so mit Wanderwegen und sowas :) als letztes Segment auf der linken Seite möchte ich einen kleinen Berg mit einer Kohlemine und den dazu gehörigen Bahnhof anlegen .

Auf der rechten Seite vom Fluss wird das erste Segment eine art US Vorstadt (alle Häuser sehen gleich aus ect :D ) dahinter soll ein Farmland beginnen mit 2 Farmen ,Briefkästen an der Straße ect.... und als letztes Segment auf der Rechten Seite möchte ich eine kleine Touristenstadt an den See anlegen, Hotels/Motels,Supermärkte ,Burgerbuden ein Campground und natürlich ein Bahnhof.

Nun aber zu den Zügen ,

Ich möchte einen Amtrak PAXzug fahren lassen mit drei Stops :Hauptbahnhof,durch den Vorort und Touristenstadt. er soll einmal aussen um die Platte durch alle Bereiche fahren und dabei auch durch den Berg durch.

Dann natürlich einen Union Pacific Kohlezug der von der Mine zum Hafen (über den Berg)fahren soll... natürlich über Umwege weil er sonst zu kurz unterwegs sein würde

Als drittes will ich eine alte Dampflock von der Touristenstadt fahren lassen mit eigenen Bahnhof eine Runde durch die Landschaft (durch den Berg)da habe ich die hier im Auge (das ganze Set vieleicht) http://www.rd-hobby.de/shopping/catalog ... item=52889 ich mag die Bahn und da ich selber schon mit der Durango-Silverton gefahren bin würde mich das noch mehr reitzen

Und als letztes möchte ich in der Stadt eine U-bahn fahren lassen die mir noch am meisten Kopfzerbrechen bereitet ich würde ganz gerne das sie im vorderen Bereich unter der Platte in Tunnels fährt (einsicht durch Glas) mit zwei stationen und im hinteren Bereich der Stadt auf einer Hochbrücke mit zwei Stationen.. Problem ist ich habe nur diese http://www.rd-hobby.de/shopping/catalog ... item=55659 bisher gefunden und die ist mit a)zu teuer und b) zu lang für die kurze Strecke
Gut ich habe dann noch diese hier gefunden
http://islandmodelworks.com/Subway.html (die 8028 ist gut)
da könnte ich nur zwei Wagen bestellen und die gehen vom Preis aber die sind ohne Antrieb und nicht bemalt... dazu weiß ich nicht ob die nach DE liefern und ich denke bisher hat auch keiner Erfahrungen mit den gemacht oder ?

Ich hatte noch überlegt eine Straßenbahn fahren zu lassen habe den Gedancken aber erst einmal beiseite geschoben da ich wohl nicht genug Platz haben werde ... überlege ja auch noch ob ich ein Carsystem einbauen soll , was aber mit den US Fahrzeugen wohl nicht so einfach wird :?

Ich will auf der Platte reinen Fahrbetrieb kein rangieren unter den Gleisen ect macht es da überhaupt Sinn das ganze Digital zu machen ? Digital kostet doch ne ganze Ecke mehr und die Platte wird wohl schon teuer genug :D (deswegen wird es wohl auch noch das eine oder andere Jahr dauern bis sie fertig ist) was meint ihr macht da Digital Sinn ? Was ich aber haben möchte ist das die Züge an jeden Bahnhof halten und selbstständig weiter fahren ohne das ich das immer per Hand machen muß(bei der U-Bahn vieleicht mit durchsagen) geht das überhaupt ohne Digital ?

Ich werde wohl auf Züge von Bachmann und Walthers zurück greifen , auf welche Gleise kann ich die Stellen ? gibt es da Erfahrungen ? (die Bachmann Züge gibt es schon fast alle mit DCC Decoder für nen brauchbaren Preis)

Warum schreibe ich das ganze hier jetzt ? ich weiß ich stehe noch sehr am Anfang und ich habe noch viel zu lesen aber mit der Grundplatte will ich bald anfangen und da ich sie aus einer Mischung aus Platte und Spantenart bauen möchte muß ich gleich zum Anfang wissen wie ich die Hauptgleise verlegen werde, klar schwirren mir viele Dinge im Kopf rum und wenn ich könnte würde ich am liebsten alles bauen aber das geht halt nicht und deswegen denke ich es ist besser wenn ihr als Erfahrende vieleicht euch das mal anschaut und euren Senf dazu geben könntet... vieleicht habt ihr ja Ideen wie ich das besser umsetzen kann ?

Hoffe ihr habt ne Menge Anregungen,Hilfe und Kritik für mich

Liebe Grüße

Marc

PS:Ein erster Plan wie das ganze ausschauen kann kommt gleich noch
(ist noch zu groß )
Zuletzt geändert von Borni am Samstag 31. Dezember 2011, 13:08, insgesamt 2-mal geändert.

Borni

Re: Komplett neue Anlage bauen

Beitrag von Borni » Freitag 30. Dezember 2011, 15:48

So hoffe nun hab ich es mit den Bild
Dateianhänge
eisenbahn.jpg

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 30. Dezember 2011, 16:15

Moin, Marc,

willkommen im Forum.
Das war mal ein Erstlings-Beitrag! Rekordverdächtig.

Ich verstehe Deinen Plan und Deinen Text so, dass die Anlage mit der Rückseite an der Wand steht und den Raum ziemlich komplett ausfüllt. MACH SOWAS NICHT!
Bei der geplanten Segmenttiefe von ca. 125 cm kommst Du mit den Armen nicht mehr an die Dinge heran! Zum Bauen / Ausgestalten müsstest Du auf der Platte herumturnen, ebenso, um eine Betriebsstörung zu beheben. Oder aber etliche Wartungsluken mit einbauen, um von unten / innen an die Dinge heran zu kommen. Auch für den Betrachter sind dann Details der Gestaltung ohne Fernglas nicht mehr erkennbar. Ich würde, bei dem vorhandenen Platz, eher zu einer Rundum-Anlage, eventuell mit "Zungen", die in den Raum ragen, plädieren.

Die Grenzen, die Du da gezogen hast, finde ich sehr statisch. Gut, in den USA gibt es auch Staaten mit exakt rechtwinkligem Grenzverlauf, aber ich mag eine "natürlich geschwungene" Grenze lieber. Gleiches gilt für den Fluss.

Zum Thema Digital werden Dir viele hier im Forum viel erzählen könne, welche Zusatzmöglichkeiten und Gimmicks die Digital-Technik bietet. Da halte ich (als Analogbahner) mich raus. Aber Stop-und-Go-Verkehr lässt sich auch mit relativ simplen elektronischen Schaltungen zuwege bringen. Analog.

Soviel in Kürze, Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Freitag 30. Dezember 2011, 19:39

Hallo,

Kennst du schon diese US Modellanlage aus SWR EisenbahnRomantik Folge 451, die als Adventskalender am 01 Dezember gesendet wurde?

http://swrmediathek.de/content/eisenbahn_romantik.htm

--Alex--
Forumane

Beitrag von --Alex-- » Freitag 30. Dezember 2011, 19:41

Hi,

dem kann ich nur zustimmen.
Große anlagen sind pfui, jedenfalls die mit einer Riesenplatte. Empfehlen würde ich sowieso keine Platte. Spantenbauweiße ist effizienter.

Eine U- bzw. L-Form ist serh viel besser, vorallem kannst du da viel mehr Rollmaterieal zur Geltung bringen.

Deine Planung ist nicht schlecht, aber bau doch gleich die Großstadt größer. wenn die nähmlich so groß wie dein Vorort ist, sieht das bescheiden aus.

Nimm dir ein paar Tipps zu Herzen...
Ich habe genau den selben Fehler wie du gemacht und das dann schnell wieder abgebaut und mit nem neuen Rahmen angefangen... :mrgreen:

Gruß
Alex
Erzählt mir nichts von Klimaerwärmung! Ich merke nix!

Borni

Beitrag von Borni » Freitag 30. Dezember 2011, 20:13

@ Micha

Zu lang der Beitrag ? :shock:
Die Grenzen sollen auch nicht so statisch sein soll alles natürlich mit schönen übergängen gestalltet sein... ich kann das ganze nur nicht so gut darstellen !

Das mit umlaufend habe ich auch überlegt mit 50 cm an jeder Seite !
Dann würde die Platte 2 x 3,5 Meter groß sein (und ich müßte nur noch 1 Meter überbrücken von beiden Seiten) ich würde dann in diesen Fall den Fluß ganz streichen oder sehr klein halten und den See in eine Ecke neben den Berg bringen so in der art wie der Lake Tahoe
auch den Vorort würde ich dann etwas anders gestallten so das die Großstadt etwas normaler auslaufen kann !

PS:Klingt so als wenn ich Analog fahren werde :wink:

@Alex

Platte hatte ich nur im Bereich der Großstadt vor von da aus wollte ich dann mit Spantenbauweiße weiter machen (da ansteigende Landschaft)

Die Großstadt wollte ich ja auch nur "anschneiden" und dann mit einen "Bild" an der Wand auslaufen lassen ... aber gut das mit der größe muß ich noch einmal durchdenken :D

@Nordexpress

Schaue ich mir gerade an :P

Vielen Dank an euch

--Alex--
Forumane

Beitrag von --Alex-- » Freitag 30. Dezember 2011, 20:20

Hi,

nein nein, nicht zu lang. Nur kommen hier oft Fragen von Newbies:
"Wie bau ich ne Modellbahn?"...

Ich würde trotzdem zu einer U-Form raten. Ab 70cm wird das Arbeiten in der Platte extrem schwer bis unmöglich. Mit der Platte wirst du nicht glücklich.

Borni

Beitrag von Borni » Freitag 30. Dezember 2011, 21:40

Ok... naja bischen sollte man schon selber denken :wink: mit der U-Form kann ich mich derzeit irgendwie nicht anfreunden... aber ich denke drüber nach wie ich das am besten machen kann !

Borni

Beitrag von Borni » Freitag 30. Dezember 2011, 22:29

Mal ein anderer Vorschlag nun mit 50 cm Platz rechts und links
Dateianhänge
eisenbahn2.jpg

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 30. Dezember 2011, 22:41

Moin, Marc,

auch die 50 cm machen Deine Arme nicht wesentlich länger (außer vom Schleppen des Baumaterials :D ).
Man rechnet ± 80 cm Anlagentiefe, also bei Begehbarkeit von beiden Seiten max. 160 cm. Ab dann wird es unbequem.

Keine Panik vor der U-Form. Die muss ja nicht streng rechtwinklig, immer an der Wand lang laufen. Auswüchse, Zungen, Vorsprünge, Einbuchtungen: alles erlaubt und genehmigt.

Hier mal ein interner Querverweis. U-Form-Anlage Jens <--Klick an!

Die Größe ist mit 420 x 390 cm sehr ähnlich dem Raum bei Dir. Ist natürlich ein völlig anderes Thema. Aber auch da haben wir Wartungsluken mit eingeplant.

Zwei Sachen noch, die mir ein-/auffallen: Einen Stausee ohne Berg gibt es nicht. Der müsste rechts und links auch je einen Berg haben.

Und die U-Bahn: Wozu lange Gleise verlegen, von denen man nur einen kleinen Ausschnitt im Guckfenter sieht? 50 cm rechts und links vom Fenster würden theoretisch reichen, wenn man noch mit einem Soundeffekt das Geräusch der fahrenden U-bahn einspielt, die sich entfernt. In Wirklichkeit wechselt sie nur das Gleis und kommt Sekunden später als "Gegenzug" schon wieder durch den Bahnhof.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Borni

Beitrag von Borni » Freitag 30. Dezember 2011, 23:08

Hm da muß ich mir noch einmal Gedanken drüber machen, habe ja noch ein wenig Zeit :D

Der Stausee soll ja auch nur "angedeutet" werden der Rest soll als Bild an die Wand, er würde mir sonst zu viel Platz auf der Platte rauben... aber die Idee mit den Wartungsklappen
habe ich auch im Kopf vieleicht kann ich irgendwo im Wald/Straße mittig in der Platte unterbringen.

Ich mache mir auch noch mal über ein U Gedanken wobei mir aufgefallen ist das bei den U Formen mir persönlich zu viel Gleise auf der Platte sind ich möchte halt auch viele US Landschaften/Städte auf der Platte haben :wink:

Aber vielen Dank schon einmal für eure Hilfe und Kritik das bringt einen doch schnell aus der Ecke raus in der man sich doch ganz gerne festgefahren hat !

PS: Noch ne dumme Frage , kann ich auf einer Analogen Bahn weichen so steuern das sie nach der durchfahrt eines Zuges schalten so das ich eine Strecke für den hin und Rückweg nutzen kann ?

Borni

Beitrag von Borni » Samstag 31. Dezember 2011, 17:39

So da möchte ich doch im alten Jahr noch einmal meinen Entwurf für die U-Form in den Ring werfen :)

Die Zeichnung ist nicht wirklich im Maßstab also nicht wundern :wink:

Erst einmal muß ch sagen das mein Arbeitstisch im Keller auf die andere Seite wandert (neben die Großstadt) deswegen ist jetzt auf der einen Seite mehr Platz als auf der anderen.

Von den 1 Meter breiten Abschnitten wollte ich nicht abweichen auch wenn ich mich echt strecken muß wird das schon gehen, im hinteren Bereich bin ich aber auf 80 cm runter gegangen , so sind 1,08 Meter Platz zwiachen den beiden Segmenten.

Dir Großstadt und der Vorort verschmelzen jetzt auf einer 2x1 Meter großen Fläche, so bleibt zwar für max 2 Straßenzüge in der Großstadt und 1 Straßenzug in der Vorstdt Platz aber das geht schon.

Der hintere Teil zur Wand wird zum "Farmland" von 3,08 x 0,8 wobei ich da noch schauen muß ob ich das Farmland nicht kleiner mache und die Stadt bis zur Wand geht... das muß ich aber sehen wenn die Platte steht und die Gleise liegen :D

Auf der langen Seite kommt dann ein Waldgebiet und der Berg mit der Mine hin ich würde dann auf nen Stausee verzichten und dann eher in die Richtung eines National Parks gehen, da würde die Touristadt mit Motels und Campground auch gut passen.

Bei der U-Bahn habe ich mir mal die Idee von Micha zur Hilfe genommen und ein wenig ausgeschmückt :D die Bahn fährt dann sehr viel unter Tage und bekommt 3 Haltestellen unter Tage (soll aber durchgehen zu sehen sein) dazu wird sie einmal aus den Tunnel fahren auf einer Hochbrücke durch die Stadt (und durch ein Haus :wink: ) um dann vor den Vorort wieder zu verschwinden (eine Haltestelle über Tage) an den Enden der Strecke wo sie nicht mehr zu sehen ist soll sie dann wie von Micha beschrieben drehen und als Gegenzug wieder zurück kommen ! (dann könnte man später sogar zwei Züge gegenläufig fahren lassen).

Wie findet ihr die Idee von der Platte ?

Liebe Grüße und guten Rutsch

Marc

PS:Die gestrichelten Bereiche an der Seite könnte man auch noch anbauen, auf der Stadtseite werde ich da wohl ein 0,5 x 0,3 großen Hafenbereich schaffen
Dateianhänge
eisebahn3.jpg

--Alex--
Forumane

Beitrag von --Alex-- » Samstag 31. Dezember 2011, 18:21

Hi,

das wäre z.B. schon besser... :santagreen:

Borni

Beitrag von Borni » Sonntag 1. Januar 2012, 14:02

Und schon wieder habe ich eine Frage :| ich versuche mich gerade mal daran das ganze mal mit gleisen zu planen, nun stellt sich mir aber die Frage welches Gleis ich nutzen soll :?:
Es sollte halt für die US Züge geeignet sein und sollte nicht zu teuer sein ... desweiteren würde ich ganz gerne selber einschottern oder mir das Schotterbett von der Rolle kaufen (für die längeren Strecken) !

Derzeit bin ich dabei mal die Preise zu vergleichen und bin da bei Atlas http://www.rd-hobby.de/shopping/catalog.php?id=927 hängen geblieben da kostet ein Gleis 228 mm ca 1 Euro und ist eigentlich das günstigste , hat aber den Nachteil das ich dann wohl alles von Atlas nehmen muß was es bei US Produkten nicht einfacher macht

Piko liegt wenn ich das richtig sehe bei 1,35 für das 231 Gleis.
Roco liegt beim Roco line 2,1 für das 230mm gleis bei 1,60 für ein Gleis....
Tillig liegt bei 1,80 für das 228.....

gut es gibt ja noch ne Menge andere Anbieter die aber eigentlich fast alle teurer sind
und ich denke ich werde doch recht viele Gleise auf der Platte haben.. was meint ihr welches Sytem sollte man da nehmen ?

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 1. Januar 2012, 16:59

Hallo Namenloser!

US-Fahrzeuge sind ausnahmslos mit RP25-Radsätzen ausgestattet. Das bedeutet, daß Du ein Gleissystem aussuchen musst bei dem die Weichen für RP25-Radsätze geeignet sind. Bei den deutschen / europäischen Herstellern ist es bisher meist so, daß die Räder im Herzstückbereich auf den Spurkränzen laufen und die Lücken zwischen Radlenker und Herzstück recht breit sind. Ein RP25-Rad fällt da quasi in ein "Loch", sprich die Fahrzeuge holpern beim Befahren der Weichen. Atlas ist ein US-Hersteller und demnach sind die Weichen auch für RP25-Radsätze ausgelegt. Wenn Du also ausschließlich US-Fahrzeuge einsetzen willst, solltest Du Roco und Piko als Gleislieferant außen vor lassen. Roco bietet zwar für seine Weichen aus Kupfer geätzte Einlagen an, aber die sind sündhaft teuer: € 50,- pro Ätzbogen.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Borni

Beitrag von Borni » Sonntag 1. Januar 2012, 17:24

Sry habe beim letzten Post nicht unterschrieben , Name steht aber oben :wink:

Vielen Dank für die Info :D

Dann werde ich wohl die sowieso günstigen Atlas Gleise einsetzen wenn es soweit ist , macht die ganze Sache zwar nicht einfacher aber egal :mrgreen:

Gruß

Marc

Kai Eichstädt
Forumane

Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 1. Januar 2012, 20:36

Moin Marc,
Borni hat geschrieben:Von den 1 Meter breiten Abschnitten wollte ich nicht abweichen auch wenn ich mich echt strecken muß wird das schon gehen, ...
den hinteren Bereich erreichen, ja, das kann durchaus gehen.
Je nach Bauchumfang und Anlagenhöhe, besonders im Bereich der vorderern Anlagenkante, kann dann auch eine Neugestaltung dort nötig sein...

Gruß
Kai

--Alex--
Forumane

Beitrag von --Alex-- » Montag 2. Januar 2012, 13:22

Hi,

wieso?
wenn er doch Modulkästen baut, kommt er einigermaßen bequem an alles dran. Er muss nur einmal rund laufen... :dr.smile:

Borni

Beitrag von Borni » Montag 2. Januar 2012, 15:55

Naja so dick bin ich zum Glück nicht :wink: aber irgendwie weiß ich gerade nicht wie ich das umgestallten soll, muß da noch die eine oder andere Nacht drüber schlafen, den ich möchte am Ende sicher nicht unglücklich mit der Bahn sein.

--Alex--
Forumane

Beitrag von --Alex-- » Montag 2. Januar 2012, 17:25

Hi,

lass deiner fantasie freine lauf...So machen das eigentloch alle :D

Antworten